Gottfredl hat geschrieben:Habe eine Nacht darüber geschlafen und werde es so machen:
Alustreifen, schön fleischig, ca. 8mm dick; breit ca. 20mm
Hauptproblem: Wie krieg ich den Radius hin?
Angst essen Seele auf!
Hatte mich für 3 x 12mm entschieden, wegen Restwandstärke um die Befestigungspunkte dann auf 3 x 15 verbreitert...
kann man aus optischen uns Stabilitätsgründen auch auf 20x5mm gehen, alles darüber halte ich für doch sehr überdimensioniert (ausser du willst das Gewinde direkt reinschneiden!)
Gabelschützer würde ich mit an den Befestigungspunkten analog zum Original befestigen.
Einen grossen Radius kannst du einfach von Hand über einen passenden Zylinder (Topf o ä.) Biegen. Anfang und Ende anzeichnen evt. Im Schraubstock fixiren (gibt es den im Yard auch nicht, zugegebenermassen etwas schwierig!)
Ausreissen der Befestigungspunkte verhinderst du durch entsprechend grosse Unterlagscheiben (Karosseriescheiben, die für M6 haben aussen 15mm oder so, das reicht, müssen halt auch ein bissel dicker sein, aber die aus Edelstahl sind das eh. Zur Not im Reifenhandel die abgerissenen Autoventilpilze besorgen und unterlegen, die haben bereits eine 6er Bohrung und eignen sich prima zum Vibrationsentkoppeln!
Alu lackieren? Wie ist denn das Schutzblech oberflächenbehandelt?? Eigentlich bildet Alu eine recht widerstandsfähige Eloxalschicht, wenn man das etwas schöner will: Eloxieren lassen (evtl. über mich - bitte Legierung in Erfahrung bringen, bei unterschiedlichen wie z.B. Schutzblech aus 'weiss nicht' und Halter aus AlMg0,5 ist lackieren oder pulvern u.U. doch besser.