Gottfried´s Yard Built

Zeig uns dein Motorrad und was du daran und damit so machst
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Gottfried´s Yard Built

#181 Beitrag von Gottfredl »

Sieht gut aus :o
Wie dick ist das Alu, war´s schwer, es zu biegen?
Bin noch am Überlegen, welches Material ich für meine Frontverkleidung verwenden soll.
Gib Laut, wie die Konstruktion hält and keep on muddling!
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

MaT5ol
Beiträge: 300
Registriert: 27. Mär 2016 22:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 2008er Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: warmalgrün
zurückgelegte Kilometer: 25
Wohnort: Rastatt

Re: Gottfried´s Yard Built

#182 Beitrag von MaT5ol »

Dachte erst an 5mm, aber da jeder mm Dicke bei der Grösse 100g wiegt und der TÜV angeblich ab 1,5mm Radius keine Scharfkantigkeit mehr sieht, habe ich mich für 3mm entschieden (und mit 300g damit auch noch im Rahmen -das haben übliche Kunststoffschutzbleche, Carbon ist leichter, Alu i.d.R. mit Halter deutlich schwerer!) Biegen war ganz einfach, hab es einfach mit nem Spanngurt um eine Felge gezogen die ich liegen hatte, zuerst 21", die ist genausogross wie 17" mit Reifen, dann aber wegen dem anschliessenden Wiederauffedern eine 18" Felge, hat genau gepasst. Ist halt nur in eine Richtung gebogen (Radumfang), dass das nicht so einfach in beide geht (also die Reifenkontur) war mir von vorneherein klar, hab ich deshalb gar nicht probiert, und finde das gerade auch ok- passt zu dem etwas stieren Charakter meines Umbaus...!) Ich bin eigentlich erstmal fertig -natürlich nie ganz- jetzt muss ich erstmal meine Speedy reanimieren und Versys fahren -nach Korsika- naja, der Bremsleitungsumbau und Belagwechsel und wenn das nicht hilft Handbremspumpenwechsel steht noch an aber davor drück ich mich mit dem ABS... wird aber hoffentlich viel einfacher als befürchtet... -werde berichten!!
Zuletzt geändert von MaT5ol am 7. Mai 2017 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620; Vörsis
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Gottfried´s Yard Built

#183 Beitrag von Gottfredl »

Heckumbau, die erste, Nachtrag
Es fehlt noch der Bericht über den Sitzbank"bezug".
Ich kaufte die dickste Moosgummiplatte, die mir noch sinnvoll erschien -4cm!
Die brachte ich mit Messer und Raspel in Form und habe sie mit 80er Schleifpapier gefinished, was insgesamt sehr gut funktionierte.
Nun mit doppelseitigem Klebeband auf das Holzbrett geklebt -fertig.
Wie ich vor der ersten Ausfahrt feststellte, gefiel sie sogar Nachbar´s Mietzekatze, die dort unter der Plane genächtigt hatte.
Der Fahrkomfort ist bescheiden -etwa so wie beim Rennradsattel; nach 150km wird´s sehr ungemütlich.
Trotzdem habe ich erreicht, was ich wollte: Erfahrungen sammeln für die entgültige Version und bis dahin eine annehmbare Zwischenlösung kreieren.
Nun geht es weiter mit der Frontverkleidung.
lg
Gottfried
Dateianhänge
gefällt sogar der Angorakatze.jpg
prov. Sitzbank fertig.jpg
Bearbeitung mit Messer und Raspel.jpg
Moosgummiplatte 4cm.jpg
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Gottfried´s Yard Built

#184 Beitrag von Gottfredl »

Episode 12: Frontmaske
Es geht weiter, langsam aber sicher; in letzter Zeit war wenig Zeit und oft Schlechtwetter und wenn es mal schön war, dann musste natürlich auch Motorrad gefahren werden.
Vorüberlegungen:
Wegen des Design habe ich das I-net durchforstet und durchaus Anregungen gefunden; allerdings musste ich mir auch klar werden, ob ich eine Verkleidung in Form eines Windschildes will, das die Lücke zwischen Lampe und Tacho abdeckt, oder gleich ein Lampengehäuse, das das Original aus verchromten Plastik ersetzt; nach verschiedenen Pappmodellen war klar, dass es zunächst nur ein Blech sein soll.
Als Material kam Stahlblech oder Alu in Frage; Alu konnte ich selbst hartlöten, wenn ich das Windschild zu einem Gehäuse erweitern wollte, Stahlblech würde –einmal verzinkt- optisch besser zum Tank passen und sich leichter bearbeiten lassen. Als Stärke käme 1,5mm oder 1 mm in Frage; 1,5 mm ließe sich noch schweißen, falls ich Gehäuseteile verschweißen lassen wollte, 1mm ließe sich besser bearbeiten; ich entschloss mich für 1mm Stahlblech, weil ich keine Erfahrung mit Stahlblechbearbeitung hatte und mir den Job so leicht wie möglich machen wollte. Blieb noch das Problem mit den scharfen Kanten. Umbördeln wäre die beste Lösung, aber mit meinen Mitteln traute ich mir das nicht zu. Ich entschloss mich für die Verwendung eines Kantenschutzes in schwarz in der Hoffnung, das sei eine optisch ansprechende Lösung. Falls ich aus dem Windschild ein Gehäuse basteln wollte, könnte ich die Teile vernieten, falls die Wandstärke zum Schweißen zu gering sein sollte.
Anbei ein paar Bilder
lg
Gottfried
Dateianhänge
Pappgehäuse.jpg
Maskeeckig3.jpg
Maskeeckig4.jpg
Maskerund.jpg
Maske3_2.jpg
Maske3.jpg
If in doubt, flat out!

MaT5ol
Beiträge: 300
Registriert: 27. Mär 2016 22:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 2008er Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: warmalgrün
zurückgelegte Kilometer: 25
Wohnort: Rastatt

Re: Gottfried´s Yard Built

#185 Beitrag von MaT5ol »

ohhkayhh...?!
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich vortrefflich nicht streiten oder so! :dizzy:

Bisher hat mir immer ganz gut gefallen, was du da so zusammengedengelt hast, hier bin ich mal extremst gespannt!
Reinhauen!
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620; Vörsis
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Gottfried´s Yard Built

#186 Beitrag von Gottfredl »

Dauert nicht mehr lange; es geht am ehesten in Richtung 2. Vorschlag, also dem grünen Frosch nur halt ohne Lack. Die Adlernase wäre nicht meins, aber der Starenkasten, das schwarze Dingens hat m.M. auch was.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Gottfried´s Yard Built

#187 Beitrag von Gottfredl »

Episode12: Frontmaske die zweite.
Nachdem klar war, wie ich vorgehen wollte, kaufte ich mir in der Bucht 1mm Stahlblech und einen Kantenschutz.
Mit einem Pappmodell wurde die Form festgelegt und auf das Stahlblech übertragen. Anschließend ging ich mit der Stichsäge ans Ausschneiden; meine Ungeduld rächte sich, denn mit der Feile nacharbeiten ist viel aufwändiger als langsam aber sorgfältig auszuschneiden.
Nun wurde es spannend; ich hatte keine Erfahrung und auch kein geeignetes Werkzeug zum Blechformen; würde es mir gelingen, das Blech in 3 Dimensionen zu biegen? Als Hilfsmittel fand ich in der Katakomben der Chemie-Sammlung eine massive Stahlschutzkappe für Gasflaschenventile (das rote Ding auf den Fotos) darüber dengelte ich das Blech mit einem Hammer; ich bin begeistert, wie das geklappt hat.
Nächster Arbeitsschritt war natürlich das Verzinken des Bleches um im look dem Tank zu ähneln.
Hier mal den Aufbau erklärt:
im Glasbehälter ist Ammoniumchlorid für die Leitfähigkeit und um einen leicht sauren pH-Wert zu halten; die roten Kabel haben am Ende Zink-Stangen und sind mit dem Plus-Pol verbunden. Das Blech selbst mit dem Minus-Pol (blaue Kabel). Wenn man nun Spannung anlegt, werden den Zink-Stangen am Plus-Pol Elektronen entzogen und Zink geht als pos. geladenen Ionen in Lösung. Nun wandern sie zum neg. geladenen Pol des Bleches, nehmen dort Elektronen auf und es scheidet sich wieder Zink ab, voila!
Putzen, polieren, mit Kantenschutz versehen und anschrauben; das Ergebnis seht ihr am Schluss der Bilderserie.
lg
Gottfried
Dateianhänge
versys mit Windschild2.jpg
Versys mit Windschild1.jpg
verzinken des Windschildes2.jpg
Das Blech ist bekloppt2.jpg
Das Blech ist bekloppt.jpg
und wie es bekloppt wird.jpg
Das Blech wird bekloppt.jpg
Pappmodell und Blech ausgeschnitten.jpg
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Gottfried´s Yard Built

#188 Beitrag von KWB1266 »

Ich finds gut :top:

LG Kirsten

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Gottfried´s Yard Built

#189 Beitrag von Gottfredl »

KWB1266 hat geschrieben:Ich finds gut :top:

LG Kirsten
Danke; mit der Ansicht von vorne bin ich sehr zufrieden, aber an die Seitenansicht muss ich nochmal ran:
Die Lampe muss näher an den Lenkkopf, das geht aber erst, wenn ich das Befestigungsblech für den Hilfsrahmen der Front weggeflext habe; da braucht´s das viel gefürchtete Gespräch mit dem TÜV-Mitarbeiter
und die Linie zum Riser ist zu steil, da werde ich nochmal dengeln müssen, aber erst, wenn ich die Lampe näher an den Lenkkopf bringen kann; bis dahin gefällt´s mir ganz gut.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

MaT5ol
Beiträge: 300
Registriert: 27. Mär 2016 22:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 2008er Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: warmalgrün
zurückgelegte Kilometer: 25
Wohnort: Rastatt

Re: Gottfried´s Yard Built

#190 Beitrag von MaT5ol »

Unique!!! :o

Das ganze Mopped!
Ziemlich 'scheusslich' finde ich in dem Zusammenhang immer noch die Blinkerkaulquappen, da gibt es unscheinbarere Lösungen, allerdings nicht für ganz schmales Geld... (Kellermann bullet - sensationell!)
erstaunlich finde ich auch wie du es geschaftt hast den Kühlwasserausgleichbehälter da unterzubringen... könnte man aber auch eine schöne verzinkte Seitenverkleidung anbringen mit einem kleinen Sichtfenster für den Stand wenn gewünscht (ist ja eher unkritisch!)
Was macht dein Schutzblech?!

Ansonsten ist das Verzinkte echt aussergewöhnlich in Oberfläche und Design! :clap:
Zuletzt geändert von MaT5ol am 31. Mai 2017 10:34, insgesamt 3-mal geändert.
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620; Vörsis
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Gottfried´s Yard Built

#191 Beitrag von Gottfredl »

Danke für das Lob.
Die Blinker will ich zunächst behalten, vielleicht vorne an die Lampenhalter schrauben; vielleicht auch was anderes, fleischiges wie die alten runden Blinker ala Yamaha XT 500 und Konsorten. Die Miniblinker sind nicht so meins, wobei dein Vorschlag noch mit am besten aussieht. Übrigens will ich mittelfristig die Lenkerarmaturen durch Alu natur ersetzen; ich stelle mir da welche von einem alten Kawa-Modell vor, die ich entlacken und dann anodisieren kann. Weiß jemand, bis zu welchem Modelljahr die Japaner Metallarmaturen verwendet haben, bevor sie auf Plastik umgestellt haben?
Und Spiegel sind auch so ein Thema; bis jetzt habe ich, wenn klassisch, dann verchromt gefunden. Chrom zu entfernen, um ans blanke Metall zu kommen ist ekelhaft giftig.
Der Kühlwasserbehälter im Rahmendreieck ist ein gängiger Trick bei Customizern und funzt bis jetzt; ich finde das viel schöner als eine Trinkdose am Kühler; da fällt mir ein, ich habe noch einen Erna-Kühler Alu natur; vielleicht wäre das auch was; müsste aber die Befestigung noch umfrickeln, damit er passt; so viele Ideen und so wenig Zeit.........
Die Seitenverkleidung incl. Sichtfenster kommt wahrscheinlich auch bald, ist ´ne gute Idee; bin noch unschlüssig, ob ich das nach dem Rahmen cleanen oder zum Spaß als Zwischenlösung vorher schon machen will (das Dengeln hat schon Spaß gemacht).
Der Frontfender war eigentlich als nächstes gedacht, aber da hilft mir der Lutz mit seinen besonderen Fähigkeiten/Möglichkeiten .....muss mal fragen, wie´s da aussieht.
Vielleicht gehe ich auch nochmal an das Windschild ran und gestalte es weniger flächig mit mehr Krümmung.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Antworten

Zurück zu „Dein Motorrad“