Gottfried´s Yard Built
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Re: Gottfried´s Yard Built
Klar, viel Arbeit Gottfried
Aber leider total geiiiiiiiiiiiilllllllll
Wenn ich sowas doch bloß auch könnte
LG
Georg
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- Gottfredl
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Re: Gottfried´s Yard Built
Danke für die Blumen. Bin ganz heiss, den Tank anzubauen, aber morgen muss ich mit Lutz eine Runde drehen.........ist leider auch geil.
lg
Gottfried
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Re: Gottfried´s Yard Built
Hi!Gottfredl hat geschrieben:Hab ich nicht gewogen, blöderweise. Wog gefühlt gar nix. Aber da du meine Neugier geweckt hast und ich zu faul bin, das Ding wieder abzuschrauben, muss ich halt rechnen:blahwas hat geschrieben:Schicke Lösung! Was wiegt sie?
Die Aluschiene war 30mm breit und 2mm stark; gebraucht hab ich zwei Streifen a ungefähr 25 cm.
Macht nach Adam Riese 50x3x0.2 cm3 x 2,7g/cm3 = 80g.
Jetzt müsste ich noch den Original Heckfender wiegen, aber ich schätze allein die originale Kennzeichenbeleuchtung wiegt mehr.
Tatsächlich habe ich darüber nachgedacht, abgebaute und angebaute Bauteile zu wiegen, um zu schauen, was das Projekt gewichtsmäßig bringt. Vielleicht hole ich das noch nach, als Motivationshilfe sozusagen.
lg
Gottfried
Nach Umbauten fahr ich einfach mal schnell bei uns auf die Kippe. Dort ist am Eingang eine Fahrzeug Waage. Für ein bischen Kaffeekasse lass ich die Dicke mal schnell wiegen. So hat man einen Wert zum Gegenrechen auf die Herstellerangaben.
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"
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Re: Gottfried´s Yard Built
Ja, sowas gönn´ich mir, wenn der Umbau fertig ist; evtl muss ich das sogar für den TÜV machen (hat mir mal einer gesagt, zur Korrektur des Leergewichts in den Papieren)
lg
Gottfried
P.S.: War heute mit Lutz unterwegs und er hat den Gewichtsunterschied zu seiner schon gespürt; ich selbst hab eher gemerkt, dass es was bringt, wenn man ins Fahrwerk investiert -Lutz hat progressive Federn drin.
lg
Gottfried
P.S.: War heute mit Lutz unterwegs und er hat den Gewichtsunterschied zu seiner schon gespürt; ich selbst hab eher gemerkt, dass es was bringt, wenn man ins Fahrwerk investiert -Lutz hat progressive Federn drin.
Zuletzt geändert von Gottfredl am 3. Okt 2016 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Gottfried´s Yard Built
Tach,
Servus, die Luzi
du alte Plaudertasche, jetzt mein teuer erkaufter Vorteil wieder hin.Gottfredl hat geschrieben:... ich selbst hab eher gemerkt, dass es was bringt, wenn man ins Fahrwerk investiert -Lutz hat progressive Federn drin.
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
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Re: Gottfried´s Yard Built
Fortsetzung Episode 10 =(Tanktausch); es wird schon schwerer.
Matthias hatte doch recht; er meinte, der Versys-Tank hat außer der Benzinpumpe im Gegensatz zur Erna noch einen Anbau für den....ich nenn ihn mal Tankfüllstandsgeber, das Ding mit Schwimmer halt.
Leider hat er recht, wie die Bilder unten zeigen. Die Unterseiten sind wie eineiige Zwillinge bis auf die depperte viereckige Aussparung.
Matthias hatte auch gleich eine Lösung für das Problem parat, die ich nicht zur Gänze verstanden habe. An der Stelle meine Bitte an Matthias (MaT5ol) die Lösung hier noch mal zu posten, damit eine breitere Diskussion entstehen kann. Sie läuft darauf hinaus, dass man wohl auf den Geber verzichtet und ein Signal von der Benzinpumpe nutzt, um die Reserveblinkerei zu aktivieren....irgendwie so.
Ich bin ja eher der Handwerker für´s Grobe und habe damit gespielt, ein großes Loch zu bohren für den Geber und 4 kleine für die Schrauben und Gewinde zu schneiden. Aber die Schrauben sitzen im Original nicht umsonst auf einer Art Kragen, so dass die Befestigungslöcher nicht durch den Tankboden gehen.
Die dritte Variante wäre, erstmal nur Benzinpumpe einzubauen, Tankdeckel anschrauben, den Erna-Tank anzubauen und das Problem mit der Benzinstandsanzeige erstmal zu ignorieren.
Für diese Variante spricht, dass es erstmal weitergeht, ich mich für die Arbeit mit dem Tank belohne und die Versys endlich mal mit dem Erna-Tank sehe; außerdem war es schon ziemlich frisch -mit klammen Fingern schrauben ist nicht wirklich lustig- und ich will meine Versys für den Winter fahrbereit halten.
Dagegen spricht, dass ich -so wie ich mich kenne- den Zustand so lasse, wenn es prinzipiell funzt, und eigentlich habe ich jetzt schon so einige Stellen, die noch nicht wirklich fertig sind; die Provisorien häufen sich.
Welche Lösung würdet ihr wählen; gibt´s weitere Ideen?
P.S.: Danke für die Blumen, den Tank betreffend
Matthias hatte doch recht; er meinte, der Versys-Tank hat außer der Benzinpumpe im Gegensatz zur Erna noch einen Anbau für den....ich nenn ihn mal Tankfüllstandsgeber, das Ding mit Schwimmer halt.
Leider hat er recht, wie die Bilder unten zeigen. Die Unterseiten sind wie eineiige Zwillinge bis auf die depperte viereckige Aussparung.
Matthias hatte auch gleich eine Lösung für das Problem parat, die ich nicht zur Gänze verstanden habe. An der Stelle meine Bitte an Matthias (MaT5ol) die Lösung hier noch mal zu posten, damit eine breitere Diskussion entstehen kann. Sie läuft darauf hinaus, dass man wohl auf den Geber verzichtet und ein Signal von der Benzinpumpe nutzt, um die Reserveblinkerei zu aktivieren....irgendwie so.
Ich bin ja eher der Handwerker für´s Grobe und habe damit gespielt, ein großes Loch zu bohren für den Geber und 4 kleine für die Schrauben und Gewinde zu schneiden. Aber die Schrauben sitzen im Original nicht umsonst auf einer Art Kragen, so dass die Befestigungslöcher nicht durch den Tankboden gehen.
Die dritte Variante wäre, erstmal nur Benzinpumpe einzubauen, Tankdeckel anschrauben, den Erna-Tank anzubauen und das Problem mit der Benzinstandsanzeige erstmal zu ignorieren.
Für diese Variante spricht, dass es erstmal weitergeht, ich mich für die Arbeit mit dem Tank belohne und die Versys endlich mal mit dem Erna-Tank sehe; außerdem war es schon ziemlich frisch -mit klammen Fingern schrauben ist nicht wirklich lustig- und ich will meine Versys für den Winter fahrbereit halten.
Dagegen spricht, dass ich -so wie ich mich kenne- den Zustand so lasse, wenn es prinzipiell funzt, und eigentlich habe ich jetzt schon so einige Stellen, die noch nicht wirklich fertig sind; die Provisorien häufen sich.
Welche Lösung würdet ihr wählen; gibt´s weitere Ideen?
P.S.: Danke für die Blumen, den Tank betreffend
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Re: Gottfried´s Yard Built
Tankanzeige ist neumodischer Scheiß, einfach auf den km-Stand achten wie früher Oder einen Benzinhahn mit Reserve-Stellung und das Gegenstück für den Tank mit zwei unterschiedlich langen Röhrchen besorgen.
Gegen kalte Finger beim Schrauben helfen tatsächlich fingerlose Handschuhe, oder einfach elastisch Werkstatthandschuhe.
Und ob du Provisorien sammeln und für die erste Saison fertig werden oder länger Perfektionist ohne fahrbereits Mopped bleiben willst bleibt dir überlassen. Fokus auf Fahren oder Bewundern? Was Sinn macht: Liste der Provisorien führen.
Gegen kalte Finger beim Schrauben helfen tatsächlich fingerlose Handschuhe, oder einfach elastisch Werkstatthandschuhe.
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Re: Gottfried´s Yard Built
- tut mir ja auch leid...Gottfredl hat geschrieben:Matthias hatte doch recht;
Das Signal kommt nicht von der Benzinpumpe sondern vom daran angebauten NTC (http://www.sbz-monteur.de/2012/06/18/er ... altleiter/).Gottfredl hat geschrieben: Matthias hatte auch gleich eine Lösung für das Problem parat, die ich nicht zur Gänze verstanden habe. An der Stelle meine Bitte an Matthias (MaT5ol) die Lösung hier noch mal zu posten, damit eine breitere Diskussion entstehen kann. Sie läuft darauf hinaus, dass man wohl auf den Geber verzichtet und ein Signal von der Benzinpumpe nutzt, um die Reserveblinkerei zu aktivieren....irgendwie so.
Die Benzinpumpe ist wohl baugleich mit der Erna- Pumpe und die hat zwar keinen Füllstandsanzeiger sondern eine Warnlampe. Das Teil sitzt oben auf der Benzinpumpe und leitet nicht (hat einen hohen Widerstand) solange es kalt bzw. unter Kraftstoff ist. Sinkt der Benzinstand unter diese Marke / das Teil (ich schätze mal bei so 3Liter Restmenge) erwärmt sich das Teil, der Widerstand sinkt und eine daran angeschlossenen Lampe leuchtet (bzw. beginnt zu glühen - daran erkennt man u.U,. mit Erfahrung, ob die Reserve gerade erst angegangen ist oder schon länger und kann die Restmenge genauer abschätzen!)
Verkabelt ist das ganze auch schon - d.h. der Stecker ist dreipolig belegt: 1. plus für Pumpe, 2. minus für Pumpe 3. NTC. Wenn ich das richtig verstehe muss man nur ein Kabel vom Zündungsplus zu einer Lampe führen (und diese sinnigerweise im Sichtbereich platzieren!) und von dort zu dem Anschluss an den NTC, sollte brennen wenn er trocken und ausgehen wenn er nass ist. - Kann sein, dass das mit einer Leuchtdiode nicht funktioniert, weil der Widerstand zwar hoch aber eben nicht unendlich ist und somit ein kleiner Reststrom fliesst der u.U. für die Leuchtdiode schon zum Dauerrbrennen genügt, was natürlich nicht Sinn der Sache ist.
Die Sache mit der Benzinstandsanzeige ist vermutlich etwas komplizierter...: Das liegt an einem Sicherheitsfeature: Der Füllstand wird einfach über einen Widerstand angezeigt - d.h. der Hebelgeber betätigt direkt einen Schiebewiderstand. Nur ist es nicht so: hoher Widerstand- voll, niedriger Widerstand leer, sondern umgekehrt, um zu vermeiden, dass bei Kabelbruch oder Kontaktproblememn immer voll angezeigt wird und die Kiste irgendwann steht - sondern es wird - in dem Fall - leer angezeigt und die Kiste läuft noch (besser ist das!) - Man müsste den NTC also gegen einen PTC ersetzen und an die Tankanzeige anschliessen,. wenn der Widerstand im richtigen Bereich liegt (so etwa 20 - 300Ohm - dazu einfach mal am Hebelgeber die Ohmwerte für voll (=oben) und leer (=unten) ausmessen) könnte die Anzeige voll Anzeigen solange das Teil im Kraftstoff ist (=niedrige Temperatur= niedrige Widerstand = hoher Füllstand) sobald das Teil trocken liegt, steigen Temperatur und Widerstand und die Anzeige sollte leer anzeigen. Ist ein bisschen Gefrickel, ich würde auf die Erna = Reservelampemnösung gehen (funktioniert da ja auch!)
Die Hardwarelösung, so einen Kragen einzusetzen scheitert nämlich vielleicht auch an der geänderten Tankgröße (16(?) vs. 21 Liter (habe meinen alten 2008er Versystank ausgelitert, da passen 21,2 Liter rein, 21 Liter davon bekommt man auch wieder raus!) so dass der Hebelgeber physikalisch nicht reinpasst bzw. aneckt, dann muss man rumbiegen und es beginnt auch eine Gefrickelei. Aus diesen Gründen habe ich mich für das beibehalten des Versystanks entschieden, speziell wegen der grossen Reichweite! - die Verkleidungshalter werden abgedeckt / verkleidet (hab da so eine Idee) - ist dann natürlich nicht so schön wie Gottfrieds geiler Stahlernatank, aber dafür passen Sitzbank, und Hebelgeber - wie immer: kein für ohne wider!
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Re: Gottfried´s Yard Built
blahwas hat geschrieben:Tankanzeige ist neumodischer Scheiß, einfach auf den km-Stand achten wie früher Oder einen Benzinhahn mit Reserve-Stellung und das Gegenstück für den Tank mit zwei unterschiedlich langen Röhrchen besorgen.
Tankanzeige ist wohl ein neumodischer Scheiß, vor allem wenn sie nicht richtig funktioniert... Bezinhahn mit Reservestellung hat was, funktioniert bei Einspritzung nur nicht so gut!
Einspritzung auch neumodisch - evtl. sogar noch mit ECU, Lamdasonde und Kat?!! - aber sind wir mal ehrlich, siffende Benzinhähne, überlaufende Vergaser und absaufende Moppeds waren auch nicht so das Gelbe vom Ei...
Das scheint mir ein guter Plan... - wobei, wenn es funzt warum ändern, wenn nicht vergisst du es eh nicht!blahwas hat geschrieben:Liste der Provisorien führen.
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Re: Gottfried´s Yard Built
Zur Erhellung von Matthias Erklärungen habe ich Bilder gemacht vom Geber mit Schwimmer ganz unten und Schwimmer ganz oben; kein Wunder, dass die Tankanzeige eher moralische als informative Wirkung hat, das kann ja nicht genau sein; andererseits finde ich solch eine mechanische Lösung im Zeitalter des multiplen mappings, von TCS und aktivem Fahrwerk sehr sympathisch. Man spürt den Schiebewiderstand, wenn man am Hebel hebt, find ich cooler, als elektronische Fips.
An der Benzin-Pumpe sieht man das NTC-Dingens, danke an Matthias für die Erklärung. Ich verstehe allerdings nicht ganz, warum die Temperatur über dem Benzin höher sein soll, als im Benzin; eigentlich müsste unter den meisten Bedingungen (z.B. kalte Außentemperaturen) überall im Tank die gleiche Temperatur herrschen, es sei denn, das NTC produziert selber Wärme.
lg
Gottfried
An der Benzin-Pumpe sieht man das NTC-Dingens, danke an Matthias für die Erklärung. Ich verstehe allerdings nicht ganz, warum die Temperatur über dem Benzin höher sein soll, als im Benzin; eigentlich müsste unter den meisten Bedingungen (z.B. kalte Außentemperaturen) überall im Tank die gleiche Temperatur herrschen, es sei denn, das NTC produziert selber Wärme.
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Zuletzt geändert von Gottfredl am 6. Okt 2016 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Gottfried´s Yard Built
Natürlich hat blahwas recht.blahwas hat geschrieben: Und ob du Provisorien sammeln und für die erste Saison fertig werden oder länger Perfektionist ohne fahrbereits Mopped bleiben willst bleibt dir überlassen. Fokus auf Fahren oder Bewundern? Was Sinn macht: Liste der Provisorien führen.
Außerdem war ich zum Warten zu neugierig; also Problem mit Füllstandsanzeige auf die still to do list setzen, Benzinpumpe einbauen und drauf aufs Mopped. An dieser Stelle möchte ich mich für das Verständnis meiner Holden für den Saustall, den ich vor allem auf dem Balkon (aber nicht nur dort) hinterlassen habe bedanken und für das Benzin auf ihren Klamotten, das ich auf sie schüttete als sie mir beim Tankentleeren half, entschuldigen; das musste auch mal sein.
Was soll ich sagen? Ich bin begeistert und habe mich neu in die treue alte Gurke verliebt.
Allerdings habe ich mir zwei neue Probleme eingehandelt:
1. sieht das Frontschutzblech jetzt so richtig bescheiden aus
2. Hatte Matthias schon wieder recht (allmählich wird mir der Kollege unsympathisch ), denn die Sitzbank stößt tatsächlich so am Tank an, dass sie sich nicht mehr einrasten lässt. Somit ist der nächste Arbeitsschritt schon vorprogrammiert: Sitzbank modifizieren; hab ich noch nie gemacht, aber das wäre nicht das erste „erste Mal“ bei diesem Projekt (was es aufregend macht).
Na, ist das Schätzchen nicht auf einem guten Weg?
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Re: Gottfried´s Yard Built
Vll würde ja ne erna-sitzbank passen ?
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Re: Gottfried´s Yard Built
.... das vordere Schutzblech sollte doch kein Problem sein, dass man nicht (zumindest übergangsweise) mit einer Stichsäge, einem Delta-Schleifer und etwas mattschwarzer Farbe lösen könnte
Und ja, sieht nicht uncool aus
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...die einen kennen mich, die anderen können mich...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
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Re: Gottfried´s Yard Built
Hallo Gottfried,
fein - fein...
1. Bingo, NTC wird stromdurchflossen und warm da Widerstand, ergo Benzingekühlt kälter als luftgekühlt!
2. Sitzbank stösst an, rastet aber mit etwas nachdrücklichem zureden und biegen knicken im vorderen Bereich noch ein!
3. Schutzblech muss in Alu (oder Edelstahl) natur - passend zum Tank, hattest doch ein netes ausgeschaut, dazu nen schnellen Halter (sollte einfach sein) und alles wird gut!
Weitermachen
MaT5ol
fein - fein...
1. Bingo, NTC wird stromdurchflossen und warm da Widerstand, ergo Benzingekühlt kälter als luftgekühlt!
2. Sitzbank stösst an, rastet aber mit etwas nachdrücklichem zureden und biegen knicken im vorderen Bereich noch ein!
3. Schutzblech muss in Alu (oder Edelstahl) natur - passend zum Tank, hattest doch ein netes ausgeschaut, dazu nen schnellen Halter (sollte einfach sein) und alles wird gut!
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Re: Gottfried´s Yard Built
Hallo Matthias,
1. Okay, NTC endgültig verstanden, danke.
2. Bei mir fehlt´s so, dass die Sitzbank auch mit drücken, schieben und fluchen gerade nicht mehr einrastet
3. Halter soll (ausnahmsweise) nicht (sehr) provisorisch sein und die Tauchrohre schützen, wie beim Original, und das geht nicht so leicht; es hängt vom Wetter ab und davon wie ich mit der Sitzbank vorankomme, ob es dieses Jahr noch klappt
lg
Gottfried
1. Okay, NTC endgültig verstanden, danke.
2. Bei mir fehlt´s so, dass die Sitzbank auch mit drücken, schieben und fluchen gerade nicht mehr einrastet
3. Halter soll (ausnahmsweise) nicht (sehr) provisorisch sein und die Tauchrohre schützen, wie beim Original, und das geht nicht so leicht; es hängt vom Wetter ab und davon wie ich mit der Sitzbank vorankomme, ob es dieses Jahr noch klappt
lg
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Re: Gottfried´s Yard Built
Stimmt, und dann hätte ich meinen Lacksatz zum Verkauf komplett.
Abschrauben geht immer.
lg
Gottfried
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Re: Gottfried´s Yard Built
Fortsetzung Episode 10: die Sitzbank wird angepasst
Nachdem klar war, dass ich die Sitzbank vorne kürzen muss, damit sie an den Erna-Tank passt und einrastet, wollte ich auch die seitliche Kontur etwas verändern und von der Linie her, dem Rahmen folgen lassen.
Also Klammern ziehen, Bezug runter, neue Kontur zeichnen, Überstand abdremeln und Bezug wieder über die Sitzbank spannen.
Hat tatsächlich geklappt; die Sitzbank rastet einwandfrei ein, aber bei der Korrektur der seitlichen Linie war ich zu ängstlich; da muss ich nochmal ran und großzügiger kürzen, damit man das Rahmenrohr sieht. Was meint ihr?
Der Bezug ist bis jetzt noch provisorisch drübergezogen, da muss ich mit einem Tacker eine dauerhafte Lösung schaffen und dabei das Drüberziehen faltenfrei hinkriegen; kann wer Tipps geben? Ist nicht ganz leicht das Ganze.
Zum Schluss, die Bilder, viel Spaß
lg
Gottfried
Nachdem klar war, dass ich die Sitzbank vorne kürzen muss, damit sie an den Erna-Tank passt und einrastet, wollte ich auch die seitliche Kontur etwas verändern und von der Linie her, dem Rahmen folgen lassen.
Also Klammern ziehen, Bezug runter, neue Kontur zeichnen, Überstand abdremeln und Bezug wieder über die Sitzbank spannen.
Hat tatsächlich geklappt; die Sitzbank rastet einwandfrei ein, aber bei der Korrektur der seitlichen Linie war ich zu ängstlich; da muss ich nochmal ran und großzügiger kürzen, damit man das Rahmenrohr sieht. Was meint ihr?
Der Bezug ist bis jetzt noch provisorisch drübergezogen, da muss ich mit einem Tacker eine dauerhafte Lösung schaffen und dabei das Drüberziehen faltenfrei hinkriegen; kann wer Tipps geben? Ist nicht ganz leicht das Ganze.
Zum Schluss, die Bilder, viel Spaß
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Re: Gottfried´s Yard Built
Ach ja, nochwas; das Problem mit der Tankanzeige hat sich erledigt; der NTC-Schalter aktiviert auch in der Versys die Reserve-Warnung und nicht der Füllstandsgeber; nun habe ich zwar keine Anzeige im Tacho über die Benzin-Menge (der Strich zeigt immer empty) aber sie fängt erst zu blinken an, wenn nur noch eine Restmenge im Tank ist -wieviel, muss ich noch feststellen. so wie es jetzt ist, kann ich prima leben.
lg
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