Meine 1000er V

Zeig uns dein Motorrad und was du daran und damit so machst
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dedra
gesperrt
Beiträge: 950
Registriert: 6. Jul 2014 16:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 61150
Wohnort: Bad Kissingen / Unterfranken - Rhön
Kontaktdaten:

Meine 1000er V

#1 Beitrag von Dedra »

Nachdem ich schon so viele schöne Berichte hier gelesen habe (vor allem die Reisebeschreibungen von Johannes und Thomas sind einfach toll), wollte ich doch auch mal versuchen was über meine Versys zu Papier - auf den Bildschirm zu bringen.

Vielleicht interessiert es auch den einen oder anderen wie ich zu der Versys gekommen bin.

Es begab sich anno 2014 in den frühen Monaten des Jahres das ich mit meiner "alten", einer BMW F650cs,
nicht mehr so recht glücklich war - nach gut 10 Jahren, darf man schon mal nach was anderem schauen.
Also fuhr ich zu verschiedenen Zweiradhändlern die verschiedenste Modelle feilboten. Da ich nicht unbedingt wieder einen bajuwarischen Halbedelstein wollte und so überhaupt nicht auf irgendeine Marke fixiert war, durften die Tandler mir Ihre Erfahrungen und Meinungen zu den unterschiedlichen Zweirädern kund tun. Nur eines war gewiss - ein Gefährt mit engem Kniewinkel, gebückter Haltung sollte es nicht sein. Meine erster Testritt war dann aber doch wieder eine BMW - allerdings eine F800ST - mit viel Verkleidung - eigentlich schön anzusehen, Motorleistung. Zuverlässigkeit wurden attestiert nun gut, probieren geht über studieren und so bewegte ich die blaue Dame einen halben Tag und stellte fest, nein - so richtig wohl fühlen ich mich nicht. Also ritt ich wieder von dannen.
Einige Wochen später konnte ich eine britische Diva in Augenschein nehmen, weiß - schick, kann man jedoch pimpen. So nahm ich die Offerte des Händlers an, das Modell eine Tiger1050 zu testen. Ich stieg im Laden auf den Bock - oh, ich kann mit der Fußspitze den Boden berühren, nicht sehr vertrauenserweckend. Dafür gibt es jedoch Abhilfe wie mir der eifrige Verkäufer schilderte, eine niedrigere oder abgepolsterte Bank (welche ich natürlich zusätzlich erwerben müsste). Nun denn, probe fahren möchte ich dieses Kraftbündel schon mal. Gesagt, getan - rote Nummernschilder dran und ein Druck auf den Anlasser erweckte die 3 Zylinder zum leben, was für ein grollen drang an meine Ohren.
Die Sitzposition gefiel mir außerordentlich gut, flott ging die Fahrt kurz durch die Stadt, über kurvige Landstraße bis zur Schnellstraße wo der Winddruck nach kräftigem drehen am linken Griff meinen helmbewehrten Kopf kräftig schüttelte. Gemütlich fuhr ich zu dem Stützpunkt zurück und stellte das Teil bei dem Verkäufer ab. Die aufgerufene Summe für diesen gebrauchten Tiger + Sitzbank entsprach dann doch nicht meinem Budget.
Mein Weg führte mich zu dem lokalen Kawasaki-Dealer - dort hatte ich schon hin und wieder mal reingeschaut, heute interessierte ich mich für ein Bike, ähnlich wie die Tiger, er hatte eine 650er Versys als Vorführer da stehen. Ich konnte Platz nehmen, Sitzposition: toll, eine Probefahrt war rasch vereinbart. Der vehement einsetzende Klang des Zweizylinders beim anlassen, der Druck den dieses Fahrzeug entwickelte ...schon begeisternd - nach etlichen Kilometern war es dann doch nicht so toll, bei niedrigen Drehzahlen ruckelte das Gefährt, und lasst es mich so ausdrücken, irgendwie schwebte mir was "größeres" vor. Der Chef des Ladens erklärte mir das es ja auch die 1000er Versys gibt - mit dem Herz der bekannten Z-Serie, da hatte er jedoch keine, somit verließ ich auch dieses Geschäft.
Also suchte ich in der Umgebung einen anderen Händler der das Objekt der Begierde zur Testfahrt bereitstellen konnte. Fündig wurde ich im fast 70 km entfernten Würzburg.
Ein Telefonat brachte einen Probefahrttermin bei der Adresse. Als ich dort eintraf und die KV das erste mal live betrachtete, aufsitzen konnte, überkam mich freudige Erregung, nach einigen Formalitäten die rasch erledigt waren konnte ich zur Probefahrt mit der Big Versys starten. Der Chef des Hauses erklärte mir noch schnell die Track-Control und stellte diese in den Powermodus. Und dann ging es los, Ausfahrt vom Hof, seidenweicher Sound, behutsam den Gashahn gedreht, die sanfte Beschleunigung.... über eine unbekannte kurvenreiche Strecke bewegt ich dieses Motorrad schnurrend über den Asphalt. Drehte ich rechts weiter auf brüllte mich der Vierzylinder an - ich fand es einfach atemberaubend.

(wenn Ihr weiterlesen wollt bitte Rückmeldung)
Bild

mein privater Touren- / Reiseblog
update 2019 ist online

Zweirad History
Herkules M5 - Honda MT-5 - längere Pause - Vespa PX200 - BMW F 650 CS - Versys 1000

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Meine 1000er V

#2 Beitrag von Oberlausi »

Gerne mehr. ;)
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
Greenpower

Beiträge: 514
Registriert: 2. Mär 2010 23:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: schwarz/grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Sauerland

Re: Meine 1000er V

#3 Beitrag von Greenpower »

schön zu lesen,weiter machen !!!!!

LG

Greenpower
Der Hirntod bleibt ja bei vielen jahrelang unbemerkt .

Benutzeravatar
kawa07
Beiträge: 553
Registriert: 13. Jul 2012 17:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 18500
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Meine 1000er V

#4 Beitrag von kawa07 »

Weiter so, es macht Spaß zu deinen Beitrag zu lesen
Grüßle vom Bodensee
Walter

Kreidler Florett,Suzuki GN400TD, Honda 750, Kawasaki VN 800, VN1500 Mean Streak

Benutzeravatar
Anroob
Beiträge: 54
Registriert: 16. Feb 2014 19:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Oberhausen

Re: Meine 1000er V

#5 Beitrag von Anroob »

Sehr interressant geschrieben.
Die versuchung, doch mal eine Probefahrt mit der"Großen zu machen ist wieder geweckt. Der Kampf Vernunft gegen Unvernunft beginnt aufs Neue. Zum Verständnis muss ich sagen, das ich pro Jahr nur ca. 2000km fahre. Die Vernunft flüstert mir auch manchmal zu " Verkaufe".
Gruß
Andreas

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Meine 1000er V

#6 Beitrag von je0605 »

Weiter,weiter... :)
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Meine 1000er V

#7 Beitrag von Hoinzi »

Das Votum ist ja mal eindeutig. :D

Also bitte weiter! :top:

Benutzeravatar
Andiklos
Beiträge: 152
Registriert: 24. Jan 2016 08:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Grand Tourer
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: titan/schwarz
zurückgelegte Kilometer: 21000
Wohnort: Oberkirchen

Re: Meine 1000er V

#8 Beitrag von Andiklos »

Logisch!
Erzähl!
;-)

mscholz1978
Beiträge: 166
Registriert: 1. Apr 2014 20:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 (12) - Z300 (15)
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97500
Wohnort: Einbeck - Kreiensen

Re: Meine 1000er V

#9 Beitrag von mscholz1978 »

Erinnerungen werden wach - weiter erzählen!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DT80LCI / DT80LCII / KTM LC4 350 / KTM LC4 400/ FZR600 3HE/ F650GS R13 / aktuelle Mopeds: Versys 1000 (12), Z300 (15)

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Meine 1000er V

#10 Beitrag von Silver Surfer »

Hi Detlef,
klar, immer her mit den Gefühlen. Der Anfang liest sich gut. Hauptsache, du hast Spaß mit deiner Kingsize-V.

Hm :think: ,
was macht´n ein 1-Zyl. unterhalb 3000? Zumal die 650er von bmwuppdich? Oke, mit straffem Riemen gibt es kein Ketteschlagen. Aber fühlte sich der Motor untertourig wirklich so viel geschmeidiger an? Wirft m.E. eher ein maues Licht auf den Händler, dir eine schlecht Eingestellte hingestellt zu haben..

Mal ketzerisch :D gefragt:
Von einer Uralt-1-Zylinder bmw mit 50 Ps und Zahnriemen, anno dunnemals wurde die /der Scarver als "Frauenmotorrad" verschrien ##s.u. mit mauem # Fuhrwerk auf die einzig wahre Original-Versys - und dann "ruckelt" die?


#Siehe Herders Kommentar im Wiki-Artikel.
##
(Bauzeit 2001-05. Dem iMac als Trendsetter nachempfundene Plasteästhetik sollte jüngere Käuferschichten alias "Urban Guerilla" erschließen.
Na, welche Farbe hatte deine? Die Verkleidung in goldbronze oder babybleu-halbdurchsichtige Gepäckreling dran? Oder den Ghettoblastereinsatz á la Goldwing mit "Born to be wild" gefüttert? *muahahaha*)

Sorry. :kuscheln:
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Dedra
gesperrt
Beiträge: 950
Registriert: 6. Jul 2014 16:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 61150
Wohnort: Bad Kissingen / Unterfranken - Rhön
Kontaktdaten:

Re: Meine 1000er V

#11 Beitrag von Dedra »

Ok, hab Euch ein wenig auf die Folter gespannt, war aber ne etwas stressige Woche für mich...

Die BMW war in der Tat goldbronze, die Optik wirklich etwas gewöhnungsbedürftig. Der Eintopf mit der Bosch Einspritzanlage lief sehr zuverlässig, sprang nach den Winterpausen problemlos an. Der Riemenantrieb ruck- und wartungsfrei... das Fahrwerk für die damaligen Verhältnisse sehr angenehm.

Jetzt aber zurück zur KV...
... morgen
Bild

mein privater Touren- / Reiseblog
update 2019 ist online

Zweirad History
Herkules M5 - Honda MT-5 - längere Pause - Vespa PX200 - BMW F 650 CS - Versys 1000

Benutzeravatar
Dedra
gesperrt
Beiträge: 950
Registriert: 6. Jul 2014 16:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 61150
Wohnort: Bad Kissingen / Unterfranken - Rhön
Kontaktdaten:

Re: Meine 1000er V

#12 Beitrag von Dedra »

... nach einigen unerwarteten Wendungen komme ich zur Story zurück... die Verzögerung tut mir leid.

ok - meine erste Probefahrt und ich fühlte die Begeisterung für den Vierzylinder weiter in mir steigen. Die Strecke verlief hinter Würzburg, entlang der Weinberge zur linken, ich entschloss mich nach rechts abzubiegen – bald darauf führte die Straße in ein Waldstück, es wurde kurviger. Behutsam nahm ich auf dem unbekannten Fahrzeug die Radien und merkte als bald wie genial einfach sich die schwere Maschine bewegen ließ. Irgenwann bog ich wieder nach links ab und überlegte: soll ich noch rasch auf die Autobahn? Hm, lieber nicht, ich drehte noch ein paarmal am Hahn und spürte wie mein Grinsen immer breiter wurde - die Strecke zurück zum Händler war plötzlich viel kürzer als ich es gedacht bzw. gehofft oder auch in Erinnerung hatte- jedenfalls wurde ich vom Chef auf dem Hof in Empfang genommen. Man sah mir wohl an das ich angefixt war, denn er grinste mich nur an und meinte ob wir gleich 'nen Kaufvertrag fertig machen wollen.
So schnell entschließen kann ich mich dann aber doch nicht, vor allem war da ja noch meine "Altlast". Er hatte natürlich Verständnis und wir sprachen darüber, über Neufahrzeug, den Vorführer den er erst im September abgeben könne...da dann aber keine Inzahlungnahme mehr möglich sei (warum eigentlich nicht?) kurzum, wir verblieben das ich mir das gut überlegen werde und begab mich wieder auf die Heimfahrt.
Während der Fahrt ließ ich das erlebte Revue passieren, bekam Gänsehaut wenn ich an das geschmeidige und begierliche beschleunigen dachte, im Kopf begannen Bilder zu laufen, wie könnte denn "meine" Versys aussehen, wohin würde mich meine erste größere Ausfahrt bringen – Touren die ich bislang mangels „Power“ nicht unternommen hatte kamen mir in den Sinn. Zwar war ich mit der kleinen BMW auch in den Bergen (Timmelsjoch, Jaufenpass, Großglockner) unterwegs, zum Gardasee, aber ein Motorrad das für größere Touren deutlich besser geeignet ist, macht definitiv viel mehr Laune.
Vom Kopf was es also entschieden – es sollte die Big Versys werden. So begann ich nach einer gebrauchten Versys zu suchen – natürlich im Internet, klick und siehe da, gar nicht so viele Angebote wie bei anderen Moppeds…. Das ich für eine gebrauchte, unbesehene Maschine nicht nach Hamburg oder wer weiß wie weit fahren wollte versteht sich vielleicht von selbst.
Tatsächlich fand sich nach etlichen Tagen (Wochen) der stetigen Suche ein Modell Bj. 2012 (braun) in Bad Mergentheim, lt Beschreibung ein „Vorführer“ ok, nimmt der meine BMW? Wir vereinbarten telefonisch einen Termin für eine Probefahrt, derweil würde er meine „Alte“ taxieren. Wir würden uns schon einig meinte er. Also setze ich mich an einem Samstag vormittag auf die F 650er und düste nach Bad Mergentheim, etwa eineinhalb Stunden. Als ich beim Bike-Shop eintraf begrüßte mich der Mitarbeiter mit dem ich telefoniert hatte. Etwas irritiert fragte ich ihn wo denn die Versys steht denn wir hatten doch vereinbart – er bewertet die BMW während ich die KV probefahre…. Äh, ach ja – die steht drinnen….. okay , dacht ich mir – ist ja ein recht großer Laden, steht dann ja wohl fahrbereit drinnen… denkste, die stand schön im Ausstellungsraum, ziemlich hinten und nicht für Probefahrt vorbereitet. Egal, er ging an die Versys und erzählte was für ein tolles Triebwerk da verbaut sei, und, und… Verkäufer eben :) Ich schaute mir die Reifen an, fand die schon ziemlich „runter“ für ca. 3000 km gelaufen. Dann sah ich genauer hin…die vom Eingang abgewandte Seite der Versys hatte deutlichen Bodenkontakt, Schleifspuren an den Kunststoffteilen, Lenkerenden, etc. was war denn da passiert?

Fortsetzung folgt.
Bild

mein privater Touren- / Reiseblog
update 2019 ist online

Zweirad History
Herkules M5 - Honda MT-5 - längere Pause - Vespa PX200 - BMW F 650 CS - Versys 1000

Antworten

Zurück zu „Dein Motorrad“