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Meine Kleine 2007

Verfasst: 22. Mai 2017 13:14
von pitiplatch
Erste kleine Ausfahrt nach der winterlichen Schönheitkur.

Re: Meine Kleine 2007

Verfasst: 22. Mai 2017 13:35
von blahwas
DAS ist doch mal was anderes :top: Die Verkleidung hatte ich auch mal so geteilt, und den Krümmer darf man bei meiner auch sehen :D

Lampe ER6?

Wie fährt es sich mit einer Bremsscheibe?

Re: Meine Kleine 2007

Verfasst: 22. Mai 2017 15:54
von pitiplatch
blahwas hat geschrieben:DAS ist doch mal was anderes :top: Die Verkleidung hatte ich auch mal so geteilt, und den Krümmer darf man bei meiner auch sehen :D

Lampe ER6?

Wie fährt es sich mit einer Bremsscheibe?
Lampe ist von der KTM 125 inkl. Verkleidung.
Zur Bremse @ kann nur von mir reden, die Versys hatte mir mit 2 Scheiben zu wenig Bremskraft bzw. ich mußte den Hebel mit viel Kraft anziehen.
Das ist nun vorbei, ich bin zufrieden. Das Gewichtsersparnis vorne am Rad merkt man auch ganz gut.

Re: Meine Kleine 2007

Verfasst: 23. Mai 2017 10:02
von pitiplatch
Hier noch ein paar Bilder mit Fatbar Lenker ...
und LeoVinci

Re: Meine Kleine 2007

Verfasst: 23. Mai 2017 16:53
von MaT5ol
und was ist es für ne Bremse (Scheibe, Sattel und Handbremspumpe?) - vermutlich irgendwas von KTM oder einfach das halbe Versys Originalgelummel...?! - Vermutlich ja eher nicht.
MaT5ol

Re: Meine Kleine 2007

Verfasst: 23. Mai 2017 18:04
von pitiplatch
Das ist der Rest vom Schützenfest. Lach Spass. Klar Versys Bremse

Re: Meine Kleine 2007

Verfasst: 24. Mai 2017 11:55
von Gottfredl
Erstmal: Sehr geil gemacht.
Aber: Wenn das die originale Bremsanlage mit nur einer Bremse ist, dann soll die trotzdem besser bremsen?
Und was sagt der TÜV dazu? (Okay, das ist immer meine Standardfrage, aber wenn ein Nachbau in Frage kommt, will man auch wissen, ob das legalisierbar ist)
lg
Gottfried

Re: Meine Kleine 2007

Verfasst: 24. Mai 2017 13:38
von MaT5ol
Gottfredl hat geschrieben:Erstmal: Sehr geil gemacht.
Aber: Wenn das die originale Bremsanlage mit nur einer Bremse ist, dann soll die trotzdem besser bremsen?
Und was sagt der TÜV dazu? (Okay, das ist immer meine Standardfrage, aber wenn ein Nachbau in Frage kommt, will man auch wissen, ob das legalisierbar ist)
lg
Gottfried
Kann mich Gottfrieds Frage nur anschliessen...:
Theoretisch, wenn alles gleichbleibt, also Scheibe, Sattel und Handbremspumpe sollte der Druckpunkt deutlich früher kommen, da ja nur die halbe Menge Bremsflüssigkeit bewegt werden muss.
Mit der Bremskraft bin ich mir nicht so ganz im klaren....:
Fakt ist: 1. Handkraft FH erzeugt am Handbremskolben HBK den Systemdruck P.
2. Systemdruck P erzeugt am Bremssattelkolben BSK die Bremskraft FB die um das gleiche Verhältnis grösser als die Handkraft ist wie das Kolbenverhältnis (HBK etwa 20mm, BSK etwa 40mm - doppelter Durcmesser ergibt 4 fache Fläche und damit 4 fache Kraft!)
3. Die eigentliche Bremskraft ist von der Grösse der Bremsbelagfläche unabhängig, da die Fläche nicht in die Reibkraft mit eingeht, die sich nur aus Normalkraft und Reibwert ergibt.
4. Wird aber ein zweiter Kolben bewegt, bedarf es doppeltem Hebelweg an der HBP, dort wird dann auch doppelte Arbeit verrichtet - sollte sich die Bremskraft auch verdoppeln. Das geschieht in dem Doppelkolbenbremssattel.
5. Kommt ein zweiter Bremssattel dazu, wiederholt sich das Spiel mit dem erhöhten Weg an der HBP und der erhöhten Bremskraft.

Meiner Meinung nach muss sich die Bremsleistung mit einer Scheibe (unabhängig jetzt von der wärmeabführenden Fläche) verringern - eigentlich halbieren! Dies mag teilkompensiert werden, weil sich der Hebelweg signifikant reduziert (nämlich halbiert) und damit früher und kontrollierter ein etwas höherer Druck aufgebaut werden kann.
Ich werde diesen Wg mit der Verwendung von Stahlflexbremsleitungen (die ich hoffentlich ordentlich entlüftet bekomme!) einschlagen, wenn der Hebelweg immer noch gross und die Bremsleitung immer noch klein ist (trotz Verwendung von Brembo Sintermetall rot) dann kommt eine andere HBP - evtl. sogar eine radiale zum Ensatz. - wobei--- abgesehen von einem etwas matschigen Bremsgefühl durch den ellenlangen Hebelweg ist die Bremskraft objektiv eigentlich ok, das heisst, das Rad lässt sich bis an die Blockiergrenze = Einsetzen des ABS verzögern, etwas mehr Transparenz wäre aber durchaus wünschenswert!

Frage: wie verhält sich die Gabel bzgl. verwinden mit der Einscheibenbremse??

und - tatsächlich: was sagt der TÜV dazu oder hast du einfach nicht gefragt?!

- Hat der Leo 'nen Kat integriert mit dem er die Abgaswerte schafft?!

Sonst: sehr stil- und geschmackvoller Umbau
:clap: :top: :thx:

Re: Meine Kleine 2007

Verfasst: 24. Mai 2017 15:45
von pitiplatch
Gottfredl hat geschrieben:Erstmal: Sehr geil gemacht.
Aber: Wenn das die originale Bremsanlage mit nur einer Bremse ist, dann soll die trotzdem besser bremsen?
Und was sagt der TÜV dazu? (Okay, das ist immer meine Standardfrage, aber wenn ein Nachbau in Frage kommt, will man auch wissen, ob das legalisierbar ist)
lg
Gottfried
Also TÜV nein, da eine Baurtgleiche Upside Down Gabel mit etwas mehr Federweg und Einscheiben Bremse tüv gerecht ln der nächsten Umbau Phase zum Einsatz kommt. Lg.

Re: Meine Kleine 2007

Verfasst: 24. Mai 2017 16:00
von pitiplatch
MaT5ol hat geschrieben:
Gottfredl hat geschrieben:Erstmal: Sehr geil gemacht.
Aber: Wenn das die originale Bremsanlage mit nur einer Bremse ist, dann soll die trotzdem besser bremsen?
Und was sagt der TÜV dazu? (Okay, das ist immer meine Standardfrage, aber wenn ein Nachbau in Frage kommt, will man auch wissen, ob das legalisierbar ist)
lg
Gottfried
Kann mich Gottfrieds Frage nur anschliessen...:
Theoretisch, wenn alles gleichbleibt, also Scheibe, Sattel und Handbremspumpe sollte der Druckpunkt deutlich früher kommen, da ja nur die halbe Menge Bremsflüssigkeit bewegt werden muss.
Mit der Bremskraft bin ich mir nicht so ganz im klaren....:
Fakt ist: 1. Handkraft FH erzeugt am Handbremskolben HBK den Systemdruck P.
2. Systemdruck P erzeugt am Bremssattelkolben BSK die Bremskraft FB die um das gleiche Verhältnis grösser als die Handkraft ist wie das Kolbenverhältnis (HBK etwa 20mm, BSK etwa 40mm - doppelter Durcmesser ergibt 4 fache Fläche und damit 4 fache Kraft!)
3. Die eigentliche Bremskraft ist von der Grösse der Bremsbelagfläche unabhängig, da die Fläche nicht in die Reibkraft mit eingeht, die sich nur aus Normalkraft und Reibwert ergibt.
4. Wird aber ein zweiter Kolben bewegt, bedarf es doppeltem Hebelweg an der HBP, dort wird dann auch doppelte Arbeit verrichtet - sollte sich die Bremskraft auch verdoppeln. Das geschieht in dem Doppelkolbenbremssattel.
5. Kommt ein zweiter Bremssattel dazu, wiederholt sich das Spiel mit dem erhöhten Weg an der HBP und der erhöhten Bremskraft.

Meiner Meinung nach muss sich die Bremsleistung mit einer Scheibe (unabhängig jetzt von der wärmeabführenden Fläche) verringern - eigentlich halbieren! Dies mag teilkompensiert werden, weil sich der Hebelweg signifikant reduziert (nämlich halbiert) und damit früher und kontrollierter ein etwas höherer Druck aufgebaut werden kann.
Ich werde diesen Wg mit der Verwendung von Stahlflexbremsleitungen (die ich hoffentlich ordentlich entlüftet bekomme!) einschlagen, wenn der Hebelweg immer noch gross und die Bremsleitung immer noch klein ist (trotz Verwendung von Brembo Sintermetall rot) dann kommt eine andere HBP - evtl. sogar eine radiale zum Ensatz. - wobei--- abgesehen von einem etwas matschigen Bremsgefühl durch den ellenlangen Hebelweg ist die Bremskraft objektiv eigentlich ok, das heisst, das Rad lässt sich bis an die Blockiergrenze = Einsetzen des ABS verzögern, etwas mehr Transparenz wäre aber durchaus wünschenswert!

Frage: wie verhält sich die Gabel bzgl. verwinden mit der Einscheibenbremse??

und - tatsächlich: was sagt der TÜV dazu oder hast du einfach nicht gefragt?!

- Hat der Leo 'nen Kat integriert mit dem er die Abgaswerte schafft?!

Sonst: sehr stil- und geschmackvoller Umbau
:clap: :top: :thx:
Sehr geil geschrieben.
Der Leo hat eine Kat Patrone, die man zusätzlich erwerben kann. Die Upside Down Gabeln verwinden sich nicht. Früher war das mal ein Thema bei den Teleskop Gabeln.
Bei der Versys bekommt die erste Bremsscheibe beim Bremsen sofort Druck. Die zweite Scheibe wird über einen Beipass versorgt. Ich könnte mir vorstellen, das dadurch der Druckpunkt abgeschwächt wird und mehr Handkraft benötigt wird. Und man dann das Gefühl hat, das die Bremse besser funzt. Lg.

Re: Meine Kleine 2007

Verfasst: 24. Mai 2017 17:26
von MaT5ol
pitiplatch hat geschrieben:Der Leo hat eine Kat Patrone, die man zusätzlich erwerben kann. Die Upside Down Gabeln verwinden sich nicht. Früher war das mal ein Thema bei den Teleskop Gabeln.
Bei der Versys bekommt die erste Bremsscheibe beim Bremsen sofort Druck. Die zweite Scheibe wird über einen Beipass versorgt. Ich könnte mir vorstellen, das dadurch der Druckpunkt abgeschwächt wird und mehr Handkraft benötigt wird. Und man dann das Gefühl hat, das die Bremse besser funzt. Lg.
Das mit den 'Upside - Down Gabel verwinden sich nicht mehr' ist ein interessanter und begründeter Ansatz..:!

das mit 'die zweite Gabel wird über Bypass versorgt' klingt etwas nach Verschwörungstheorie... - warum und wieso - wegen ABS und wirkt das dann nur auf die zweite Scheibe...?!

Ist bei dir das ABS denn außer Kraft gesetzt?! - Dass das ABS den Druckpunkt etwas verwässert durch längere Leitungen gehe ich mit - wollte es aber trotzdem nicht missen (hab schon ne Speedy ohne ABS mit recht direkter Bremse mit der ich mich vermutlich deswegen auch schon gemault hab... :oops: )

Re: Meine Kleine 2007

Verfasst: 24. Mai 2017 18:52
von Luzifear
Tach,
pitiplatch hat geschrieben:Bei der Versys bekommt die erste Bremsscheibe beim Bremsen sofort Druck. Die zweite Scheibe wird über einen Beipass versorgt.
das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Beide Anschlüsse sitzen auf der gleichen Hohlschraube, da wird der Druck direkt weiter geleitet.

Ansonsten finde deinen Umbau wirklich gelungen, British Racing Green hat was.

Servus, die Luzi

Re: Meine Kleine 2007

Verfasst: 24. Mai 2017 23:16
von snap-on
In einem geschlossenem Flüssigkeitsvolumen ist der Druck überall gleich - so auch in beiden Sätteln.

Das der eine am anderen hängt bewirkt weder eine Verringerung noch eine Verzögerung des Drucks.