Fahre jetzt Motorrad mit 5 Zylinder

Zeig uns dein Motorrad und was du daran und damit so machst
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Fahre jetzt Motorrad mit 5 Zylinder

#1 Beitrag von Krid »

Fahre jetzt Motorrad mit 5 Zylinder - natürlich verteilt auf 2 Maschinen...

Nach weit über 50000 schönen Kilometer auf meiner großen vierzylinder-Versys und den zuvor über 40000 Kilometer auf der kleinen zweizylinder-Versys, ist mir mal nach ganz etwas anderem.
Als zusätzliches Spaßmotorrad ist eine ein-zylindrische Reiseenduro mit Crossgenen und einen Touch Supermotofeeling in die Garage mit eingezogen, eine SWM 650 Superdual GT.

Am Wochenende habe ich das Moped - gerade noch so vor Beginn des vorwinterlichen Wetters - abgeholt. Und nun bin ich mal auf das Frühjahr und den Spaßfaktor mit dem neuen Moped gespannt. Natürlich bleibt die große Versys!

Superdual.jpg
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Fahre jetzt Motorrad mit 5 Zylinder

#2 Beitrag von andre »

Glückwunsch zum neuen Motorrad. Da bin ich wirklich mal auf einen Fahrbericht gespannt! Aussehen tut sie auf jeden Fall gut:-)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Dagobert
Beiträge: 42
Registriert: 23. Apr 2015 22:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2015
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 10060
Wohnort: Hoher Norden

Re: Fahre jetzt Motorrad mit 5 Zylinder

#3 Beitrag von Dagobert »

Herzlichen glückwunsch zum neuen möpp! :top:
Schaut ja fein aus...so noch garnicht aufm zettel das teil :pfeif:

Muss ich nächstes jahr auch mal probefahren 8-)

Bist gefahren oder so gekauft?
Lg
Legastheniger on Tour....

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Fahre jetzt Motorrad mit 5 Zylinder

#4 Beitrag von Lucky66m »

Glückwunsch Dirk...ne coole Kiste ist das...genau das richtige Spassmotorrad :top:
Gruß Stefan/Lucky66m

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Fahre jetzt Motorrad mit 5 Zylinder

#5 Beitrag von lars0404 »

Glückwunch,
sieht toll aus , könnte mir auch gefallen.

Mal so eine Idee, ich würde die Gurte anders befestigen. Du hast jetzt nur gegen verlieren nach hinten gesichert auf dem Anhänger. Aber ob die bei einer Vollbremsung nicht nach vorne rausspringen könnte.?? Die Gurte von der Gabel nach hinten ziehen und die vom Heck nach vone zeihen. Um die von hinten nach ninten zu spannen ist der Anhänger zu kurz. Oder so lassen und zusätzlich noch was nach hinten spannen. Ich habe mal gesehen, wie ein Auto das auch an einem Anschlag vorne stand nach vorne rausgesprungen ist, war gesichert wie bei dir.

Gruß und viel Spaß Lars

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fahre jetzt Motorrad mit 5 Zylinder

#6 Beitrag von blahwas »

Glückwunsch zum Leichtmopped!

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Fahre jetzt Motorrad mit 5 Zylinder

#7 Beitrag von Krid »

Dank für die Glückwünsche zum neuen Möppi.
Ein Fahrbericht wird wohl erst im Frühjahr kommen. Bisher habe ich nur eine wirklich sehr kurze Strecke damit zurück gelegt, es ging eigentlich nur um ein paar kleinere technische Überprüfungen (lassen sich die Gänge schalten, Bremsleistung, etc.). Vorab aber schon mal: aktive Sitzposition, nach meiner Erinnerung so etwa in Richtung KTM 690, und richtig hoch. Ich finde, dass die Maschine auf Bildern lange nicht so hoch und massig wirkt wie es denn im Original ausschaut. Die Gewichtsangaben sind ziemlich schwankend. Ich vermute fast, dass dies an den Ausführungen liegt und einmal die Koffer und Kofferhalter (bei der GT) berücksichtigt sind, was natürlich die T-Ausführung dann ca. 10 Kg leichter sein ließe. Grundsätzlich beziehen sich aber wohl alle Gewichtsangaben, von denen ich über die Superdual so gelesen hatte, auf eine Maschine mit ungefüllten Tank.

@ lars0404 - Danke für den wichtigen Hinweis. Man sieht es auf dem Foto nicht, aber das Vorderrad ist mit einem zusätzlichen Gurt in der Position fixiert.

Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Krid am 29. Nov 2017 11:57, insgesamt 2-mal geändert.
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fahre jetzt Motorrad mit 5 Zylinder

#8 Beitrag von blahwas »

In der aktuellen MOTORRAD ist ein Top-Test der Superdual T. Das Gewicht wurde mit 197 kg vollgetankt angegeben und im Text mit keinem Wort erwähnt (mit oder ohne Koffer?). 600er Einzylinder mit gemessen 52 PS und Durchzug zwischen 4200 und 7700/min. 8490 Euro inkl. Koffer und Halter.

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Fahre jetzt Motorrad mit 5 Zylinder

#9 Beitrag von Krid »

Die Koffer wiegen 4 kg das Stück. Da ansonsten das Gewicht für die "T" mit 189 kg Fahrgewicht angegeben wird würden 197 kg inclusive Koffer passen. Und mehr kann dann eigentlich auch nicht mehr kommen, Super Ausstattung. Fehlt eigentlich nichts mehr, ausser Topcase wer mag.
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Fahre jetzt Motorrad mit 5 Zylinder

#10 Beitrag von Krid »

WP_20171228_13_31_21_Pro.JPG
WP_20180109_16_58_13_Pro.JPG
Zur Gewichtsfrage habe ich mal in die Papiere geschaut. Aber vorweg, ich habe das Model 2017, also ohne ABS. Macht wahrscheinlich einen Unterschied von vielleicht 2 Kg weniger als zum Model 2018.

Die Kofferhalter sind nicht übermäßig Marterialaufwendig, schätze da für beide Seiten etwa 2 Kg drauf...

Die Leermasse des Fahrzeugs ist bei der 2017er angegeben mit 174 Kg.
Masse des Fahrzeugs im fahrbereiten Zustand steht dort mit 187 Kg.
Kofferhalter und Koffer zusammen ca. 10 Kg.
Wären also fahrbereit mit vollem Tank und mit den Koffern bestückt 197 Kg.

Eine Kleinigkeit mehr dürften es beim 2018er Model wegen des ABS sein, evtl. sind die Kofferhalter aber auch ein Kilo leichter - dann stimmts auch so irgendwie.

Letztlich voll fahrbereit 197 Kg mit zwei 33 Liter Koffern schon ein Leichtgewicht für eine 600er Reiseenduro - wenn man bedenkt, das Handprotektoren, Motorschutzbügel, Hauptsständer, Gepäckträger, Scheibe, große Batterie, Zusatzscheinwerfer, Unterfahrschutz etc. bereits werksseitig montiert und somit im Gewicht enthaten sind.



Es gibt ja immer die Reduzierer und die Dranschrauber. Ich gehöre zur 2. Gruppe...
Darum habe ich zusätzlich noch eine Grundplatte (hatte ich doppelt) für das kleine abnehmbare Topcase drauf gesetzt, das Regenzeug pack ich in den Tankrucksack mit Magnethaltern.
Die Scheibe wirkt sehr gut, aber ich werde, wenn das Wetter es zuläßt, auch noch mal den Windabweiser ausprobieren (hatte ich noch rumliegen).
Dann habe ich noch einen Aktivhalter für mein Navi montiert, hatte ich auch doppelt.

Ich wüßte wirklich nicht, was dann noch fehlen könnte...
Zuletzt geändert von Krid am 4. Feb 2018 19:22, insgesamt 3-mal geändert.
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Fahre jetzt Motorrad mit 5 Zylinder

#11 Beitrag von Krid »

Upps, ist natürlich Blödsinn, ich revidiere....- Leergewicht bedeutet ja auch meines Wissens ohne Batterie und Flüssigkeiten, dann kann diese Rechnung nicht richtig sein. Auch habe ich gerade den Artikel in der Motorrad vom 2.2. 2018 nochmal genau gelesen.
Dort steht geschrieben: "Zwar schrauben die Kofferhalter ihr Gewicht auf vollgetankt -immerhin passen 18 Liter in den Tank- 197 Kilogramm. ..."

Demnach lese ich daraus: fahrfertig, vollgetankt und mit Kofferhalter (aber ohne Koffer!) sind es 197 Kg.
Ergo, mit Koffersatz dürften es dann demnach 205 Kg sein.
Zuletzt geändert von Krid am 4. Feb 2018 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Gruß von Dirk Bild

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Fahre jetzt Motorrad mit 5 Zylinder

#12 Beitrag von Oberlausi »

Nee nee nee, meines Wissens nach ist Leergewicht immer fahrfertig,ohne Flüssigkeit und Batterie kannste ja nicht fahren
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... yHFolaqOZ9
Zuletzt geändert von Oberlausi am 4. Feb 2018 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Fahre jetzt Motorrad mit 5 Zylinder

#13 Beitrag von Oberlausi »

Leergewicht = fahrfertig
Leermasse = Trockengewicht also ohne Batterien U Flüssigkeit
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Fahre jetzt Motorrad mit 5 Zylinder

#14 Beitrag von Krid »

Ok, Leergewicht = fahrfertig. Mit Tank randvoll?
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fahre jetzt Motorrad mit 5 Zylinder

#15 Beitrag von blahwas »

Mit Tank so voll wie der Hersteller es vorgibt. In einen "18 Liter Tank" kommen also 18 Liter rein, auch wenn dann oben noch Luft ist.

Manch ein Hersteller hat da schon gemogelt, tatsächlich passten ein paar Liter mehr rein - dafür war das Leergewicht mit der Mogelangabe ein paar kg niedriger.

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Fahre jetzt Motorrad mit 5 Zylinder

#16 Beitrag von Oberlausi »

Krid hat geschrieben:Ok, Leergewicht = fahrfertig. Mit Tank randvoll?
Onkel Google sagt zu 90% voll, zumindest beim Pkw ist es wohl seit 2004 so definiert+ 75kg Fahrergewicht :)

https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... 7dpft3MurA
Zuletzt geändert von Oberlausi am 4. Feb 2018 22:07, insgesamt 2-mal geändert.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Fahre jetzt Motorrad mit 5 Zylinder

#17 Beitrag von Oberlausi »

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Fahre jetzt Motorrad mit 5 Zylinder

#18 Beitrag von Krid »

Zu dem tatsächlichen Gewicht der Superdual gibt es ja nun wirklich überhaupt keine identischen Hinweise. Hier mal ein Auszug aus dem Wartungsplan, demnach 187 Kg ohne Benzin.
+ 18 Liter Benzin (dürften etwa 14 Kg sein) = 201 Kg incl. 18 Liter Tankfüllung aber ohne Koffer und ohne Kofferhalter.

Nun interessiert es mich aber schon, was das Ding wirklich wiegt.
Sollte sich die Gelegenheit ergeben fahre ich das Moped mal auf eine Waage...
Auszug aus dem Wartungsplans - .png
Bild Gruß von Dirk Bild

Antworten

Zurück zu „Dein Motorrad“