Seite 1 von 1

Fahre jetzt Motorrad mit 5 Zylinder

Verfasst: 27. Nov 2017 15:21
von Krid
Fahre jetzt Motorrad mit 5 Zylinder - natürlich verteilt auf 2 Maschinen...

Nach weit über 50000 schönen Kilometer auf meiner großen vierzylinder-Versys und den zuvor über 40000 Kilometer auf der kleinen zweizylinder-Versys, ist mir mal nach ganz etwas anderem.
Als zusätzliches Spaßmotorrad ist eine ein-zylindrische Reiseenduro mit Crossgenen und einen Touch Supermotofeeling in die Garage mit eingezogen, eine SWM 650 Superdual GT.

Am Wochenende habe ich das Moped - gerade noch so vor Beginn des vorwinterlichen Wetters - abgeholt. Und nun bin ich mal auf das Frühjahr und den Spaßfaktor mit dem neuen Moped gespannt. Natürlich bleibt die große Versys!

Superdual.jpg

Re: Fahre jetzt Motorrad mit 5 Zylinder

Verfasst: 27. Nov 2017 15:36
von andre
Glückwunsch zum neuen Motorrad. Da bin ich wirklich mal auf einen Fahrbericht gespannt! Aussehen tut sie auf jeden Fall gut:-)

Re: Fahre jetzt Motorrad mit 5 Zylinder

Verfasst: 27. Nov 2017 17:24
von Dagobert
Herzlichen glückwunsch zum neuen möpp! :top:
Schaut ja fein aus...so noch garnicht aufm zettel das teil :pfeif:

Muss ich nächstes jahr auch mal probefahren 8-)

Bist gefahren oder so gekauft?
Lg

Re: Fahre jetzt Motorrad mit 5 Zylinder

Verfasst: 27. Nov 2017 18:30
von Lucky66m
Glückwunsch Dirk...ne coole Kiste ist das...genau das richtige Spassmotorrad :top:

Re: Fahre jetzt Motorrad mit 5 Zylinder

Verfasst: 28. Nov 2017 10:05
von lars0404
Glückwunch,
sieht toll aus , könnte mir auch gefallen.

Mal so eine Idee, ich würde die Gurte anders befestigen. Du hast jetzt nur gegen verlieren nach hinten gesichert auf dem Anhänger. Aber ob die bei einer Vollbremsung nicht nach vorne rausspringen könnte.?? Die Gurte von der Gabel nach hinten ziehen und die vom Heck nach vone zeihen. Um die von hinten nach ninten zu spannen ist der Anhänger zu kurz. Oder so lassen und zusätzlich noch was nach hinten spannen. Ich habe mal gesehen, wie ein Auto das auch an einem Anschlag vorne stand nach vorne rausgesprungen ist, war gesichert wie bei dir.

Gruß und viel Spaß Lars

Re: Fahre jetzt Motorrad mit 5 Zylinder

Verfasst: 28. Nov 2017 10:09
von blahwas
Glückwunsch zum Leichtmopped!

Re: Fahre jetzt Motorrad mit 5 Zylinder

Verfasst: 29. Nov 2017 11:54
von Krid
Dank für die Glückwünsche zum neuen Möppi.
Ein Fahrbericht wird wohl erst im Frühjahr kommen. Bisher habe ich nur eine wirklich sehr kurze Strecke damit zurück gelegt, es ging eigentlich nur um ein paar kleinere technische Überprüfungen (lassen sich die Gänge schalten, Bremsleistung, etc.). Vorab aber schon mal: aktive Sitzposition, nach meiner Erinnerung so etwa in Richtung KTM 690, und richtig hoch. Ich finde, dass die Maschine auf Bildern lange nicht so hoch und massig wirkt wie es denn im Original ausschaut. Die Gewichtsangaben sind ziemlich schwankend. Ich vermute fast, dass dies an den Ausführungen liegt und einmal die Koffer und Kofferhalter (bei der GT) berücksichtigt sind, was natürlich die T-Ausführung dann ca. 10 Kg leichter sein ließe. Grundsätzlich beziehen sich aber wohl alle Gewichtsangaben, von denen ich über die Superdual so gelesen hatte, auf eine Maschine mit ungefüllten Tank.

@ lars0404 - Danke für den wichtigen Hinweis. Man sieht es auf dem Foto nicht, aber das Vorderrad ist mit einem zusätzlichen Gurt in der Position fixiert.

Gruß Dirk

Re: Fahre jetzt Motorrad mit 5 Zylinder

Verfasst: 4. Feb 2018 08:54
von blahwas
In der aktuellen MOTORRAD ist ein Top-Test der Superdual T. Das Gewicht wurde mit 197 kg vollgetankt angegeben und im Text mit keinem Wort erwähnt (mit oder ohne Koffer?). 600er Einzylinder mit gemessen 52 PS und Durchzug zwischen 4200 und 7700/min. 8490 Euro inkl. Koffer und Halter.

Re: Fahre jetzt Motorrad mit 5 Zylinder

Verfasst: 4. Feb 2018 09:35
von Krid
Die Koffer wiegen 4 kg das Stück. Da ansonsten das Gewicht für die "T" mit 189 kg Fahrgewicht angegeben wird würden 197 kg inclusive Koffer passen. Und mehr kann dann eigentlich auch nicht mehr kommen, Super Ausstattung. Fehlt eigentlich nichts mehr, ausser Topcase wer mag.

Re: Fahre jetzt Motorrad mit 5 Zylinder

Verfasst: 4. Feb 2018 18:28
von Krid
WP_20171228_13_31_21_Pro.JPG
WP_20180109_16_58_13_Pro.JPG
Zur Gewichtsfrage habe ich mal in die Papiere geschaut. Aber vorweg, ich habe das Model 2017, also ohne ABS. Macht wahrscheinlich einen Unterschied von vielleicht 2 Kg weniger als zum Model 2018.

Die Kofferhalter sind nicht übermäßig Marterialaufwendig, schätze da für beide Seiten etwa 2 Kg drauf...

Die Leermasse des Fahrzeugs ist bei der 2017er angegeben mit 174 Kg.
Masse des Fahrzeugs im fahrbereiten Zustand steht dort mit 187 Kg.
Kofferhalter und Koffer zusammen ca. 10 Kg.
Wären also fahrbereit mit vollem Tank und mit den Koffern bestückt 197 Kg.

Eine Kleinigkeit mehr dürften es beim 2018er Model wegen des ABS sein, evtl. sind die Kofferhalter aber auch ein Kilo leichter - dann stimmts auch so irgendwie.

Letztlich voll fahrbereit 197 Kg mit zwei 33 Liter Koffern schon ein Leichtgewicht für eine 600er Reiseenduro - wenn man bedenkt, das Handprotektoren, Motorschutzbügel, Hauptsständer, Gepäckträger, Scheibe, große Batterie, Zusatzscheinwerfer, Unterfahrschutz etc. bereits werksseitig montiert und somit im Gewicht enthaten sind.



Es gibt ja immer die Reduzierer und die Dranschrauber. Ich gehöre zur 2. Gruppe...
Darum habe ich zusätzlich noch eine Grundplatte (hatte ich doppelt) für das kleine abnehmbare Topcase drauf gesetzt, das Regenzeug pack ich in den Tankrucksack mit Magnethaltern.
Die Scheibe wirkt sehr gut, aber ich werde, wenn das Wetter es zuläßt, auch noch mal den Windabweiser ausprobieren (hatte ich noch rumliegen).
Dann habe ich noch einen Aktivhalter für mein Navi montiert, hatte ich auch doppelt.

Ich wüßte wirklich nicht, was dann noch fehlen könnte...

Re: Fahre jetzt Motorrad mit 5 Zylinder

Verfasst: 4. Feb 2018 20:37
von Krid
Upps, ist natürlich Blödsinn, ich revidiere....- Leergewicht bedeutet ja auch meines Wissens ohne Batterie und Flüssigkeiten, dann kann diese Rechnung nicht richtig sein. Auch habe ich gerade den Artikel in der Motorrad vom 2.2. 2018 nochmal genau gelesen.
Dort steht geschrieben: "Zwar schrauben die Kofferhalter ihr Gewicht auf vollgetankt -immerhin passen 18 Liter in den Tank- 197 Kilogramm. ..."

Demnach lese ich daraus: fahrfertig, vollgetankt und mit Kofferhalter (aber ohne Koffer!) sind es 197 Kg.
Ergo, mit Koffersatz dürften es dann demnach 205 Kg sein.

Re: Fahre jetzt Motorrad mit 5 Zylinder

Verfasst: 4. Feb 2018 20:58
von Oberlausi
Nee nee nee, meines Wissens nach ist Leergewicht immer fahrfertig,ohne Flüssigkeit und Batterie kannste ja nicht fahren
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... yHFolaqOZ9

Re: Fahre jetzt Motorrad mit 5 Zylinder

Verfasst: 4. Feb 2018 21:06
von Oberlausi
Leergewicht = fahrfertig
Leermasse = Trockengewicht also ohne Batterien U Flüssigkeit

Re: Fahre jetzt Motorrad mit 5 Zylinder

Verfasst: 4. Feb 2018 21:29
von Krid
Ok, Leergewicht = fahrfertig. Mit Tank randvoll?

Re: Fahre jetzt Motorrad mit 5 Zylinder

Verfasst: 4. Feb 2018 21:30
von blahwas
Mit Tank so voll wie der Hersteller es vorgibt. In einen "18 Liter Tank" kommen also 18 Liter rein, auch wenn dann oben noch Luft ist.

Manch ein Hersteller hat da schon gemogelt, tatsächlich passten ein paar Liter mehr rein - dafür war das Leergewicht mit der Mogelangabe ein paar kg niedriger.

Re: Fahre jetzt Motorrad mit 5 Zylinder

Verfasst: 4. Feb 2018 22:04
von Oberlausi
Krid hat geschrieben:Ok, Leergewicht = fahrfertig. Mit Tank randvoll?
Onkel Google sagt zu 90% voll, zumindest beim Pkw ist es wohl seit 2004 so definiert+ 75kg Fahrergewicht :)

https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... 7dpft3MurA

Re: Fahre jetzt Motorrad mit 5 Zylinder

Verfasst: 4. Feb 2018 22:10
von Oberlausi

Re: Fahre jetzt Motorrad mit 5 Zylinder

Verfasst: 8. Feb 2018 12:46
von Krid
Zu dem tatsächlichen Gewicht der Superdual gibt es ja nun wirklich überhaupt keine identischen Hinweise. Hier mal ein Auszug aus dem Wartungsplan, demnach 187 Kg ohne Benzin.
+ 18 Liter Benzin (dürften etwa 14 Kg sein) = 201 Kg incl. 18 Liter Tankfüllung aber ohne Koffer und ohne Kofferhalter.

Nun interessiert es mich aber schon, was das Ding wirklich wiegt.
Sollte sich die Gelegenheit ergeben fahre ich das Moped mal auf eine Waage...
Auszug aus dem Wartungsplans - .png