blahwas MT09 als Zweitmotorrad
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Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Respekt
Ich hab mal ne Triumph Sitzbank auf ne BMW adaptiert, hat lange gedauert, ist gut geworden.
Zwischendurch wolle ich mir aber fast ein Beißholz zulegen, wegen der Anfälle.
Ich hab mal ne Triumph Sitzbank auf ne BMW adaptiert, hat lange gedauert, ist gut geworden.
Zwischendurch wolle ich mir aber fast ein Beißholz zulegen, wegen der Anfälle.
- KWB1266
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Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Tip zum Schaumstoffschneiden: Elektromesser nehmen.
Gibt es neu ab 20€, ansonsten günstig in Kleinanzeigen.
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 55-86-5073 nur als Beispiel.
Gibt es neu ab 20€, ansonsten günstig in Kleinanzeigen.
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 55-86-5073 nur als Beispiel.
- kima
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Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Auf dem Bild mit der Street Rallye-Sitzbank find ich die 2. Sitzbank nicht.
Oder ist das der Klumpen rechts daneben?
Oder ist das der Klumpen rechts daneben?
- karklausi
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- blahwas
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Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Der Stoff ist noch nicht richtig festgezurrt, das harte Material drunter habe ich durchaus abgerundet, und es sind noch zwei weiche Lagen drüber. Keine Angst
Der "Klumpen rechts" ist vorne noch nicht final, daher noch nicht vertackert. Entscheidend ist die gleiche Höhe wie die linke Sitzbank.
Der "Klumpen rechts" ist vorne noch nicht final, daher noch nicht vertackert. Entscheidend ist die gleiche Höhe wie die linke Sitzbank.
- blahwas
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Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Heute ging's weiter mit dem basteln. Ich musste mich überwinden, anzufangen, denn so richtig warm war es in der Garage nicht.
1. Maßnahme: Sitzbank. Vorderes Plastik wieder entfernt, es ist genug Bezug drunter, dass kein Wasser ins Polster laufen wird. Dann in der Breite noch Schaumstoff reingestopft, Grundplatte seitlich weiter beschnitten und die Oberkante der Seitenverkleidungen im Tankbereich ebenso. Voila: Passt erst mal gut genug.
Der Elektrotacker ist richtig schlecht. Aber fertig tackern kann ich auch später.
2. Halterung Seitenverkleidung unter Sitzbank gebaut. Da brauchte ich Blech für einen Winkel, und mir ist auf der Suche nach geeignetem Material ein altes Kleinkraftradschild ins Auge gefallen. Na dann, Freiwillige vor!
Passt, wackelt, und hat Luft. Jetzt noch einen seriösen Werkstoff besorgen und nachbauen. Und dann für die rechte Seite gespiegelt. Schwarz muss es sein. Dünnes Alu geht eigentlich immer, und da der Rahmen mattschwarz ist, kann ich ähnlich genug lackieren, dass es nicht auffällt.
3. Passform der Seitenverkleidung vorne verbessern. Wir erinnern uns (oder scrollen hoch), die Tracer-Seitverkleidung steht über die Naked-Tankverkleidung hinaus. Habe wir geplant alles montiert und dann frei Hand mit dem Lötkolben überstehendes Material entfernt.
Für das Loch habe ich ein Stück ABS-Plastik ausgeschnitten. Papier hilft beim übertragen.
Jetzt nur noch per Lötkolben mit dem AES-Tracer-Plastik verschmelzen und dann fleißig Kanten schleifen und Löcher füllern.
Die Form gefällt mir ziemlich gut. Die Textur ist noch glatt und glänzend, während der Rest rau und eher matt ist. Ein Fall für Schleifpapier - an einem anderen Tag. Notfalls kommt Plastip schwarz matt drauf. Dann habe ich noch die Übergänge zur Naked-Tankverkleidung verbessert und bin damit sehr zufrieden.
4. Alles nochmal rechts. Bisher habe ich mich ausschließlich auf der linken Seiten vergnügt. Aber wenn man weiß, wie's geht, ist es ganz einfach (wie schon mein E-Technik-Prof mal während einer Klausur sagte). Einfach frisches und bearbeitetes Teil nebeneinander legen und loslegen.
Da war ich dann auch schnell soweit, dass es Zeit für Feinanpassung war. Die scheitert aber noch daran, dass die Benzinleitung rechts zwischen Tank und Rahmen hängt, so dass die Tracer-Verkleidung nicht ungestört liegen kann. Egal, kann ich aufschieben und als letztes machen.
5. Tank Lackieren. Das mache ich nicht selbst. Ich habe schon die überflüssig gewordenen Halterungen im vorderen Bereich entfernt, jetzt den Tank demontiert und ins Auto geschleppt. Die Halterungen plan schleifen, die Löcher füllen und lackieren darf ein Profi. Mit den gleichen Lack die der Original-Tank. Den Originaltank habe ich danach wieder montiert, dann ist der gut verstaut.
Die Naked-Tankverkleidungen sind jetzt natürlich zu kurz, halten aber noch immer. Ich beobachte die Teilemärkte über den Winter, dass ich zwei gute Originale finde. Bei Yamaha kosten sie 80 Euro plus 26 Euro für den Aufkleber, je Seite. Notfalls brutzle ich mir aus dem restlichen ABS-Plastik Abdeckungen. Gewinde sind an der Stelle ja vorhanden, dann wäre es weniger offensichtlich.
Summa summarum war ich heute 5,5h in der Garage zugange und bin ziemlich zufrieden mit dem Verlauf der Tank- und Plastikarbeiten. Der Übergang der Sitzbank ist noch nicht richtig schön, aber es funktioniert. Weil die Yamaha bald 3 Monate Winterschlaf verordnet bekomme (Saison 03-11) habe ich jede Menge Zeit, mich noch darum zu kümmern, oder es einem Profi zu geben.
1. Maßnahme: Sitzbank. Vorderes Plastik wieder entfernt, es ist genug Bezug drunter, dass kein Wasser ins Polster laufen wird. Dann in der Breite noch Schaumstoff reingestopft, Grundplatte seitlich weiter beschnitten und die Oberkante der Seitenverkleidungen im Tankbereich ebenso. Voila: Passt erst mal gut genug.
Der Elektrotacker ist richtig schlecht. Aber fertig tackern kann ich auch später.
2. Halterung Seitenverkleidung unter Sitzbank gebaut. Da brauchte ich Blech für einen Winkel, und mir ist auf der Suche nach geeignetem Material ein altes Kleinkraftradschild ins Auge gefallen. Na dann, Freiwillige vor!
Passt, wackelt, und hat Luft. Jetzt noch einen seriösen Werkstoff besorgen und nachbauen. Und dann für die rechte Seite gespiegelt. Schwarz muss es sein. Dünnes Alu geht eigentlich immer, und da der Rahmen mattschwarz ist, kann ich ähnlich genug lackieren, dass es nicht auffällt.
3. Passform der Seitenverkleidung vorne verbessern. Wir erinnern uns (oder scrollen hoch), die Tracer-Seitverkleidung steht über die Naked-Tankverkleidung hinaus. Habe wir geplant alles montiert und dann frei Hand mit dem Lötkolben überstehendes Material entfernt.
Für das Loch habe ich ein Stück ABS-Plastik ausgeschnitten. Papier hilft beim übertragen.
Jetzt nur noch per Lötkolben mit dem AES-Tracer-Plastik verschmelzen und dann fleißig Kanten schleifen und Löcher füllern.
Die Form gefällt mir ziemlich gut. Die Textur ist noch glatt und glänzend, während der Rest rau und eher matt ist. Ein Fall für Schleifpapier - an einem anderen Tag. Notfalls kommt Plastip schwarz matt drauf. Dann habe ich noch die Übergänge zur Naked-Tankverkleidung verbessert und bin damit sehr zufrieden.
4. Alles nochmal rechts. Bisher habe ich mich ausschließlich auf der linken Seiten vergnügt. Aber wenn man weiß, wie's geht, ist es ganz einfach (wie schon mein E-Technik-Prof mal während einer Klausur sagte). Einfach frisches und bearbeitetes Teil nebeneinander legen und loslegen.
Da war ich dann auch schnell soweit, dass es Zeit für Feinanpassung war. Die scheitert aber noch daran, dass die Benzinleitung rechts zwischen Tank und Rahmen hängt, so dass die Tracer-Verkleidung nicht ungestört liegen kann. Egal, kann ich aufschieben und als letztes machen.
5. Tank Lackieren. Das mache ich nicht selbst. Ich habe schon die überflüssig gewordenen Halterungen im vorderen Bereich entfernt, jetzt den Tank demontiert und ins Auto geschleppt. Die Halterungen plan schleifen, die Löcher füllen und lackieren darf ein Profi. Mit den gleichen Lack die der Original-Tank. Den Originaltank habe ich danach wieder montiert, dann ist der gut verstaut.
Die Naked-Tankverkleidungen sind jetzt natürlich zu kurz, halten aber noch immer. Ich beobachte die Teilemärkte über den Winter, dass ich zwei gute Originale finde. Bei Yamaha kosten sie 80 Euro plus 26 Euro für den Aufkleber, je Seite. Notfalls brutzle ich mir aus dem restlichen ABS-Plastik Abdeckungen. Gewinde sind an der Stelle ja vorhanden, dann wäre es weniger offensichtlich.
Summa summarum war ich heute 5,5h in der Garage zugange und bin ziemlich zufrieden mit dem Verlauf der Tank- und Plastikarbeiten. Der Übergang der Sitzbank ist noch nicht richtig schön, aber es funktioniert. Weil die Yamaha bald 3 Monate Winterschlaf verordnet bekomme (Saison 03-11) habe ich jede Menge Zeit, mich noch darum zu kümmern, oder es einem Profi zu geben.
- blahwas
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Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Zum Saisonabschluss gab's noch einen Ölwechsel beim freundlichen Dorfschmied für 60 Euro. Ist zwar nur alle 10000 km fällig, und es sind erst 8813 km seit dem letzten, aber dafür kann ich dann mit Rückenwind in die nächste Saison starten und muss mich nicht rund um den 1.3. um einen Termin kloppen. Schließlich will ich im März reichlich Resturlaub in Südwesteuropa verfahren
Es hat 60 Euro gekostet, somit sind durch das Vorziehen Mehrkosten von 7 Euro entstanden. Das werde ich wohl überstehen
Für die Tankbaustelle gab's 2 runde Yamaha Logos zum Aufkleben, siehe Foto mit blauem Tank. Die landen auf der glatten Fläche der neuen Seitenverkleidung, siehe zwei Fotos drüber.
Als Winkel für die Halterung der Seitenverkleidung unter der Sitzbank habe ich im Baumarkt nach einem kleinen dünnen Stück Alu gesucht, möglichst in schwarz. Es gab aber weder klein noch schwarz. Schwarz gab's nur Kunststoff. Den gab's aber auch als Vierkantrohr, als U-Profil und mit 90° Knick an der langen Seite. Letzteres erschien mir perfekt geeignet. Und bei 2 Meter Länge für 3,50 Euro reißt es kein großes Loch in den Geldbeutel und reicht auch auch für die nächsten 9 Tankumbauten Habe da sogar aus Langweile schon mit Zuschneiden angefangen, obwohl vom Lackierer noch nichts zu hören war bzgl. was kostet es, wie lange dauert es...
Es hat 60 Euro gekostet, somit sind durch das Vorziehen Mehrkosten von 7 Euro entstanden. Das werde ich wohl überstehen
Für die Tankbaustelle gab's 2 runde Yamaha Logos zum Aufkleben, siehe Foto mit blauem Tank. Die landen auf der glatten Fläche der neuen Seitenverkleidung, siehe zwei Fotos drüber.
Als Winkel für die Halterung der Seitenverkleidung unter der Sitzbank habe ich im Baumarkt nach einem kleinen dünnen Stück Alu gesucht, möglichst in schwarz. Es gab aber weder klein noch schwarz. Schwarz gab's nur Kunststoff. Den gab's aber auch als Vierkantrohr, als U-Profil und mit 90° Knick an der langen Seite. Letzteres erschien mir perfekt geeignet. Und bei 2 Meter Länge für 3,50 Euro reißt es kein großes Loch in den Geldbeutel und reicht auch auch für die nächsten 9 Tankumbauten Habe da sogar aus Langweile schon mit Zuschneiden angefangen, obwohl vom Lackierer noch nichts zu hören war bzgl. was kostet es, wie lange dauert es...
- Suitemeister
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Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Und wenn du die ab 01.01. erhöhte Mwst. noch mit einbeziehst, sind es sogar nur 5,50€.
- blahwas
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Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Der Lackierer lässt mich ganz schön lange warten
Minibaustelle ist noch die Oberfläche des eingeschweissten Plastikstücks.
Ich habe von Strukturlack erfahren. Der wird verwendet, um z.B. unlackierte Autostoßstangen wieder original aussehen zu lassen. Da unlackierte Autostoßstangen hierzulande nicht mehr vorkommen, war das Ding im Obi aber nicht zu finden, und extra bestellen wollte ich nicht. Also noch mal über folieren nachgedacht... dann fiel mir ein, dass ich ja vor 2 Jahren meinen weißen Kleiderschrank von außen schwarz foliert habe, was sensationell gut funktioniert hat. Folie hatte ich noch übrig. Na dann, erster Versuch:
Für den ersten Versuch nicht schlecht. Den Übergang sieht man, zumindest aus der Nähe, weil ich mir keinerlei Mühe gegeben habe. Mein Folierest ist 60 cm breit und damit weit ausreichend für die Breite der Seitenverkleidung. Das ist also ein gangbarer Weg So wie es jetzt ist, würde es mit etwas Patina drauf nicht weiter als Umbau auffallen.
Auf die ebene Fläche kommt später dann ein rundes Yamaha-Logo, schließlich ist ja am Tank keins mehr. Dafür muss aber alles montiert sein, damit ich es ausrichten kann.
Und auf der rechten Seite würde ich wahrscheinlich ein größeres Loch in die Verkleidung schneiden, damit der Übergang weniger stark gestuft ist.
Minibaustelle ist noch die Oberfläche des eingeschweissten Plastikstücks.
Ich habe von Strukturlack erfahren. Der wird verwendet, um z.B. unlackierte Autostoßstangen wieder original aussehen zu lassen. Da unlackierte Autostoßstangen hierzulande nicht mehr vorkommen, war das Ding im Obi aber nicht zu finden, und extra bestellen wollte ich nicht. Also noch mal über folieren nachgedacht... dann fiel mir ein, dass ich ja vor 2 Jahren meinen weißen Kleiderschrank von außen schwarz foliert habe, was sensationell gut funktioniert hat. Folie hatte ich noch übrig. Na dann, erster Versuch:
Für den ersten Versuch nicht schlecht. Den Übergang sieht man, zumindest aus der Nähe, weil ich mir keinerlei Mühe gegeben habe. Mein Folierest ist 60 cm breit und damit weit ausreichend für die Breite der Seitenverkleidung. Das ist also ein gangbarer Weg So wie es jetzt ist, würde es mit etwas Patina drauf nicht weiter als Umbau auffallen.
Auf die ebene Fläche kommt später dann ein rundes Yamaha-Logo, schließlich ist ja am Tank keins mehr. Dafür muss aber alles montiert sein, damit ich es ausrichten kann.
Und auf der rechten Seite würde ich wahrscheinlich ein größeres Loch in die Verkleidung schneiden, damit der Übergang weniger stark gestuft ist.
- blahwas
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Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Der Lackierer hat mir zu lang gebraucht, darum habe ich mir den Tank vor Weihnachten zurückgeholt und über die Feiertage noch ein wenig an der rechten Seite gearbeitet und hier und da optimiert. Z.B. habe ich versucht, die recht eindrucksvolle Delle im Schambeinbereich des Tanks rauszudrücken. Vorher sah er so aus:
Das ging am wenigstens schlecht mit einem Besenstiel aus Holz, der am Ende abgerundet ist (Halbkugelform). Ich hab es bald wieder sein gelassen. Dabei ist echt erhebliche Kraft nötig. Weil man sich an der unteren Öffnung des Tanks abstützt, besteht die Gefahr, dass sich das Ding verzieht und die Benzinpumpe danach nicht mehr dicht sitzt. Die Delle ist ohnehin später verdeckt, weil das Tankpad aus Plastik darüber sitzt. Ich wollte vor allem kein Tankvolumen verschenken. Ob man einen Unterschied zu vorher sieht, bleibt dem Leser überlassen.
Zumindest ist jetzt auch der Lack beschädigt Naja, Wärme hätte vielleicht geholfen, aber lackiert wird es ja ohnehin. Der Tank ist jetzt wieder beim gleichen Lackierer, der jetzt aber nicht mehr damit beschäftigt ist, den Lieferwagen des Dorfschmieds über den TÜV zu hieven.
Was noch aufgefallen ist: Die Seitenverkleidungen der Tracer sind im Bereich der Sitzbank zu weit nach außen geformt. Das ist logisch, weil der Heckrahmen der Tracer ja breiter ist. Da muss ich also noch was optimieren.
Mit dem heutigen Wissen würde ich sagen: Wer den Tracer Tank auf eine MT09 bauen möchte, sollte auf die Seitenverkleidungen verzichten (Sicke am Tank z.B. mit schwarzer Folie kaschieren) oder sie knapp vor der Sitzbank deutlich einkürzen. So vermeidet man die nervige vertikale Ausrichtung an der Sitzbank und muss die Sitzbank eigentlich nur vorne kürzen und vielleicht etwas breiter modellieren. Eine Halterungsmöglichkeit für den Seitenverkleidungsrest findet sich dann schon.
Das ging am wenigstens schlecht mit einem Besenstiel aus Holz, der am Ende abgerundet ist (Halbkugelform). Ich hab es bald wieder sein gelassen. Dabei ist echt erhebliche Kraft nötig. Weil man sich an der unteren Öffnung des Tanks abstützt, besteht die Gefahr, dass sich das Ding verzieht und die Benzinpumpe danach nicht mehr dicht sitzt. Die Delle ist ohnehin später verdeckt, weil das Tankpad aus Plastik darüber sitzt. Ich wollte vor allem kein Tankvolumen verschenken. Ob man einen Unterschied zu vorher sieht, bleibt dem Leser überlassen.
Zumindest ist jetzt auch der Lack beschädigt Naja, Wärme hätte vielleicht geholfen, aber lackiert wird es ja ohnehin. Der Tank ist jetzt wieder beim gleichen Lackierer, der jetzt aber nicht mehr damit beschäftigt ist, den Lieferwagen des Dorfschmieds über den TÜV zu hieven.
Was noch aufgefallen ist: Die Seitenverkleidungen der Tracer sind im Bereich der Sitzbank zu weit nach außen geformt. Das ist logisch, weil der Heckrahmen der Tracer ja breiter ist. Da muss ich also noch was optimieren.
Mit dem heutigen Wissen würde ich sagen: Wer den Tracer Tank auf eine MT09 bauen möchte, sollte auf die Seitenverkleidungen verzichten (Sicke am Tank z.B. mit schwarzer Folie kaschieren) oder sie knapp vor der Sitzbank deutlich einkürzen. So vermeidet man die nervige vertikale Ausrichtung an der Sitzbank und muss die Sitzbank eigentlich nur vorne kürzen und vielleicht etwas breiter modellieren. Eine Halterungsmöglichkeit für den Seitenverkleidungsrest findet sich dann schon.
- locke
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Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Wir haben sowas früher mit solchen (ähnlichen) Werkzeugen gemacht.
https://www.real.de/product/356262109/? ... gIL-vD_BwE
Bei uns wurden Metallstifte aufgepunktet (elktrisch geschweißt) und dann mit dem gewicht rausgeschlagen.
https://www.real.de/product/356262109/? ... gIL-vD_BwE
Bei uns wurden Metallstifte aufgepunktet (elktrisch geschweißt) und dann mit dem gewicht rausgeschlagen.
- nexiagsi16v
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Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Heute braucht man da nicht mehr Anpunkten, sondern man klebt. Die Bleche sind dünn genug geworden bzw. die Kleber richtig stark. Wenn man die Klebestelle seitlich angreift, geht der Klebepunkt auch einfach wieder runter. Man kann die Zugpunkte so auch recht eng setzen und mit dem Gleithammer sehr gezielt arbeiten. Das Abflexen der Schweißpunkte usw. entfällt so auch. Aber eins ist gleich geblieben, je mehr Erfahrung man hat, desto besser wird das Ergebnis...und Gedult muss man auch immer noch mitbringen.
Tschau Norman
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Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Hast du zu der Sitzheizung mehr Infos?
Ich überlege nämlich gerade, ob ich mich auch mal an einer gebrauchten Sitzbank austoben soll.
Ich überlege nämlich gerade, ob ich mich auch mal an einer gebrauchten Sitzbank austoben soll.
- blahwas
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Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Das ist eine Noname-Heizmatte aus dem Internet für ca. 20 Euro. Ich glaube von ebay. Von Aliexpress geht's noch 3 Euro günstiger, wenn man warten kann (Direktversand aus China). Ich habe zwei davon gekauft und wollte auch die Versys damit aufrüsten. Die kommt ja eher in kalten Ländern zum Einsatz als die Yamaha. Bei der Yamaha ist es echt nur Leckerli, weil ich die Bank eh neu beziehen muss.
https://www.ebay.de/itm/Sitzheizung-Uni ... 3755626019
Der Schalter ist ein einfacher Kippschalter. Ich vermute, Reihen/Parallelschaltung von zwei Teilflächen, entsprechend schlechten Heizgriffschaltern (25%, 100% Leistung). Ich habe alte Heizgriffschalter übrig mit mehr Stufen, wenn ich es ernsthaft nutzen wollte. Oder man nimmt 100% um morgens abzutauen und 25% um ein wenig unterwegs zu unterstützen - bisher kam ich ja auch ohne aus. Oder habe im Winter die Sitzbank vor der Abfahrt für eine Stunde ins Haus geholt
https://www.ebay.de/itm/Sitzheizung-Uni ... 3755626019
Der Schalter ist ein einfacher Kippschalter. Ich vermute, Reihen/Parallelschaltung von zwei Teilflächen, entsprechend schlechten Heizgriffschaltern (25%, 100% Leistung). Ich habe alte Heizgriffschalter übrig mit mehr Stufen, wenn ich es ernsthaft nutzen wollte. Oder man nimmt 100% um morgens abzutauen und 25% um ein wenig unterwegs zu unterstützen - bisher kam ich ja auch ohne aus. Oder habe im Winter die Sitzbank vor der Abfahrt für eine Stunde ins Haus geholt
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Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Also ich habe seit paar Tagen ne Sitzheizung original von Yamaha. Sie kann wie früher meine alten Oyford Heizgriffe:
Grün: lauwarm
Hellrot: aus
Dunkelrot: grillen! 🥵
Aber ich möcht sie nicht mehr missen im Winter.
Hab n tollen Schalter dafür links im Cockpit, bzw in der Seitenverkleidung.
Die Sitzbank an sich hab ich günstig bekommen. Dachte ich bräuchte nur ein Stecker rein, fertig.
Denkste, der Einbau war dann sehr teuer, aber wurde geil gemacht, ich bereue nix.
Karklausi
Grün: lauwarm
Hellrot: aus
Dunkelrot: grillen! 🥵
Aber ich möcht sie nicht mehr missen im Winter.
Hab n tollen Schalter dafür links im Cockpit, bzw in der Seitenverkleidung.
Die Sitzbank an sich hab ich günstig bekommen. Dachte ich bräuchte nur ein Stecker rein, fertig.
Denkste, der Einbau war dann sehr teuer, aber wurde geil gemacht, ich bereue nix.
Karklausi
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Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Hab's mir jetzt mal angeschaut,deine Bilder.Tolle Arbeit ,finde ich sehr gelungen !!! Ich gehöre leider zu denen,die sich mit "Heißkiste" eher unwohl fühlen.Auch Heizgriffen kann ich nach einem Versuch nichts abgewinnen.Die Handaussenflächen und Fingerspitzen erfrieren trotzdem,die Innenflächen werden fast gegrillt.Sehr irritierend für mich.
Gruß Martin
Gruß Martin
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Garantiert Virenfrei
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Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Ich finde auch toll, wenn Motorradfans sich vieles selber erarbeiten. Nur Kohle aufm Tisch legen und machen lassen ist zwar manchmal bequem, aber verstehen tut man dann nix, Kreativität verkümmert und besser fahren tun teure Kisten manchmal auch nicht. Und die Besitzer erst Recht nicht ( Ausnahmen bestätigen die Regel ).
Blahwas ist ein Detailversteher!
Konstrukteursfähigkeiten mit Bescheidenheit gepaart, Hut ab.
Karklausi
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Karklausi
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Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Neues vom Dienstleisterhürdenlauf, auf der Mission, den Tank lackieren zu lassen
Mein lokaler Schrauber ("Dorfschmied") hat mir einen Lackierer vermittelt, also habe ich ihm den Tank übergeben mit Zettel dran wer ich bin, was ich will und wie man mich erreichen kann. Es folgen 4 Wochen Grillenzirpen, unterbrochen von Anrufen meinerseits, was denn nun ist. Gestern war sein Kontakt mal bei ihm, und er hat mich zurück gerufen, damit ich ihm erklären kann, wer ich bin und was ich will. Sein Konktakt ist nicht etwa Lackierer, sondern ein anderer Werkstattbetreiber, der aber einen freien Lackierer beschäftigt. Er hat es seinem Lackierer übergeben und mich am nächsten Tag zurückgerufen mit Rückfragen: Ob's Metallic-Lack sei? Na aber 100%, und den Farbcode hatte ich doch aufm Zettel... Jetzt habe ich auch erstmals eine Preisvorstellung bekommen. Glätten der Halterungsreste vorne, Zuspachteln der Delle im Schritt, Lackierung mit einbrennen soll 350 Euro kosten. Das fand ich arg viel, habe dann aufs Zuspachteln der Delle verzichtet und bin so bei 300 gelandet. Das erscheint mir immer noch ungefähr 100 Euro zu hoch, aber ich habe auch langsam keine Lust mehr, noch länger zu warten und mich weiter damit zu befassen. Nächstes mal suche ich mir jemanden aus dem Telefonbuch...
Mein lokaler Schrauber ("Dorfschmied") hat mir einen Lackierer vermittelt, also habe ich ihm den Tank übergeben mit Zettel dran wer ich bin, was ich will und wie man mich erreichen kann. Es folgen 4 Wochen Grillenzirpen, unterbrochen von Anrufen meinerseits, was denn nun ist. Gestern war sein Kontakt mal bei ihm, und er hat mich zurück gerufen, damit ich ihm erklären kann, wer ich bin und was ich will. Sein Konktakt ist nicht etwa Lackierer, sondern ein anderer Werkstattbetreiber, der aber einen freien Lackierer beschäftigt. Er hat es seinem Lackierer übergeben und mich am nächsten Tag zurückgerufen mit Rückfragen: Ob's Metallic-Lack sei? Na aber 100%, und den Farbcode hatte ich doch aufm Zettel... Jetzt habe ich auch erstmals eine Preisvorstellung bekommen. Glätten der Halterungsreste vorne, Zuspachteln der Delle im Schritt, Lackierung mit einbrennen soll 350 Euro kosten. Das fand ich arg viel, habe dann aufs Zuspachteln der Delle verzichtet und bin so bei 300 gelandet. Das erscheint mir immer noch ungefähr 100 Euro zu hoch, aber ich habe auch langsam keine Lust mehr, noch länger zu warten und mich weiter damit zu befassen. Nächstes mal suche ich mir jemanden aus dem Telefonbuch...
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Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Gibt es Lackierer nicht wie Sand am Meer?
Zumindest hier wenn ich mitm Rad durch Essen fahre, lese ich überall in Gewerbegebieten „Lackiererei“ etc. Na nützt dir ja auch nischt. Ärger dich nicht und lass es machen. Wenn ich mich jedes Mal ärgern würde, wenn ich n Frauenpreis bezahlen musste, würde ich kein Motorrad mehr fahren. Schwamm drüber, nachher freust du dich.
Karklausi
Zumindest hier wenn ich mitm Rad durch Essen fahre, lese ich überall in Gewerbegebieten „Lackiererei“ etc. Na nützt dir ja auch nischt. Ärger dich nicht und lass es machen. Wenn ich mich jedes Mal ärgern würde, wenn ich n Frauenpreis bezahlen musste, würde ich kein Motorrad mehr fahren. Schwamm drüber, nachher freust du dich.
Karklausi
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Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Gute Lackierungen kostet nun mal.
Dabei ist die gründliche Vorbereitung das Aufwentigste und Wichtigste. Den Lack auf zu tragen der greingste Aufwand.
Und das kostet nun mal.
Es soll alles immer nicht viel kosten und am Ende kommt dann auch nur billig dabei raus.
Wenn sich dann nach eineinhalb Jahren die Farbe wegen Pfusch wieder ablöst, ist das Geschrei groß und der Lackiere taugt nicht.
Und wegen paar Euros Delle im Tank lassen passt auch nicht zusammen.
Macht lieber ordentlich, sonst ärgert man sich später.
Auf gutes Gelingen.
Dabei ist die gründliche Vorbereitung das Aufwentigste und Wichtigste. Den Lack auf zu tragen der greingste Aufwand.
Und das kostet nun mal.
Es soll alles immer nicht viel kosten und am Ende kommt dann auch nur billig dabei raus.
Wenn sich dann nach eineinhalb Jahren die Farbe wegen Pfusch wieder ablöst, ist das Geschrei groß und der Lackiere taugt nicht.
Und wegen paar Euros Delle im Tank lassen passt auch nicht zusammen.
Macht lieber ordentlich, sonst ärgert man sich später.
Auf gutes Gelingen.
Gruß, Jörg