blahwas MT09 als Zweitmotorrad
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13831
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Über die Werkstatt gibt's einige positive Berichte im MT09-Forum. Vielleicht habe ich einen schlechten Tag erwischt, oder bei auswärtigem Kennzeichen gehen sie davon aus, dass man eh nicht wieder kommt? Normalerweise kaufe ich keine Fahrzeuge, die noch in der Garantie sind, da ärgert man sich nämlich günstiger... aber bei der hier war halt die Gelegenheit zu gut.
-
- Beiträge: 2811
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 535
- Baujahr: 1996
Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Ich hatte persönlich mit einem ähnlichen Kawasaki-Yamaha Händler zutun.
Immer sehr freundlich, dies Jahr auch wieder eine mega aufwendige Weihnachtsfeier am Heiligabend Morgen.
Die Neumaschinenkäufer, in der Regel voller Euphorie, begeistert von ihren problemlosen Maschinen, dem Händler und der gewählten Marke,
werden animiert, ihre noch jungen positiven Erfahrungen doch auf der Händlerseite kundzutun.
So bastelt man ein positives Image.
Anders bei Problemfällen außerhalb der Garantie oder Gewährleistung,
Fremden oder Gebrauchten, da wird teilweise definitiv gelogen das sich die Balken biegen um Kosten zu sparen.
Nach mehreren Gewährleistungsfällen bei denen ich Teile z.B. LKL, Lima oder Regler usw. wegen Mißtrauen selber aus-und eingebaut habe und nur kostenlosen
Ersatz vom Händler gefordert habe, behandelt er mich nicht mehr wie einen der die Mütze mit dem Hammer aufsetzt.
Er wird etwas nervös wenn ich auf denn Hof komme, ist aber freundlich, wie ich auch und erzählt mir keine Phantasiegeschichten mehr.
Wie Kunden, die technisch nicht so versiert sind, über den Tisch gezogen werden, hab ich oft erlebt, nicht nur
bei diesem Händler, auch bei einigen anderen.
Moral von der Geschichte, Neukauf, mit konsequenter Ausnutzung der Garantie, u.U. Garantieverlängerung, kann in manchen Fällen
die nerven-und kostensparendere Lösung sein, Außnahme die 650er Versys.
PS: Bei vielen 4 Ventiler BMW Fahrern nach schlechten Erfahrungen Standard : Nach Ablauf der verlängerten Garantie, bzw. ca. 50000km,
Neukauf mit Inzahlungnahme.
Immer sehr freundlich, dies Jahr auch wieder eine mega aufwendige Weihnachtsfeier am Heiligabend Morgen.
Die Neumaschinenkäufer, in der Regel voller Euphorie, begeistert von ihren problemlosen Maschinen, dem Händler und der gewählten Marke,
werden animiert, ihre noch jungen positiven Erfahrungen doch auf der Händlerseite kundzutun.
So bastelt man ein positives Image.
Anders bei Problemfällen außerhalb der Garantie oder Gewährleistung,
Fremden oder Gebrauchten, da wird teilweise definitiv gelogen das sich die Balken biegen um Kosten zu sparen.
Nach mehreren Gewährleistungsfällen bei denen ich Teile z.B. LKL, Lima oder Regler usw. wegen Mißtrauen selber aus-und eingebaut habe und nur kostenlosen
Ersatz vom Händler gefordert habe, behandelt er mich nicht mehr wie einen der die Mütze mit dem Hammer aufsetzt.
Er wird etwas nervös wenn ich auf denn Hof komme, ist aber freundlich, wie ich auch und erzählt mir keine Phantasiegeschichten mehr.
Wie Kunden, die technisch nicht so versiert sind, über den Tisch gezogen werden, hab ich oft erlebt, nicht nur
bei diesem Händler, auch bei einigen anderen.
Moral von der Geschichte, Neukauf, mit konsequenter Ausnutzung der Garantie, u.U. Garantieverlängerung, kann in manchen Fällen
die nerven-und kostensparendere Lösung sein, Außnahme die 650er Versys.
PS: Bei vielen 4 Ventiler BMW Fahrern nach schlechten Erfahrungen Standard : Nach Ablauf der verlängerten Garantie, bzw. ca. 50000km,
Neukauf mit Inzahlungnahme.
- kautabbak
- Beiträge: 3358
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 115000
- Wohnort: 59581
Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Möchte ich für die 1000er auch beanspruchen.
Das ist das Gute an ausgereifter, bewährter Technik (manche nennen es alt und überholt )
Auch eine Art der Kundenbindung.
Und es gibt zu hauf "zufriedene" BMW-Kunden.
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
-
- Beiträge: 2811
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 535
- Baujahr: 1996
Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Problemlose Motorräder können in einem Forum im technischen Bereich eine gewisse Ödniss erzeugen, zum Glück,
ich kenne es auch anders.
- nexiagsi16v
- Beiträge: 710
- Registriert: 8. Apr 2017 20:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 2017
- Baujahr: 2017
- zurückgelegte Kilometer: 17000
- Wohnort: Leipzig
Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Wegen der hohen Rechnung, egal ob Inspektion oder Reparatur, immer Kostenvoranschlag. Für Mehrarbeit und Kosten sollen sie mich anrufen. Den Kostenvoranschlag können sie nur um ein paar % überziehen.
Aber du hast Glück, unser Kawahändler hier zieht keine mitgebrachten Reifen auf.
Aber du hast Glück, unser Kawahändler hier zieht keine mitgebrachten Reifen auf.
Tschau Norman
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13831
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Anscheinend hat sich Yamaha Deutschland beim Yamaha Händler gemeldet. Heute hat sich der Yamaha Händler bei mir gemeldet und mir mitgeteilt, dass mein Kulanztrag anerkannt wurde. Ich soll eine Gutschrift oder Auszahlung erhalten, wenn alles formale durch ist. Das wird etwa 3 Wochen dauern. Auszahlung find ich gut, denn da gehe ich nicht mehr hin.
-
- Beiträge: 2811
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 535
- Baujahr: 1996
Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Öffentlichkeit, dazu gehören auch Foren, helfen das schlechtes Geschäftsgebaren auf Dauer nicht unter
den Tisch gekehrt werden kann.
Von Kawasaki kann ich aus eigener Erfahrung sagen, die lesen ganz genau mit, , würden das aber nie zugeben.
Ich VERMUTE Yamaha hat den Händler informiert, das er einen Foren-Admin übers Ohr gehauen hat, dumm gelaufen.
Negative Werbung ist wie Weihwasser für den Teufel.
Viel Spaß mit dem überraschendem Zubrot.
den Tisch gekehrt werden kann.
Von Kawasaki kann ich aus eigener Erfahrung sagen, die lesen ganz genau mit, , würden das aber nie zugeben.
Ich VERMUTE Yamaha hat den Händler informiert, das er einen Foren-Admin übers Ohr gehauen hat, dumm gelaufen.
Negative Werbung ist wie Weihwasser für den Teufel.
Viel Spaß mit dem überraschendem Zubrot.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13831
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Heute habe ich die Kosten für das Lenkkopflager in Höhe von 322 Euro dann tatsächlich mal erstattet bekommen. Hat sich ja nur seit Oktober hingezogen. Akte damit geschlossen.
- RG206cc
- gesperrt
- Beiträge: 2038
- Registriert: 4. Mai 2011 20:11
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 11er EZ 05
- Baujahr: 2011
- Farbe des Motorrads: Imperial Rot
- zurückgelegte Kilometer: 90000
- Wohnort: Bali / Indonesien
Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Den Preis für den Tausch finde ich generell ziemlich hoch. Kumpel von mir hat eine Honda FMX 650 bei der vor kurzem auch das Lenkkopflager getauscht wurde. In einer freien Motorrad Werkstatt, keine 160 Euro. 33 Euro das Lager und 126 Euro für die Arbeit.
OK bei der Yamaha kann das Lager mehr kosten und der Tausch aufwändiger, das mag alles sein, aber doppelter Preis...??
OK bei der Yamaha kann das Lager mehr kosten und der Tausch aufwändiger, das mag alles sein, aber doppelter Preis...??
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x
- nexiagsi16v
- Beiträge: 710
- Registriert: 8. Apr 2017 20:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 2017
- Baujahr: 2017
- zurückgelegte Kilometer: 17000
- Wohnort: Leipzig
Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Im PKW-Bereich Zubehörpreis und Händlerpreis für identisches Teil/identischer Hersteller....gerne mal der 3x Preis bei der Markenwerkstatt. Bei den Stundensätzen gibt es stellenweise Unterschiede von 100%, je nach Marke die man fährt.
Tschau Norman
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13831
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Heute TÜV ohne besondere Vorkommnisse erhalten. Die neue Plakette ist braun
Zur Vorbereitung habe ich die Griffschalen seriöser befestigt (ohne Kabelbinder, der seit dem Sturz letzten Herbst gehalten hat) und die Originalsitzbank montiert, die nämlich so einen Alibi-Soziusgriff-Riemen hat. Der fehlt an meiner gebraucht gekauften Street Rally-Sitzbank leider, und auch sonst ist kein Griff vorhanden. Fragwürdig war ansonsten nur der von mir angesägte Handbremshebel. Verstellbare Gusshebel brechen leider super leicht, daher habe ich 2 cm vor dem äußeren Ende eine Sollbruchstelle geschaffen. Das hat wohl nicht gestört. (Chinahebel als Ersatz fährt unter der Sitzbank immer mit.)
Die nächste große Tour ist im Juni 8 Tage nach Sardinien (auf Achse bis Genua). Im Moment sind Bridgestone S21 mit 300 km Laufleistung montiert. Das wird wohl nicht hin und zurück reichen. Ein Satz CRA3 liegt bereit. Da bietet sich doch eigentlich die einwöchige Frankentour Anfang Juni an, um die S21 runter zu fahren und mit frischen CRA3 zu starten, die für Sardinien reichen. Einen zweiten Radsatz habe ich nicht, und ich hätte schon gernen einen, aber irgendwie geht mein Reifenstapel in der Garage scho bis zur Decke. Andererseits, für Publikum und Strecken und Franken reicht auch die Versys 650...
Die Kette ist noch die erste, 17500 km, und eigentlich noch recht gut, trotz wenig leidenschaftlicher manueller Schmierung. Bisher nur 1x nachgespannt. Reicht für Franken und vermutlich auch noch Sardinen. Eine neue 525 mit 15/46 statt 16/45 liegt bereit. Wobei die andere Übersetzung natürlich reizvoll für Sardinien wäre. Evlt. nur das 15er Ritzel montieren?
Zur Vorbereitung habe ich die Griffschalen seriöser befestigt (ohne Kabelbinder, der seit dem Sturz letzten Herbst gehalten hat) und die Originalsitzbank montiert, die nämlich so einen Alibi-Soziusgriff-Riemen hat. Der fehlt an meiner gebraucht gekauften Street Rally-Sitzbank leider, und auch sonst ist kein Griff vorhanden. Fragwürdig war ansonsten nur der von mir angesägte Handbremshebel. Verstellbare Gusshebel brechen leider super leicht, daher habe ich 2 cm vor dem äußeren Ende eine Sollbruchstelle geschaffen. Das hat wohl nicht gestört. (Chinahebel als Ersatz fährt unter der Sitzbank immer mit.)
Die nächste große Tour ist im Juni 8 Tage nach Sardinien (auf Achse bis Genua). Im Moment sind Bridgestone S21 mit 300 km Laufleistung montiert. Das wird wohl nicht hin und zurück reichen. Ein Satz CRA3 liegt bereit. Da bietet sich doch eigentlich die einwöchige Frankentour Anfang Juni an, um die S21 runter zu fahren und mit frischen CRA3 zu starten, die für Sardinien reichen. Einen zweiten Radsatz habe ich nicht, und ich hätte schon gernen einen, aber irgendwie geht mein Reifenstapel in der Garage scho bis zur Decke. Andererseits, für Publikum und Strecken und Franken reicht auch die Versys 650...
Die Kette ist noch die erste, 17500 km, und eigentlich noch recht gut, trotz wenig leidenschaftlicher manueller Schmierung. Bisher nur 1x nachgespannt. Reicht für Franken und vermutlich auch noch Sardinen. Eine neue 525 mit 15/46 statt 16/45 liegt bereit. Wobei die andere Übersetzung natürlich reizvoll für Sardinien wäre. Evlt. nur das 15er Ritzel montieren?
-
-
- Beiträge: 1116
- Registriert: 6. Jun 2015 23:13
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Tracer 900 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Blau
- zurückgelegte Kilometer: 20000
- Wohnort: MKK
Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Neues Ritzel auf der alten Kette? Würde ich nicht machen, wird vermutlich weder der Kette noch dem Ritzel gut tun. Wobei ich nicht weiß, was ein Ritzel einzeln kostet...
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13831
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
-
-
- Beiträge: 1116
- Registriert: 6. Jun 2015 23:13
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Tracer 900 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Blau
- zurückgelegte Kilometer: 20000
- Wohnort: MKK
Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Für den Preis würde ich drüber nachdenken. Ich habe auch öfters das Problem, dass der erste zu kurz, der zweite aber etwas zu lang für manche enge Ecke ist. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass ein 15er Ritzel die Fahrbarkeit etwas verbessert.
-
- Beiträge: 2811
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 535
- Baujahr: 1996
Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Das vordere Ritzel alleine wechseln macht Sinn, gerade bei Übersetzungswechsel, da es von allen drei beteiligten Komponenten am
schnellsten verschleißt.
Kurze Übersetzung für Sardinien is gut. Schnell is da nich nötig und wir nur teuer.
Nur umgekehrt, neue Kette und Kettenblatt auf verbrauchtes Ritzel ist suboptimal.
@ blawas
Viel Spaß, mit welcher Übersetzung auch immer auf der Insel, is Versysland, immer nur Tango, auf perfektem Tanzboden.
Für Schräglagenfans, in die Berge !
schnellsten verschleißt.
Kurze Übersetzung für Sardinien is gut. Schnell is da nich nötig und wir nur teuer.
Nur umgekehrt, neue Kette und Kettenblatt auf verbrauchtes Ritzel ist suboptimal.
@ blawas
Viel Spaß, mit welcher Übersetzung auch immer auf der Insel, is Versysland, immer nur Tango, auf perfektem Tanzboden.
Für Schräglagenfans, in die Berge !
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13831
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Was die Reifen angeht, gibt'was neues: ich habe gerade eine zweite Hinterradfelge gekauft... 280 inkl. Versand, Bremsscheibe usw.
- fransjup
- Beiträge: 1605
- Registriert: 2. Mai 2012 20:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: F900XR
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 13000
- Wohnort: Grevenbroich ( NRW )
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13831
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13831
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: blahwas MT09 als Zweitmotorrad
Habe ich übertreiben gesagt? Welche Farbe soll's denn sein?
blau (Original-Yamaha, passt zu meinen beiden anderen Felgen), neongelb (Original-Yamaha, passt VR46), oder Gold als Sonderfarbe, weil Gold halt einfach geil ist.
blau (Original-Yamaha, passt zu meinen beiden anderen Felgen), neongelb (Original-Yamaha, passt VR46), oder Gold als Sonderfarbe, weil Gold halt einfach geil ist.
- karklausi
- Beiträge: 5546
- Registriert: 14. Nov 2010 22:46
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Matt schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Essen