Nachdem ich jetzt bei einer Abendrunde ohne Sprit liegen geblieben bin, mit 33 km auf dem Reserve-Zähler, hatte ich die Schnauze voll. Es muss doch möglich sein, mit einem Tank 2,5 Stunden über Landstraßen zu fahren!
Also mal was riskiert und bei Kleinanzeigen mal einen Tank der Tracer 900 bestellt. Für 155 Euro,vom Profi, mit Rückgaberecht. Im MT-09 Forum hast das noch keiner probiert, also muss ich mal wieder selbst ran
Hab die Benzinleitung nicht abbekomen, also musste ich den Originaltank halt irgendwo ablegen.
Der Tank passt auf Rahmen und über Airbox und sonstige Innereien, als wäre er dafür gemacht. Auch die Schrauben und Anschlüsse auf der Unterseite passen alle. Benzinpumpe und Tankverschluss habe ich nicht probiert, sind aber augenscheinlich identisch. Ob das auch für die Elektrik der Tankanzeige gilt, kann ich nicht sagen, weil ich es nur trocken probiert habe.
Erstaunlicherweise passt das Plastik auf der Tankvorderseite und an den beiden Seite nahezu drauf, bzw. mit ein wenig Gewalt oder wenn man mit Fön oder Lötkolben nachhilft, weil der Tank halt minimal breiter ist und die vordere Kante etwas weniger übersteht. Es ist aber sogar eine Öffnung für die seitlichen Tankverkleidungen (mit "MT-09"-Text") vorhanden.
Der Tracer Tank ist etwas höher, deshalb würde der Lenker bei etwa 2/3 Einschlag dem Tank zu nah kommen. Dagegen hilft eine Lenkererhöhung. Leider sind die oberen Verschraubungen weiter außen als die unteren, daher passen universelle Lenkererhöhungen nicht. Vielleicht kann man sich auch damit verhelfen, den Lenker enorm nach vorne zu drehen. Wer richtig fies ist, kann auch den Lenkeranschlag irgendwie dicker machen.
Die Sitzbank passt leider nicht aus zwei Gründen:
1. Die Flanken sind zu eng. Anscheinen ist der Tracer Tank hier etwas breiter. Die Street Rallye-Sitzbank passt noch weniger als die Originale. Die Lösung dafür wäre, den Sitzbankbezug lösen und das Trägerplastik plus Schaum abtrennen (elektrisches Messer soll gut sein, hab ich mal gehört). Mit etwas Geschick kriegt man den Sitzbankbezug danach auch wieder an die Sitzbank getackert. Da der vorherige Schritt irreversibel ist, kann man hier auch den Bezug kürzen.
2. Der Übergang von Tank zu Sitzbank ist ohne Plastik zu weit und mit Plastik zu eng.
Ich würde vermutlich das Plastik montieren und dann bearbeiten (Fön). Wenn das nicht passt, Plastik weglassen und die ohnehin individuelle Sitzbank irgendwie nach vorn verlängern - belasten tut man sie an der Stelle ja nicht.
Ob die hinteren seitlichen Plastikpanele des Naked-Tanks habe ich nicht von meinem Originaltank abbekommen - ich glaube die sind verklebt. Ich würde aber nicht ausschließen, dass sie auf den Tracer-Tank passen.
Entfernen müsste man nur die Verkleidungshalter auf der Oberseite. Da man vermutlich eh kein rotes Motorrad hat und daher lackiert (oder lackieren lässt), sollte das aber das geringere Problem sein.
Hinten seitlich wäre Raum für die Verkleidungen der Tracer. Gibt's gerade für 24 Euro pro Stück bei Ebay Kleinanzeigen. Möglicherweise muss man sie vorne irgendwie anpassen, damit sie nicht den Naked-Verkleidungen in die Quere kommen.
Randinfo am Rande für Gewichtsfreaks: Der Tracer-Tank ohne Anbauteile wiegt 4,5 kg.
Mir ist das zuviel Gewurschtel. Ich werde den Tank zurückgeben oder weiterverkaufen
Muss ich mich künftig halt in Tankdisziplin üben.