Der Saisonstart steht vor der Tür, besonders für Besitzer von Fahrzeugen mit Saisonkennzeichen ab 03
Meine Yamaha wäre so eine. Außerdem starte ich bald auf eine Urlaubstour, daher muss das Motorrad fertig werden. Das ging jetzt in 2 Wochenenden recht intensiver Arbeit, denn es war viel zu tun.
Die Sitzbank sollte glatt bespannt werden. Das hat ein Autosattler hier im Ort für mich gemacht. Weil nach vorne wegen des Tankumbaus Plastik fehlt, hat er ein Stück Leder eingenäht und rundum mit einer Naht abgespannt. Für 50 Euro klasse Sitzbank, auch wenn zum Tank ein Spalt bleibt. Er hatte das Motorrad ja nicht dazu. Dafür ist vielleicht nach dem Urlaub Zeit. Im Rahmen der Sitzbankverbesserung habe ich endlich auch die Sitzheizung angeschlossen und den Schalter unauffällig verbaut.
Es kamen frische Reifen drauf. Der Road 5 GT ist damit für mich endlich Geschichte. Es geht auf bewährten CRA3 in den Süden. Erstmals sogar mit einem CRA3 Vorderreifen - in der Hoffnung, dass ich die geplanten 8300 km damit überstehe.
Der Originallenker war etwas zu niedrig für den höheren Tank. Ich musste ihn deutlich nach vorne drehen, was eher unbequem war. Ein höherer Lenker sollte her. Das würde ergonomisch auch gut zur höheren Sitzbank passen. Klassische Lenkererhöhungen über Klemmböcken passen an der MT-09 leider nicht, weil die Bohrungen versetzt sind. Der Riser ist außerdem so unglücklich und mit einem schwer zu verlängern oder länge zu beschaffenden Feingewindebolzen von unten an der Gabelbrücke verschraubt, dass ich auch davon abgekommen bin, hier Distanzen zu montieren.
Nach der Sichtung diverser Zubehörlenker bin ich schließlich bei einem gebrauchten Yamaha XSR 700 Lenker gelandet. Der ist genauso breit, ca. 3 cm höher, schwarz, und vor allem hat er alle Gewinde und vier Bohrungen an den Armaturen baugleich zur MT-09. Der Lenkerumbau war wieder mal aufwändiger als gedacht, hat sich aber richtig gelohnt. Einige Leitungen mussten anders verlegt werden. Es beruhigt, dass die Bremsleitung vom Lenker nach hinten führt und somit nicht federt.
Die defekte USB-Steckdose wurde durch eine neue ersetzt. Diese zeigt auch noch die Spannung an und lässt sich ausschalten, z.B. im Starkregen.
Auf den Tank habe ich aus optischen Gründen die Zieraufkleber der nackten MT-09 angebracht. Die gab's beim freundlichen Chinesen für 25 Euro, so dass ich es einfach mal selbst versucht habe. Besser wäre gewesen, den Tank zu abzubauen, zu entleeren und mit dem Auftrag zu einem qualifizierten Lackierer zu tragen, der sehr genau kleben kann, und sie danach vor allem auch Klarlack schützen kann. Denn am Tank gibt's ja gern mal starke Lösungsmittel. Aber dafür war keine Zeit.
Da sich die angepassten Seitenverkleidungen der Tracer minimal am Rahmen reiben, habe ich sie hinten 5 mm höher gelegt, und den Tank deshalb auch. Der Tankdeckel ist noch immer zum Fahrer abschüssig. Die Sitzbank hat jetzt vorne minimal Höhenspiel, aber da sitze ich ja drauf
Dem Original Yamaha Kennzeichenhalter bleibe ich noch treu. Auch wenn er bockschwer und ungefedert ist, ich denke, der gehört einfach zur MT-09. Aber ich habe mich von der sehr extravaganten Original Kennzeichenbeleuchtung getrennt und durch eine innovative, drahtlose Solar-Kennzeichenbeleuchtung ersetzt.
Und schließlich habe ich den Shad Topcaseträger durch das Yamaha Originalteil ersetzt. Es ist optisch gefälliger und besser integriert, robuster, und die Blinker können wirklich bleiben, wo sie original sind, auch ohne Rumgefummel mit 22 zusätzlich Distanzhülsen. Es geht mit vier Schrauben von unten am Heckrahmen fest. Das Yamaha Originalteil ist wie schon gesagt robust und nicht leicht, sowie mit 230 Euro auch schmerzhaft teuer. Ich habe ihn zum Glück von privat für 130 Euro gefunden.
Und dann habe ich mich noch von den Soziusrasten getrennt. Die haben mich optisch schon immer gestört, und letztes Jahr hatte ich die unangenehme Erfahrung, dass ich bei einem Sturz den Knöchel zwischen rechtem Soziusrastenausleger und Straße hatte, wo sich das Gewicht des Motorrads schmerzhaft auf kleiner Fläche versammelt hat. Für den Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter habe ich eine Halterung aus 4 mm ABS Plastik geschnitten.
Nun aber Fotos! Die Erläuterungen für den Feinschmecker folgen drunter.
Von links sehen wir schön die endlich fast fertige Sitzbank und die Topcaselinie, außerdem den höheren Lenker. Der Auspuff ist arg rostbraun, aber Edelstahl. Originale Komplettanlagen gibt's für Kleingeld bei Kleinanzeigen. So eine würde ich vor dem Weiterverkauf montieren.
Von rechts sehen wir den Sitzheizungsschalter (es darf gesucht werden), die neue Seitenständerauflagenflächenvergrößerung und die neue Kennzeichenbeleuchtung. Außerdem den Spalt zwischen Sitzbank und Tank, wo Regenwasser ungestört abfließen kann (und zwar auf Batterie, Sitzbankschalter und ABS-Steuergerät).
Von vorne kommt der neue Lenker gut (oder schlecht) zur Geltung. Jetzt mit richtig robusten SW Motech Barkbuster Griffschalen, mit weiß reflektierendem Felgenrandaufkleber.
In der Fahreransicht sieht man den Lenker deutlich. Schwarz ist sexy. Die Tankaufkleber von der Naked passen aufgrund der Krümmung doch nicht so ganz, und für blasenfreie Verarbeitung war ich zu ungeschickt. Insbesondere links habe ich mehrmals abgelöst und wieder angeklebt, was dem Ergebnis natürlich nicht geholfen hat.
So sieht meine Halterung für den Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter aus.
Ich wollte anlässlich des 12000. Geburtstags des Kettenkits das Ritzel wechseln, bin aber beim Lösen der Ritzelmutter gescheitert, weil ich nichts zum fixieren des Hinterrads gefunden habe. Besenstiel passt nicht an Kabeln und Plastik vorbei auf die Schwinge, Motorrad vorne gegen Wand parken führt zu durchdrehendem Hinterrad, Experimente mit Spanngurt an Montagehebe führen zu spontanem Integritätsverlust diversen Mobiliars. Das alte Ritzel sieht noch quasi neu aus, dann bleibt es eben drin. Die Kettenrollen sahen übel rostig aus, zeigen sich aber nach einer Reinigung wieder glänzend, ebenso wie die Laschen. Dabei fällt auf, dass der Reifenhändler in Italien den rechten Kettenspanner verkehrt herum montiert hatte, so dass er beim Ausrichten des Hinterrads arg weit schrauben musste.
Ich habe noch keinen Kettenöler verbaut. Platz ist rar, und die kleine Dose WD40 kommt eh mit.
Noch nicht wieder montiert sind die Achssturzpads und die Batterie. Ich darf ja erst wieder am Dienstag raus
Ich habe ein Wenig den Eindruck, ich habe meine MT-09 so langsam erfolgreich zur Tracer umgebaut - aber meine finde ich schöner, und ohne Topcaseträge ist sie vielviel schöner als die Tracer