Meine 2. Versys 650, BJ 2007

Zeig uns dein Motorrad und was du daran und damit so machst
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine 2. Versys 650, BJ 2007

#81 Beitrag von blahwas »

Okay, wenn man es so aufgeschrieben hat, ist der Fall relativ klar: Diese Felge fahre ich nicht weiter. Gut, dass ich noch eine zweite habe. Eine dritte kriege ich bald geschenkt, aber das ist ein anderes Thema :)

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Meine 2. Versys 650, BJ 2007

#82 Beitrag von kautabbak »

Wenn ich mir die Bilder so anschaue und die Abdrücke so sehe, frage ich mich, ob es egal ist, dass ABS Ring und Befestigung schrauben der Bremsscheiben mal so und mal so befestigt werden?
Oder täuscht das auf den Bildern?
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine 2. Versys 650, BJ 2007

#83 Beitrag von blahwas »

Das ist schon richtig so. Bremsscheiben sind an die Felge geschraubt (mit Schrauben, die das nächste Mal neu müssen). ABS-Ring ist fest an Bremsscheibe genietet. ABS-Ring ist nur links.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine 2. Versys 650, BJ 2007

#84 Beitrag von blahwas »

So, Felge gedreht und gefilmt mit Zollstock davor. Sieht mit Zollstock nah dran weniger schlimm aus als gedacht.



Eine sehr kurze Testfahrt ins Nachbardorf und zurück zeigte keine Auffälligkeiten, man spürt nichts. Habe trotzdem auf Graue Felge zurück gebaut, geht ja schnell ;)

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Meine 2. Versys 650, BJ 2007

#85 Beitrag von nexiagsi16v »

Vom Lageraus-/einbau kann der Schlag eigentlich nicht kommen. Zumindest wenn man halbwegs passendes Werkzeug/Maschinen benutzt.
Bei dir ist ja das Felgenhorn krumm. Der Schaden ist ehr Bordsteinkante oder Reifenmontage. Maximal die Felge ist ohne Reifen mal abgestürzt. Ist der Schlag nur auf einer Seite?
Beim PKW-Alufelgen kann man mittlerweile so einen Schaden reparieren lassen. Motorradfelgen macht glaube keiner.
Die Felge würde ich maximal als Größte-Not-Felge behalten und die Schadstelle markieren. Aber vertrauen hätte ich nicht mehr. Das Material ist an der Stelle geschwächt.
Tschau Norman :hello:

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Meine 2. Versys 650, BJ 2007

#86 Beitrag von frieda »

Auf nen Wuchtbock spannen die Felge, mit 1/100stel Meßuhr und fixem Halter Rundlauf, Höhen-und Seitenschlag vernunftig ausmessen.

Wenn die Lager richtig eingebaut sind darf das lange mittlere Distanzstück zwischen den beiden Lagern

kaum Spiel haben, leichten Radlauf (Lager) und Lagerspiel prüfen.

Wenn dein Schrauber die Möglichkeiten nicht hat, :headshake:

Einbau korrekt, geh ich mal von aus. :? Felge vom Grenzkammstraße ?

Nach dem Video, wenn die Lager i.O. sind, Felge defekt, meine Meinung.

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Meine 2. Versys 650, BJ 2007

#87 Beitrag von Uwe_MY »

Moin Johannes,

Ich bin da ganz der Meinung Frieda‘s. Das Hinterrad auf nen Wuchtbock und ordentlich gemessen.

Was aus meiner Sicht aber jetzt schon zu sehen ist, ist ein leichter Seitenschlag. Könnte ein Stein sportlich überfahren, oder mit Schmackes schräg auf nen Bordstein gewesen sein. Letztendlich auch egal.

Ich hatte mal das Felgenhorn nach nem Einschlag auf 3-4 cm richtig nach aussen verbogen. Auch Hinterrad. Das wurde damals in ner Kawa-Werkstatt repariert. War allerdings nicht in Deutschland. Ging damals problemlos. Ich würde das mal nem Fachmann vorlegen. Im Zweifelsfalle besser ne andere Felge.

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Meine 2. Versys 650, BJ 2007

#88 Beitrag von frieda »

Gedankenspiel:

Du berichtest, bei einer Probefahrt keine Auffälligkeiten.

Kann es sein das die Felge auf der Grenzkammstraße was abbekommen hat und du die ganze Zeit mit dem Schlag gefahren bist.

Aber nichts bemerkt hast weil keine Unwucht vorhanden ist, und du beim fahren nie das drehende Rad sehen kannst ???

Erst auf den Heber mit frei drehendem Rad ist der Fehler sichtbar geworden. Dein Schrauber hätte es beim wuchten

bemerken müßen und dir Bescheid sagen müßen. Die defekten Radlager legen das nahe.

TEST TEST TEST war dein Münchener Ersatzrad nicht auch schon auf der LGKS ? :think: ;)


Ich hab auf nem 125 Honda Roller ne Riesen Delle im Hinterradfelgenhorn, zufällig gesehen, läuft super, ist dicht, las ich so

wenn der Tüv nichts merkt und ich kein günstige gebrauchte schießen kann,.... ich weiß Äpfel und Birnen. :daumendrueck:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine 2. Versys 650, BJ 2007

#89 Beitrag von blahwas »

Leute, das ist ein Vorderrad ;) Ja, ich war damit auf der Ligurischen Grenzkammstraße und noch ein paar anderen Strecken in der Art, und bin da auch mal 3 km schneller über Steine gefahren als es vermutlich unbedingt empfehlenswert gewesen wäre. Ich bin damit seitdem nicht unfassbar weit gefahren, vielleicht würde es bei extremen Autobahntempo auffallen.

Plan B: Diese Felge für die nächste Tour zu Ligurischen Grenzkammstraße aufheben ;)

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Meine 2. Versys 650, BJ 2007

#90 Beitrag von SiRoBo »

Eine Unwucht am Vorderrad erkennt man meiner Erfahrung nach ab ca. 150-160 als ein ziemlich ekliges Vibrieren. Je schneller desto ekliger. Da schaust Du bei 170 km/h den Gabelholm runter und es schwingt deutlich sichtbar vor und zurück!

Das hatte ich schon wegen unregelmäßig abgefahrenem Reifen als auch vergessen auszuwuchten.

Mach doch einen Tisch aus der Felge. ;-)
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine 2. Versys 650, BJ 2007

#91 Beitrag von blahwas »

Heute habe ich meine 3. Versys "Bobber" wieder auf Original zurück gebaut. Die Originalteile lagen ja alle bei, und den mitgelieferten CBO-roten Lacksatz wollte ich aber behalten, weil ich ihn schöner als den grau-silbernen an meiner 2. Versys finde. Darum habe ich gestern extra den Tank fast leer gefahren, und so wurde sie heute rot. Die silbernen Teile wanderten an den Bobber.

Bild

Bild

Bild

So sieht also eine Versys mit silbernem Rahmen/Gabel und CBO-rotem Lacksatz aus. Das gab's ab Werk so nicht, da waren Rahmen und Gabel der CBO Versys und das untere Plastik schwarz. Mir gefällt so recht gut, wobei der Kontrast zur schwarzen Tankhaube und Tankunterverkleidung auch recht schick ist.

Bild

Natürlich wird das Vorderrad auch noch golden.

Zwischenzeitlich gab's noch den flachen Scheibenhalter und das kleine Originalwindschild, es ist ja Sommer, und das Reifendruckdingsgerät (TPMS) schicker ins Cockpit integriert.

Bild

Metall-Lochband hätte ich echt früher im Leben entdecken sollen.

Weil mein SW Motech Tankrucksack und das große Topcase im Moment in Spanien bei der MT-09 sind "muss" ich jetzt mit dem kleine Topcase fahren, das bei meinem letzten 125er Plastikroller dabei war :) Vorteil davon, man wirkt sowas von unschuldig und unverdächtig, dass man quasi unsichtbar ist.

Bild

Sonst ist im Moment alles tutti an der Maschine. Einfach nur fahren und genießen :D

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine 2. Versys 650, BJ 2007

#92 Beitrag von blahwas »

Original "Candy Burnt Orange" und meine:

Bild

Bild

Soviel zu Versysforschung für heute ;)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine 2. Versys 650, BJ 2007

#93 Beitrag von blahwas »

Uff. 3 Baustellen parallel.

1. Radlager vorne bei der goldenen Felge. Zieht man die Achse fest, klemmt der ABS-Sensor am Rad.
2. Bremse nutzt sich einseitig ab
3. Reifen runter und bei einem silbernen und einem goldenen Radsatz irgendwie immer zwei farblich unpassende Reifen mit gutem Profil

Also das goldene Vorderrad mit dem fragwürdigen Radlager eingebaut, Achse handfest angezogen, dafür aber die Klemmung kräftig. Einen neuen Reifen aufs Heck geschnallt und noch ein paar alte zum Entsorgen (die ich zur Drittversys dazu bekommen hatte, DOT 2011, 2013).

Bild

Sieht doch seriös aus. So mit äußerster Vorsicht die 2 km zur Werkstatt gefahren und gesagt, mach mal hinten Reifen neu, den Rest entsorgen oder selbst verwenden, mach dass das mit dem Radlager endlich passt, und guck mal nach der Bremse vorne.

2 Tage und 5 Anrufe später steht die Diagnose fest: Mit dem Rad passte alles. Die Bremse rechts hatte einen festen Kolben, daher sind auch die Bremsbeläge schräg abgenutzt. Die müssen getauscht werden. Reifen habe ich montiert bzw. entsorgt. Dass mit dem Rad wirklich alles passt bezweifle ich, aber wwnn's im Urlaub kaputt geht, lasse ich es gern vor Ort reparieren und bringe die Rechnung zu meiner Werkstatt. Ich fahre meine Versys heim, im exklusiven Reifenmix "hinten Pilot Power neu, vorne TKC70 gebraucht", und tausche die Bremsbeläge. Die Bremse ist jetzt sehr gut gefettet, aber der obere Kolben kommt noch immer vor dem anderem raus. Nunja, hier sind die alten Bremsbeläge.

Bild

Bild

Danach habe ich noch die zwei silbernen Felgen von den Bremsscheiben befreit und zu einem vertrauenswürdigeren Lackierer gebracht, mit der Bitte, "mach mal Gold TK1 (BBS)".

Und jetzt stehen erst mal 3 Wochen MT-09 fahren in Spanien, Frankreich und der Schweiz an :)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine 2. Versys 650, BJ 2007

#94 Beitrag von blahwas »

Samstag nach langer Zeit mal wieder nen 160er statt 150er Hinterreifen gefahren. Das geht ja auch! Auch die Fußrasten haben sich gefreut, mal wieder angesprochen zu werden. Die etwas kürzere Übersetzung spüre ich echt deutlich, das ist direkt lebendiger.

Gibts keine 150/60 R17?

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine 2. Versys 650, BJ 2007

#95 Beitrag von blahwas »

Ich habe jetzt auch den zweiten Radsatz gold lackieren lassen. Ich war zu oft mit gold/silber gemischt unterwegs. Dafür bin ich zu einem anderen Lackierer gegangen als mit dem MT-09-Tank ;)

Bild

Dieses mal 250 statt 230 Euro und eine winzige Stelle, die nicht perfekt ist, aber hey, nach dem dritten Reifenwechsel sehen die eh anders aus.

Der Farbcode TK1 der neu lackierten Felgen passt zu den zuvor lackierten Felgen.

Bild

Da kommen jetzt CRA3 drauf.

Benutzeravatar
Nachtzug
Beiträge: 141
Registriert: 27. Jan 2020 14:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 1500

Re: Meine 2. Versys 650, BJ 2007

#96 Beitrag von Nachtzug »

Sehr schöne Felgen. aber warum den Road Attack? Wäre bei deinem Fahrprofil nicht der Trail-Attack 3 besser? Ist ein 90-10er Reifen, also 90% Straße, aber 10% Gelände. Damit wärst du auf den leichten Schotterwegen, auf denen du bei deinen Reisen schon mal unterwegs bist, etwas besser dran. Und der hat etwas mehr Profilstärke ab Werk als der CRA3. Ich fahre den CTA3 auf meiner Versys 650 und bin damit sehr zufrieden. Mein Reifenhändler meinte auch, der CTA3 wäre eher für Reiseenduros gemacht, als der CRA3, der wäre eher für Tourer.

Gruß Jens

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine 2. Versys 650, BJ 2007

#97 Beitrag von blahwas »

Mit ein Grund für den zweiten Radsatz ist, dass ich dann zwischen reinen Straßenreifen und TKC70 wechseln kann.

Aus meiner Sicht hat der CTA3 auch nicht mehr Profil als der CRA3, dafür aber eine bauchigere Form und mehr Laufleistung. Ich will aber lieber leichtes Handling und mehr Grip als noch mehr Laufleistung. Ich bin schon näher an Sportreifen als an Tourreifen, und da ist der CRA3 als sehr sportlicher Tourenreifen der ideale Kompromiss, besonders als Hinterreifen. Vorne darfs auch ein Sportreifen sein. Zum Glück darf man mischen.

Benutzeravatar
Nachtzug
Beiträge: 141
Registriert: 27. Jan 2020 14:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 1500

Re: Meine 2. Versys 650, BJ 2007

#98 Beitrag von Nachtzug »

Das sind natürlich Argumente, die ich sehr gut verstehen kann. Wenn man die Möglichkeit hat wie du, die Räder je nach Bedarf zu wechseln, ist das die beste Lösung und da passt natürlich auch der CRA3 besser ins Profil, wenn man noch den TKC70 in der Hinterhand hat.

Gruß Jens

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine 2. Versys 650, BJ 2007

#99 Beitrag von blahwas »

Der CTA3 ist sicherlich nicht schlecht, Kollege Angstnippel war damit letztes Jahr auf unserer Alpenschottertour unterwegs (mit KTM 1050 Adventure). Das zusätzliche Profil am TKC70, besonders vorne, gibt mir aber Sicherheit - wenn auch nur gefühlte. Auch auf dem Asphalt habe ich damit keine Einschränkungen unterhalb von einem Kurventempo, für das man vielleicht eh besser auf die Rennstrecke gehen sollte... ;)

Benutzeravatar
Angstnippel

Beiträge: 267
Registriert: 7. Jul 2009 12:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: [Versys650] Aprilia Tuareg 660
zurückgelegte Kilometer: 82000
Wohnort: Jülich

Re: Meine 2. Versys 650, BJ 2007

#100 Beitrag von Angstnippel »

Ja, da hat der Johannes schon recht, die Erhöhung der Offroadtauglichkeit des CTA3 gegen einen CRA3 ist m.E. homöopathisch. Ich hatte beide auf der 1050. Profil ist quasi identisch. Hinten wohl 1 mm tiefer geschnitten, 9 statt 8 mm.
Die Laufleistungs ist allerdings deutlich höher.

btt... goldene Felgen sind schon schick. Hat eigentlich schon mal jemand über eine Blattvergoldung nachgedacht? ;)

Antworten

Zurück zu „Dein Motorrad“