Gestern hatte ich Sturmfrei, es war Schraubergroßkampftag. In Summe war ich gut 6h in der Garage an Versys und Yamaha zugange.
Der ewige im Adapter lockere linke Rückspiegel wurde ersetzt, und der rechte auch gleich. Nun schmeicheln Aprilia Tuono Spiegel mit ihren runden Formen dem Auge.
Der Seitenständer hatte zuviel Spiel. Dass die Versys beim Abstellen auf glattem Grund nachrutscht ist leider normal. Dass sich mit Topcase dabei das Vorderrad kurz in der Luft befindet, das geht mir zu weit. Also Mopped aufgebockt, Seitenständer Schraube raus, Passscheiben eingefädelt.
Das ist eine wirklich blöde Arbeit. Nicht nur, weil alles gaaanz tief unten an der vermutlich dreckigsten Stelle des Motorrads ist, man hat auch noch Federspannung (langer dicker Schraubendreher reicht zum Entspannen/Spannen, lohnt sich) und die Passscheiben zerknittern leicht, wenn die Seitenständerschraube nicht exakt trifft. Lieber zuviele Scheiben bestellen. Maße sind 12 mm innen, 18 mm außen, ich hatte 25 Stück in Stärke 0,1 mm für 4,10 Euro bei ebay bestellt und die meisten verbraucht (montiert oder zerstört).
Dann habe ich die Pivot Pegz montiert, das sind drehbare Endurorasten für meine geplante Schottertour im Herbst.
Sie sind mit zwei Federn so gelagert, dass sie ein Stück nach vorne und hinten drehen können, je nachdem, wie man drauf steht. Weil ich geizig bin habe ich gebraucht gekauft, und weil ich doof bin, hat's nicht gepasst. Weil ich aber die richtigen Leute kenne, hat mir ein freundlicher Mensch aus dem Versysforum Adapter aus Alu gefräßt, damit es doch passt, und nebenbei auch gleich noch tiefer kommt.
Dann wollte ich mal gucken, ob der Hinterreifen TKC70 in 150/70-17 für die geplante Schottertour im Herbst wirklich rein passt. Im Keller war er unmontiert neben einem 160/60-17 knapp 2 cm höher.
Fazit: Passt. 1 cm Luft zum Auspuff. Also auch noch das goldene Vorderrad montiert. Die goldenen Räder sehen so unverschämt gut aus, dass die ab sofort permanent drin bleiben. Der graue Radsatz bleibt im Keller für Notfälle.
Die Winkelventile sind übrigens die silbernen, aber mit Plastidip-Gold überzogen, das sehr gut zur Felge harmoniert.
Als letzte Optikmaßnahme bekam das hintere rechte Achs-Sturzpad einen neuen Schrumpfschlauch verpasst, der alte hat sich zerrissen.
Noch offen:
Das Winkelventil vorne wurde nach links montiert.
Der SW Motech Sturzbügel mal wieder gerissen. Immerhin jetzt symmetrisch. Da kommt noch Isolierband drüber, schränkt ja die Funktion nicht ein. Und vielleicht noch eine Bohrung als Wasserablauf.
Und immer wieder Kette... nach 5000 km steht ein Glied schief, und zwar ausgerechnet das Niet-Kettenschloss. Bei genauerer Betrachtung hat sich ein O-Ring verabschiedet. Ideen und Anregungen? Reklamieren bei demjenigen, der es montiert hat?
Am goldenen Hinterrad fehlte ein Dichtring. Der hat vermutlich der Lackierer entfernt. Ich habe mir den vom grauen Rad geschnappt, auf Dauer sollte da aber auch einer drauf. Weiß jemand die Bezeichnung/Maße?
Und für die geplante Schottertour im Herbst habe ich noch einen Unterfahrschutz montiert, der aber für den nächsten Ölwechseln wieder runter müsste. Ölwechel ist alle 12000 km. Der nächste wäre in 4800 km. Der nächste Urlaub wäre 14 Tage und damit vermutlich knapp länger als das. Aber nicht viel länger, und ich könnte bis dahin ja eigentlich auch die Yamaha fahren...