300 grüne Träume

Zeig uns dein Motorrad und was du daran und damit so machst
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 447
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

300 grüne Träume

#1 Beitrag von Kawamane »

Meine Kleine ist eine echte Traummaschine für mich ! Ich liebe dieses leichte Handling der Kleinen,ist fast wie Fahrrad fahren...nur ohne Pedale,dafür mit Motor.Ein guter,kleiner Motor ! Damit kann man noch richtig Motorrad fahren ....schalten,hochdrehen .Ich liebe es !!! Dazu hab ich noch ein paar kleine Annehmlichkeiten angebaut,die den Spaß weiter erhöhen :D
IMG_20190915_171357.jpg
IMG_20190915_171439.jpg
IMG_20190915_172512.jpg
....der Schalter für die Zusatzscheinwerfer

Gruß Martin
Dateianhänge
IMG_20190915_171411.jpg
IMG_20190915_172521.jpg
IMG_20190915_171451.jpg
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 300 grüne Träume

#2 Beitrag von blahwas »

Ist das in der Mitte eine Fernsteuerung für das Handy? Was machst du damit?

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 447
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: 300 grüne Träume

#3 Beitrag von Kawamane »

Nein...das ist die Musikanlage :D . Damit kann man auch telefonieren,hat 10er Tastatur (per Bluetooth) .USB und Cardreader,Radio.Von Haus aus 2*15W,aber die mitgelieferten Lautsprecher klingen wie ein billiges Kofferradio.Daher hab ich über einen Pegelsteller 2 Stück JBL FLIP4 verbaut,eine in der Frontverkleidung,eine am Heck zwischen Soziussitz und Topcase.Hat noch den weiteren Vorteil,das weniger Last an der Batterie hängt.
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 447
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: 300 grüne Träume

#4 Beitrag von Kawamane »

Das Voltmeter zeigt mir die Batteriespannung,sowie die USB Spannung an der hinteren USB Buchse zum Laden der hinteren FLIP4......damit ich weiß,ob diese eingeschaltet ist...oder nicht ;) Im letzten Bild kann man über Vergrößerung noch einen Teil der LED H4 erkennen.War eine lohnenswerte Investition ! Sowas sollte werksseitig verbaut sein
Gruß Martin

(z.Z. sind alle verbauten Teile noch in der E-Bucht erhältlich)
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: 300 grüne Träume

#5 Beitrag von Silver Surfer »

Hallo Kawamane,

uraltes Thema, mit vielen Threads, dennoch: mehr Licht hätte ich auch gern, wollte aber keinen Ärger mit Nachrüst-Xenoneinsätzen riskieren. Kannst du mir etwas auf die Sprünge helfen, bitte:
- Ich nehme an, dein Glühobst ist auch nicht StVO-konform?
- Wie ist das Leuchtbild, noch eine scharfe Hell-/Dunkelkante, fleckige Ausleuchtung?
- Die 650er benötigt H7-Einsätze, bei Kleinanzeigen sehe ich viele verschiedene Kühlkörperformen. Hat der Platz nach hinten ausgereicht, wie bekommt man die große Gummiabdichtung dort wieder drüber?
- Braucht man ein Vorschaltgerät (manche Anzeigen beinhalten ein extra Kästchen)?
- Hast du noch einen Link, wo du bestellt hast, bitte?
- Statt 6000 Kelvin würde ich eher 4500 nehmen, die Eigenblendung auf nasser Fahrbahn, Kontrastsehen etc. soll besser sein. Wie ist dein Empfinden?

Danke und viel Spaß mit deinem Leichtgewicht

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 447
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: 300 grüne Träume

#6 Beitrag von Kawamane »

Späte Antwort auf eine späte Antwort ,sorry ! Lese auch nicht dauernd alles...
Die 20€ LED hat schon eine recht scharfe Kante,deutlicher Unterschied von Fahr-und Fernlicht.Ein Vorschaltgerät gibt es nur für Xenon meines Wissens.Aber mit Xenon (6000K) hab ich auf nasser Strasse keine guten Erfahrungen gemacht.Als wenn die Nässe das halbe Licht schlucken würde.Mit LED 6000k ist das ganz anders seltsamerweise.Ich musste nach vielen Versuchen dann die jetzige LED mit innen verbauten Lüfter nehmen,die Kappe passt dann auch.Mit außenliegenden Lüfter ging's garnicht.Den Link find ich nicht mehr .Es ist eine Novsight H4 LED mit 30W und die Spitze musste ich etwas absägen,weil sie an dem Blendblech an lag und so nicht montierbar war. Natürlich nicht !!! nach StVo :D
Gruß Martin

Die H4 gibt es noch in der Bucht für ca. 25€ , hat 6500k und 35W !
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 447
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: 300 grüne Träume

#7 Beitrag von Kawamane »

Mal was Neues :D
IMG_20210322_175336.jpg
Ein ....tja, eigentlich Tablet mit Navi und Radiofunktion ....
IMG_20210603_131615.jpg
IMG_20210603_131324.jpg
IMG_20210603_131353.jpg

Navi funktioniert super ! Mit JBL Flip4 und Charger3 prima Klang,Lautstärke und Stromersparnis.Da das "Radio" aber im Standby auch bis zu 600mA zieht muß es gesondert geschaltet werden.Daher werde ich die Spannung vom Standlicht nehmen.Die eine Ampere im Betrieb werden den Kohl auch nicht fett machen.Mit angeschlossenen Lautsprecher gehen bis zu 6,4A durch (4x50W).Daher bleibt die eingebaute Endstufe frei.
Das Radio gibt's für rund 70€ inne Bucht ...
Gruß Martin

...natürlich ist das Ding nicht wasserdicht 8-) ,aber da gibt es z.B. passende Tüten wie etwa Gefrierbeutel zum überziehen und der Touchscreen bleibt trotzdem bedienbar...
Dateianhänge
IMG_20210603_131615.jpg
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 300 grüne Träume

#8 Beitrag von blahwas »

Krass :) Davon träumt der Goldwingfahrer :)

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: 300 grüne Träume

#9 Beitrag von frieda »

:clap: Tablet mit großer Batterie, 30 PS und ABS. :top:

Benutzeravatar
kima
Beiträge: 283
Registriert: 6. Feb 2016 00:00
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, KLX250S
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: imperial rot
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: Nordwesthavelland

Re: 300 grüne Träume

#10 Beitrag von kima »

Schon fast unheimliche Multimediaausstattung, aber bleibt da noch Zeit für den eigentlichen Fahrspass? Bei mir immer noch am größten ohne Navi und/oder ohne Karte. Einfach nur fahren, Scheine da schon in die Rubrik Dinosaurier zu rutschen :heul:.

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: 300 grüne Träume

#11 Beitrag von Uwe_MY »

Klima, ich oute mich auch als Dinosaurier.

Meine persönliche Meinung zu dem Tablett, sorry to say: Wenn man Computerspiele machen will, oder Musik hören dann sollte man das zu Hause machen. Das hat mit Mopedfahren nichts zu tun und gehört da auch nicht hin.

Kein Mensch kann mir erzählen, daß das Ding nicht während der Fahrt ablenkt.

Und ob man seine Nachbarschaft neben den Motorgeräuschen auch noch mit Musik zwangsbeschallen muß ist ebenso fragwürdig.

Ehrlich, ich hab da kein Verständnis für.

Cheers

Uwe

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: 300 grüne Träume

#12 Beitrag von versysmuc »

kima hat geschrieben: 3. Jun 2021 19:06 Bei mir immer noch am größten ohne Navi und/oder ohne Karte. Einfach nur fahren
ist bei mir auch so. Trainiert außerdem den Orientierungssinn. Und jedes Jahr nach der Winterpause fange ich wieder von vorn an ;-)
Gruß
Richard

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 447
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: 300 grüne Träume

#13 Beitrag von Kawamane »

Ohne mich rechtfertigen zu wollen ....man kann,man muß natürlich nicht ! Andere fahren auch 120 PS durch die Gegend und nutzen nur 50 effektiv davon,wenn überhaupt.Ein Navi unterwegs schadet nicht nach meiner Erfahrung und wenn man nur den Kurvenverlauf erfährt,Staus oder Gefahrenstellen.Und warum nicht während einer Pause Nachrichten oder etwas Musik hören ? Ablenkung ? Nö!!! Für mich nimmt der Fahrspaß mit Musik sogar zu :) .Könnte man natürlich auf die Spitze treiben,wenn man einen USB Stick mit Kinofilme oder einen DVB-T Stick andockt...geht auch :o ....man kann,muß aber nix !Genauso wie Telefonverbindung auf's Headset......aber wer will unterwegs schon erreichbar sein ? Habt Spaß,wie auch immer ...und sehen,was möglich ist ..
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: 300 grüne Träume

#14 Beitrag von frieda »

Bin zwar auch ein Dinosaurier, der sogar ohne Drehzahlmesser und Assistenzsysteme auskommt, finde die Idee mit dem

Laptop aber sehr interessant. Die Infoflut der neuen Topmodelle von BMW, Ducati, KTM, Honda usw. geht doch in eine ähnliche Richtung.

Diesmal ist eben die 300ter Versys der Vorreiter, mit einer ganz individuellen Ausstattungsvariante. ;)

....R2D2 ( nur nich sone dicke schwere Tonne) lässt grüßen ! :]

Leben und leben lassen, wenn;s nicht für Motorradfahrer gilt, für wen dann ? ;)

Ich weiß noch als die erste Scheibenbremse oder das erste ABS auf dem Markt erschien :eek: .

Wer dauernd auf den Drehzahlmesser starrt, lebt auch gefährlich. :guckstduhier:

Also ein Sicherheitsgewinn, wen man keinen hat ? :think:

Brauchen tut den heute keiner mehr, dank Drehzahlfest und Drehzahlbegrenzer. :lustig:

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: 300 grüne Träume

#15 Beitrag von Uwe_MY »

frieda hat geschrieben: 4. Jun 2021 10:01 ...
Die Infoflut der neuen Topmodelle von BMW, Ducati, KTM, Honda usw. geht doch in eine ähnliche Richtung.
...
Moin Frieda,

Wir entstammen ja so ziemlich der gleichen Gattung an Dinosauriern.. 8-)

Nur weil das langsam ins Kraut schiesst und einige Hersteller solch nen Unfug wie sich mails/SMS auf dem Display anziehen lassen anbieten muß das noch lange nicht richtig sein.. ;)

Fahren denn nicht schon genug Auto‘s gesteuert von am smartphone daddelnden Fahrern & Fahrerinnen durch die Gegend, laufen nicht schon zu viele Zombies den Blick stur aufs Telefon gerichtet und gegen die Umwelt mit Kopfhörern abgeschirmt einem vors Vorderrad?

Wie bei den meisten Autos scheint die Industrie der Meinung, daß ohne ‚Connectivity‘ nichts mehr geht am Markt.

Ich hab letztens zusammen mit meiner Frau ihr neues Auto abgeholt. Das erste was der Verkäufer bei der Übergabe erklären wollte war wie man das Smartphone mit der Kiste koppelt damit sie ‚kommunizieren‘ können...

Brave New World

Cheers

Uwe

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: 300 grüne Träume

#16 Beitrag von versysmuc »

frieda hat geschrieben: 4. Jun 2021 10:01

Brauchen tut den heute keiner mehr, dank Drehzahlfest und Drehzahlbegrenzer. :lustig:
Beim Einzylinder mit wenig Schwungmasse ist ein DZM gar nicht schlecht: Ein kurzer Blick und man weiß dass man erst runterschalten sollte, bevor man wieder Gas gibt.
Passiert mir oft in der Ortschaft, wenn der Verkehrsfluss immer zäher wird.
Gruß
Richard

Benutzeravatar
kima
Beiträge: 283
Registriert: 6. Feb 2016 00:00
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, KLX250S
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: imperial rot
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: Nordwesthavelland

Re: 300 grüne Träume

#17 Beitrag von kima »

Ich wollte ja hier keinen Dinosoft lostreten :D , bin sogar davon überzeugt, dass Mopedfahrer durch alle Altersgruppen die tolerantesten Menschen sind. Mit meinem jetzigen Auto hatte ich mich in den ersten 4 Wochen mit der Dame aus dem Lautsprecher permanent in den Haaren, weil sie der Meinung war, ich bin nach 40 Jahren autofahren mit einmal zu blöd zum Fahren, das Biest war nur am meckern, bin zu schnell, fahr nicht über den Strich, ich soll bremsen.....blablabla. :sorry: Wir haben uns inzwischen aneinander gewöhnt, musste ihr bei einigen Optionen allerdings den Mund verbieten. Bin bei den ganzen Assistenzsystemen + Tempomat manchmal ganz schon eingelullt beim Fahren. Aktives Fahren hält mich dagegen munter, wie oben schon beschrieben, schärft auch den Orientierungssinn.
In den Bergen macht sich der Kuvenverlauf auf dem Navi allerdings wieder super, also jeder wie er es möchte. Abseits der Straße würde sich so ein Stullbrett im Cockpit wohl von ganz allein verabschieden, bei der Dakar gibts dafür als Ersatz ne Rolle :D

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 447
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: 300 grüne Träume

#18 Beitrag von Kawamane »

Moin ! Auf welchem Weg ich in eine andere Stadt oder auch heim komme klappte bis jetzt auch ohne Navi.Selbst von NRW nach Bayern.Kurzer Blick auf eine Karte reicht.Aber in der fremden Stadt eine bestimmte Adresse suchen ? Assistenzsysteme schlagen ja nicht ohne Grund Alarm,somit ist die Antwort schon gegeben und eine Freisprecheinrichtung ist allemal besser wie Handy am Ohr.Wenn man denn schon erreichbar sein muß.Und bei einer Fahrt nach DK wußte ich den Tempomat sehr zu schätzen.Allgemein lässt sich vielleicht sagen,das die Disziplin auf deutschen Straßen eher einem Horrorfilm gleicht.Haarsträubende Szenarien spielen sich Dutzendfach täglich vor meiner Nase ab.Stark überhöhte Geschwindigkeit ,rechts überholen auf Autobahnen und nicht blinken gehören ja schon fast zum guten Benehmen hierzulande. :D in meinem Dorf an einer Platzumfahrung mit 4 Zufahrten kennen anscheinend noch nicht mal Polizisten den Unterschied zwischen Verkehrszeichen 209 und 217 ...es ist kein Kreisel ;) ! Anscheinend haben entweder Fahrschulen ihre Daseinsberechtigung verloren oder wir sind überwiegend ein Volk von Individualisten.
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: 300 grüne Träume

#19 Beitrag von kautabbak »

Mein Senf dazu:

Ich tippe auf Individualisten und dem rechts überholen geht in der Regel das missachten des Rechtsfahrgebots des Überholten voraus.

Und Dinosaurier zeichnen sich dadurch aus, dass sie ohne Karte fahren... Dinosaurier wollten auch nur fressen, dann klappt das auch.

Bleibt bitte etwas bei der Realität - vor der Haustür ohne Karte, kein Ding; wenn ich mich etwas in der Region auskenne, gerne; wenn ich in einer mir unbekannten Region bin, wer soll euch das glauben?
Bis in den Ort per Karte und zur Unterkunft durchfragen ist "alte Schule" und macht Spaß, einfacher ist es mit den kleinen Helferlein und ob die 4 oder 12 Zoll haben macht den Kohl auch nicht fett (wobei man die großen Geräte sicher besser ablesen und bedienen kann).

Und wer den Dreh mit den Dingern einmal raus hat, wird weniger durch die als durch das Suchen auf ner Karte abgelenkt!
Das ist mir lieber als die "Möchtegerndinos", die an ihren alten Schätzchen nicht mal den Lichtschalter bedient kriegen (und wir rüsten unsere Mopeds alle mit Zusatzscheinwerfern aus um nicht übersehen zu werden)...

Warum zerfleddern wir eigentlich Martins Moped Thema?

Schönste Signatur:
Jeder wie er mag oder leben und leben lassen
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: 300 grüne Träume

#20 Beitrag von Uwe_MY »

Moin David,

Ich bin ja in den meisten Punkten Deiner Meinung, nur beim Fahren ausserhalb bekannten/gewohnten Gefilden fahren, das seh ich leicht anders.

Du magst es glauben, oder nicht. Aber es gab Zeiten da existierte ein Navi garnochnicht. ;)

Und glaub mir. Selbst da haben es Leute geschafft von A nach B zu kommen! Wie haben die das nur geschafft? Relativ einfach. Ein bissle geografische Grundbegriffe, dann mal auf ne Karte geschaut was so die nächsten 2-4 Orte sind die man ansteuern sollte. Und immer die nächste größere Stadt auf der Strecke im Kopf. Und dann gibt es eigentlich überall sowas das man Schilder nennt. Gerne auch mit Ortsnamen und Distanz bis dahin, und auch die Strassenbezeichnung wird gerne angegeben. Damit kommt man ziemlich weit. Ich hab es so 3 mal nach Portugal, 2 mal Griechenland und einmal Türkei geschafft. Zurück natürlich auch wieder. 8-)

Wo ich dir unbestritten Recht gebe ist innerstädtisch. Hier ist es schon sehr angenehm ein Navi führt einen. Es ist allerdings auch wissenschaftlich bewiesen, daß man sich die gefahrene Strecke nicht merkt wenn man geführt wird.

Und leben und leben lassen finde ich super. Vor allem das leben lassen. Also auch Verantwortung und Rücksicht auf andere nehmen. Also der Blick auf die Strasse und nicht ins Display. ;)

Cheers

Uwe

Antworten

Zurück zu „Dein Motorrad“