Was macht Ihr denn so an euren Bikes in der Winterzeit

Zeig uns dein Motorrad und was du daran und damit so machst
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Edo2fast
Beiträge: 31
Registriert: 27. Okt 2019 20:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versus 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 30
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Was macht Ihr denn so an euren Bikes in der Winterzeit

#1 Beitrag von Edo2fast » 15. Nov 2019 15:49

Hallo,

es wird kälter und man hat nicht mehr so viel Lust zu fahren. Ich nutze die Zeit dann immer um am Bike zu schrauben.
Da meine Versys bald die 1000 km voll hat, werde ich nach der Inspektion anfangen, das eine oder andere Teil
nachzurüsten.
Auf meiner Liste für die kalte Jahreszeit stehen :

1) Original Kawasaki Chrashpads für die Versys 1000 SE.
2) Kühlerschutz von SW-Motech
3) kleine versteckte Steckdose am Rahmen, für Erhaltungsladegerät.
4) scottoiler
5) Navyhalterung ( erledigt )

Viele Grüße

Eric
Mein ökologischer Fußabdruck hat die Maße 255/35R19 :D

Kawamane

Beiträge: 82
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 11000
Wohnort: Bochum
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Was macht Ihr denn so an euren Bikes in der Winterzeit

#2 Beitrag von Kawamane » 15. Nov 2019 15:57

Hallo ,
ich erwäge die Unterpolsterung meiner Sitzbank ,wobei der originale Bezug weiter verwendet werden soll.Die "Lederwerkstatt" hier in Bochum hat da schon am Roller beste Arbeit geleistet,das kriegt der zwischen 2 Tassen Kaffee hin.Ansonsten hab ich meine Wünsche über's Jahr angebaut und werde so oft wie möglich .....fahren !!!! :D
Gruß Martin
Sicher ist, das nichts sicher ist
Karl Valentin

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 968
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Orange :-)
zurückgelegte Kilometer: 26000
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Was macht Ihr denn so an euren Bikes in der Winterzeit

#3 Beitrag von Skalar-Fan » 15. Nov 2019 16:23

Über den Winter wird mal wieder ne Wartung gemacht.
Gewaschen ist die Versys schon, fehlt noch mal kurz warm fahren für den Ölwechsel und dann gehts in die Winterpause... Leider :-(
Da sowieso einiges an Verkleidung weg muss wird auch gleich wieder das eine oder andere Teil "entdröhnt" - z.B der Tacho, eine Seitenverkleidung.
Die Taste für die Umschaltung der Kilometerzähler muss mal gemacht werden.

Und sonst wird sich sicher das eine oder andere finden.

@ Eric: Kühlerschutz? Sicher net schlecht, aber nimmt der nicht zuviel Luft weg? Wenn Du an Steinschlag denkst, dann Verlängerung vom vorderen Schutzblech?
So hast Du auch einigermaßen Schutz für den Kühler, was Steinschlag durch das Vorderrad angeht....

Benutzeravatar
Edo2fast
Beiträge: 31
Registriert: 27. Okt 2019 20:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versus 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 30
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr denn so an euren Bikes in der Winterzeit

#4 Beitrag von Edo2fast » 15. Nov 2019 16:40

Skalar-Fan hat geschrieben:
15. Nov 2019 16:23
Sicher net schlecht, aber nimmt der nicht zuviel Luft weg? Wenn Du an Steinschlag denkst, dann Verlängerung vom vorderen Schutzblech?
So hast Du auch einigermaßen Schutz für den Kühler, was Steinschlag durch das Vorderrad angeht....
Hitze problematik sollte bei dem Teil von SW-Motech ( Gitter ) im Gegensatz zu dem Lasergeschnittenen von Kawa kein Problem sein. So was hatte ich seinerzeit auch an meiner
CB1300 . Das hilft weniger gegen aufgeschleuderte Steine, als gegen Insekten, und anderen Dreck. War so viel einfacher sauber zu machen, als mit der Flaschenbürste
die feinen Lamellen vom Kühler.
Mein ökologischer Fußabdruck hat die Maße 255/35R19 :D

kawahippo
Beiträge: 15
Registriert: 17. Aug 2018 19:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün schwarz
zurückgelegte Kilometer: 9800
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was macht Ihr denn so an euren Bikes in der Winterzeit

#5 Beitrag von kawahippo » 15. Nov 2019 17:13

Moin,

meine Versys bekommt Wilbers Gabelfedern und eine Mono Dämpfer Wilbers 641

Benutzeravatar
Scarrface
Beiträge: 71
Registriert: 10. Feb 2019 13:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 11000
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Was macht Ihr denn so an euren Bikes in der Winterzeit

#6 Beitrag von Scarrface » 15. Nov 2019 17:53

Na ja ich hab noch ca 450km bis 12000 Inspektion. Danach wohl bei RSI vorbei bringen und Kennfeld rauf(wenn die es endlich mal fertig haben würden ;) ;) ;) ).
Reifen hinten wird auch langsam fertig.

Umsteiger

 
Beiträge: 1984
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Was macht Ihr denn so an euren Bikes in der Winterzeit

#7 Beitrag von Umsteiger » 15. Nov 2019 18:19

Abstellen :(
und wann immer möglich FAHREN :sabber:

Grüße

Umsteiger

Benutzeravatar
karklausi

Beiträge: 3067
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Er-5, Versys, HondaNC750XDCT
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Yellow
zurückgelegte Kilometer: 62000
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Was macht Ihr denn so an euren Bikes in der Winterzeit

#8 Beitrag von karklausi » 15. Nov 2019 18:27

Vor dem Winter pflegen, sauber machen. Einfetten. Dann möglichst bei trockenem Wetter fahren. Hält die Batterie fit und macht Spass. Manchmal, wenn es arschkalt ist mal in der Garage streicheln und gut zureden. ;)
Karklausi
" Ich habe mich entschlossen zu kündigen und durch die Welt zu reisen mit der Versus, bis all meine Ersparnisse aufgebraucht sind. Meinen Berechnungen nach sollte ich nach 14 Uhr zu Hause sein. "

Benutzeravatar
andre

Beiträge: 3477
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Was macht Ihr denn so an euren Bikes in der Winterzeit

#9 Beitrag von andre » 15. Nov 2019 18:48

Waschen, volltanken, wachsen, Kette fetten, Batterie gelegentlich laden und unter die Staubplane
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX 😊
davor unter anderem drei Kawasaki Versys 650, insgesamt über 70 TKM gefahren


Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
kima

Beiträge: 94
Registriert: 6. Feb 2016 00:00
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: imperial rot
zurückgelegte Kilometer: 16500
Wohnort: Nordwesthavelland
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Was macht Ihr denn so an euren Bikes in der Winterzeit

#10 Beitrag von kima » 15. Nov 2019 19:34

-> Waschen, volltanken, wachsen, Kette fetten, Batterie gelegentlich laden und unter die Staubplane
Hatte ich schon fertig :D , dann doch wieder rausgeholt, das Wetter war einfach zu schön. :dance:
Habe kein Saisonkennzeichen. Led Kontrolleuchte der Nebler hat einen Wackler, kleine Veränderung an der Navihalterung (Eigenbau). Ansonsten für mich alles schon optimal.

Benutzeravatar
Edo2fast
Beiträge: 31
Registriert: 27. Okt 2019 20:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versus 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 30
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr denn so an euren Bikes in der Winterzeit

#11 Beitrag von Edo2fast » 15. Nov 2019 19:37

Manchmal, wenn es arschkalt ist mal in der Garage streicheln und gut zureden.
Das mache ich doch auch seit Jahren. Wer sagt denn das ein Möppi keine Seele hat. :D

Ich habe auch allen meinen Fahrzeugen einen Namen gegeben. Die aktuelle Versys 1000 SE heißt Sabine.
Ich finde von vorne gesehen sieht das aus als ob die eine große Zahnlücke hat. Da mußte ich sofort
an die WDR Moderatorin Sabine Heinrichs denken. :]

VG Eric
Mein ökologischer Fußabdruck hat die Maße 255/35R19 :D

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 8718
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr denn so an euren Bikes in der Winterzeit

#12 Beitrag von blahwas » 15. Nov 2019 19:43

Krümmer (hat Loch) und Auspuff tauschen. Verkabelung Heizgriffe kontrollieren (weil kalt). Und vielleicht noch mal 'ne Runde fahren? Ist unter der Woche nach Feierabend aber immer dunkel :(

Benutzeravatar
countryguitar
Beiträge: 285
Registriert: 7. Jan 2018 14:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 9550
Wohnort: 51503
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Was macht Ihr denn so an euren Bikes in der Winterzeit

#13 Beitrag von countryguitar » 15. Nov 2019 19:57

... geputzt und Kette gemacht habe ich ja schon, ... bin aber im trockenen auch schon wieder gefahren, ... bis 4 Grad, trocken und hell fahre ich ... so zwei bis drei Stunden in der Umgebung, Sieg und Bergisches, .... solange kein Salz gestreut wurde! Das macht mir zu viel Sauerei am Moped, ... denke gerade auch über Motorschutzbügel und ggf Heizgriffe nach, ...
Herkules M5, Puch Monza, lange nix eigenes, ..... Yamaha X Max 250, nun Goes 520 (sind aber 4 Räder!) und Versys 650

Benutzeravatar
countryguitar
Beiträge: 285
Registriert: 7. Jan 2018 14:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 9550
Wohnort: 51503
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Was macht Ihr denn so an euren Bikes in der Winterzeit

#14 Beitrag von countryguitar » 15. Nov 2019 20:00

Edo2fast hat geschrieben:
15. Nov 2019 19:37
Manchmal, wenn es arschkalt ist mal in der Garage streicheln und gut zureden.
Das mache ich doch auch seit Jahren. Wer sagt denn das ein Möppi keine Seele hat. :D

Ich habe auch allen meinen Fahrzeugen einen Namen gegeben. Die aktuelle Versys 1000 SE heißt Sabine.
Ich finde von vorne gesehen sieht das aus als ob die eine große Zahnlücke hat. Da mußte ich sofort
an die WDR Moderatorin Sabine Heinrichs denken. :]

VG Eric
... wenn Du zwei dicke Koffer dran hättest würde mir auch eine WDR Moderatorin einfallen, ... Name nenne ich aber nicht ... :headshake:
Herkules M5, Puch Monza, lange nix eigenes, ..... Yamaha X Max 250, nun Goes 520 (sind aber 4 Räder!) und Versys 650

Sonntagsjung
Beiträge: 10
Registriert: 2. Nov 2019 07:46
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 27650
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was macht Ihr denn so an euren Bikes in der Winterzeit

#15 Beitrag von Sonntagsjung » 15. Nov 2019 20:06

Ich gehe jeden Abend hin und erzähle eine gute Nacht Geschichte , natürlich wenn niemand dabei ist

Benutzeravatar
Pitimsch
Beiträge: 265
Registriert: 15. Nov 2016 19:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800 GS Adventure
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: Rot Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 39500
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Was macht Ihr denn so an euren Bikes in der Winterzeit

#16 Beitrag von Pitimsch » 16. Nov 2019 07:34

Nach der extremen Schottertour durch die Seealpen und der anschließenden ARC in Meltewitz war erstmal eine intensive Reinigung nötig. Dies ist schon erfolgt. Jetzt kommt die BMW ins Winterlager, wo dann noch die durch Sturz auf Schotter defekten Teile getauscht werden.
Da mein BMW Händler kostenlosen Abholservice anbietet wird im Februar noch die fällige 40.000 km Inspektion durchgeführt.
Und dann kann es 2020 kommen.
Die Linke zum Gruß

Bernd

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.

Benutzeravatar
Lille

Beiträge: 2132
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Was macht Ihr denn so an euren Bikes in der Winterzeit

#17 Beitrag von Lille » 16. Nov 2019 08:08

Möhrchen soll ein neues Lenkkopflager bekommen.

In dem Zug wird der Anlasser getauscht (pfeift nach dem Anlassen) und die Zündspulen (Ummantelung ist gerissen) samt Zündkerzen (klaro)

Benutzeravatar
pauline
Beiträge: 58
Registriert: 17. Jul 2019 20:15
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: versy 650
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grün,schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1200
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was macht Ihr denn so an euren Bikes in der Winterzeit

#18 Beitrag von pauline » 16. Nov 2019 09:02

Sonntagsjung hat geschrieben:
15. Nov 2019 20:06
Ich gehe jeden Abend hin und erzähle eine gute Nacht Geschichte , natürlich wenn niemand dabei ist
Streicheleinheiten nicht vergessen :jubel:
Anfang 125er Dalim
125er Shadow Honda
48PS 600 xc Honda
48PS 750 Honda Shadow
48Ps 700 BMW GS
48Ps 650 BMW GS
48Ps 650 VERSY KAWASAKI

Benutzeravatar
Mainzer

 
Beiträge: 943
Registriert: 6. Aug 2012 18:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 31529
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Was macht Ihr denn so an euren Bikes in der Winterzeit

#19 Beitrag von Mainzer » 16. Nov 2019 10:51

Tja, an und abbauen muss ich nichts mehr, passt alles so wie sie jetzt ist.
Also wird halt nur gefahren und wenns mal salzig war ab in die Waschbox..... :D
Versys 650 BJ 2008 03/12-10/17 43000 km
Africa Twin BJ 2017 10/17-

Sonntagsjung
Beiträge: 10
Registriert: 2. Nov 2019 07:46
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 27650
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was macht Ihr denn so an euren Bikes in der Winterzeit

#20 Beitrag von Sonntagsjung » 16. Nov 2019 12:52

Danke Pauline hatte ich vergessen

Antworten

Zurück zu „Dein Motorrad“