Yamaha XT 500
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Yamaha XT 500
Hab ich gestern geholt..
Yamaha XT 500 Bj 80
16.000 glaubhafte Km in 40 Jahren, da seit 1990 abgemeldet. Stand seitdem trocken in nem Schuppen
Läuft im Moment noch nicht, da leider mit Restbenzin eingelagert. Tank, Benzinleitung und Vergaser müssen erst mal komplett gereinigt werden
Also erstmal zum Laufen bringen, dann gehts an die Optik
Yamaha XT 500 Bj 80
16.000 glaubhafte Km in 40 Jahren, da seit 1990 abgemeldet. Stand seitdem trocken in nem Schuppen
Läuft im Moment noch nicht, da leider mit Restbenzin eingelagert. Tank, Benzinleitung und Vergaser müssen erst mal komplett gereinigt werden
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Re: [Equipment/Zubehör] Meine letzte Anschaffung
Glückwunsch, das beste um den Coronawinter zu überbrücken. Der Zustand scheint sehr gut, wenig Arbeit,
schreit nach Umbau z.B. Dirt Tracker. Rechte Wade und Oberschenkel sind schon fit ?
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- blahwas
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Re: [Equipment/Zubehör] Meine letzte Anschaffung
Wow - guter Fund. Aber auch erstaunlich, wie manche Details früher aussahen (Lichter!)
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Re: [Equipment/Zubehör] Meine letzte Anschaffung
Ja, der Zustand war überraschend besser, als auf den ersten Bildern gedacht!
Aber zu tun ist schon noch einiges. Erst mal das Altbenzin aus dem Tank & Benzinhahn bekommen.
Der Vergaser dürfte auch nicht besser ausschauen..
Das war mal ein Luftfilter...
Wenn das Ding am Laufen ist, kommt dann technisch notwendiges. Bremsen, Kupplung, Stoßdämpfer..
Kette, Ritzel, Kettenblatt werden schon mal getauscht. Räder neu einspeichen muss auch noch gemacht werden.
Und wenn dann alles die notwendige Vollabnahme vom TÜV hat, noch ein bisschen Kosmetik. Original Tanklacksatz, Aufkleber an den Seiten. Vorderer/hinterer Kotflügel wieder in weiss.
Garantiert machen wir kein‚wie Neu‘ Fahrzeug draus. Gefällt mir nicht. Technisch muss das Fahrzeug OK sein, man darf aber schon sehen, daß es ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Patina halt..
Aber zu tun ist schon noch einiges. Erst mal das Altbenzin aus dem Tank & Benzinhahn bekommen.
Der Vergaser dürfte auch nicht besser ausschauen..
Das war mal ein Luftfilter...
Wenn das Ding am Laufen ist, kommt dann technisch notwendiges. Bremsen, Kupplung, Stoßdämpfer..
Kette, Ritzel, Kettenblatt werden schon mal getauscht. Räder neu einspeichen muss auch noch gemacht werden.
Und wenn dann alles die notwendige Vollabnahme vom TÜV hat, noch ein bisschen Kosmetik. Original Tanklacksatz, Aufkleber an den Seiten. Vorderer/hinterer Kotflügel wieder in weiss.
Garantiert machen wir kein‚wie Neu‘ Fahrzeug draus. Gefällt mir nicht. Technisch muss das Fahrzeug OK sein, man darf aber schon sehen, daß es ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Patina halt..
- blahwas
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Re: [Equipment/Zubehör] Meine letzte Anschaffung
Uah, dass Benzin so aussehen kann
Ist die Vollabnahme überhaupt noch nötig, gab's da nicht eine Änderung?
Ist die Vollabnahme überhaupt noch nötig, gab's da nicht eine Änderung?
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Re: [Equipment/Zubehör] Meine letzte Anschaffung
Das Benzin degeneriert sich scheinbar zum Erdöl zurück..
Vollabnahme ist notwendig wenn ein Fahrzeug länger als 7 Jahre abgemeldet war. Da ist die XT mit 30 Jahren gaaaanz leicht drüber..
Vollabnahme ist notwendig wenn ein Fahrzeug länger als 7 Jahre abgemeldet war. Da ist die XT mit 30 Jahren gaaaanz leicht drüber..
- blahwas
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Re: [Equipment/Zubehör] Meine letzte Anschaffung
Ich meine, wenn man die Papiere noch hat, gäbe es diese 7 Jahre-Frist nicht. Die bezieht sich darauf, dass die Daten nur 7 Jahre garantiert vorgehalten werden. Ein Anruf bei der Zulassungsstelle kann Geld sparen. Oder du lässt trotzdem Vollabnahme machen, die nehmen dein Geld sicher gern.
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Re: [Equipment/Zubehör] Meine letzte Anschaffung
Auszug vom TüV Süd:
Von daher, wenn die Papiere noch vorhanden sind, könnte tatsächlich eine einfache Anmeldung möglich sein...VOLLGUTACHTEN GEMÄSS §21 STVZO
VORAB INFORMIEREN
Der Paragraf 21 StVZO regelt die Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge. Vollgutachten sind Pflicht für Fahrzeuge, die länger als 7 Jahre außer Betrieb gesetzt wurden und für die keine der folgenden Unterlagen für die Wiederzulassung vorliegt:
Datenbestätigung
Bescheinigung über die Einzelgenehmigung
EG-Übereinstimmungsbescheinigung
Zudem benötigt man ein Vollgutachten bei Fahrzeugen, die aus dem Ausland nach Deutschland importiert wurden. Ausgenommen sind Neu- oder Gebrauchtfahrzeuge mit einer EWG-Betriebserlaubnis und einer EG-Übereinstimmungserklärung. Für einzeln importierte Fahrzeuge aus dem Nicht-EG-Raum (z.B. USA/Kanada) ist immer ein Vollgutachten erforderlich.
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Christian
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Re: [Equipment/Zubehör] Meine letzte Anschaffung
Das Möppi ist perfekt für viele schöne Schrauberabende und am Ende wird mit gemütlichem Spasbiken zur Eisdiele belohnt. Viel SpaßUwe_MY hat geschrieben: ↑15. Nov 2020 19:19 Hab ich gestern geholt..
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Ich grüße immer herzlich.
Kreidler MKII, Zündapp C50, Honda CB 250N, Honda CB400, Yamaha FJ900F, Suzuki GSF 1200S Bandit, Kawasaki ZR7S, Pause, Versys 650 ABS MY 2011
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Re: [Equipment/Zubehör] Meine letzte Anschaffung
Auf jeden Fall ne gute Basis, ob Original oder Umbau wenn;s bei den normalen Standschäden bleibt.
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Re: [Equipment/Zubehör] Meine letzte Anschaffung
Danke Blahwas und Geraldo für den Hinweis mit der Vollabnahme, ich werd dem mal nachgehen!
Der Vergaser hat die ersten drei Runden Ultraschall hinter sich und darf nochmal.. Bin mal gespannt, wie wir das Altöl aus dem Motor kriegen. Wahrscheinlich werden wir den Motor erstmal aufheizen müssen (Heizlüfter) damit das Öl fließt. Und dann mehrmals mit frischen, warmen Öl spülen.
Bis dahin erst mal den Tank mit Benzin auffüllen und wirken lassen.
Cheers
Uwe
Wenn Interesse am Fortgang bestünde würde ich vorschlagen Blahwas, Du trennst das von dem threat hier ab und parkst es unter small talk/dein Motorrad.
Der Vergaser hat die ersten drei Runden Ultraschall hinter sich und darf nochmal.. Bin mal gespannt, wie wir das Altöl aus dem Motor kriegen. Wahrscheinlich werden wir den Motor erstmal aufheizen müssen (Heizlüfter) damit das Öl fließt. Und dann mehrmals mit frischen, warmen Öl spülen.
Bis dahin erst mal den Tank mit Benzin auffüllen und wirken lassen.
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Uwe
Wenn Interesse am Fortgang bestünde würde ich vorschlagen Blahwas, Du trennst das von dem threat hier ab und parkst es unter small talk/dein Motorrad.
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Re: Yamaha XT 500
Ich hab mich mal mit dem alten öl gespielt, indem ich öl aufgekocht habe und mit 80-90 grad über einen metall tricherer eingfüllt habe. Mehrmal widerholt. Danach heiss einfülln, ohne kerze motor drehen, und steigern bis mal am stand läuft. Ganz am anfang filter mit benzin spülen, das du es nicht im motor zurück bringst. Vorteil wenn du altöl vom ölwechsel hast, oder bei deiner service machst, und das alte für die grundreinigung verwendest. Gutes gelingen
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller
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Re: Yamaha XT 500
Bei meinen Traktoren war das Getriebeöl auch über 30 Jahre drinnen.
Einmal spülen hat gereicht. Da kam auch eine nicht definierbare Brühe raus .
Beim Mopped ist ja noch der Kurbeltrieb im selben Öl. Da habe ich leider keine Erfahrungen. Aber Motoröl, Hydrauliköl, Öl in der Einspritzpumpe werden meist früher gewechselt.
Einmal spülen hat gereicht. Da kam auch eine nicht definierbare Brühe raus .
Beim Mopped ist ja noch der Kurbeltrieb im selben Öl. Da habe ich leider keine Erfahrungen. Aber Motoröl, Hydrauliköl, Öl in der Einspritzpumpe werden meist früher gewechselt.
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Re: Yamaha XT 500
Ist es nicht einfacher den Motor aufzumachen und dann zu entscheiden wie groß der Aufwand für eine Reinigung ist. In Einzelteilen zerlegt und mit Waschbenzin gereinigt ist doch eher die sichere Variante, oder? So haben wir das früher bei Autos gemacht, ist zwar schon etwas Aufwand aber das ganze Spülen mit ungewissem Ergebnis ist ja nicht weniger aufwendig.
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Re: Yamaha XT 500
Danke für die Tipps, Jungs!
Ich werd das mal mit meinem Kollegen besprechen. Er macht sowas gerne und öfters. Hat um die 12 Mopeds, genau weiss er es auch nicht.. und noch mehr selber wieder aufgebaut. Und zu meinem Glück meist Yamaha‘s der 80er..
Cheers
Uwe
Ich werd das mal mit meinem Kollegen besprechen. Er macht sowas gerne und öfters. Hat um die 12 Mopeds, genau weiss er es auch nicht.. und noch mehr selber wieder aufgebaut. Und zu meinem Glück meist Yamaha‘s der 80er..
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Re: Yamaha XT 500
Nach 30 Jahren Standzeit sollte der Zylinder gezogen werden.
Von Rostfraß bis hin zu Korrosion der Ringe mit der Buchse, die letztlich zu einem Kolbenringbruch endete, habe ich da schon einiges gesehen.
Bei der Gelegenheit die Ventile einschleifen und die Schaftdichtungen ersetzen.
Die XT-Motore waren kein Ausbund an Langlebigkeit, bei 20.000 bis 25.000 sind die meist überholungsbedürftig.
Kolben und Zylinder gehören vermessen und die Laufbahn penibelst kontrolliert.
Der oben erwähnte Kolbenringbruch rührte von einer manuell nicht fühlbaren Stufe her, die der Kolbenring in die Zylinderlauffläche geätzt hatte.
Es ist Unfug, viel ins Drumrum zu investieren, aber sich um paar Kröten für nen Dichtsatz zu sparen, nicht um das Herz zu kümmern.....
Von Rostfraß bis hin zu Korrosion der Ringe mit der Buchse, die letztlich zu einem Kolbenringbruch endete, habe ich da schon einiges gesehen.
Bei der Gelegenheit die Ventile einschleifen und die Schaftdichtungen ersetzen.
Die XT-Motore waren kein Ausbund an Langlebigkeit, bei 20.000 bis 25.000 sind die meist überholungsbedürftig.
Kolben und Zylinder gehören vermessen und die Laufbahn penibelst kontrolliert.
Der oben erwähnte Kolbenringbruch rührte von einer manuell nicht fühlbaren Stufe her, die der Kolbenring in die Zylinderlauffläche geätzt hatte.
Es ist Unfug, viel ins Drumrum zu investieren, aber sich um paar Kröten für nen Dichtsatz zu sparen, nicht um das Herz zu kümmern.....
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Re: [Equipment/Zubehör] Meine letzte Anschaffung
Von den Blinkern gab es mal eine Spezialversion, die konnte man um 180 Grad drehen und dann damit schießen.
Das ist sehr praktisch, wenn man z.B. James Bond beim Skifahren verfolgen muss
Gruß
Richard
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Re: Yamaha XT 500
Würde ich auch so machen (lassen). Möglicherweise gab es auch einen Grund (also einen Defekt), warum sie abgestellt wurde.snap-on hat geschrieben: ↑17. Nov 2020 20:37 Nach 30 Jahren Standzeit sollte der Zylinder gezogen werden.
Von Rostfraß bis hin zu Korrosion der Ringe mit der Buchse, die letztlich zu einem Kolbenringbruch endete, habe ich da schon einiges gesehen.
Bei der Gelegenheit die Ventile einschleifen und die Schaftdichtungen ersetzen.
Die XT-Motore waren kein Ausbund an Langlebigkeit, bei 20.000 bis 25.000 sind die meist überholungsbedürftig.
Kolben und Zylinder gehören vermessen und die Laufbahn penibelst kontrolliert.
Der oben erwähnte Kolbenringbruch rührte von einer manuell nicht fühlbaren Stufe her, die der Kolbenring in die Zylinderlauffläche geätzt hatte.
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Die XT wurden auch gerne mal kaputt geheizt. Ist ja keinen Hexenwerk bei 27 bis 34 PS, je nach ääääh Land der Zulassung
Gruß
Richard
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Re: Yamaha XT 500
Wer den Retro-Style mag aber die alte Technik scheut, weil man sie ja auch - nach Wiederbelebung -am Leben halten muss, für den ist vielleicht auch die MASH X Ride 650 etwas…die wird natürlich nicht in Burladingen gefertigt.
Goldene Felgen und Bremssättel, ABS, schöne Beleuchtung, Honda-Dominator-Lizenzmotor…
Im Netz gibt es aber diverse Infos und Videos.
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...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...
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Re: Yamaha XT 500
Die gefällt mir auch gut.
Das Problem bei solchen Exoten ist, dass die natürlich auch Motorsteuergerät, ABS, Sensoren, Aktuatoren usw. haben.
Wenn man da mal in ein paar Jahren diese Teile braucht, bekommt man die wahrscheinlich weder neu noch beim Schlachter weil die Vehikel einfach zu exotisch sind.
Gruß
Richard
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