Meine 3. Versys 650 "Bobber"

Zeig uns dein Motorrad und was du daran und damit so machst
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Meine 3. Versys 650 "Bobber"

#21 Beitrag von Michael_1969 »

Seit Walking Dead-Star Norman Reedus weiß doch jeder, wie so'n Apokalypse-Bock auszuschauen hat :clap:

Auf dem Gepäckträger sieht man übrigens seine Armbrust aufgeschnallt, mit denen er die Beißer (Zombies) erlegt. Diese bitte nicht vergessen beim Nachbau :D
.
04_25_Ride Norman Reedus.jpg
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Meine 3. Versys 650 "Bobber"

#22 Beitrag von frieda »

Wir sind zu spießig, ;)
title.jpg
was Mopeddesign angeht.

Ötte vonne Rennbahn sech : Form und Oberflächenbeschichtung folgt der Funktion !

snap-on
Beiträge: 1079
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Meine 3. Versys 650 "Bobber"

#23 Beitrag von snap-on »

Ich würde sie für 300.- dem ersten osteuropäischen Höcker auf's Auge drücken, der vorbei kommt.
Wobei fraglich ist, ob die sie nehmen würden....

Man kann Umbauten auch so gestalten, dass tasächlich ein Teil an das andere passt, ohne dass man durch den Spalt den Luftfilter wechseln kann, ohne was abschrauben zu müssen.

Es ist sogar möglich, sowas wie eine Linie zu kreieren und einen Stil zu finden und durchzuhalten.

Entschuldigung für die harten Worte, aber der Haufen ist einfach nur übel.

Ich bin da vielleich eigen.

Aber die wäre mir schon peinlich, wenn sie nur als Kundenfahrzeug vor der Tür steht.

Lasse mich jetzt gerne vierteilen, Zunge herausreißen ist auch o.k., aber das musste gesagt werden.

snap-on
Beiträge: 1079
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Meine 3. Versys 650 "Bobber"

#24 Beitrag von snap-on »

XBR-10.jpg
Ich stehe eher auf solche Umbauten.

Wobei da zu überlegen ist, ob man den Tank nicht wieder abschleift und neu lackiert, weil der Lackierer den Aufkleber im falschen Winkel aufgeklebt hat.

Sowas macht mir zu schaffen, ernsthaft.

Ja, ich weiß, ist neurotisch...

Das ist eine Honda XBR.

Das Getriebe und die Kupplung sowie die Lima sind original.....

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Meine 3. Versys 650 "Bobber"

#25 Beitrag von frieda »

Was mich vor ca.30 Jahren als ich das erste mal in der Trainingswoche auf der Isle of Man war, am meißten fasziniert hat war

die Gelassenheit und Toleranz der Einheimischen und Besucher. Toleranz, leben und leben lassen, einfach stiller Betrachter sein.

Nur zufrieden, lächelde, und amüsierte Gesichter.

Jeden Tag gabs irgentwo auf der Insel irgendwelche Treffen,

Marken, Typen, Racer, Oldtimer, Chopper, Ratbiks usw. Da ham wir mit dem Mopedvirus infizierten, TÜV geprüften jungen Landeier,

damals noch ohne Internet, nur mit der "Motorradzeitung", das erste mal die große weite Motorrad-Welt erlebt.

In England gab es keinen Tüv, was da an Edel-Racern, Choppern und damals ganz neu .....Ratbikes, den Weg zu Isle of Man geschafft hat,

war ein anderes Universum.

Z.B. Ratbike für technisch nich so versierte Einsteiger: Man nehme,...ne olle 550 Yamie, klebe grob Scheinwerferstreuscheibe,

Rücklicht und Tacho ab, ........jaucht die GANZE Brause mit reichlich matt schwarz über, fertig is das Ratbike, :dance: :rallig:

die vordere Bremsscheibe wird beim Bremsen von allein wieder blank,...und das, dank Faltenbälgen, als EINZIGES Teil am Moped. :crazy:

Alles wat mit 2 Rädern und Motor FÄHRT, is zumindest "interresant". ;)

Mago
Beiträge: 804
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Meine 3. Versys 650 "Bobber"

#26 Beitrag von Mago »

snap-on hat geschrieben: 13. Mai 2021 23:23 XBR-10.jpg

Ich stehe eher auf solche Umbauten.

Wobei da zu überlegen ist, ob man den Tank nicht wieder abschleift und neu lackiert, weil der Lackierer den Aufkleber im falschen Winkel aufgeklebt hat.

Sowas macht mir zu schaffen, ernsthaft.

Ja, ich weiß, ist neurotisch...

Das ist eine Honda XBR.

Das Getriebe und die Kupplung sowie die Lima sind original.....
So als Tipp.
Im NX650.de Forum baut gerade einer eine XBR ähnlich um, falls es dich interessiert.
Sieht schon klasse aus.
Ich hatte eine SRX.
Der hätte ähnliches sicher auch gut gestanden.
Schöne Moppeds ohne viel Schnick Schnack :clap:
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine 3. Versys 650 "Bobber"

#27 Beitrag von blahwas »

snap-on hat geschrieben: 13. Mai 2021 23:19 Ich würde sie für 300.- dem ersten osteuropäischen Höcker auf's Auge drücken, der vorbei kommt.
Wobei fraglich ist, ob die sie nehmen würden....

Man kann Umbauten auch so gestalten, dass tasächlich ein Teil an das andere passt, ohne dass man durch den Spalt den Luftfilter wechseln kann, ohne was abschrauben zu müssen.

Es ist sogar möglich, sowas wie eine Linie zu kreieren und einen Stil zu finden und durchzuhalten.

Entschuldigung für die harten Worte, aber der Haufen ist einfach nur übel.

Ich bin da vielleich eigen.

Aber die wäre mir schon peinlich, wenn sie nur als Kundenfahrzeug vor der Tür steht.

Lasse mich jetzt gerne vierteilen, Zunge herausreißen ist auch o.k., aber das musste gesagt werden.
Na, vierteilen nicht gleich, aber sag mal, wo genau ist deine Werkstatt denn, wo die Kundenfahrzeuge vor der Tür stehen? :pfeif:

snap-on
Beiträge: 1079
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Meine 3. Versys 650 "Bobber"

#28 Beitrag von snap-on »

Wenn ich dir das verrate, stellst du mir die heimlich vor die Tür und ich bleibe dann auf den Kosten der Entsorgung sitzen....,😁

Nicht mit mir....

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine 3. Versys 650 "Bobber"

#29 Beitrag von blahwas »

Wieso Entsorgung? Ich lasse mich dafür bezahlen, damit nicht vor deinem Laden zu parken :razz:

Hab sie heute endlich umgemeldet. Morgen mache ich eine Tour damit.

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Meine 3. Versys 650 "Bobber"

#30 Beitrag von Uwe_MY »

blahwas hat geschrieben: 10. Mai 2021 18:33
Bild
Bin zwar nicht ganz Friedas Meinung, das sie ne schöne Linie hat, aber wenn man den Soziussitz wegmacht, also nen Einsitzer draus macht, und das Heck etwas kürzt, aber noch so 20 cm für einen Gepäckträger stehen läßt könnte interessant werden. Da ist leider ein bisschen ein Knick in der Linienführung, bzw das Heck verstärkt sich kurz vor den Blinkern. Abflexen? Oder ist das nur Kunstoffverkleidung? Man müsste mal schauen, wie die Rohre da verlaufen.. :think:

Und nen Rundscheinwerfer vorne drauf.

Cheers

Uwe

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Meine 3. Versys 650 "Bobber"

#31 Beitrag von frieda »

Die "Linie" geben die Rahmen-und Fahrwerksfixpunkte vor, Sitzbank, Front und Plastik sind unwichtig und verzerren die Linie oft nur.

Das Heck muß tiefer, steht hoch als hätte die Versys 300mm Federweg hinten, passt garnicht.

Fußrastenhalter und Seitenteil matt schwarz. Der Schlitz, wohl zur Kontrolle des Niveaus im Ausgleichbehälters is über und hässlich.

Moped is wie Frau, wenn die Linie passt, 90 60 90, gefällt sie denn meißten.

Anders als beim Schönheitschirurgen is mein Lieblingswerkzeug die kleine Flex, boh..... ich könnt schon wieder, wenn ich die seh! ;)

Auf den ersten Bild sieht man unter der Sitzbank den silbernen hinteren Rahmenausleger, DER bestimmt die hintere Höhe.

Der hohe Lenkerhalter der Versys gefällt mir sehr gut.


:achtungironie:
bbbb.jpg
bbbbbbbbbbb.jpg

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine 3. Versys 650 "Bobber"

#32 Beitrag von blahwas »

Es hat sich ausgebobbert. Freitag wurde umgemeldet, und heute Nachmittag habe ich sie von ca 14-21 Uhr zurück gebaut auf Original. Die Originalteile lagen ja alle bei, und was ich nicht finden konnte, ich hatte ich eh noch im Keller. Der Rückbau war etwas oberflächlich, der Ausgleichsbehälter bleibt unter der Sitzbank, weil er da so schön hinpasst. Ich habe auch nur an zwei Stellen etwas gepfuscht... aber nichts, womit ich nicht selbst fahren würde.

Den mitgelieferten CBO-roten Lacksatz habe ich behalten, weil ich ihn schöner als den grau-silbernen an meiner 2. Versys finde.

Bild

Bild

Bild

So sieht also eine Versys mit schwarzem Rahmen/Gabel und silbernem Lacksatz aus. Das gab's ab Werk so nicht, da waren Rahmen und Gabel der silbernen Versys ebenfalls silbern. Mit schwarz gefällt es mir besser.

Tachocheck:

Bild

Oben innen am Windschild: Wiedersehen macht Freude! :) Vom "Passaufkleber" "Bremser Hochpass" habe ich 2013 einige Stück anfertigen lassen und sie damals allen erfolgreichen Mitfahrern geschenkt. Und jetzt findet er den Weg zu mir zurück. So schließt sich der Kreis.

Funktionstest: Ooops, Fernlicht dauerhaft an, Abblendlicht nur bei Lichthupe - mal kurz umstecken ;) Es gibt auch schon einen Kaufinteressenten, für den ich sogar ein "Lass sie mal an"-Video gemacht habe. Dabei wollte ich beweisen, dass sie nicht vorher schon gelaufen ist, und tatsche Motor und Auspuff an - so weit okay. Nur den Krümmer hätte ich nicht antatschen sollen, der ist schon nach 30 Sekunden nicht mehr handwarm, sondern da wirft die Hand Blasen. Aus dem Kauf wurde aber nichts.

21 Uhr war ich dann fertig mit schrauben, und da war dann doch eine Probefahrt Pflicht. Und dann könnte ich auch gleich tanken, immerhin ist nur ein halber Liter drin. Tanks tauschen ist übrigens eine Arbeit, die für die Nase recht unangenehm ist. Mit Elektromotorrädern wird das vielleicht irgendwann einfacher. Also zur Tanke gejubelt, die läuft richtig gut und scheppert nicht, 10 Liter rein, und danach sprang sie etwas unwillig an. Schön hochtourig über die Bundesstraße gefahren, geht nach 2 km die ABS-Lampe an. Hmmm. Ist die Batterie beleidigt? Sie lief jetzt einige Male nur sehr kurz. Nach Hause hat's noch gehalten. Werde sie mal ans Ladegerät hängen.

Weiteres Todo, die Sitzbank ist vorne 2 cm zu kurz, weil sie an den ER6-Tank passen sollte. Ich hätte noch eine Originale Sitzbank im Keller, oder ich stopfe etwas dazwischen. Ein geputzter Krümmer wäre sicher auch noch schick. Wobei ich mir den Krümmer vielleicht für meine 2. Versys kralle, denn da werkelt im Moment einer aus der ER6 ohne Verbindungsrohr mit gefühlt weniger Durchzug in der Mitte...

Und der Kilometerstand ist offenbar 106.000, k.A. wie ich auch 130.000 komme. Soviel hatte meine 1. Versys real beim Verkauf...

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine 3. Versys 650 "Bobber"

#33 Beitrag von blahwas »

Zu Vergleich Original "Atomic Silver" und meine:
Bild

Bild

Die fehlende Verkleidung am Unterschenkel habe ich nach dem Foto noch ergänzt, muss morgen mal neues Foto machen...

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Meine 3. Versys 650 "Bobber"

#34 Beitrag von Uwe_MY »

Es gab sie schon in Silber mit schwarzem Rahmen.
663A7370-B9A9-426C-A2E8-CE1931E2AB5D.png
Nur die Standrohre waren auch silber. Was mir persönlich besser gefällt.. Die Ingredienzien hast Du ja wenn Du mit der derzeit roten die Gabel tauschst.. ;)

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine 3. Versys 650 "Bobber"

#35 Beitrag von blahwas »

Stimmt, da habe ich ja ein Upgrade gemacht :) Das ist die 2009er, die hat auch schwarze Felgen. Und weiße Blinker und die bessere (weniger schlechte) 5eckige Bremspumpe. Ich meine, das silber wäre auch ein anderes. Auf den Pressefotos kann man es nicht gut vergleichen, weil die Belichtung so viel anders ist. Aber die Farbe heißt auch anders.

Bild
2007 "Atomic Silver"

Bild
2009 "Metalic Moondust Gray"

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Meine 3. Versys 650 "Bobber"

#36 Beitrag von karklausi »

Blöde Frage:
Ich finde die angelaufenen Krümmer immer hässlich. Hat hier je jnd so Bänder drum gemacht?
Das ist wohl viel Arbeit, aber finde, dass es deutlich besser aussieht. Oder haben diese Krümmerummantelungen Nachteile?
Karklausi
Bild

snap-on
Beiträge: 1079
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Meine 3. Versys 650 "Bobber"

#37 Beitrag von snap-on »

Diese Bänder waren früher aus Asbest und wurden im Rennsport verwendet.

Ein Hocheistungszweitakter ist eine Strömungsmaschine und das wichtigste Beuteil bei der Abstimmung ist der Auspuff.

Die Druckwellen, die die "Rennbirne" durchlaufen und den Ladungswechsel im Zylinder stark beeinflussen, laufen mit Schallgeschwindigkeit und diese ist von der Temperatur abhängig.

Man konnte mit einer Isolierung des Auspuffs eine andere Auspufflänge simulieren und so ca. 500 Umdrehungen gewinnen.

Fing es an zu regnen, hat sich der Effekt ins Gegenteil verkehrt, da die Bandagen dann wie ein Kühler wirkten.


Fazit: Beim Strassenmopped eher endpeinlich und darunter oxidiert es wie die Pest.

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Meine 3. Versys 650 "Bobber"

#38 Beitrag von Uwe_MY »

karklausi hat geschrieben: 17. Mai 2021 22:25 Blöde Frage:
Ich finde die angelaufenen Krümmer immer hässlich. Hat hier je jnd so Bänder drum gemacht?
Das ist wohl viel Arbeit, aber finde, dass es deutlich besser aussieht. Oder haben diese Krümmerummantelungen Nachteile?
Karklausi
Es gibt Leute, yep kenne mindestens 2, die polieren ihre Krümmer alle paar Jahre. Ist an einem Nachmittag gemacht. Und muss sagen die sehen dann wieder aus wie neu. Respekt! Viel Handarbeit...

Ist nicht mein Fall, wobei ich zugeben muss ein bisschen neidisch auf‘s Ergebnis zu sein...

Bei den Bändern schließe ich mich uneingeschränkt snap-on an. Nur peinlich. Besonders in der customising-Szene gerne verwendet.

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine 3. Versys 650 "Bobber"

#39 Beitrag von blahwas »

Ditto - polierte Krümmer sind super, Krümmer polieren ist gar nicht super. Besonders ohne Hebebühne. Und wenn ich das Ding dazu abbaue, müsste es irgendwie auf der Werkband fixieren, und habe dort danach den Dreck von 100 tkm drauf...

Aber da der Krümmer vielleicht eh bei mir bleibt, ist das im Bereich des möglichen.

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Meine 3. Versys 650 "Bobber"

#40 Beitrag von frieda »

Schließe mich den beiden auch an.

Verwendet werden die Bänder oft, weil bei alten Möhren die zum Bobber umgebaut werden, die alten oft schwarz beschichteten

Krümmer ehe schon verrostet sind. Ich hab bei der Versys im Entstadium der entplastifizierung mal den Kat am Ende der Krümmer

probehalber damit umwickelt, weil der ehe immer rostbraun ist. Original wird das mit 2 Plastikteilen verdeckt, auch :kotz:

Noch was zum Begriff Bobber. Der " Bob " ist der untere Teil des vorderen Schutzblechs mit dem eleganten Schwung nach hinten.

Den haben die Ami;s nach dem Krieg bei den alten Army-Maschinen im Zuge des choppens, zu deutsch abhacken, entfernt.

Dann wurden mit mit den erleichterten Mopeds kleine Rennen gefahren. Der Bob , das halbe untere Vorderradschutzblech mit dem

Schwung, wurde oft als minimaler Schutz über das Hinterrad gesetzt, daher der Name Bobber, was nicht zwangsläufig langsam

oder gemütlich bedeutet, aber Begriffe ändern sich. ;)

In den Krümmer der Versys, der nach jedem polieren wieder etwas gelblich anläuft, müßte man aber eigentlich wieder Grund kriegen,

weil der aus Edelstahl ist. Der " Rost " auf den Krümmer könnte von der Verwendung der besagten " Bänder " kommen.

Antworten

Zurück zu „Dein Motorrad“