Meine 3. Versys 650 "Bobber"

Zeig uns dein Motorrad und was du daran und damit so machst
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Meine 3. Versys 650 "Bobber"

#1 Beitrag von blahwas »

Mir ist da so ein Versys 650 Umbau zu gelaufen. Gottfredl hat den Umbau gemacht, fast alle Teile selbst angefertigt, einen ER6n-Tank selbst verzinnt, und ist damit auch fleißig gefahren. Sein Thread: viewtopic.php?f=96&t=13746

Beim Kilometerstand 130.000 ist dann die vordere Bremsleitung geplatzt, freundlicherweise hat sich das angekündigt, so dass nichts schlimmes passiert ist. Dann hat er die Lust verloren und einen neuen Besitzer gesucht. Seine Preisvorstellung war so gut, dass ich einfach zuschlagen - zumal auch noch alle Originalteile dabei sind. So sah sie bei der Übergabe aus:

Bild

Bild

Bild

Am Tag nach der Übergabe bin ich für 3 Wochen nach Spanien gefahren, aber das ist eine andere Geschichte. Heute hatte ich endlich mal Zeit, mich ums "Bobberle" zu kümmern. Ursache für den Eigentümerwechsel und Hauptproblem war die geplatzte Vordere Bremsleitung. Ich ging von Materialermüdung aus und habe einen kompletten neuen (gebrauchten) Satz bestellt.

Bild

Im Detail sieht man aber, dass der Zug über einen längeren Zeitraum mechanisch beschädigt wurde. Und zwar von der Kante des Spritzschutzes:

Bild

Das beruhigt mich insofern, dass ich mich jetzt nicht mehr verpflichtet fühle, alle Leitungen zu tauschen. Ich habe aber direkt mal bei meiner 2. Versys nachgeschaut, ob es auch dort reibt: Nein, alles in Ordnung. So, Schlauch tauschen. Da wir hier ein ABS haben, geht der Schlauch nicht einfach von der Pumpe zur Zange, sondern durch 3/4 vom Motorrad bis zum ABS-Steuergerät, das unter dem Fahrersitz liegt. Im Original ist die Batterie drüber. Auf jeden Fall muss der Tank runter - für mich tatsächlich Premiere bei der Versys. Originell ist, dass er nur am Fahrersitz verschraubt ist. Vorne liegt er elegant in einem cleveren Halter auf.

Die Schraubverbindungen der Bremsleitung sind FEST. Ich habe an meinem neuen Satz geübt und brauchte soviel Kraft, dass ich eher den Schlauch zerrissen habe als die Schraube zu lösen. Ohne feste Unterlage ging nichts. Daran ist natürlich nicht zu denken mitten im Motorrad, zwischen Rahmen, Schläuchen, Kabeln. Dass ständig Reste von Bremsflüssigkeit raussuppen, sobald sich irgendwo etwas öffnet, hilft auch nicht gerade. Die Lösung war dann der Ausbau des Federbeins. Da konnte ich endlich mal meine Deckenhaken einweihen ;) Das ging alles erstaunlich einfach. Hätte ich früher machen sollen.

Bild

So kommt man dann auch ran.

Bild

Glücklicherweise ist es der vordere Schlauchverbinder. Rechts im Bild, über dem gelb beklebten Kabel. Um die alte Leitung rauszuholen, die etwa 1,20 Meter lang ist, und teilweise aus verwinkeltem Metal, habe ich sie kurzerhand durchgeknippst. Teile davon wären noch zu gebrauchen wesen, aber bei 24 Euro mit Versand für den ganzen Satz... verzichte ich drauf. Die Leitungen sind beim ABS-Modell übrigens außen Gummi, innen irgendeine Hartes Gewebe und damit Stahlflex entsprechend. Der Einbau war dann wesentlich einfacher, auch wenn sich ein paar der Halterungen geziert haben.

Abschließend nach dem Zusammenbau habe ich mir noch gedacht, dass ich dieses Motorrad so schnell eh nicht mit Sozia fahren werde und den ganzen Halter- und Rastenquatsch entfernt. Tagesendzustand:

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Tachohalter ist wirklich ein kleines Kunstwerk. Während dieser Arbeiten immer hier und da geputzt wo man sonst nicht rankommt. Kette gereinigt und die Felgen auch grob. Leider hat sie Spuren von Winterbetrieb, auch am Motor. Damit war ich ca. 6 Stunden beschäftigt. Bremsleitung tauschen ist echt 'ne Strafarbeit, aber ich habe das Motorrad kennen gelernt. Später schiebe ich sie zur nächsten Werkstatt, die darf dann Bremsflüssigkeit einfüllen und entlüften bis der Arzt kommt, denn das traue ich mir beides nicht zu. Außerdem hat dann mal ein Profi drüber geschaut.

Mir fehlt so ein wenig die zündende Idee, was ich damit jetzt eigentlich mache?

A) Bremse reparieren, weiterverkaufen mit oder ohne Original-Teilesammlung.
B) Bremse reparieren, auf Original zurückbauen, weiterverkaufen mit oder ohne Umbau-Teilesammlung.
C) Schön machen und 1x im Monat bei Sonnenschein Sonntags über die Dörfer gleiten - schwarzer Rundscheinwerfer würde ihr sicherlich gut stehen.
D) Einfach so behalten als Teileträger, weil ich das gleiche Modell als Erstmotorrad fahre.
E) Etwas anderes?

Was sind so eure Ideen oder Gedanken dazu, oder ist hier vielleicht sogar jemand, der genau sowas schon lange gesucht hat und übernehmen möchte?

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine 3. Versys 650 "Bobber"

#2 Beitrag von blahwas »

Variante B) wahlweise auch mit "Lacksatz tauschen", damit meine Hauptversys das schöne Candy Burnt Orange bekommt und ich das silber los bin. (Der silberne Spritzschutz passt auch besser zur Naked)

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Meine 3. Versys 650 "Bobber"

#3 Beitrag von nexiagsi16v »

Du sag mal, ist da ein Kabelbinder um die beiden Bremsschläuche vorn drum? Sowas macht man erstmal nicht, aber erstmal egal, nur das könnte auch der Grund für zuwenig Spiel zwischen Schlauch und Abdeckung gewesen sein.
Grundsätzlich sieht der Schlauch nach oben gehent sehr kurz aus. Wobei das fast egal sein solte, da die Gabel ja kaum noch raus fahren kann.

Ein Frage die ich mir stelle, in welchem Land parkst du die Maschine ab? ;-)
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
Ast

Beiträge: 394
Registriert: 26. Sep 2018 22:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki V-Strom 650xt
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Championship Yellow
zurückgelegte Kilometer: 3300

Re: Meine 3. Versys 650 "Bobber"

#4 Beitrag von Ast »

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Gefährt. Zweitens: Ich muss ehrlich gesagt zweimal hinschauen, dass ich das Moped nicht total hässlich finde. Auf den zweiten Blick liegt das aber am Scheinwerfer. Im Detail ist das sonst sehr stimmig.

1) Aus dem Bauch heraus sehe ich(!) das Motorrad jetzt spontan mit Rundscheinwerfer, klassischen Heckumbau mit gerader, durchgehender Sitzbank, Endurolenker, grobem Reifenprofil und hochgelegter Auspuffanlage mit Hitzeschutz. Tadaaa: die Versys Scrambler. ;)

2) Aus dem Kopf heraus, alles auf Original zurückbauen und an die Frau/den Mann bringen oder behalten und sich freuen.
früher:
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Meine 3. Versys 650 "Bobber"

#5 Beitrag von frieda »

Tolle Basis. :top: Braucht nur etwas Zuwendung :kuscheln: . Ideal um Erfahrung im Schrauben zu kriegen. :o

Bobber geht anders, aber ideal für nen Scrambler !

Hier paar Vorschläge:

Hoher kleiner Fender, direkt unter die untere Gabelbrücke. VA-Krümmer einmal polieren.

Hinterer Sitz und Plaste weg, ersetzen durch Gepäckplatte, klassisches LED- Rücklicht, oder gleich Combiblinker.

Runder Scheinwerfer, linkes offenes Rahmendreieck mit Gummiplatte an Kabelbindern schließen.

Stollenreifen.

usw.usw.

Oder nix machen, Fender runter oder schwarz, alles technisch i.o.machen, dann Ratbike, zum Gebückte jagen auf den Hausstrecken. :laughter:

PS: Die Kabel zum Reglerstecker mit Silikon abdichten. Die Halterung und Verkabelung zur Tachoeinheit ist echt gelungen. :respekt:

Schreit nach kleinem Rundscheinwerfer und Lenkerendenspiegeln. :think:

Wenn;s bald wieder warm wird, erste Versuche im Tank selber lackieren machen, nur Mut :daumendrueck:


Tip: Die klassische Getränkedose, Cola, Bier, Whisky usw., nach Gusto, beide Deckel abschneiden, in der Mitte aufschneiden

passt genau über den langweiligen Anlasser, hält mit einigen Tropfen Silikon.
Zuletzt geändert von frieda am 8. Mai 2021 22:00, insgesamt 2-mal geändert.

Mago
Beiträge: 804
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Meine 3. Versys 650 "Bobber"

#6 Beitrag von Mago »

Geniales Moped, um damit die lgks zu fahren!
Nach die TKC70 guter drauf, bau deine griffigen Rasten dran und nimm einen anständigen enduro Lenker, mit Hand Schalen, Motor Schutz, deine coolen Achsen schützer dran. Dazu der Rund Scheinwerfer oder eine kleine Maske, wie bei einer enduro und dann ab in die West Alpen. Solltest du dem Mopped das zutrauen, dann tu es.
Ich würde es tun.
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine 3. Versys 650 "Bobber"

#7 Beitrag von blahwas »

Der Rundscheinwerfer ist echt ziemlich naheliegend. Die Verwendung als Enduromopped ebenso, da leidet ja doch manches. Ob sie das schafft, muss man sehen - das Kühlsystem ist ja schon reichlich gelaufen und hat Spuren von Undichtigkeit. Es sind aber auch zwei weitere Kühler bei den Teilen dabei, wenn ich mich recht entsinne.

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Meine 3. Versys 650 "Bobber"

#8 Beitrag von Uwe_MY »

Ich frag mich, ob Du da mit dem Weglassen des Hilfsrahmens nicht vorsichtig sein solltest.

Die Bank ist ziemlich lang und wenn da mal einer drauf sitzen soll und jetzt fehlt die Abstützung nach unten. Da möchte ich nicht wissen wie das ausschaut, wenn man durch ein Schlagloch fährt, oder über ne Bodenwelle.

Ein Einsitzer, wie Frieda vorgeschlagen wäre ne Option. Nur bitte nicht den 100.000ste Caferacerscrambler mit Stollenreifen..

Viel Spaß auf jeden Fall! ;)

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Meine 3. Versys 650 "Bobber"

#9 Beitrag von frieda »

Hilfsrahmen weglassen is o.k., siehe ER-6 der gleiche Rahmen, Rastenausleger unten, hat nur die Funktion Rasten oben und Kofferstütze.

Die Position des Ausgleichbehälters is genial gelöst, nur der Entlüftungsschlauch sieht auf den Foto geknickt aus, da könnte sich

Druck im Behälter aufbauen, ändern. Was du draus machst aus dem Moped, liegt an deinem Geschmack und an deinem zeitlichen

Möglichkeiten, die Basis für verschiedene Projekte und die Tatsache das keine Eile geboten ist, ist gut.

LGKS würde ich lassen, besser mit leichtem Moped, statt mit schwerem alten. Mit TKC 80 auf heimischen weichen Untergrund,

driften, auf;m Hinterrad und im Dreck baggern kann die Versys durchaus.

Als Motorschutz reicht der Krümmer wenn;s nicht über große Steine geht. :daumendrueck:

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Meine 3. Versys 650 "Bobber"

#10 Beitrag von Uwe_MY »

Danke für die Aufklärung bezüglich des Hilfsrahmens, Frieda!

Yep. Sollte kein Problem sein.

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine 3. Versys 650 "Bobber"

#11 Beitrag von blahwas »

Uwe_MY hat geschrieben: 9. Mai 2021 08:42 Danke für die Aufklärung bezüglich des Hilfsrahmens, Frieda!

Yep. Sollte kein Problem sein.

Cheers

Uwe
Da sind eh die Soziusrasten dran, von daher dürfte ich so nur einen Sozius ohne Beine mitnehmen. Und ohne Arme, weil keine Griffe. Aber ja, muss man eigentlich eintragen lassen (wahlweise Einsitzer).

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Meine 3. Versys 650 "Bobber"

#12 Beitrag von kautabbak »

:achtungironie:
Wenn dein/e Soziisti nur ein Torso mit Kopf ist würde ich aber über einen Schalensitz nachdenken.
Ob die Rokstraps da noch ausreichen :think: zumindest nach Kurven solltest du mal einen Kontrollgriff nach hinten machen.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine 3. Versys 650 "Bobber"

#13 Beitrag von blahwas »

Heute Abend habe ich sie von der Werkstatt abgeholt. Bremse ist jetzt funktionsfähig, und den Schrauber, selbst Versysfahrer, gleich mal angefixt. Ich habe aber festgestellt, dass ich die roten Lackteile behalten will, daher wird dieses jetzt grau. Der Spritzschutz steht ihr schon mal nicht schlecht :)

Bild

Bild

Bild

Ob ich mich nachher noch mit schwarzem Klebeband an der Lampe versuche?

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Meine 3. Versys 650 "Bobber"

#14 Beitrag von frieda »

Silberner Fender passt gut, Tank einfach mal provisorisch mit Felgensilber lackieren ? Linke Abdeckung und Blinkerhalter schwarz ?

Jetzt schon ne schöne Linie. :]

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Meine 3. Versys 650 "Bobber"

#15 Beitrag von SiRoBo »

Und jetzt willst Du den verbastelten, runtergerockten und durchgesessenen Rosthaufen gleich wieder verkaufen? Das Inserat bei den egay Anzeigen kann kaum ein zweites Angebot sein, wa? ;-)
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine 3. Versys 650 "Bobber"

#16 Beitrag von blahwas »

Nana, nicht so forsch ;( Ich gucke Mal, was da so kommt. Der Dorfschmied hat auch ein Auge drauf geworfen, da brauche ich einen Bezugspunkt beim Preis. Entschieden ist ja nichts. Freitag melde ich sie um.

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 872
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Meine 3. Versys 650 "Bobber"

#17 Beitrag von Suitemeister »

Ich würde sie technisch überholen und einen Rundscheinwerfer verbauen. Der Steampunk-Look gefällt mir, hat was apokalyptisches.

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Meine 3. Versys 650 "Bobber"

#18 Beitrag von frieda »

Suitemeister hat geschrieben: 11. Mai 2021 09:14 Ich würde sie technisch überholen und einen Rundscheinwerfer verbauen. Der Steampunk-Look gefällt mir, hat was apokalyptisches.
:top: Rundscheinwerfer dran, Tank mit Bürste in ner Flex bearbeiten, Klarlack oder klar pulverbeschichten, kost nix und is schnell gemacht,

Seitenteil und Blinkerhalter mit Pinsel und schwarzen Farbe unscheinbar machen,

schon is dat Mad-Max-Bike für den apokalyptischen Reiter fedich, verkaufen oder fahrbereiter Ersatzteilspender geht dann immernoch. :crazy:

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Meine 3. Versys 650 "Bobber"

#19 Beitrag von kautabbak »

Bei des Admins Lackierer wäre ich vorsichtig mit "schnell gemacht" :abfeiern:
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Meine 3. Versys 650 "Bobber"

#20 Beitrag von frieda »

kautabbak hat geschrieben: 11. Mai 2021 10:11 Bei des Admins Lackierer wäre ich vorsichtig mit "schnell gemacht"
der is außen vor :headshake: , selbst is der Mann :viking: , metallisch blank vorbehandelt pulvern wenn gerade klar verarbeitet wird, 1 Tag,

oder,

2 Dosen Klarlack 20€, wenns draußen etwas wärmer is, 2 Schichten, halben Nachmittag, mußte mich beim ersten mal auch überwinden.

soll ja kein Showbike werden.

Tank lackieren und Sex: irgentwann is immer dat erste mal. :oops: :pfeif:

PS: Makellose Lackierung bzw. verdreckte, wird beim Moped, wenns ums reine Fahren geht, oft überbewertet ! :pfeif: :achtungironie:

Antworten

Zurück zu „Dein Motorrad“