Seite 1 von 1

Ich habe gewechselt

Verfasst: 19. Jul 2021 07:21
von versyfft
Liebe Versyaner,

Ich war ja ein KV Kunde der ersten Stunde und habe meine "Braune" 9 Jahre lang gefahren. Jetzt musste sie weichen und ging nach Griechenland.
Meine Neue ist eine BMW R1250RT (2021). Das ist die mit dem Riesendisplay. Im Moment bin ich am Einfahren. aber ich ich kann jetzt schon sagen, dass es Vor- und Nachteile im Vergleich zur Versys gibt.
Der Boxer-Zweizylinder ist z B. wesentlich ungehobelter und verlangt häufiges Schalten, da er unrund bei sehr niedrigen Drehzahlen läuft. Dafür ist das Drehmoment ab 3000 bärig.
Das ESA Fahrwerk ist ein Hit.

Ich hoffe, dass ich hier weiter Asyl auch ohne Kawa habe.

Foto:
https://photos.app.goo.gl/rgMcpB8oeLBak5dG8

Otto

Re: Ich habe gewechselt

Verfasst: 19. Jul 2021 08:32
von blahwas
Glückwunsch zur RT. Freundliche Mensche sind hier im Forum mit jedem Motorrad willkommen :)

Re: Ich habe gewechselt

Verfasst: 19. Jul 2021 08:45
von Bayoumi
Tolles blau! Viel Spaß mit der neuen Maschine!

Re: Ich habe gewechselt

Verfasst: 19. Jul 2021 11:55
von mscholz1978
Glückwunsch zur RT - sieht sehr schick aus - und viele sorgenfreie km.
Wenn Du mehr Erfahrung mit der neuen hast, wäre es für mich interessant, die Vor- und Nachteile ggü. der alten KV zu erfahren.

Re: Ich habe gewechselt

Verfasst: 19. Jul 2021 11:57
von Krümel
viel Spaß mit dem neuen Gerät

Re: Ich habe gewechselt

Verfasst: 19. Jul 2021 13:09
von Exekutor
Hauptsache: 2 Räder (+ a ordentlicher Motor)

Re: Ich habe gewechselt

Verfasst: 19. Jul 2021 13:14
von kautabbak
Moin, herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine und allzeit gute Fahrt.

Sobald ich jemanden mit ner BMW sehe, komme ich nicht dran vorbei in die Klischee-Sprüche-Kiste zu schielen, werde mir den aber mal verkneifen :D

Re: Ich habe gewechselt

Verfasst: 19. Jul 2021 14:28
von boardbreaker
Ich verkneif mir das auch lieber ;) ;)

Re: Ich habe gewechselt

Verfasst: 19. Jul 2021 15:41
von fransjup
Glückwunsch zum neuem Moped
viel spaß damit , die obere Hälfte zählt. :]

Re: Ich habe gewechselt

Verfasst: 19. Jul 2021 15:57
von versys1000GT
Gratulation schönes Motorrad. Allzeit gute Fahrt.

Re: Ich habe gewechselt

Verfasst: 19. Jul 2021 16:28
von gunter
Eieiei, noch n Propeller :eek:

Viel Spaß damit und immer schön oben bleiben :top:

Re: Ich habe gewechselt

Verfasst: 19. Jul 2021 17:02
von Ast
:shocked:
Was ein Raumschiff! Aber schöne Farbe und macht bestimmt Spaß! Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt (durch Raum und Zeit)!

Re: Ich habe gewechselt

Verfasst: 21. Jul 2021 21:32
von Schelle66
Viel Spaß mit der BMW :)

Gruß Schelle

Re: Ich habe gewechselt

Verfasst: 21. Jul 2021 22:12
von bigyob
Gratuliere zur neuen! :top:
Bleib ruhig hier, bin auch seit mehreren Jahren in einem Vorum obwohl ich solchein Moped nie besessen aber mal gefahren habe.
Es haben sich Freundschaften entwickelt und es gab unvergessene Treffen und Ausfahrten.

Der Vergleichstest

Verfasst: 27. Jul 2021 10:26
von versyfft
@mscholz1978 und alle sonstigen Interessierten:

Hier ist ein vergleichender Test BMW zu KV (2012)

Ich verkneife mir 'mal das Übliche zum Thema Leistung, Hubraum und Koffergröße. Das kann man überall sonst nachlesen.

Hier geht um

1) Warum die RT ?
Ich wollte einen bequemen Luxustourer für zwei Personen mit moderner Elektronik (also z. B. auch integriertem Navisystem).
Die BMW K1600 war mit der Forderung nach einem integrierten Navi draußen (sie ist noch nicht geupdatet) und teilweise auch wegen des horrenden Gewichts.
Neu ist sie außerdem zurzeit nicht zu bekommen.
Die GoldWing hat schlecht zu nutzende und zerklüftete Koffer. Das Navisystem ist grottig - allerdings hat sie Apple Carplay. Das mildert es etwas.
Alle amerikanischen Eisenhaufen (z. B. Indian Roadmaster) waren mir nicht agil und wendig genug.
Die R 1250 RT hingegen ist unter den Luxustourern das Leichtgewicht (280 kg ;) ) und fährt sich sehr agil. Das liegt auch an dem niedrigen Schwerpunkt.
Die Bordelektronik (Navi, Boardcomputer, Radio und Media ...) ist das Modernste, was es zurzeit auf dem Markt gibt. Zudem ist das Bedienkonzept durchdacht.
Hier fällt die Goldwing auch durch.

2) Unterschiede zur Versys
Motor
Der BMW Boxer ist natürlich ein drehmomentstarker Reißer - aber er mag keine Drehzahlen unter 2000 U/min. Alle Gänge sind aber recht lang übersetzt. Das führt dazu, dass man im Ersten voll eingekuppelt nicht unter 11- 12 km/h fahren kann.
Das ist im Stau zu schnell. So habe ich mir bei meinem ersten Stau gleich einen Wolf gekuppelt. Die KV wäre da einfach mit 6 km/h langgesäuselt. Polizeiversionen der RT (z. B. die R 900 RT - ja die gibts nur für die Polizei) haben übrigens z. B. wegen Eskortefahrens etc. einen kurzen ersten Gang.
Beim Anfahren ist bei sehr niedrigen Drehzahlen eine kleine Drehmomentschwäche zu spüren. Wenn man noch ungeübt ist und KV mäßig einkuppelt, kann dies zum Abwürgen führen.
Hat der Boxer erstmal seine Betriebsdrehzahl erreicht, kennt er allerdings keine Gnade mehr. Bei jeder Drehzahl ab 3000 U/min ist sofortiger Schub da.
Das unangestrengte Brummeln täuscht manchmal über die reale Geschwindigkeit hinweg. Eigentlich braucht man auf der Landstraße nur den Drehzahlbereich zwischen 3000 und 5000.

Getriebe
Ein japanisches Getriebe funktioniert einfach. Meine KV hatte zwar keinen Quickshifter - aber ließ sich trotzdem problemlos ohne Kupplung hochschalten.
BMW Getriebe sind mit der Zeit besser aber noch nicht perfekt geworden. Meine RT hat einen Quickshifter. Hochschalten geht damit gut unter Last ab dem 3. Gang. Niedrigere Gänge führen meistens zu Rucklern.
Runterschalten geht immer. Der 6. Gang ist eindeutig für die Autobahn oder sehr lange norddeutsche Geraden übersetzt.

Fahrwerk und Fahrmodi
Meine KV hatte ein nachgerüstetes Wilbers Fahrwerk: Hart aber gut. Das Originalfahrwerk hätte im Vergleich aber keinen Stich gemacht.
Bei der RT komme ich daher nur mit der (aufpreispflichtigen) ESA Einstellung "Dynamic" zurecht. Dann dämpft sie straff und nimmt auch direkt das Gas an. Alles Andere (z. B. "Road" ) ist für mich zu indirekt und / oder zu weich.
Die Lenkpräzision ist hervorragend. Zudem erlaubt der Eisenhaufen mehr Schräglage als man ihm zutraut.

Bremsen
Dies ist ein unfairer Vergleich. Meine 2012er KV hatte einfach keine guten Bremsen.
Das BMW Verbundsystem ist im Moment das wohl führende System. Frühere Probleme mit Verbundbremsen wie etwa schlechte Dosierbarkeit der Fußbremse bei U-Turns sind behoben.
Ich hatte auf einer 300 km Strecke ca. 10 dokumentierte ABS Eingriffe, die ich bis auf Einen nicht gespürt habe. Die Regelung ist also sehr feinfühlig.

Licht
Ich habe nicht groß vor im Dunklen zu fahren. Aber das Licht der 2012 KV war ein Witz (Problem z. B. in schlecht beleuchteten Tunneln).
Zudem leuchtete es im Soziusbetrieb in den Himmel. Hat schon 'mal jemand versucht, das Licht einzustellen ? Es ist nur grausam.
Neuere KV haben natürlich LED - aber die Einstellbarkeit und Lichtausbeute ist immer noch nicht optimal.
Die RT hingegen hat laut Tourenfahrer den "Chuck Norris" unter den Scheinwerfen incl. motorischer Nachstellung in Abhängigkeit von der Schräglage.

Windschutz und Fahrer / Soziuskomfort
Die KV hatte das Givi Airflow Windschild. Dies hat vor Allem auch der Sozia gefallen, da es die Turbulenzen stark mindert.
Das große motorisch verstellbare RT Segel kann den Fahrer zwar in komplette Ruhe setzen - nicht aber unbedingt die Sozia gleichermaßen.
Der Sitzkomfort ist vorne wie hinten sehr gut. Der Kniewinkel ist für den Fahrer aber ungewohnt. Dafür kommen meine Beine besser auf die Erde (Ich bin 1,78 m).

Re: Ich habe gewechselt

Verfasst: 27. Jul 2021 11:34
von nexiagsi16v
10 ABS-Regelungen auf 300km klingt recht viel. Entweder bist du ein Spätbremser 8-) oder das System ist arg sensibel. :kuscheln:

Re: Ich habe gewechselt

Verfasst: 27. Jul 2021 11:57
von Uwe_MY
nexiagsi16v hat geschrieben: 27. Jul 2021 11:34 10 ABS-Regelungen auf 300km klingt recht viel. Entweder bist du ein Spätbremser 8-) oder das System ist arg sensibel. :kuscheln:
Yep. Das ging mir auch durch den Kopf beim Lesen des Vergleiches. Ich bin auch gerne mal sportlich unterwegs, aber kann mich nicht dran erinnern wann das letzte mal ABS eingesetzt hat. Oder bei Ducati regelt es so fein, daß man es garnicht spürt.. was ich allerdings bezweifle..

Cheers

Uwe

Re: Ich habe gewechselt

Verfasst: 27. Jul 2021 14:22
von versyfft
Ich weiß es ja auch nur, weil die App, die mit dem Bike verbunden ist, es aufgezeichnet hat.

Re: Ich habe gewechselt

Verfasst: 27. Jul 2021 15:17
von Krümel
kann alledings auch an der Masse liegen,aber schön das du deine persönlichen Ansichten geteilt hast,weiterhin viel Spaß mit dem Propeller

Noch fetter

Verfasst: 30. Jul 2021 11:16
von versyfft
Ab heute käme auch noch die BMW R18 Transcontinental (https://www.motorradonline.de/chopper-c ... inental-1/) in meine Auswahlliste. Sie ist auch bereits mit modernster Elektrik ausgestattet und für die Sozia sogar bequemer.
Aber 427 kg sind des Guten zuviel - auch wenn man einen Rückwärtsgang ordern kann.