BMW F800ST / kleiner Erfahrungsbericht

Zeig uns dein Motorrad und was du daran und damit so machst
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gunter
Beiträge: 1043
Registriert: 6. Sep 2017 17:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
Baujahr: 2016

BMW F800ST / kleiner Erfahrungsbericht

#1 Beitrag von gunter »

gunter hat geschrieben: 2. Nov 2021 13:42 Gestern den Fuhrpark erweitert......


Bild


.........Am Freitag früh wird sie zugelassen :)

Und dann kann die Q gleich am Wochenende beim Besuch eines Freundes in Thüringen

ihre (vermutlich Regen- :wall: ) Qualitäten unter Beweis stellen :eek:

Wie geplant am Freitag früh (5.11.) zugelassen, dann nach Hause und das Kennzeichen montiert
und gegen 12:30 ging´s auf direktem Weg nach Thüringen einen Freund besuchen.

Samstag dann eine nette gemeinsame Tour bis in den Südharz und am Sonntag (7.11.) über Lieblingsstrecken
durch Rhön und Spessart wieder nach Hause.

Der erste Eindruck: durchweg positiv!

Ich sag mal die Q hat sich gut bewährt und verhält sich, wie ich gehofft habe :top:
Über 50 kg Gewichtsvorteil zur KV sind ne Hausnummer, fährt sich im Vergleich wie ein Fahrrad.
Und da reichen 86 PS allemal um flott voran zu kommen.

Der Spritverbrauch liegt in allen Fahrmodi 1,2 - 1,5 Liter unter der KV.

Die Regenqualitäten musste ich zum Glück nicht testen, entgegen der Wettervorhersage hielt der Himmel,
bis auf ein paar einzelne Regentropfen heute Nachmittag auf dem Heimweg, dicht :shocked:

Nach diesen ersten knapp 1.000 Kilometern bin ich absolut zufrieden. Moderate, tourentaugliche Sitzposition
und dank einer sehr bequemen Touratech-Sitzbank auch für längere schmerzfreie Etappen geeignet :bike:

Mit dem Windschutz der KV kann sie aber nicht ansatzweise mithalten.

Der Winddruck ist zwar auch bei 160-180 kein Problem, aber auf dem Hinweg waren nach guten 300 km Autobahn
die 7-11 Grad Außentemperatur, trotz Winterkluft, deutlich am Oberkörper zu spüren.

Dafür gibt´s im Sommer ordentlich Frischluft :)
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: BMW F800ST / kleiner Erfahrungsbericht

#2 Beitrag von blahwas »

Wie ist denn die Übersetzung der ST? Ich hatte bei der GS eines Freundes das "Problem", dass ich die Übersetzung viel zu lang fand. Ich habe sie oft abgewürgt und von den 86 PS wenig gemekrt. Bei gleichem Tempo fährt man mit der 800 GS die gleiche Drehzahl im 2. Gang wie bei der Versys 650 im 4. Gang.

Wie hast du dich auf den Riemenantrieb vorbereitet? Muss man da irgendwas pflegen oder beachten?

januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Re: BMW F800ST / kleiner Erfahrungsbericht

#3 Beitrag von januszm »

gunter hat geschrieben: 10. Nov 2021 16:41
gunter hat geschrieben: 2. Nov 2021 13:42 Gestern den Fuhrpark erweitert......


Bild


.........Am Freitag früh wird sie zugelassen :)

Und dann kann die Q gleich am Wochenende beim Besuch eines Freundes in Thüringen

ihre (vermutlich Regen- :wall: ) Qualitäten unter Beweis stellen :eek:
Der Spritverbrauch liegt in allen Fahrmodi 1,2 - 1,5 Liter unter der KV.
In dem fährst du die BMW mit 3,5L, wow 🤩

Benutzeravatar
Wudi 1000
Beiträge: 30
Registriert: 22. Dez 2017 18:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Touring
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 24000

Re: BMW F800ST / kleiner Erfahrungsbericht

#4 Beitrag von Wudi 1000 »

Ich hatte vor der KV1000 eine F800GS.Ich bin die eine Saison gefahren und war froh wie ich sie wieder los war.
Die Qualität von der BMW hatte mich überhaupt nicht überzeugt.
Motorradhistorie:GPZ305,NTV650,1200Bandit,1000Vstrom,GSXR750,Hornet900,1250Bandit,GSR750,F800GS,Versys 1000 Touring

Benutzeravatar
tomtailor
Beiträge: 143
Registriert: 17. Jul 2018 10:39
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Candy Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 16800

Re: BMW F800ST / kleiner Erfahrungsbericht

#5 Beitrag von tomtailor »

blahwas hat geschrieben: 10. Nov 2021 17:17 Wie hast du dich auf den Riemenantrieb vorbereitet? Muss man da irgendwas pflegen oder beachten?
Das war das Geniale an dem Riemenantrieb - NIX pflegen! Nix putzen, nix ölen, nix erneuern. :o
In 10 Saisonen dreimal nachgespannt, was pro ungefähr 2min. dauerte.
Sonst nur Sichtkontrolle auf Beschädigungen. Bei 75tkm mit Riemen in Topzustand verkauft.
Echt schade das nicht mehr Hersteller, im Touringbereich, das Konzept übernahmen.
Mit der Übersetzung war ich eigentlich ganz zufrieden.

Benutzeravatar
gunter
Beiträge: 1043
Registriert: 6. Sep 2017 17:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
Baujahr: 2016

Re: BMW F800ST / kleiner Erfahrungsbericht

#6 Beitrag von gunter »

Wudi 1000 hat geschrieben: 11. Nov 2021 12:10 Ich hatte vor der KV1000 eine F800GS.Ich bin die eine Saison gefahren und war froh wie ich sie wieder los war.
Die Qualität von der BMW hatte mich überhaupt nicht überzeugt.
Und was trägst du damit zum Thema bei?
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.

Benutzeravatar
gunter
Beiträge: 1043
Registriert: 6. Sep 2017 17:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
Baujahr: 2016

Re: BMW F800ST / kleiner Erfahrungsbericht

#7 Beitrag von gunter »

Ich hatte gestern früh etwas im südlichen Allgäu zu erledigen und habe die Gelegenheit genutzt,
die kleine Q noch etwas besser kennen zu lernen. Vorgestern hin und gestern zurück.

Insgesamt gute 900 km, etwa halbe / halbe Autobahn und Landstraße “kurvig“, teils bewölkt, teils sonnig, aber komplett trocken :)

Habe dabei den Spritverbrauch nochmal etwas genauer getestet. Die erste Autobahn-Etappe über etwa 250 km möglichst gleichmäßig Tacho 140. In Baustellen und auf anderen limitierten Abschnitten selbstverständlich entsprechend reduziert.

Beim Einbiegen auf die Tanke stand die Anzeige bei 4,4 Ltr. und das hat aufs Zehntel gestimmt.
Weitere 200 km dann etwas zügiger, wo es ging gerne auch mal 160-170 km/h.
Dabei hat sich die Verbrauchsanzeige letztendlich auf 4,8 Ltr. eingependelt, was sich beim anschließenden Tanken wieder exakt bestätigt hat. Das funktioniert also schon mal sehr genau, wie auch von der KV gewohnt.

In Anbetracht der niedrigen Temperaturen finde ich das erstaunlich sparsam und ich denke, bei höheren Temperaturen sinkt der Verbrauch nochmal um 0,2 -0,3 Liter. Die KV genehmigt sich ja auch bei unter 10° etwas mehr.

Wenn wir schon bei den Temperaturen sind……

Da hat sich mein Eindruck vom Wochenende bestätigt. Der Windschutz der Versys ist um Welten besser. Bei der Q trifft der kalte Fahrtwind voll auf die Schultern und auch der Oberkörper ist nicht ansatzweise so gut wie auf der KV davor geschützt.
Trotz sehr guter Winterklamotten ist die Kälte nach 2 Stunden bei ca. 140 km/h deutlich am Oberkörper spürbar Bild

Dafür kann aber das Moped nix, es ist ja nicht als Wintermoped konzipiert.

Dann der kurvige Teil……

Teils über Bundesstraßen, aber überwiegend über mir bekannte Nebenstraßen.

Das Wesentliche:

Längere Autobahn-Etappen sind mit der KV wesentlich angenehmer und komfortabler, speziell bei niedrigen Temperaturen.
Aber Landstraßen, gerne auch sehr kurvige, machen mit der Q definitiv Spaß.

Die KV lässt sich zwar trotz ihres hohen Gewichts ohne viel Kraftaufwand ziemlich flott fortbewegen,
aber im Vergleich fährt sich die Q wie ein Fahrrad.

Und das war auch der Grund für die Anschaffung. Ich habe Taunus, Hunsrück und Pfälzer Wald “vor der Haustür“ und bin soweit flexibel, spontan mal 2-3 Stunden aufs Moped zu hüpfen, was ich auch sehr häufig mache.

Und da brauche ich weder 260 kg, noch 120 PS. Das Dritt-Moped sollte etwas leichtes, wendiges sein. Da reichen die 86 PS des kleinen 2-Zylinders locker aus. Auch um dem Großteil der Knieschleifer-Fraktion den Nerv zu rauben, wenn es denn mal sein muss :]

Und der Motor hat mich auf den bisherigen knapp 2.000 Kilometern in allen Belangen durchweg positiv überrascht.

Ich hatte u. a. auch ne 650er Versys auf dem Schirm, bin sogar eine etwa 200 km probegefahren. War aber vom Motor alles andere als begeistert. Die Leistung an sich reicht allemal aus, aber die Leistungsentfaltung war nicht so mein Ding.

Da liegen Welten zwischen dem 650er Kawa-Motörchen und dem 800er Rotax-Twin. Und damit meine ich nicht mal die 20 Mehr-PS!
Der Rotax-Motor ist erstaunlich drehmomentstark, selbst 50 km/h im 6. Gang gehen absolut ruckelfrei bei etwa 1.600 U/min und man muss nicht mal runterschalten wenn man beschleunigen will.

Das geht dann zwar nicht raketenartig vorwärts, aber völlig ohne Verschlucken oder andere Unmutsbekundungen.
Auch 2-Zylinder typische Vibrationen sind nur ganz schwach im Lenker zu spüren und verschwinden im 6. Gang
ab etwa 100 km/h aufwärts komplett. In der Sitzbank sind absolut keine Vibrationen zu spüren.

Und “oben raus“…….das hätte ich nicht erwartet……… :o

Das Motörchen geht sauber und mit gleichmäßigem Druck sehr drehfreudig und vibrationsfrei bis zur Höchstgeschwindigkeit.
Und da ist die kleine Q sogar auf Augenhöhe mit der KV.

Sie ist mit 221 km/h angegeben und die werden nach GPS sogar sehr zügig erreicht. Sogar mit Tankrucksack und Topcase.
Und das völlig unspektakulär und vor allem absolut spurstabil. Der Tacho steht dann bei etwa 235.

Natürlich gibt es auch ein paar Kleinigkeiten, die mir nicht so gefallen, bzw. an die ich mich noch gewöhnen muss :think:

Die (BMW-typische?) Anordnung der Schaltung und deren Bedienung. Blinker links = links am Griff,
Blinker rechts = rechts am Griff. Dafür automatische Blinkerrückstellung.

Der Starterknopf ist ein Drucktaster auf der Oberseite des rechten Griffs mit integriertem Kill-Hebel.
Auch kein Drama, halt nur völlig ungewohnt.

Ich kam jetzt 2x in die Dämmerung und der Scheinwerfer ist leider keine Offenbarung.
Da werde ich mal ein etwas helleres Leuchtmittel probieren.

Der Blick in die Rückspiegel ist auch sehr eingeschränkt, hab da schon alles Mögliche probiert,
aber noch keine wirklich brauchbare Einstellung gefunden.

Naja, man soll ja auch positiv denken und nicht nach Hinten, sondern nach Vorne blicken :pfeif:

Was mir auch nicht gefällt, je mehr Schräglage, desto mehr muss man “Gegenlenken“.
Mag ich garnicht, ich hab das lieber neutral. Kann natürlich an der Bereifung liegen,
das vermute und hoffe ich zumindest.

Da hat sich der Vorbesitzer dieses Jahr von seiner Werkstatt einen Satz Michelin Pilot Road 2 verkaufen lassen.
Den gibt´s zwar immer noch im Sortiment von Michelin, ich frag mich aber warum? Reifentechnik von vor 15 Jahren Bild

Wenn schon MPR, dann doch bitte die aktuelle Generation ---> Pilot Road 5.

Das war es vermutlich mit den ersten Eindrücken für dieses Jahr.

Übernächstes Wochenende steht zwar noch ne größere Strecke an, aber bei den zu erwartenden Temperaturen
dann lieber mit der Versys.
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.

Benutzeravatar
gunter
Beiträge: 1043
Registriert: 6. Sep 2017 17:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
Baujahr: 2016

Re: BMW F800ST / kleiner Erfahrungsbericht

#8 Beitrag von gunter »

blahwas hat geschrieben: 10. Nov 2021 17:17 Wie ist denn die Übersetzung der ST? Ich hatte bei der GS eines Freundes das "Problem", dass ich die Übersetzung viel zu lang fand. Ich habe sie oft abgewürgt und von den 86 PS wenig gemekrt. Bei gleichem Tempo fährt man mit der 800 GS die gleiche Drehzahl im 2. Gang wie bei der Versys 650 im 4. Gang.

Wie hast du dich auf den Riemenantrieb vorbereitet? Muss man da irgendwas pflegen oder beachten?

In der Tat sind die ersten 3 Gänge ziemlich lang übersetzt, aber das empfinde ich nicht negativ.
Leistung und Drehmoment passen gut dazu :top:

Und der Riemenantrieb...........

Ich hab mich einfach vorurteilsfrei draufgesetzt und bin losgefahren.

Fährt sich völlig unauffällig, genau wie eine gut gepflegte und richtig gespannte Kette :top:

Eine besondere Pflege ist angeblich nicht notwendig, ich habe aber auch gelesen,
man könne ihm nach dem Putzen auch gerne etwas Silikonspray gönnen. Ich mach mich da aber nochmal schlau.
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.

Antworten

Zurück zu „Dein Motorrad“