Meine 4. Versys 650 BJ 2007

Zeig uns dein Motorrad und was du daran und damit so machst
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Meine 4. Versys 650 BJ 2007

#1 Beitrag von blahwas »

2007, 41000 km gelaufen, alles original bis auf Crosslenker, Tieferlegung und Kennzeichenträger. Frische Metzeler Sportreifen. 1800 Euro.

Bild

Mängel hat sie auch: Gabel undicht, Ventilspiel fällig, Heckrahmen wurde mal repariert, das Kawagrün ist selbst lackiert, zwar professionell, aber unifarben statt metallic, so dass es in der Sonne leider nicht wie eine Kirmesbude glitzert, und Originalteile würden farblich nicht dazu passen. Außerdem hat die Bremssleitung schon einen Teil vom vorderen Spritzschutz aufgescheuert, die Sitzbank hat eine hinten eine kleine Macke und einen Spalt zum Tank (evtl. abgepolstert), und der Lenker ist nicht eingetragen, obwohl er nur ein Teilegutachten hat. Damit hat sie aber schon mindestens 2x die HU geschafft.

Sie wird die Nachfolgerin meiner 2. Versys, die inzwischen 91000 km erreicht hat und wegen Gabelundichtigkeit, Ventilspiel und Bremsscheiben vorne gewisse Investitionen erfordern würde.
viewtopic.php?f=96&t=17326

Über den Winter baue ich mein Zubehör um, hübsche beide Maschinen auf und werde die 2. Versys im Frühjahr verkaufen. Die 4. Versys wird dann nächstes Jahr mein Universalwerkzeug und in 2023 hoffentlich für eine kleine Asientour genutzt ;)

Wer sich fragt warum nach der 2 die 4 kommt: Die 3. Versys war ein kurzer Zwischenhandel: viewtopic.php?f=96&t=18999
Und die 1. Versys war logischerweise Vorgänger der 2. Versys, die ich von 3000 bis 130000 km gefahren bin: viewtopic.php?f=96&t=10682

Benutzeravatar
gunter
Beiträge: 1043
Registriert: 6. Sep 2017 17:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
Baujahr: 2016

Re: Meine 4. Versys 650 BJ 2007

#2 Beitrag von gunter »

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt damit :top:
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.

Benutzeravatar
Ackerschnacker
Beiträge: 1443
Registriert: 1. Jun 2018 23:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 56000

Re: Meine 4. Versys 650 BJ 2007

#3 Beitrag von Ackerschnacker »

Glückwunsch zu Nummer 4 und viel Spaß beim Basteln...
Bisher: 🏍️ KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT 🏍️
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer 🏍️: jenseits der 150.000 :coffee:
:drink: 5,3 l Ø

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1345
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Meine 4. Versys 650 BJ 2007

#4 Beitrag von Bayoumi »

Gute Fahrt mit der neuen!
Bild

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Meine 4. Versys 650 BJ 2007

#5 Beitrag von frieda »

Gefällt mir optisch sogar besser als manche neue. :top:

Für kleines Geld die nächsten 100000km, Landstraßenlangstreckler wissen wat gut is. ;)



Der Unterschied zwischen schrauben und basteln :

Basteln is, das was Frauen vor Weihnachten und Ostern machen. Deko, da muß nix funktionieren, es muß nur "schön" sein ! :engel:

Schrauben is, wenn was danach wieder oder noch richtig funktioniert, muß nich schön sein, schadet aber nich ! :jubel:
Zuletzt geändert von frieda am 28. Dez 2021 18:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ralf B
Beiträge: 1290
Registriert: 22. Jun 2021 06:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: CF Moto MT 800 Touring, VS1400
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Fredenbeck

Re: Meine 4. Versys 650 BJ 2007

#6 Beitrag von Ralf B »

Das macht mir Mut und bestätigt meine Entscheidung zur Versys im Sommer!
Dir viel Spaß mit Nr.4!👍

Gruß Ralf 🏍️
:coffee: S 51, MP3 350 Sport, Versys 650 GT, Vespa ET4, CF Moto MT 800 Touring, Suzuki IntruderVS 1400 :coffee:

Benutzeravatar
Ast

Beiträge: 394
Registriert: 26. Sep 2018 22:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki V-Strom 650xt
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Championship Yellow
zurückgelegte Kilometer: 3300

Re: Meine 4. Versys 650 BJ 2007

#7 Beitrag von Ast »

Auch noch mal hier: herzlichen Glückwunsch. Hast dir selbst ein schönes Weihnachtsgeschenk gemacht, hm? Auf dem Bild sieht sie gar nicht so "baustellig" aus. Aber Bilder halt...
Aber Versys eben, da kannst du nicht allzu viel falsch machen. ;)
früher:
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Meine 4. Versys 650 BJ 2007

#8 Beitrag von karklausi »

Glückwunsch und viel Glück beim Winterumbau. Blöde Frage: warum immer vor 2009, warum nie das Modell ab 2010, hat das einen Grund?
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine 4. Versys 650 BJ 2007

#9 Beitrag von blahwas »

Danke für die Wünsche :)

@karklausi
Ja, das hat einen Grund: Ich habe viel schönes Zubehör für das Urmodell, u.a. hohes Winter-Windschild, flacher Sommer-Scheibenhalter und natürlich sehr viele farbige Seitenteile ;)

Mago
Beiträge: 804
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Meine 4. Versys 650 BJ 2007

#10 Beitrag von Mago »

...also ich finde Deine Wahl auch immer wieder gut!
Und das grün sieht doch ganz gut aus, wobei Du einen anderen Satz bestimmt im Keller hättest, wie ich gehört habe.
Das Umbauen macht bestimmt auch wieder so richtig Spaß!
Welcher Lenker ist drauf? Sieht nicht schlecht aus!
Viel Erfolg damit! Machst Du andere Gabelfedern rein, wenn die Gabel sowieso gemach werden muss?
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine 4. Versys 650 BJ 2007

#11 Beitrag von blahwas »

Der Lenker ist ein Fehling CL6 und fährt sich etwa wie ein Originallenker mit Lenkererhöhung, sieht aber vorteilhafter aus. Leider ohne ABE, nur Teilegutachten. Die Eintragung kostet mit TÜV und danach nochmal zum Amt für neue Papiere bestimmt 50.- Euro, für das Geld bekomme ich auch einen Originallenker.

Andere Gabelfedern habe ich bisher nicht vermisst, aber da ich auch - erstmals in meine Bikerkarriere - ein Wilbers-Federbein einbauen werden, sind progressive Federn vielleicht eine gute Idee. Geld hätte ich ja prinzipiell ;)

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Meine 4. Versys 650 BJ 2007

#12 Beitrag von karklausi »

Wenn du Wilbers vorn und hinten hast, willst du die Yamaha MT09 gar nicht mehr fahren. 😅😂😜
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Meine 4. Versys 650 BJ 2007

#13 Beitrag von Luzifear »

Tach,
blahwas hat geschrieben: 29. Dez 2021 18:50 Andere Gabelfedern habe ich bisher nicht vermisst, aber da ich auch - erstmals in meine Bikerkarriere - ein Wilbers-Federbein einbauen werden, sind progressive Federn vielleicht eine gute Idee. Geld hätte ich ja prinzipiell ;)
auf einer "normalen" Strasse, ist die lineare Feder sicher auch die bessere Wahl (vielleicht mit Anpassung der Federrate),
aber sobald es etwas holprig wird, dann kann die progressive Feder ihre Vorteile ausspielen.
Spätestens danach würdest du sie vermissen. ;)

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Meine 4. Versys 650 BJ 2007

#14 Beitrag von locke »

Luzifear hat geschrieben: 30. Dez 2021 10:50 Tach,
blahwas hat geschrieben: 29. Dez 2021 18:50 Andere Gabelfedern habe ich bisher nicht vermisst, aber da ich auch - erstmals in meine Bikerkarriere - ein Wilbers-Federbein einbauen werden, sind progressive Federn vielleicht eine gute Idee. Geld hätte ich ja prinzipiell ;)
auf einer "normalen" Strasse, ist die lineare Feder sicher auch die bessere Wahl (vielleicht mit Anpassung der Federrate),
aber sobald es etwas holprig wird, dann kann die progressive Feder ihre Vorteile ausspielen.
Spätestens danach würdest du sie vermissen. ;)

Servus, die Luzi
Na dann braucht Johannes ja keine progressive Feder, der fährt ja keine holprigen Straßen :o
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Schelle66
Beiträge: 1331
Registriert: 13. Nov 2018 17:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: TDM 900A, Mash Adventure 400
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Schwarz, Schwarzsilb
zurückgelegte Kilometer: 42500
Wohnort: Gotha

Re: Meine 4. Versys 650 BJ 2007

#15 Beitrag von Schelle66 »

Viel Spaß damit und auch beim Schrauben :top:

Gruß Schelle
TDM 900A, Mash Adventure 400

Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125

Alles wird Gut :]

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine 4. Versys 650 BJ 2007

#16 Beitrag von blahwas »

Heute hab ich die Maschine abgeholt und auf eigenen Rädern überführt. Eigentlich wollte ich ja eine Spedition beauftragen und hatte beim Frachtportal uship inseriert. Die Preise liefen am Ende auf etwa 140 Euro zu... dafür kann ich es auch selbst. Also halb 10 in die S-Bahn bei Nürnberg, und eine nette Bahnfahrt mit 2x Umsteigen später mittags um 12 in Dieburg (Großraum Frankfurt) wieder raus aus dem Zug. Der Verkäufer holt mich ab, ich schraube mein Nummernschild an und bringe noch Lenkerstulpen an. Heizgriffe zur Spontanmontage hatte ich zwar dabei, aber ich bin noch unsicher, ob ich bei diesem Lenker bleibe, also habe ich mir das mal gespart. 2h Motorrad fahren bei 0° ist natürlich nicht so nett ohne Heizgriffe, aber da kommt man schon mal durch.

Bild
Dönerpause in Aschaffenburg

Danach gab's noch häufige Pausen zum Aufwärmen von Handschuhen und Händen am Abgasstrahl, und 200 salziger Kilometer später kärchere ich bei der heimischen Tankstelle alles wieder runter. Danach im Schneckentempo nach Hause, damit nicht gleich alles wieder eingesaut wird. Zuhause war dann etwas Stellplatztetris angesagt, weil ich jetzt drei Motorräder besitze :pfeif:

Entscheidungen stehen an:
-Behalte ich diesen Lenker? Muss ich mal mit meiner hohen Sitzbank probieren.
-Behalte ich diesen Lacksatz? Grün wollte ich eigentlich schon lange. Aber candy burnt orange ist auch sehr sexy. Eigentlich müsste es schon aus Prinzip mal wieder was anderes sein.

Benutzeravatar
countryguitar

Beiträge: 993
Registriert: 7. Jan 2018 14:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 26500
Wohnort: 51503
Kontaktdaten:

Re: Meine 4. Versys 650 BJ 2007

#17 Beitrag von countryguitar »

... na dann viel Spass mit der 4. ...
Herkules M5, Puch Monza, lange nix eigenes, ..... Yamaha X Max 250, Goes 520 (sind aber 4 Räder!) und Versys 650
YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCwOk3z ... BLp1s6ZGwg

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Meine 4. Versys 650 BJ 2007

#18 Beitrag von karklausi »

Jau- viel Spass.
Fährt sich eigentlich jede Maschine recht gleich oder gibt es doch Unterschiede der 4 Modelle?
Ich habe so billige Roller Lenkerstutzen. Blöde Frage: sind die nicht gefährlich, da man beim Sturz die Hände fix am Lenker hat? Hab die linke Seite heute ausprobiert und hab prompt den Knopf der Hupe verfehlt. Rechts probier ich noch.
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine 4. Versys 650 BJ 2007

#19 Beitrag von blahwas »

Danke, bis jetzt macht sie Spaß :)

Sie sind zwar alles Großserienfahrzeuge, aber sie kommen ja nicht frisch vom Band bei mir an. Eigentlich jeder Vorbesitzer hatte irgendwas verändert, meistens den Sitz, die Lenkerposition oder die Hebelweite, Spiel im Kupplungshebel, Spiel im Gasgriff, Leerlaufdrehzahl. Dazu noch unterschiedlich abgefahrene Reifen, voila, auch zwei perfekte fahren sich unterschiedlich. Ein paar Versys 650 ruckeln bei niedrigen Drehzahlen und beim Öffnen des Gases, wenn man vorher im Schiebebetriebe war. Meine erste hatte das, da ließ es sich bei O2 Dummy heilen (siehe sehr langer Thread dazu). Diese hier läuft auch ohne Dummy super.

Aus den Stulpen kriege ich die Hände problemlos raus. Gefährlich ist höchstens, dass sie bei Autobahntempo von vorne auf die Hebel drücken können, wenn man nicht aufpasst. Da verraucht dann die Kupplung, oder - schlimmer - die Bremse überhitzt, ohne das man es merkt. Montiert man die Stulpen über die Rahmen der SW Motec Griffschalten, kann das zwar nicht passieren, aber dafür ist es dann da drin recht eng - man kommt schwer rein, und ich hatte oft den Effekt, dass es bei Autobahntempo schlackert, und zwar genau auf die Handrücken drauf. Darum nutze ich die Dinger eigentlich nicht mehr. Das war jetzt eine Ausnahme für diese Überführung.

Benutzeravatar
Schelle66
Beiträge: 1331
Registriert: 13. Nov 2018 17:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: TDM 900A, Mash Adventure 400
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Schwarz, Schwarzsilb
zurückgelegte Kilometer: 42500
Wohnort: Gotha

Re: Meine 4. Versys 650 BJ 2007

#20 Beitrag von Schelle66 »

Ich finde das Grün Cool :top:

Gruß Schelle
TDM 900A, Mash Adventure 400

Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125

Alles wird Gut :]

Antworten

Zurück zu „Dein Motorrad“