Und schon ist Mai und ich kann wieder basteln! Es gab Zubehör-wechsel-dich zur alten Versys (Nr. 2), ich habe das blaue Wilbersfederbein eingebaut und ordentlich rätseln müssen, wo der Ausgleichsbehälter hin muss. Think outside the box: Federbein rechts, Ausgleichsbehälter links! Da wäre ich alleine nicht drauf gekommen. Ich war mal elektrisch ordentlich und habe einen zusätzlichen Sicherungskosten für das ganze Zubehör eingebaut. Dann habe ich die alten Cockpitinnenverkleidung mit den beiden Steckdosen von der alten Versys abgebaut... und da war halt schon der ganze Zubehörkabelbaum dran. Und sogar ein Zwischenstecker für das rechte Standlicht. Da konnte ich dann doch nicht widerstehen
Aber im Heck habe ich mir ganz fest vorgenommen, an die Zuleitung der Kennzeichenbeleuchtung nur die Kennzeichenbeleuchtung anzuschließen, dann ein Relais, und an das Relais dann den Zubehörkasten. Dort wäre dann noch Platz für die Sitzheizung, einen Kettenöler, und falls mir sonst noch was anfällt.
Der Autosattler hatte mir Freitag am Telefon gesagt, durchgesessen können wir beheben und deine Sitzheizung bauen wir auch gleich ein! Ich fahre in meiner knappen Mittagspause hin, will das Zeug abgeben: Bring doch lieber das Motorrad mit, dann können wir die Höhe live einstellen. Dafür hatte ich natürlich keine Zeit, und ich weiß auch nicht, wann ich die Zeit dafür haben werde. Vermutlich erst im Sommer, wenn ich die Sitzheizung nicht mehr brauche. Die Sitzheizung habe ich an der Yamaha sehr zu schätzen gelernt.
Ich habe beschlossen, vorerst beim schwarzen hohen Zubehörlenker zu bleiben. Der bekam China-Heizgriffe, USB-Steckdose, Navihalter. Die ollen Acerbis-Griffschalen passen wieder mal nicht. Beim Rangieren ziehe ich von rechts am Lenker... und habe den Gasdrehgriff in der Hand. Wie geht das denn? Der ist einfach abgebrochen Zwischen Aufnahme der Seilzüge und Griffstück. Tolle Qualität, aber besser daheim als unterwegs. Ersatz hatte ich auch auf Vorrat. Merken, Originalgasgriff unter die Sitzbank packen.
Farblich war ich zwiegespalten und bin es noch immer.
Heute war die Probefahrt, vorsichtshalber mit Werkzeug. Es lief alles gut. Die Spannungsanzeige der USB-Dose zeige vernünftige Werte an. Im Stand sind meine Beine jetzt recht kurz mit meiner hohen Sitzbank und dem Wilbers-Federbein. Der Vorbesitzer des Federbeins ist zwar kleiner, aber dafür schwerer und hatte eigentlich immer Koffer dran. Da muss wohl etwas Vorspannung raus.
Noch wäre mit der alten Versys noch zu tauschen:
-Goldene Räder gegen Silberne
-dabei Bremsscheibentetris und neue Reifen drauf
-Unterfahrschutz
-Griffschalen
-Tuono Rückspiegel
-2009er Bremspumpe
-V-Trec Hebel
-weiße Blinker
-Der Seitenständer rückt nach wegen Spiel in der Halterung
-Die Seitenständerauflagenfläche muss größer werden. Die angedachte Seitenständerauflagenflächenvergrößerung passt nicht.
-Beim hinteren Luftdrucksensor ist die Batterie leer - da könnte ich mit der MT-09 tauschen.
-Abblendlicht und Fernlicht funktionieren, Lichthupe aber nicht.
-Gabel rechts undicht. Evtl. tausch gegen alte (vorletztes Jahr überholt)
Aber! So, wie sie jetzt ist, kann ich eigentlich auch schon nächstes Wochenende nach Kärnten fahren, ggfs. mit 2 Reifen im Gepäck.
HU ist zum Glück erst 07/2022, also wenigstens in diesem Aspekt habe ich noch Ruhe.
Noch im Zulauf ist eine frische Batterie. Einfach so, weil sie 4 Pole hat (2x Plus und 2x Minus für klarer getrenntes Zubehör), und damit ich eine frische Batterie für die alte Versys habe. Ein neues Kettenkit habe ich bereits auf Lager gelegt, dieses scheint aber noch einen Urlaub zu halten. Ich könnte noch einen meiner drei Kettenöler einbauen, oder einfach 'ne Dose Kettenspray kaufen - da weiß man, was man hat.