Modernisierung meiner Motorradflotte

Zeig uns dein Motorrad und was du daran und damit so machst
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kurvenoldi
Beiträge: 229
Registriert: 10. Okt 2020 12:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 21600
Wohnort: Ingolstadt

Modernisierung meiner Motorradflotte

#1 Beitrag von Kurvenoldi »

Nachdem den Sommer über (ausgelöst auch durch ADAC-DocScholl Rennstreckentrainings) der Wunsch nach einem eher sportlichen Bike gereift ist, habe ich meine Pan European verkauft und mir was neues zugelegt.

Bild-ST-1.jpg
Bild-ST-6.jpg

Der Verkauf der Pan war eine wirklich interessante Geschicht. Nachdem ich das Inserat erst kurz vor Saisonende aufgegeben hatte, habe ich eigentlich nicht damit gerechnet, die Pan noch dieses Jahr zu verkaufen.

Dann kam letzten Montag eine Nachricht an, die ich erst mal etwas seltsam fand und die mit „Grüße aus Finnland“ begann.

Der Interessent schrieb dann, dass er seit 18 Jahren eine ST1100 mit jetzt ca. 120.000 km fährt. Das Motorrad hatte am Tag zuvor einen kleinen Unfall und er wolle jetzt ein Motorrad mit weniger Kilometern kaufen, dass aber fast alle ST1100 in Finnland viele km haben, also sucht er auch in Deutschland.

Dann kamen eine ganze Menge Fragen zum Motorrad und zum Zustand, und ob es irgendetwas geben würde, das ihn daran hindern würde, schnell einen Deal mit mir zu machen.

Und dann schrieb er: „Mein Plan ist, nächste Woche mit dem Flugzeug zu kommen, dein Motorrad zu kaufen und nach Travemünde zu fahren, von wo aus ich per Schiff nach Helsinki reise und nach Lahti fahre.“

Also so viel Aufwand und Zusatzkosten, um ein Motorrad zu kaufen. Naja, ich habe alle Fragen freundlich beantwortet und auch geschrieben, dass das Motorrad in sehr gutem Zustand ist und dass er sich gerne vor Ort davon überzeugen kann.

Die Antwort kam sehr schnell, er badankte sich für die Einladung, vor Ort zu kommen, dass er gerne kommen würde und dass Barzahlung ok ist. Und wenn ich ihm bestätige, dass ich das Motorrad für ihn reserviert halte, würde er sofort das Flugticket Helsinki - München und das Schiffsticket Travemünde - Helsinki buchen und wäre dann am Mittwoch bei mir.

Dann bat er noch, dass wir nach dem Kauf am Donnerstag gemeinsam die Abmeldung und gleichzeitig die Anmeldung auf seinen Namen (Ausfuhrkennzeichen) bei der Zulassungsstelle erledigen können. Seine vorherige Honda hatte er 2004 auch in Deutschland gekauft.

Also schrieb ich ihm, dass das Motorrad bereit steht und bis Mittwoch für ihn reserviert ist, gab ihm meine Adresse und Tel-Nr. und den Hinweis, dass bei mir ums Eck eine Pension ist, die für die eine Übernachtung zu empfehlen wäre. Und ich bot ihm an, ihn vom Hauptbahnhof in Ingolstadt abzuholen. Von unterwegs könnte er anrufen oder schreiben, mit welchem Zug er nach Ingolstadt kommt.

Am Dienstag habe ich das Motorrad nochmal durchgecheckt, das Zubehör bereit gelegt und alle Unterlagen, die zu übergeben sind, rausgesucht. Somit war alles vorbereitet für die finnische Delegation.

Mittwoch Nachmittag kam dann die Nachricht mit seiner Ankunftszeit, also war ich zur angegebenen Zeit am Bahnhof. Ich hatte meine Honda-Jacke angezogen mit den riesigen Logos drauf, dann würde er mich schon erkennen. So war es dann auch.

Zu Hause angekommen, erst mal ein Erfrischungsgetränk bzw. einen Kaffee angeboten, aber Jani wollte sich gleich mit dem Motorrad beschäftigen, was auch angesichts der zu der Jahreszeit früh hereinbrechenden Dunkelheit angeraten war. Das Motorrad wurde genau untersucht und auf dem letzten Stück der Zufahrtsstraße zu unserem Haus eine kurze Probefahrt gemacht. Seine Entscheidung war wohl endgültig gefallen.

Jani meinte, es wäre ja wohl klar, dass er nicht ohne das Motorrad fahren würde, aber wir müssten trotzdem noch über Geld sprechen. Naja, ein paar Prozent gehen ja immer, und bei einer Tasse Kaffee und netter Unterhaltung sind wir uns dann schnell einig geworden.

Da in seinem Fluggepäck kein Platz für einen Helm war, mussten wir dann nochmal los, um die örtlichen allseits bekannten Shops für Motorrad-Zubehör und Bekleidung abzuklappern. Da Jani schon genau wusste, was er will, konnte ich zu Hause schon schauen, welcher Shop den Helm in der passenden Größe vorrätig hat. Danach ging das Einkaufen dann sehr flott.

Nachdem am Montag Abend feststand, dass Jani am Mittwoch Nachmittag kommen würde, hatte ich bereits für Donnerstag Vormittag einen Termin auf der Zulassungsstelle gemacht. Die Prozedur für ein Ausfuhrkennzeichen ist etwas umfangreicher, dank des Termins ging aber alles recht zügig und nach einer dreiviertel Stunde war alles erledigt.

Wieder bei mir angekommen, hat Jani sein Gepäck in den Seitenkoffern und dem Topcase verstaut. Etwas Zeit war noch, also konnten wir noch gemeinsam Mittagessen und eine Tasse Kaffee trinken.

Am frühen Nachmittag startete Jani auf die lange Reise nach Travemünde, von wo aus am Freitag Abend die Fähre nach Helsinki starten würde.

Damit ist die Pan European demnächst in Finnland unterwegs, und ich denke, das Motorrad hat den richtigen Besitzer gefunden. Hinter mir liegen zwei sehr interessante Tage und ich habe einen sehr netten Menschen kennen gelernt.

Freitag Abend kam dann die folgende Nachricht. Ist ein gutes Gefühl, wenn der Käufer so zufrieden ist.
Jani-in-Lübeck.jpg

Zwischenzeitlich hat Jani geschrieben, dass er wieder gut zu Hause angekommen ist.
Viele Grüße
Bernd

Meine Bikes: Versys 1000 SE GT, Honda CBF 1000 (2009), Kawasaki Z 1000 SX (2017)

Benutzeravatar
Kurvenoldi
Beiträge: 229
Registriert: 10. Okt 2020 12:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 21600
Wohnort: Ingolstadt

Re: Modernisierung meiner Motorradflotte

#2 Beitrag von Kurvenoldi »

Und so sieht die Neue aus:

Forenbild-3.jpg
Forenbild-4.jpg
Forenbild-5.jpg
Viele Grüße
Bernd

Meine Bikes: Versys 1000 SE GT, Honda CBF 1000 (2009), Kawasaki Z 1000 SX (2017)

januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Re: Modernisierung meiner Motorradflotte

#3 Beitrag von januszm »

Glückwunch zur SX "Rakete" :-)

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1659
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Modernisierung meiner Motorradflotte

#4 Beitrag von awv99 »

Glückwunsch zum neuen Gefährt und zum "Abenteuer" Verkauf nach Skandinavieln

Habe vor vielen Jahren auch mal eine Yamaha Thunderace über E-Mail/Telefon nach Skandinavien verkauft.
Das hat damals auch reibungslos geklappt.

Wie war denn das Doc Scholl Training ..??? (Nürburgring ? )


Ohne mich in die optische/ergonomische u. aerodynamische Gestaltung einmischen zu wollen... :think:

...hast Du mal eine kürzere Scheibe mit einem kleinen Spoileraufsatz als Alternative zur ganz hohen Scheibe ausprobiert ... ??
Zuletzt geändert von awv99 am 7. Nov 2022 21:22, insgesamt 1-mal geändert.

Krümel
Beiträge: 1478
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Modernisierung meiner Motorradflotte

#5 Beitrag von Krümel »

tolle Story mit Happy End für alle Beteiligten,viel Spaß mit der SX

Benutzeravatar
Handyman
Beiträge: 1243
Registriert: 9. Mai 2008 10:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Ducati ROT
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Modernisierung meiner Motorradflotte

#6 Beitrag von Handyman »

Kurvenoldi hat geschrieben: 7. Nov 2022 20:11 Und so sieht die Neue aus:


Forenbild-4.jpg
Riesen Windschild gefällt mir :scary:
immer Kopf hoch und gegen den Wind Bild

Gruß Handyman Bild

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Modernisierung meiner Motorradflotte

#7 Beitrag von kautabbak »

Gelungener Ringtausch, die Pan European wird ihrem Namen gerecht und die SX ist eine schicke Wahl, ist ja quasi die normale Version deines Motorrad SUV ;)
Glückwunsch und allzeit gute Fahrt
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
Kurvenoldi
Beiträge: 229
Registriert: 10. Okt 2020 12:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 21600
Wohnort: Ingolstadt

Re: Modernisierung meiner Motorradflotte

#8 Beitrag von Kurvenoldi »

awv99 hat geschrieben: 7. Nov 2022 21:01
Wie war denn das Doc Scholl Training ..??? (Nürburgring ? )

...hast Du mal eine kürzere Scheibe mit einem kleinen Spoileraufsatz als Alternative zur ganz hohen Scheibe ausprobiert ... ??
Ich habe an den Trainings am Harzring und in Groß Dölln teilgenommen, waren beide sehr gut und sind für nächstes Jahr wieder fest eingeplant.

Die Scheibe ist die Z-Technik V-Stream Scheibe,
die ist gigantisch gut, nimmt den Winddruck vom Oberkörper weitestgehend weg
UND der Helm wird sauber ohne Verwirbelungen umströmt und ist dadurch sehr leise :top:

also für mich perfekt und daher kein Bedarf, was anderes zu probieren.
Viele Grüße
Bernd

Meine Bikes: Versys 1000 SE GT, Honda CBF 1000 (2009), Kawasaki Z 1000 SX (2017)

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Modernisierung meiner Motorradflotte

#9 Beitrag von karklausi »

Die schöne Honda futsch!
:heul:
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
FR61
Beiträge: 92
Registriert: 24. Aug 2022 12:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 300
Wohnort: Stolberg Rhld
Kontaktdaten:

Re: Modernisierung meiner Motorradflotte

#10 Beitrag von FR61 »

Wenn man verliebt ist,dann ist wohl nichts zu viel.
Glückwunsch zur neuen Kawa.
Gruß Frank
Kreidler Florett 3Gang und 4Gang , Maico MD 50, Honda CJ250 T, KTM125rs Comet, Yamaha CJ360, Kawasaki Z400b, MZ250 Gespann, Aprilia Guliver, E Max, Kawasaki Z550B, Kawasaki Zephyr 750, BMW R 1150RT, Kawasaki Versys 650 Bj 2019

Benutzeravatar
Ast

Beiträge: 394
Registriert: 26. Sep 2018 22:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki V-Strom 650xt
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Championship Yellow
zurückgelegte Kilometer: 3300

Re: Modernisierung meiner Motorradflotte

#11 Beitrag von Ast »

Glückwunsch! Eine wunderschöne Farbe. Aber was für ein Windschild! :shocked:
Gehört für mich schon in die Kategorie "gefährlicher Eingriff in die Fahrzeugoptik".
Aber form follows function. Insofern, wenn du glücklich damit bist, viel Spaß mit der Rakete.
früher:
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)

Exekutor
Beiträge: 558
Registriert: 7. Sep 2020 14:22
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Suzuki GSX-S 1000 GX
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 1400

Re: Modernisierung meiner Motorradflotte

#12 Beitrag von Exekutor »

ebenfalls von mir einen Glückwunsch zum Neu-Erwerb (vor allem gefällt mir die Farbe) !!

.... das vielerwähnte Windschild -
DSC01124.JPG
na ja - ich hatte seinerzeit (2013) ein anderes Schild (deines mag ja praktisch sein - aber - ...... jeder wie er mag :D )

Antworten

Zurück zu „Dein Motorrad“