Enduro Training mit der Honda CRF 300 L

Zeig uns dein Motorrad und was du daran und damit so machst
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Enduro Training mit der Honda CRF 300 L

#1 Beitrag von karklausi »

Hier möchte ich gerne ab nächste Woche von meinem 1. Endurotraining mit der Honda CRF300L berichten.
Es findet 1.4.-2.4.23 in Bilstain (Belgien) statt. Ausrichter ist stefans-enduro-training.de.
Gebucht im Januar, da seine Trainings beliebt und flott ausgebucht sind.
Möglich ist es auch, sich eine Beta Alp zu leihen, das habe ich aber nicht vor, da ich lernen möchte, mit meiner Honda schwierige Passagen zu meistern. Es soll nämlich Ende August 23 in die italienischen Westalpen gehen.
Assietta Kammstrasse, Col du Sommelier, Col du Parpaignon, Maira Stura sowie LGKS gehören zu meinen Zielen.
Alles wird mit der Honda im original Zustand gemacht werden.
IRC Reifen
Standart Fahrwerk ohne Veränderung
Griffheizung Oxford
Handprotektoren
Garmin Zumo XT Aktivhalter
USB Buchse wurden vom Honda Händler montiert
Riemen-Tankrucksack SW-Motech mit Karten und Handytasche extra
Enduristan Blizzard XL Taschen
Gepäckträger aus Thailand
Original Werkzeugfach vorhanden
Die Anreise nach Belgien
erfolgt über einen Teilabschnitt des TET‘s Niederlande. Geübt habe ich das Navigieren auf dem TET im letzten Oktober. Ich lade per garmindrive die Daten per Track vom Handy aufs Garmin und es kann auch schon losgehen.
Das Navi sagt bei den Tracks leider nicht! hier links, da rechts, sondern man folgt einem farbigen Strich auf der Landkarte und muss an jeder Biegung selber entscheiden, wo es lang geht.
Für mich der Vorteil:
Langsames gemütliches Tuckern bei schöner Landschaft, Anforderung ans Fahren auf losem Untergrund anders als auf Asphalt.
Die Honda verbraucht noch! weniger als die Tracer700 ( noch weniger als Versys650)
Durch gemütliches Fahren weniger Kilometer
Geniessen von Natur, manchmal zelte ich.
Die nähere Umgebung wird mal ganz anders wahrgenommen und ich fahre manchmal nur auf einer Nahe gelegenen Halde durch Matsch und hohe Hügel.
Durch eine zurückliegende Reifenpanne ( das sind Schlauchreifen) habe ich mir Werkzeug ( Reifenmontiereisen, Ventil, 2 Schläuche, Hebeliftstick, Montagepaste aus dem Fahrradbereich, Schraubenschlüssel für Achse etc, Minikompressor) zum Schlauchwechsel angeschafft. Bis jetzt bin ich aber noch nicht zum Ausprobieren gekommen.
So, Freitag gehts los nach Bilstain. Ein Freund mit dem gleichen Motorrad und ein Bekannter mit der Honda CRF300 Rally machen da mit.
Der Thomas mit der Rally reist mit Auto und Hänger an, Florian und ich starten Freitag auf dem TET bei Venlo.
Morgen packe ich alles. Ich muss viel mitnehmen, da man für das Training extra Hardendurostiefel, Trinkrucksack, Protektorenjacke, Knieschoner, Regenzeugs etc benötigt. Bin schon ganz aufgeregt.
Werde weiter berichten.
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1355
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Enduro Training mit der Honda CRF 300 L

#2 Beitrag von Bayoumi »

Sehr cool! Viel Spaß!
Bild

Uwe_MY
Beiträge: 1758
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Enduro Training mit der Honda CRF 300 L

#3 Beitrag von Uwe_MY »

Da bin ich gespannt, was Du berichtest.

Und Bilder bitte nicht vergessen!

Viel Spaß und Viel Erfolg beim Training!

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
gunter
Beiträge: 1044
Registriert: 6. Sep 2017 17:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
Baujahr: 2016

Re: Enduro Training mit der Honda CRF 300 L

#4 Beitrag von gunter »

:respekt:

Wünsche maximalen Spaß beim Querfeldein- und Matsche-Cruisen :bike:

Freu´ mich schon auf deinen Bericht :top:
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.

frieda
Beiträge: 2812
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Enduro Training mit der Honda CRF 300 L

#5 Beitrag von frieda »

:respekt:
Wünsche dir auch viel Spaß, freu mich auf Fotos und Berichte. :clap: :top:

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Enduro Training mit der Honda CRF 300 L

#6 Beitrag von awv99 »

karklausi hat geschrieben: 28. Mär 2023 22:23 Hier möchte ich gerne ab nächste Woche von meinem 1. Endurotraining mit der Honda CRF300L berichten.
Es findet 1.4.-2.4.23 in Bilstain (Belgien) statt. Ausrichter ist stefans-enduro-training.de.
..............
...
Morgen packe ich alles. Ich muss viel mitnehmen, da man für das Training extra Hardendurostiefel, Trinkrucksack, Protektorenjacke, Knieschoner, Regenzeugs etc benötigt. ...
Karklausi

Protektoren u. Knieschoner kannst Du Dir vor Ort (imho kostenlos) leihen.

Nimm auf jeden Fall Kettenspray mit. Durch das Trainings-Schlammbad u. die anschliessende Reinigung (vor Ort mit Dampfstarhler)
lechzt die Kette danach nach etwas Aufmerksamkeit.

Viel Spass !!
Bin auch gespannt auf Deinen Bericht

Helly
Beiträge: 70
Registriert: 8. Jan 2023 14:49
Geschlecht: weiblich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Weiss-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Enduro Training mit der Honda CRF 300 L

#7 Beitrag von Helly »

Uh da bin ich ja mal gespannt was du noch so schreibst... hab mir letztes Jahr ne Beta Alp gemietet beim Endurokurs vom Stehlin, dieses Jahr steht die CRF300L zur Auswahl oder ich schau wie weit ich mit der Versys650 neben den grossen KTMs mithalten kann... drum freu mich schon auf viel Text und Bildchen von dir :clap:

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Enduro Training mit der Honda CRF 300 L

#8 Beitrag von karklausi »

Wetter wird nicht rosig werden. Mein Mitstreiter leidet aber mehr als ich. Der fährt nicht gern bei Kälte. Es gibt aber bei Stornierung keine Kohle zurück und bei jedem! Wetter findet es statt.
290,-€ hat der nicht zu verschenken.
Dafür hab ich Schiss vor Pannen und Stürzen. 😜
Wird schon schief gehen. Nachher ist man Stolz und hat was dazu gelernt, so hoffe ich doch.
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Enduro Training mit der Honda CRF 300 L

#9 Beitrag von karklausi »

So, heute letzte Vorbereitungen getroffen.
Entscheidung fällt auf Endurohelm statt Integralhelm, will ja stilecht inne Matsche landen🐖. Seitentaschen voll. Linke Seite Übernachtungsgedöns, was zum Futtern. Rechte Seite Reifenreparaturgedlns, Minikompressor um nach dem Training für die Rückfahrt den Druck zu erhöhen. Standart 1,5bar, fürs Training werden 1,2bar genutzt wg Matsche.
Oben on top kommt ne wasserfeste Tasche für Endurobekleidung. Tasche extra besser, da ich 16 Uhr nach dem Training schnell alles Dreckige packen muss um nach Hause zu düsen über die Autobahn.
Nach dem Vollpacken ist mir leider die Honda in der Garage nach links gefallen, da ich den Seitenständer leider vergaß. Dank Klappspiegel war aber nichts kaputt. 😅 Ein hilfsbereiter Nachbar war flott gefunden.
In die Endurohose habe ich mir noch schnell prophylaktisch 2 Innentaschen in Hüfthöhe einnähen lassen, damit ich Hüftprotektoren reinstecken kann. Man weiss nie.
So, langsam steht alles bereit fürs Wochenendabenteuer.
Morgen 9:30 gehts los, Treffpunkt 10:30 Venlo, ab da gehts „offroad“. Der TET in dem Abschnitt ist aber nicht so dramatisch, nur leider matschig wg Regengüsse und es soll stürmen.
Die Kiste ist so voll gepackt wie für 2 Wochen Westalpen.
ABFF8444-AEEA-48B0-902B-33E696B98011.jpeg
C39FF381-1139-44D0-AB08-93ADDFBADFDF.jpeg
Karklausi
Bild

Uwe_MY
Beiträge: 1758
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Enduro Training mit der Honda CRF 300 L

#10 Beitrag von Uwe_MY »

Jaaa. Sieht ein bisschen wie Auswandern aus, oder Weltumrundung.. 8-)

Ich drück Dir die Daumen, daß es nicht regnet. Viel Spaß wünsch ich Dir.

Und uns möglichst viele Bilder von der Tour und vom Training! ;)

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Enduro Training mit der Honda CRF 300 L

#11 Beitrag von karklausi »

So, die matschige verregnete Anfahrt ohne Sturz geschafft. 2 Passagen mit Supermatsche habe ich aus Sicherheitsgründen ausgelassen. Es hat zu 50% geregnet, zwischendurch mal kurz trocken. Wir haben 8 Std Fahrtzeit gebraucht für ca. 190km TET.
Das Schlimmste war der starke Wind.
10AB7E9D-57DE-43BE-A71C-E2361E4EFA3C.jpeg
3A873773-F925-434E-AE6C-2A3A22F328F6.jpeg
F98FE335-06E2-493F-958D-36AA298088DC.jpeg
CED96156-BB5D-47E7-9101-F6D4C7BEDC04.jpeg
D3C76BAC-5BA4-4C02-BF47-FBA6605EBA7F.jpeg
Morgen 9:30 dann das Endurotraining.
Karklausi
Bild

Uwe_MY
Beiträge: 1758
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Enduro Training mit der Honda CRF 300 L

#12 Beitrag von Uwe_MY »

Respekt!

:top:

frieda
Beiträge: 2812
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Enduro Training mit der Honda CRF 300 L

#13 Beitrag von frieda »

Respekt, mit vollem Gepäck ! :respekt: Das kenn ich noch von damals,

gegen naßen Lehm- oder Lößboden sind Schotterstrecken ein Kinderspiel . :schongut:

Harte, aber gute Schule, wer naßen Lehm kann, kann alles andere auch. :pfeif:

Da wirst du s in den Alpen leichter haben. Viel Spaß beim Training ohne Gepäck. :top:

Hättest du die Strecke ohne Stolle geschafft ??????? ;)

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Enduro Training mit der Honda CRF 300 L

#14 Beitrag von karklausi »

Die letzte Nacht war sehr kurz. Auf dem Endurogelände ist wohl auch eine Kartbahn auf der heute ein Wettkampf stattfindet. Dementsprechend ist hier viel los. Ein Partyraum kommt auch noch dazu. Da war es laut und feuchtfröhlich bis in die Morgenstunden. Aber jetzt erst mal frühstücken und den Helm von Flo bestaunen. Ausserdem regnet es aus Eimern.
D03BB2EF-0489-4B0D-9E95-3969CD6D258B.jpeg
0C8E98CF-419D-490C-8ECC-15BDCFD7BBC3.jpeg
D104739C-ACB6-4E31-8605-46F4DFFAD7E3.jpeg
Jetzt noch 0,2 bar Luft ablassen ( ob das was bringt ist fraglich, aber ich versuch alles ) , dann stürzen wir uns in den Regen.
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Enduro Training mit der Honda CRF 300 L

#15 Beitrag von karklausi »

So, erster Tag im Matsch und Regen überlebt. 1 Ministurz, nix passiert, ausser dass die ganze Gruppe aufheben üben konnte. Wir hatten Spass, wir 3 CRF Fahrer haben aus dem Fortgeschrittenenkurs ein Anfängerkurs gemacht, war aber alles gut.
Ich persönlich habe viel gelernt und Spass gehabt. Morgen gehts weiter.
F68C867C-FC48-4852-956B-271589BA9E0C.jpeg
C4AF8A18-DAE4-4328-8EFD-7841B71E9A85.jpeg
8DCA616D-74F3-49E7-A337-DE3395A6A421.jpeg
72AB0B0B-FE6D-437A-86A1-0AC001A77329.jpeg
68539A2E-13B4-426B-BEE3-1167602DF27F.jpeg
Aufgrund des Regens wenig Fotos.
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Enduro Training mit der Honda CRF 300 L

#16 Beitrag von karklausi »

E6BB17CA-9DA0-4715-99B8-47C872BB20FE.jpeg
Aprilscherz! Ich weiss den Fehler genau!
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Enduro Training mit der Honda CRF 300 L

#17 Beitrag von karklausi »

A3DD7237-C361-4561-AEBD-98B9934195F8.jpeg
Das Training am ersten Tag fing mit einer Stunde Verspätung an. 2 Mädelz hatten aufgrund der Wetterverhältnisse gleich die Flinte ins Korn geworfen. Einer hatte Corona, ein Päärchen kam mit 1 Std Verspätung. Hä? Ich zahl 290,-€ Ocken um ne Stunde auf Unpünktliche zu Warten? Das geht bei mir gar nicht. Im Nachhinein war es nicht soo schlimm, da man eh nicht 6 Std am Stück durchfahren kann.
Der Instruktor Stefan schaute sich erstmal beim in Kolonne fahren so an, wie die TN so fahren konnten. Mängel, bzw Können oder Unfähigkeiten wurden sofort entlarft.
Dem Können entsprechend passt der Profi dann sein Training an.
Aus Termingründen hatte ich mich ja in eine Aufbaugruppe geschlichen, aber ehrlich mit Stefan im Vorfeld kommuniziert, was ich kann und was nicht.
Der ganze Park war nach extrem lang anhaltenden Regenfällen völlig aufgeweicht, voller fetter Pfützen mit Überraschungen drin ( Findlinge etc ). Von oben schüttete es auch.
Die ersten Übungen waren kleine Kreise, Haltung bei Beschleunigen/ Bremsen, Fingergriff an Kupplung/ Bremse, Fusshaltung.
Wir haben Übungen dazu gemacht wie Vollbremsung ohne ABS mit Hinterradbremse und dann mit beiden Bremsen.
Hügel rauf und runter, Hügel runter und rauf mit anschliessender kleiner Kurve, links, rechts, also für ein Anfänger schon anspruchsvoll.
Kritik an mir: schlechte Handschuhe, Kupplung kam etwas zu spät, Schalthebel war zu niedrig für die Hartendurostiefel, Bremspedal war zu niedrig und konnte nur schwerlich erreicht werden, Lenker zu stark gekröpft fürs Gelände wohlbemerkt.
Eine gute Übung war Anfahren am steilen Berg mit dicken Felsen mit schleifender Kupplung in niedriger Geschwindigkeit und Füssen nebenher mitlaufen lassen.
Da stellte Stefan fest, dass auch hier fürs Gelände das Fahrwerk 2cm tiefer sein könnte.
Es hatte aber geklappt.
2 TN die schon das Einsteigertraing zuvor absolviert hatten, kamen mit einer Beta Alp 200 sehr gut zurecht.
Mein Begleiter Flo war ein Naturtalent und meisterte alles Bravurös.
Der dritte aus unserem Bunde reiste mit der CRF300 Rally und einer defekten Kupplung an und konnte kaum die Übungen richtig durchführen. Der lieh sich dann am 2. Tag eine 2-Takter Beta Alp. Nach einer kurzen Mittagspause wurde dann noch Berghoch/Bergab im Stehen geübt. Zur Belonhnung gab es dann immer ne tolle Runde hintereinander mit Allemann. Da das Gelände aber sehr schwierig war, war ich heilfroh dass ich das alles sturzfrei überstanden hatte.
Einzig bei ner Kreisübung hatte ich meine geliebte Honda wg Abwürgens abgelegt. Kleine Prellung wg Stein am Oberschenkel, aber was solls. Schuld war natürlich der Schlabberhandschuh. Anhand meines Malheurs wurde dann das Kapitel „Motorrad aufheben“ gelehrt. Die Technik weiss ich haargenau, aber auch hier hatte ich es nicht geschafft, die 150 kg ganz ohne Gepäck hoch zu heben. 😒
Um 16 Uhr waren alle platt.
F577FE96-8700-4F8A-8C66-30F051CF2716.jpeg
A5D9233A-D926-4EB1-B2A1-B4F69F673A37.jpeg
32025B03-BD42-40ED-8D6F-6040D4BE3F4D.png
038796C3-CF0E-41F3-A68B-BF7619688378.png
Aufgrund des Regens waren mehr Fotos nicht möglich. Bemerken möchte ich noch das die Nacht aufgrund mehrerer gleichzeitig stattfindender Partys sehr kurz und unerholsam war. Frühstück hatten wir uns im sehr engen Zimmer selber gemacht.
Karklausi
Zuletzt geändert von Luzifear am 4. Apr 2023 06:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildfunktion korrekt dargestellt
Bild

Helly
Beiträge: 70
Registriert: 8. Jan 2023 14:49
Geschlecht: weiblich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Weiss-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Enduro Training mit der Honda CRF 300 L

#18 Beitrag von Helly »

Wow, bei diesem Matsch hast du dich wahnsinnig gut gehalten mit einem Umfaller.
Hoffe der Spassfaktor war jetzt im Nachhinein noch in Erinnerung...und ihr seids wieder trocken

Uwe_MY
Beiträge: 1758
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Enduro Training mit der Honda CRF 300 L

#19 Beitrag von Uwe_MY »

Interessant für mich auch, daß an keinem der Mopeds ein Sturz/Motorschutzbügel verbaut ist!

Scheinbar gehts doch auch ohne das Zugewicht.

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Enduro Training mit der Honda CRF 300 L

#20 Beitrag von karklausi »

Dafür habe ich bei mir fette Handprotektoren gegönnt. Mit Metallbügel, von sw-motech. Die fangen auch einiges ab, und da ich zu doof bin Spiegel mal eben abzubauen hatte ich schwenkbare Klappspiegel nach innen gedreht, sodass die auch safe waren. Die Armatur vom rechten Spiegel, Knöpfe etc ist auch recht locker ( nein- nicht zu locker ), dass es im Fall der Fälle wegdreht. Fussrasten sind wie Sturzbügel, glaub ich.
Karklausi
Bild

Antworten

Zurück zu „Dein Motorrad“