Meine Livewire

Zeig uns dein Motorrad und was du daran und damit so machst
Nachricht
Autor
JanL
Land: Deutschland
Motorrad: Versys-x 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 47000

Meine Livewire

#1 Beitrag von JanL »

Hallo.

Die Livewire ist endlich da und ich konnte sie erst einmal überführen. Bei Schönsten Wetter bin ich in Kernen bei Stuttgart gestartet. Das Gerät fährt echt super schön.
20251129_104445672_iOS.jpg
Das Teil machte mir bis Würzburg auch Spaß und dann begannen eigentlich die Probleme so richtig.
Die Fahrzeugübernahme war sehr laienhaft. Nix wurde richtig erklärt. Die Kopplung des Fahrzeuges mit der App kam nicht zustande. Ich mir erst einmal nichts dabei gedacht. Da habe ich wohl etwas nicht richtig gemacht. Der Verkäufer konnte und wollte dabei nicht helfen. Die Traktionskontrolle habe ich angesprochen und mir wurde bestätigt, dass sie eingeschaltet ist. Das Symbol leuchtet ja. Ein Fehler wurde im Display nicht angezeigt. Ich also los und Richtung Heimat. In Schwäbisch-Hall habe ich im Parkhaus vollgeladen und erst einmal einen Kaffee genossen. Weiter ging es bis Würzburg. Die einsetzende Dämmerung offenbarte die ersten Probleme. Der Scheinwerfer war nicht richtig eingestellt und auch nicht richtig fest. Licht erst einmal halbwegs gerichtet und ein Hotel gesucht. Bis hier her war alles noch so weit gut. Am Morgen bei 5 Grad und feuchten Straßen ging es los. An einer Kreuzung nahm mir ein entgegenkommender Linksabbieger die Vorfahrt. So stand für mich nur die Wahl zwischen Bremsen und Hinfallen oder beschleunigen und eventuell durchkommen. Was soll ich sagen, ich lag wegen der defekten TC auf der Straße. Fußraste verbogen, konnte aber noch fahren. So bin ich noch gut zu Hause angekommen.
Nun steht das Bike bei mir zu Hause und muss wegen der ganzen Mängel zurück zum Händler :head: .
Mein Rechtsanwalt ist schon einmal informiert und die Mängelrüge ist raus. Kontakt mit Livewire habe ich schon. Die TCU muss getauscht werden und die COM-Probleme behoben. Termin habe ich noch nicht. Da werde ich wohl noch eine Frist setzen müssen.
Bei dem ganzen Drama mit Licht und Sturz musste ich feststellen, dass sich der Lenker verdreht hat. Die Verschraubung konnte ich mit einem einfachen Winkelschlüssel lösen. Die Riser waren etwas mehr als handfest. Eigentlich ist der Lenker mit 50 Nm verschraubt. Da kommt man eigentlich mit einen einfachen Winkelschlüssel nicht bei. Jetzt habe ich erst einmal den Lenker gerichtet und muss nur noch die Gabelholme entspannen. Das lasse ich dann beim hiesigen Schrauber machen.

Bis dahin

Jan
Versys X300

Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89

swebbo
Land: Oesterreich
Motorrad: Transalp 750
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Ross White

Re: Meine Livewire

#2 Beitrag von swebbo »

Liest sich wirklich ärgerlich und schön, dass dir anscheinend nix passiert ist! Hoffe es wendet sich zum Guten!

Uwe_MY
Motorrad: Ducati

#3 Beitrag von Uwe_MY »

Erst mal Gratulation zu nem schönen Motorrad!

Und jetzt:

So ein Mist!

Es ist immer ärgerlich mit nem neuen Moped nen Sturz, oder gar Unfall zu haben. Ich weiß wovon ich spreche. Mein Rekord mit nem nagelneuen Moped
Lag bei 122 Km bis zum Totalschaden.. :dizzy: Ein Autofahrer hatte mich im Kreisverkehr übersehen.

Wenn ich das so lese scheint der Händler es ziemlich lasch beim Zusammebau hat angehen lassen. Wackeliger Scheinwerfer und loser Lenker bei nicht aktivierter Traktionskontrolle ist schon ein starkes Stück. Und das der Verkäufer nicht willens, oder in der Lage war das Motorrad mit dem Smartphone zu verbinden ist auch nicht OK.

Aber erstmal gut das Dir nichts passiert ist und zweitens gut, daß Dein neues Moped es aus eigener Kraft nach Hause geschafft hat. Der Rest läßt sich alles regeln. Ärgerlich, aber kein Beinbruch.

Jetzt aber mal was zum Moped an sich. Wie fährt es sich denn? Die Beschleunigung muss doch ziemlich beeindruckend sein. Kannst Du rekuperieren? Also sozusagen ‚one-pedal-driving‘? Das finde ich bei meinem Auto super. Und natürlich die Frage nach der Reichweite. Wie ist da Dein erster Eindruck?

Ich wünsch Dir viel Spaß mit der livewire und ab jetzt gute und unfallfreie Fahrt!

Cheers

Uwe

JanL

#4 Beitrag von JanL »

Das Fahren ist schon cool. Die Livewire ist halt ein Cruiser und entschleunigt schon richtig. Mit 80 hat man nicht das Gefühl langsam unterwegs zu sein. Die 100 auf der Landstraße sind auch völlig entspannt und auf einer Schnellstraße hat man in Sekunden auch 120 die man auch nicht so merkt. Der Geradeauslauf ist extrem gut. Man merkt, dass Harley-Davidson hier am Start ist. Das Fahrverhalten ist wirklich wie bei der Nighster. Einziger Unterschied ist, dass die Fußrasten nicht so weit vorn sind, eher wie bei der x300. Der Kniewinkel ist sehr angenehm.
Bislang habe ich nur den Rainmodus und den Ecomodus gefahren. Selbst da geht schon einiges. Das Teil soll ja in 3,3 s von 0 auf 100 sein. Ich habe es noch nicht testen wollen. Die Mulholland ist nicht ganz so wieselflink um enge Kurven wie die x300. Das liegt auch am voluminöseren Vorderrad. Etwas mehr Kraftaufwand ist halt notwendig aber alles unproblematisch. Der Dunlop Roadsmart liegt mir jetzt nicht so. Das kann aber auch am Sturz liegen. Ich werde wohl auf den Bridgestone AT41s wechseln. Der ist M+S und für die deutschen Temperaturen besser geeignet.
Die Kupplung vermisse ich jetzt auch nicht mehr. Anfangs wollte ich an den Kreuzungen noch runterschalten. Anfahren und Beschleunigen, alles super soft, aber Mann/Frau sollte den Kopf einschalten und nicht sinnlos am Gasgriff drehen. Es macht einfach Spaß. Motor- und Auspuffgeräusche vermisse ich überhaupt nicht. Es ist das Fahrzeug, was ich mir schon immer in meiner Jugend gewünscht habe. Morgen kommen hoffentlich die Ersatzfußrasten. Dann kann ich zumindest mal an die Lade fahren. In gut einer Stunde ist vollgetankt. Gerade genug Zeit, um etwas zu essen und einen Kaffee zu genießen. Die Reichweite pegelte sich bei knapp über 100 km ein. Für meine Zwecke, Kurzstrecke und Stadt, ist das voll In Ordnung. Einmal voll kostet je nach Anbieter und Restladung zwischen 2 und 6€. Direkt am Haus habe ich einen Ladepunkt für Schnelladen und in der Garage eine Steckdose für langsames laden. Steuerbefreiung habe ich noch bis 2030 bekommen.

Grüße

Jan
Versys X300

Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89

blahwas
Der schräge Admin
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 10000

#5 Beitrag von blahwas »

Wow. Was für ein Ärger! Wie viele km sind es zum Händler? Kann das nicht auch einer aus deiner Region machen?

JanL

#6 Beitrag von JanL »

Hallo.
Zum Händler über die Landstraße sind es gut 290 km. :( Jetzt warte ich erst einmal ab. Heute habe ich nach Vorgabe den Lenker angezogen und die Gabel entspannt. Das ist also schon mal erledigt. Dann kam mir noch einmal ein YT-Video in den Kopf. Der gute Mann hatte die Hauptsicherung gezogen und so die TCU neu gestartet. Also Zündung an und wieder aus. ein paar Sekunden gewartet Sicherung raus und wieder rein. TCU startete neu und Traktionskontrolle funktioniert wieder. :D Prompt ließ sich jetzt das Handy mit der Livewire koppeln und ich kann am Handy alles wie den Ladezustand aus der Ferne abrufen. 8-)
Heute kamen nicht nur alle notwendigen Werkzeuge, sondern auch neue Fußrasten (für eine Honda). Diese passen zumindest und klappen auch gut weg. Da es OEM-Fußrasten sind, werden nur eingeweihte Fachleute mitbekommen, dass da was verändert wurde. Harley hat gleich ab Werk eine Schwachstelle eingebaut. die originalen Rasten klappen nur wenige Millimeter weg. Ein Umfaller und die Raste ist dahin. So kann man auch Geld machen.
Nun noch was zur Rekuperation. Hat die Livewire natürlich und sie funktioniert richtig gut. Man kann sie auch im Menü im eigenen Riding mode einstellen. Im Stadtverkehr und ECO-Mode muss man so gut wie nicht bremsen. Selbst bei 100% Akku wird rekuperiert. Ich versuche noch eine für mich passende Einstellung zu finden.
Eigentlich hat die Mulholland alles, was man benötigt. TC, Tempomat, Speedlimiter, voll-LED, Bequeme Sitzposition und ausreichend Dampf. Der Sitzbankbezug ist aus Silikon und daher sehr pflegeleicht. Die Sitzbank ist straff gepolstert, aber trotzdem sehr komfortabel. Wer mit reichlich 100 km Reichweite klarkommt und sowieso gerne Pausen macht, der wird sehr zufrieden sein. Wenn Livewire durchhält, dann kommen als nächstes die S2-Modelle mit CCS-Schnellader. Auf der Eicma war eine S2 Alpinista schon mit CCs zu sehen. Dann dauert der Ladevorgang nur noch 10 Minuten und man wird durchaus Langstreckentauglich.

So - habe gerade die Mitteilung auf das Handy bekommen, dass das Muli voll ist. Da will ich mal den Stecker ziehen gehen.

Grüße

Jan
Versys X300

Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89

JanL

#7 Beitrag von JanL »

Hallo.
Die letzte Woche konnte ich noch einige Kilometer fahren. Die TCU arbeitet noch, wie sie soll. da hoffe ich mal, dass das so bleibt. Für Meine Strecken zur Arbeit bewährt sich das Muli immer mehr. Selbst bei einigen Gummikilometern komme ich immer noch mit ca. 60% Akku zuhause an. Einzig schnelle Ausfahrten wollen schon vorausgeplant werden. Ein voller Akku ist da schon von Vorteil, prinzipiell aber auch kein Problem, da in einer Stunde fast voll.
Mir ist aufgefallen, dass sich die Blinker in der Regel nach Abbiegungen selbst deaktivieren. Wie immer gibt es da auch die Ausnahmen, wo es nicht klappt. Mit der Navifunktion bin ich noch nicht so richtig grün. Das werde ich aber schon noch hinbekommen. Die Lenkerendenspiegel habe ich für eine bessere Sicht nach oben montiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie dann leicht vibrieren. Naja - den Plastikteilen gebe ich sowieso nicht lange. Die werde ich gegen vernünftige aus Alu ersetzen. Eine Gepäcklösung benötige ich auch noch. Leider gibt es da keine Auswahl. SW-Motech baut zwar das gesamte Zubehör für Livewire, hat aber nichts davon im eigenen Schop :?. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mir die Kofferträger bei Livewire ordere oder selbst etwas bauen lasse. Die Handschützer werde ich mir wohl auch holen. Die originalen bei Livewire kommen am Ende auf das gleiche Geld raus und sind von SW-Motech. Darüber hinaus lassen sie sich einfach montieren.
Im Moment vermisse ich die kleine x300 überhaupt nicht. Über den Winter werde ich sie abmelden und erst einmal stehen lassen.

Grüße

Jan
Versys X300

Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89

JanL

#8 Beitrag von JanL »

Hallo.

Update zur LiveWire.
Die wird endlich am Montag von Livewire zur Reparatur abgeholt. Der Händler weis auch schon Bescheid und die Teile wie Fußraste und Handguards sind auch schon beim Händler. Jetzt hoffe ich, dass dabei etwas gescheites herauskommt. Zwischenzeitlich sind noch mehr Fehler aufgetreten, die nach meiner Ansicht auf ein Com-Problem auf dem CAN-Bus hindeuten. Das würde auch erklären, dass ein Schreiben zum Austausch der TCU im persönlichen Servicebereich hinterlegt wurde. Ich bin da mal gespannt was herauskommt. Jedenfalls hat die TCU wieder herumgesponnen und hat sich neu gestartet. Danach lief der letzte Ladevorgang wieder ohne Abbrüche. Allerdings werden die notwendigen Updates immer noch nicht heruntergeladen und installiert. Rückwärtsgang und Regeneration über den Gasgriff wären schon echt cool. Das spart nicht nur Strom, sondern erleichtert das Rangieren enorm.
Jedenfalls sind derzeit die Bedingungen zum Fahren bei mir suboptimal. Immer noch einiger Schnee, Nebel und besonders überfrorene Straßen sind an der Tagesordnung. Kommende Woche soll es zwar tagsüber auf 2-3° kommen, aber in den Nächten werden bis zu -5°C erwartet. Ab der übernächsten Woche wird Dauerfrost erwartet. Mal sehen, eventuell kann ich die kleine Kawa einige Meter bewegen, damit sie nicht beleidigt tut und die Bremsen festgehen.

Grüße

Jan
Versys X300

Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89

JanL

#9 Beitrag von JanL »

Hallo

Zwei Wochen ist die Livewire nun schon beim Händler und seit eben dieser Zeit habe ich noch keinen Ton, bzw. etwas Brauchbares gehört. Keine Informationen, ob ein Softwareupdate hilft oder der Akku und die TCU getauscht werden muss. Ich verstehe auch nicht, was an einem Akkutest so kompliziert sein soll. OK - Hochvolt, nur das haben wir auch in der Steckdose. Wir reden ja nicht über 400V sondern über nur 110V So ein Testgerät sollte doch in einer vernünftigen Werkstatt für E-Fahrzeuge vorhanden sein und der Test in einer Stunde erledigt. Die TCU spinnt nach wie vor herum. die komplette letzte Woche war sie offline. Gestern wurden mir über mehrere Stunden die Daten übermittelt und seit sechs Stunden ist wieder Sendepause. Wenigstens zeigt der Reifendruck jetzt 3,2 bar an, Bedeutet, dass es die Livewire warm hat. Wenn ich anrufe, bekomme ich den Monteur nicht an das Rohr und Infos werden nicht übermittelt. Solche Infos sind eigentlich für die Diagnose wichtig. Meinen Rechtsanwalt werde ich nun wohl oder übel vom Beratungsmodus in den aktiven Modus bringen. Zum Glück habe ich Rechtsschutz. Spätestens wenn wieder gefahren werden kann entsteht mir ein Schaden. Schließlich muss ich dann Dose fahren und die Kosten von 5-6 € pro Woche steigen auf 50-60 €.

Grüße

Jan
Versys X300

Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89

blahwas
Der schräge Admin

#10 Beitrag von blahwas »

Ich drücke die Daumen, dass der Händler auf Druck das Problem lösen kann, oder wenigstens eine gute Lösung anbietet.

Michael_1969
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
zurückgelegte Kilometer: 25000

#11 Beitrag von Michael_1969 »

Leider gibt's bereits Urteile darüber, dass man fürs Motorrad keinen Nutzungsausfall geltend machen kann - es gilt als reines Spaßgerät.
Es sei denn man kann nachweisen, über keinerlei Auto zu verfügen und alleine aufs Zweirad angewiesen zu sein.

Also wenn die Zukunft der 2-rädrigen e-Mobilität so ausschaut wie hier von Jan geschildert, bin ich raus :headshake:
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

ometa
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: schwarz-weiss
zurückgelegte Kilometer: 5500

#12 Beitrag von ometa »

Ich war bei meinem Kawa-Händler und wollte mir eine Z e1 im Sonderangebot kaufen. Hat er nicht gemacht - den Deal wollte er nicht in seinem Laden.
Er möchte nicht, dass ich ihn auf Garantie verklage, wegen "falscher" Angaben, die nur im Labor zu erreichen sind.
Ich soll mir in 3 - 5 Jahren noch mal über Elektrizität auf 2 Rädern Gedanken machen. Im Moment empfiehlt er nur Hybrid.
Das gleiche hat mir auch ein Yamaha-Händler ähnlich erklärt. Die "50er"-Rollerklasse sei für die Stadt praktikabel, aber nicht für längere Wege auf dem hügeligen Land.
Ich hätte gerne was aus der Liga, die auch mal AB kann, ohne zur Gefahr zu werden, aber nicht unbedingt auf Speed, eher auf Reichweite ausgelegt ist UND einen entnehmbaren Akku hat.
Und da gibt es nicht soviel bisher. Die Akkus müssen noch deutlich an Größe/Gewicht verlieren.

Jetzt kam im TV ein Bericht, man sprüht Kupfer zu molekularkleinen Fäden, wodurch die Effizienz um ca. 30 % gesteigert werden kann.
Das wird halt noch dauern, bis das marktreif beim Kunden ankommt und natürlich mehr kosten.
Gruß aus Much von Gero

Highway Opa
Motorrad: BMW R850R, R1100S, Yam535
Baujahr: 2000
Farbe des Motorrads: schwarz/silber
zurückgelegte Kilometer: 100000

#13 Beitrag von Highway Opa »

Zu der e- mobilität, grob uberschlagen:

Beim Auto ises für 500 km so:
Mit Diesel sind's 30 bis 40 Liter Sprit und 250 kg System (Motor, Getriebe, Tank )
(Die dazu benötigten 600 M^3 Luft gibt's noch gratis.)

Mit Elektroauto sind's 750 kg Akku und 120 kg System (Motoren, Elektronik, Verkabelung)

Und ein Motorrad hat wesentlich höhere Verluste durch Reibung als Auto (in erster Linie durch Luftwiederstand)

Die Energiedichte vom Akku ist heute etwa 1/15 der Energiedichte von Sprit, auf Gewicht bezogen.
Auch bei dem aktuell 2 bis 3 fachen Wirkungsgrad von Elmotor und in der Zukunft vielleicht doppelter Akku-Energiedichte bleibt immer noch ein gewaltiger Unterschied bestehen.
Sehr bedauerlich, insbesondere wenn man sich die Folgen von Verbrennung vom fossilen Material anschaut ...

Sorry.
ND wird immer der KI sicher überlegen sein!

Uwe_MY

#14 Beitrag von Uwe_MY »

Und was genau willst Du uns damit sagen?

:think:

blahwas
Der schräge Admin

#15 Beitrag von blahwas »

Grundsatzdiskussionen brauchen wir hier nicht.

Soeren2008
Motorrad: Kawasaki Versys / Z7 Hybrid
Farbe des Motorrads: schwarz/graphit grau
zurückgelegte Kilometer: 62500

#16 Beitrag von Soeren2008 »

ometa hat geschrieben: 2. Feb 2026 18:44 ...
Er möchte nicht, dass ich ihn auf Garantie verklage, wegen "falscher" Angaben, die nur im Labor zu erreichen sind.
...
Naja, wenn ein Händler kein Vertrauen in die Produkte die er verkauft hat, dann ist es ....
Ich habe die Z7 Hybrid und die Angaben bezüglich der Reichweite sind von Hersteller sehr konservativ angegeben. Denke bei bei der Z e1 ebenfalls.
Übrigens verklagen kann man, in diesem Fall, nur den Hersteller, nicht den Händler.
Viele Grüße aus der Heuss-Stadt Brackenheim
Frank

Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten. :face:
— von Theodor Heuss, der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

ometa

#17 Beitrag von ometa »

Er meinte, daß das Gefährt dann mit wenigen KM bei ihm als gebraucht stehen bleibt.
Ich war auch total ernüchtert und dachte eigentlich, er freut sich über mich, weil ich einer der doofen bin, der ein "veraltetes" Fahrzeug aus seinem Bestand abnimmt.
Egal.
Wenn die Dinger demnächst verhökert werden sollten und ich hab noch nichts für mein Geld gefunden, versuche ich mir eine zu schnappen.
Damit kann man in die Technik einsteigen - vielleicht gilt ja auch bei den E-Teilen: je früher gebaut, desto einfacher zum selber machen.
Und vielleicht ensteht auch ein Aftermarket fürs Upcycling.
Mal sehen.
Gruß aus Much von Gero

Uwe_MY

#18 Beitrag von Uwe_MY »

Ich glaube von dem Gedanken an einem e-Motorrad was selber machen zu können, abgesehen von Standartsachen wie Reifen wechseln, Kette/Zahnriemen wechseln, Birnchen tauschen, kann man sich getrost verabschieden!

An dem Motor wirst Du selber nichts machen können und auf den Akkus ist richtig Spannung. Da würde ich nicht dran rumschrauben..

Auf der anderen Seite brauchst Du Dir keine Gedanken mehr über Ölwechsel, Zündkerzen, Einspritzung und all das zu machen.

Schau Dir mal die Flying Flea von Enfield an. Schickes kleines Moped. Angeblich 100-160 Km/h Reichweite. Soll dieses Jahr auf den Markt kommen.

;)

ometa

#19 Beitrag von ometa »

Uwe_MY hat geschrieben: 3. Feb 2026 15:39 Schau Dir mal die Flying Flea von Enfield an.
Die Scrambler gefällt.
So. Zurück zur Livewire :pfeif:
Gruß aus Much von Gero

snap-on
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

#20 Beitrag von snap-on »

Selbermachen bei Elektrofahrzeugen?

Bei der E-Vespa liegen unter einer Abdeckung im Bereich des Hinterrades ca. 400V an, wenn ich mich recht erinnere.

Wenn da einer ein Kratzgeräusch der Bremse fehlinterpretiert und da drunter sucht, ist er innen rosa und außer knusprig.

Der Bericht über die Livewire bestätigt meine Meinung:

Nie etwas exotisches von kleinen Firmen kaufen.

Bei Piaggio mag sich niemand mehr an die ersten drei Generationen von E-Fahrzeugen erinnern - bedauerlicherweise auch nicht im Ersatzteilwesen.

Die Gefahr relativ jungen irreparablen Sondermüll in der Garage zu haben ist bei exotischen Verbrennern schon hoch, bei Stromern wohl noch höher.

Antworten

Zurück zu „Dein Motorrad“