Die Livewire ist endlich da und ich konnte sie erst einmal überführen. Bei Schönsten Wetter bin ich in Kernen bei Stuttgart gestartet. Das Gerät fährt echt super schön. Das Teil machte mir bis Würzburg auch Spaß und dann begannen eigentlich die Probleme so richtig.
Die Fahrzeugübernahme war sehr laienhaft. Nix wurde richtig erklärt. Die Kopplung des Fahrzeuges mit der App kam nicht zustande. Ich mir erst einmal nichts dabei gedacht. Da habe ich wohl etwas nicht richtig gemacht. Der Verkäufer konnte und wollte dabei nicht helfen. Die Traktionskontrolle habe ich angesprochen und mir wurde bestätigt, dass sie eingeschaltet ist. Das Symbol leuchtet ja. Ein Fehler wurde im Display nicht angezeigt. Ich also los und Richtung Heimat. In Schwäbisch-Hall habe ich im Parkhaus vollgeladen und erst einmal einen Kaffee genossen. Weiter ging es bis Würzburg. Die einsetzende Dämmerung offenbarte die ersten Probleme. Der Scheinwerfer war nicht richtig eingestellt und auch nicht richtig fest. Licht erst einmal halbwegs gerichtet und ein Hotel gesucht. Bis hier her war alles noch so weit gut. Am Morgen bei 5 Grad und feuchten Straßen ging es los. An einer Kreuzung nahm mir ein entgegenkommender Linksabbieger die Vorfahrt. So stand für mich nur die Wahl zwischen Bremsen und Hinfallen oder beschleunigen und eventuell durchkommen. Was soll ich sagen, ich lag wegen der defekten TC auf der Straße. Fußraste verbogen, konnte aber noch fahren. So bin ich noch gut zu Hause angekommen.
Nun steht das Bike bei mir zu Hause und muss wegen der ganzen Mängel zurück zum Händler
Mein Rechtsanwalt ist schon einmal informiert und die Mängelrüge ist raus. Kontakt mit Livewire habe ich schon. Die TCU muss getauscht werden und die COM-Probleme behoben. Termin habe ich noch nicht. Da werde ich wohl noch eine Frist setzen müssen.
Bei dem ganzen Drama mit Licht und Sturz musste ich feststellen, dass sich der Lenker verdreht hat. Die Verschraubung konnte ich mit einem einfachen Winkelschlüssel lösen. Die Riser waren etwas mehr als handfest. Eigentlich ist der Lenker mit 50 Nm verschraubt. Da kommt man eigentlich mit einen einfachen Winkelschlüssel nicht bei. Jetzt habe ich erst einmal den Lenker gerichtet und muss nur noch die Gabelholme entspannen. Das lasse ich dann beim hiesigen Schrauber machen.
Bis dahin
Jan