action cam

Versys-Treffen in Kärnten/Österreich.
23.-30.05.2015
Nachricht
Autor
everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

action cam

#1 Beitrag von everyday »

Seit 2013 wird gefilmt beim Kärntentreffen.
Anfangs noch unbeholfen in Einkauf von Material, im Umgang damit und Verwertung der Filme, konnte die Qualität inzwischen doch auch schon etwas verbessert werden.
Oft frage ich mich, was Ihr für Erfahrungen beim Filmen und beim verarbeiten des Filmmaterials gesammelt und welche Ideen Ihr beim anschauen von Motorradfilmen habt, es anders/besser zu machen.
Welche Software wird bevorzugt verwendet, wie legal Musik hinzugefügt, Personenschutz(?) beachtet, Rechte am eigenen Bild gesichert und und und.
Welche Kamera kann was und nicht welche ist besser.
Die Position der Kamera ist auch nicht unwichtig wie ein Film später beim Zuschauer rüberkommt.

Welche Ideen habt Ihr zu dem Thema wenn ich mal fragen darf?

Ich würde beim Kärntentreffen gerne mal was mit mehreren Kameras gleichzeitig ausprobieren.
z.B. alle Kameras in einer Kurve mit tollem Hintergrund aufstellen, diese aber in den unterschiedlichsten Positionen und dann einen Film drehen.
Zuletzt geändert von everyday am 14. Mär 2015 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: action cam

#2 Beitrag von Sonnenhut »

Mehrere Kameras finde ich toll. Die Meisten Filme sind langweilig, weil immer nur die Straße zu sehen ist.
Ein richtiger Film besteht aber aus ständig wechselnden Szenen.
Ich hab eine Hero3 und stellen die gerne für abwechslungsreiche Szenen zur Verfügung.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: action cam

#3 Beitrag von everyday »

:top: Super Klaus!!!

Ich stelle meine auch zur Verfügung. Da ich den LapTop wieder mitnehme versuche ich mal direkt vor Ort einen Film zu schneiden. Nehmt also freien Speicherplatz mit für den Datentransfer.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
Zabel069
Beiträge: 292
Registriert: 4. Jan 2013 16:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 26900
Wohnort: Hannover

Re: action cam

#4 Beitrag von Zabel069 »

Meine White Edition ist auch am Start... :top:


Gruß Zabel :cheers:
Honda CY50 Suzuki GS400T Kawa GPZ 900R Yamaha FJ1100 Kawa Zephir750 ZZR 1100/1200/1400

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: action cam

#5 Beitrag von Silver Surfer »

Hm,

jede DSLR oder, bei mir, spiegellose Systemkamera kann (U)HD bis zu 50fps. Tischstativ ist immer dabei.
Darf keiner dort rausfliegen...
und einen Wächter bestimmen! :pirate:
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: action cam

#6 Beitrag von everyday »

Dann haben wir schon mal 3 mit HD.

Eine tief am Boden anbringen und schräg noch oben filmen.
Eine in Pfostenhöhe anbringen und waagerecht filmen
Eine eventuel mitten in der Kurve manuel schwenken und den Fahrer von vorne, von der Seite und von hinten filmen.
Wenn wir noch mehr Kameras haben, eine, einmal, jedem Fahrer in die Brusttasche stecken.
Für solche Aktionen eignet sich gut die Gorillakralle. Als Stativ und zur Befestigung an Stangen, finde ich sie echt unschlagbar.
Eine Kralle habe ich, für meine GoPro musste ich aber ein Adapter holen da die Gorillakralle einen Gewindestift als Aufnahme hat.

BTW, hat einer eigentlich noch den Film (oder Bilder) wie ich letztes Jahr mit der Versys für unser Gruppenfoto in die Kawasakibar gefahren bin? Bitte schicken oder bitte mitbringen bei einem unserer Treffen.
Ich hab mein Archiv durchsucht aber nix gefunden.

Ich habe viel Filmmaterial vom letzten Jahr. Filme vom Sonnenaufgang am Großglockner und Filme von jeder Tagestour mit fast jedem Pass.
Trotz Schnitt, sind die Filme immer sehr groß als Datei.
Wenn jemand, der mit mir letztes Jahr auf Tour war, einen Film von diesem oder mehreren Tagen haben will, sollte er/sie viel freien Speicherplatz mitbringen.
Kleine Externe 1TB mit USB 3 wäre dann ratsam. :pfeif:
Zuletzt geändert von everyday am 17. Mär 2015 18:51, insgesamt 2-mal geändert.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: action cam

#7 Beitrag von blahwas »

Motorradfahrten zu filmen habe ich praktisch aufgegeben. Dabei fällt einfach zu viel Material an, dass für niemanden außer einem selbst interessant ist, und selbst das nur in Ausschnitten. Die Zeit zum Vorbereiten, Rumpfriemeln im Einsatz und hinterher beim Bearbeiten ist mir einfach zu viel. Auf einem einwöchigen Treffen würde ich nicht mehr als 10 Minuten pro Tag für Filmerei opfern wollen - das kann aber natürlich jeder andere anders sehen.

Auf den letzten Wochentouren zu dritt haben zwei von uns die besonders spektakulären Abschnitte filmt, und am letzten Fahrtag haben wir 45 Minuten geopfert für Posingfotos - zwei Gopros in der Kurve auf den Boden gelegt und nach oben gefilmt.

Ansonsten verwende ich meistens den "Ein Foto alle 10 Sekunden"-Modus während der Fahrt, da sind auch immer wieder echte Perlen dabei. Den Rest wandelt man in einen kurzen, kleinen Zeitraffer-Film pro Fahrtag um und löscht dann die Rohdaten.

Ich verwende eine (alte) Gopro Hero HD - Gopro ist halt "die Marke" für Action Cams, und das Zubehör ist top. Das lassen die sich auch fürstlich bezahlen, aber langfristig lohnt sich der Aufpreis meiner Meinung nach.

@KärtnenIndoorFahrt
Die habe ich gefilmt, muss ich mal auf der externen Platte suchen gehen, wenn ich wieder daheim bin...
Zuletzt geändert von blahwas am 17. Mär 2015 23:56, insgesamt 1-mal geändert.

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: action cam

#8 Beitrag von everyday »

welche software nutzt ihr zum schneiden der filme, die filme die ich bei harzdrenalin gesehen habe waren echt klasse. :clap:
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
Zabel069
Beiträge: 292
Registriert: 4. Jan 2013 16:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 26900
Wohnort: Hannover

Re: action cam

#9 Beitrag von Zabel069 »

Hab jetzt auch ne Fernbedienung für die Gopro. 8-)
Soll bis zu 50 Gopro s gleichzeitig steuern können. :shocked:

Gruß de Zabels :cheers:
Honda CY50 Suzuki GS400T Kawa GPZ 900R Yamaha FJ1100 Kawa Zephir750 ZZR 1100/1200/1400

Benutzeravatar
Dedra
gesperrt
Beiträge: 950
Registriert: 6. Jul 2014 16:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 61150
Wohnort: Bad Kissingen / Unterfranken - Rhön
Kontaktdaten:

Re: action cam

#10 Beitrag von Dedra »

Habe seit November 2014 ne Rollei ActionCam 5s, die liefert auch HD Video und wird in Kärnten auch dabei sein. Position am Bike hatte ich bislang links am Schutzbügel nach vorne, einmal auch nach hinten gerichtet, an der hinteren Fußrastenbefestigung. Fernbedienung ist auch inkl. Als Software probiere ich zur Zeit proDADs proDrenalin aus...
Bild

mein privater Touren- / Reiseblog
update 2019 ist online

Zweirad History
Herkules M5 - Honda MT-5 - längere Pause - Vespa PX200 - BMW F 650 CS - Versys 1000

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: action cam

#11 Beitrag von everyday »

Werde ich mir mal anschauen.
Dann sollten doch jeweils bis abends ein paar anschauliche Filmsequenzen zusammen kommen und schneiden was zusammen. Yiihaa, ich kann Kärnten schon spüren, es wird wieder super gut, ich freu mich auf Euch und die Waldners mit Team. :top:
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: action cam

#12 Beitrag von everyday »

Hat noch jemand ein Kugelkopfadapter für die GoPro?
http://www.amazon.de/gp/product/B00G970 ... rd_i=typ01
Ist für ne RAM Mount Halterung gedacht.
Wenn ja, bitte kurz Bescheid geben. Ich habe noch eine Halterung die ich dann zusätzlich mitbringen würde.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: action cam

#13 Beitrag von blahwas »

Ich habe genau so ein Teil und würde es dir fürs Kärntentreffen leihen.

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: action cam

#14 Beitrag von everyday »

:clap: Oh wie fein, danke. :cheers:
Dann nehm ich die Halterung auch noch mit. :jubel:
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: action cam

#15 Beitrag von everyday »

https://www.youtube.com/watch?v=JFjPQCx3BZc

Varahannes war mit seinem Filmschnitt vom Kärntentreffen schneller als ich, wie im wahren Leben auf der Straße auch. ;)
Nachdem ich mit einer gekauften Software versucht habe einen schönen Film wie Hubi oder der Badener zusammenzuschneiden und mich lange mit gemafreier Musik rumgeschlagen habe, ist jetzt genug Zeit vergangen.
Erste Schritte hatten doch so gut geklappt. Die Kurzfilme die auf einer Cloud von hage runtergeladen wurden waren gut angekommen. Aber halt zur Veröffentlichung nicht erlaubt.
Jetzt war der Punkt erreicht, alles in die Tonne zu kloppen oder raus damit.
Ich bedanke mich besonders bei denen die mir ihr Film/-Bildmaterial zur Verfügung gestellt haben und dafür das ich meine Filme mit ihren mischen durfte.
:thanks:
:thx:

Es fehlen noch xx Pässe von An/-Abfahrt und sonst von der Woche. Wer etwas vermisst muss sich anmelden, das nächste Treffen findet in ca. 4 Monaten, wieder im Hotel Gartnerkofel statt. :cheers:

I H R.......W A R T.....S P I T Z E :jubel:
Zuletzt geändert von everyday am 21. Jan 2016 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

klausinator
Beiträge: 469
Registriert: 4. Mär 2012 22:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda X-ADV 750
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 75000
Wohnort: Berlin Steglitz

Re: action cam

#16 Beitrag von klausinator »

Hallo

Danke für den tollen Filme Abend habe deine 4 Filme sehr genossen.
Und jedesmal natürlich tierisch gefreut wenn ich
etwas erkannt hab z.B. den Mangart :-D
Ex Versys 35.600 in 4 Jahren
Ex F700GS 37.000 in 2.5 Jahren

Enduro Weisheit
Erst wenn es keinen Spaß mehr macht, wird es richtig lustig. xD

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: action cam

#17 Beitrag von blahwas »

Ich habe mir das gerade angeschaut. 30 Minuten? SO LANGE? War dann aber doch sehr kurzweilig :) Ich weiß, wie zeitraubend Videoschnitt ist. Man macht sich keine Vorstellung davon. Insofern DANKE DANKE DANKE DANKE an dich für die Mühen und den Frust - das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen! 30 Minuten reine Werbung für Motorradfahren in Kärnten. :clap:

Gedankenübertragung? Habe heute mein Zimmer für 2016 gebucht :)

Im Video sehe ich einige Sachen, die ich noch nicht kenne (oder dringend wieder besuchen muss), z.B. Maltatal

Nächstes Jahr liefert meine Kamera hoffentlich mehr als 6 Minuten Video, dann gibt's auch etwas Action von mir für den nächsten Film.

Stößchen mit Schuberth ;)

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: action cam

#18 Beitrag von Lucky66m »

:clap: Danke Thomas... :top: genial
Da setzt doch beim Ansehen sprunghaftes Fernweh ein... :dance:
Gruß Stefan/Lucky66m

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: action cam

#19 Beitrag von everyday »

Oh :thanks:
:thx:

Der einzige Vorteil beim stdl. schneiden, sichten, suchen, wiederfinden, Tischkante beißen uvm. an Ärger ist:
Man sieht immer die schönen Bilder dabei. :]
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
Frie5
Beiträge: 90
Registriert: 4. Okt 2014 11:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 14500

Re: action cam

#20 Beitrag von Frie5 »

Guten Tag

Ich hab eine Gopro Hero 3 Ich könnte meine auch zu Verfügung stellen

Für Filme schneiden benutze ich ( Magix Video deluxe 16 Premimum ) es ist einfach zu bedienen

So einen Kugelkopfadapter ist auch vorhanden

Man sieht sich auf dem Treffen

L.G. Frie5

Antworten

Zurück zu „Kärnten-Treffen 2015“