Hallo Leute,
ich lebe seit nunmehr 13 Jahren in Thailand. Während dieser Zeit habe ich 6 Motorräder besessen und bin einige male durch Thailand getourt.
Nach einer Suzuki Bandit 1200 (in Asien "Inazuma"), habe ich mich Anfang 2011 entschieden ein "neues" Bike anzuschaffen. Ich habe mir eine niegelnagelneue (in Thailand nicht so einfach, bis zu 90% Zolleinfuhrsteuer!!) Kawa ER6f welche in Thailand in Lizenz erzeugt wird, um einen für dieses Land wirklichen Schnäppchenpreis von ca. € 6.500,- zugelegt.
Ich war mit dem Ding echt zufrieden, in 18 Monaten 36.000 km ohne jegliche Probleme abgespult . Habe die Kleine dann Ende 2012 verkauft .
Nun plane ich für Mai 2014 einen Trip von Thailand nach Berlin. Für dieses Vorhaben möchte ich mir eine Versys 650, welche ebenfalls in Thailand in Lizenz erzeugt wird (leider nur die 650er und nicht die 1000er) zulegen.
Nun meine frage an Euch, denkt Ihr, dass die Versys 650 geeignet ist eine solche Tour (ca. 12.000 km) mit teilweise sehr schlechten Straßenverhältnissen (Indien, Pakistan, Iran) zu bewältigen ?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen die Ihr mit Eurer Versys bei nicht so guten Straßenverhältnissen gemacht habt, weitergebt.
Anfang Juli 2014 gibts ne Bike-Party in Berlin welche vom "BORN TO BE WILD- MC" ausgerichtet wird. Da möcht ich mir den Pokal für den weitest angereisten Teilnehmer abholen .
Freu mich auf Eure Antworten
Hörb
Mit der Versys von Thailand nach Berlin ???
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- Gottfredl
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Re: Mit der Versys von Thailand nach Berlin ???
Hallo Hörb,
die Versys ist geradezu für schlechte Straßenverhältnisse prädestiniert; haben im italienisch-französischen Grenzgebiet jede Menge gute Erfahrungen diesbezüglich mit der kleinen V gemacht: viel Bodenfreiheit, kurzer erster Gang, viel Druck von unten für trialähnliche Einlagen; Federbasis und Vorspannung sind einstellbar;
also nicht unbedingt Gelände geeignet, aber unbefestigte Straßen sind kein Problem. Die 12000 km schafft sie locker; evtl. Ersatzlüfter mitnehmen, wenn´s oft im Schleichgang vorwärts geht.
lg
Gottfried
die Versys ist geradezu für schlechte Straßenverhältnisse prädestiniert; haben im italienisch-französischen Grenzgebiet jede Menge gute Erfahrungen diesbezüglich mit der kleinen V gemacht: viel Bodenfreiheit, kurzer erster Gang, viel Druck von unten für trialähnliche Einlagen; Federbasis und Vorspannung sind einstellbar;
also nicht unbedingt Gelände geeignet, aber unbefestigte Straßen sind kein Problem. Die 12000 km schafft sie locker; evtl. Ersatzlüfter mitnehmen, wenn´s oft im Schleichgang vorwärts geht.
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Gottfried
Zuletzt geändert von Gottfredl am 5. Apr 2013 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mit der Versys von Thailand nach Berlin ???
Hallo Hörb,
erst mal herrzlich willkommen im Forum!
zur tauglichkeit der Versys für dein Abenteuer kann ich dir leider nicht erzählen.
Ich möchte dich aber auf den Club versys Thailand aufmerksam machen.
http://clubversysthailand.com/
Die Jungs stellen auch auf youtube öfters Videos von ihren ausritten ein, auf denen die V auch auf schlechteren Straßen und Feldwegen eine gute figur macht.
Beispiel gefällig?
Wasserdurchfahrt
Gruß Blechle / Michi
erst mal herrzlich willkommen im Forum!
zur tauglichkeit der Versys für dein Abenteuer kann ich dir leider nicht erzählen.
Ich möchte dich aber auf den Club versys Thailand aufmerksam machen.
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Die Jungs stellen auch auf youtube öfters Videos von ihren ausritten ein, auf denen die V auch auf schlechteren Straßen und Feldwegen eine gute figur macht.
Beispiel gefällig?
Wasserdurchfahrt
Gruß Blechle / Michi
Die ersten 40 Jahre der Kindheit sind immer am schlimmsten!
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Re: Mit der Versys von Thailand nach Berlin ???
danke Dir GottfriedGottfredl hat geschrieben:Hallo Hörb,
die Versys ist geradezu für schlechte Straßenverhältnisse prädestiniert; haben im italienisch-französischen Grenzgebiet jede Menge gute Erfahrungen diesbezüglich mit der kleinen V gemacht: viel Bodenfreiheit, kurzer erster Gang, viel Druck von unten für trialähnliche Einlagen; Federbasis und Vorspannung sind einstellbar;
also nicht unbedingt Gelände geeignet, aber unbefestigte Straßen sind kein Problem. Die 12000 km schafft sie locker; evtl. Ersatzlüfter mitnehmen, wenn´s oft im Schleichgang vorwärts geht.
lg
Gottfried
Hörb
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Re: Mit der Versys von Thailand nach Berlin ???
wow thx Michi, wußte gar nicht, dass so ein Club existiert, werd mich mal schlau machen wo die ihren Sitz haben. Die Videos sind mega.
danke Dir
Gruß Hörb
danke Dir
Gruß Hörb
Zuletzt geändert von Hörb am 5. Apr 2013 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mit der Versys von Thailand nach Berlin ???
Hallo Hörb,
welch gewaltiges Unternehmen. Die Versys ist dabei garantiert der geringste Risikofaktor, da traktormäßig unterwegs, wenn gewünscht. Geringe Verdichtung, frisst Alles, Mechanik und Elektrik problemlos, Fahrwerk und Federung sehr variabel und top.
Denk auch an die Reifenwahl: Avon Distanzia oder Scorpion trail von Pirelli, glaube ich, mit gemäßigtem Blockprofil oder gleich richtige Stollenreifen (gibt's glaube ich auch Beiträge im Forum).
Auf jeden Fall höchsten Respekt für den Mut und gute Verrichtung.
Grüße, Karl
welch gewaltiges Unternehmen. Die Versys ist dabei garantiert der geringste Risikofaktor, da traktormäßig unterwegs, wenn gewünscht. Geringe Verdichtung, frisst Alles, Mechanik und Elektrik problemlos, Fahrwerk und Federung sehr variabel und top.
Denk auch an die Reifenwahl: Avon Distanzia oder Scorpion trail von Pirelli, glaube ich, mit gemäßigtem Blockprofil oder gleich richtige Stollenreifen (gibt's glaube ich auch Beiträge im Forum).
Auf jeden Fall höchsten Respekt für den Mut und gute Verrichtung.
Grüße, Karl
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Re: Mit der Versys von Thailand nach Berlin ???
Moin Hörb,
Sieh Dir mal dieses Forum an. >> ADVrider <<
Da solltest Du Leutz finden, die sowas schon mal gemacht haben.
Jede Menge Info und Erfahrungen. Die sind da krass drauf.
Halt echte Globetrotter...
Viel Spaß damit!
Greetz, Steffen
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Re: Mit der Versys von Thailand nach Berlin ???
Die Versys ist geeignet.
BT 023 hält 12000km, Avon Distanzia 6000km, also einen in Ersatz mitnehmen, was generell nicht verkehrt ist.
Fahrwerk lässt sich über Federung und Dämpfung gut einstellen, so hart wie nötig, so weich wie möglich,
um das Lenkkopflager zu schonen.
Ersatz Kupplungshebel- und Zug unter der Sitzbank mitnehmen.
Vorher einmal üben, Luftfilter ausbauen um ihn zu reinigen.
Einige Ersatz Verkleigungsschrauben mitnehmen, (Wartungsarbeiten wie Lampenwechsel usw, usw.)
Im Freien gehen gerne mal Schrauben im Gras oder Sand verloren.
Schaltplan hier im Forum runterladen und mitnehmen.
Der Schalthebeldrehpunkt ist schmutzanfällig, bei Schaltproblemen nur reinigen und wieder ölen.
Bei überwiegend staubigen oder schlammigen Verhältnissen, Regler (vor der Schwinge) schützen.
Ansonsten die üblichen Fernreise Vorbereitungen.
BT 023 hält 12000km, Avon Distanzia 6000km, also einen in Ersatz mitnehmen, was generell nicht verkehrt ist.
Fahrwerk lässt sich über Federung und Dämpfung gut einstellen, so hart wie nötig, so weich wie möglich,
um das Lenkkopflager zu schonen.
Ersatz Kupplungshebel- und Zug unter der Sitzbank mitnehmen.
Vorher einmal üben, Luftfilter ausbauen um ihn zu reinigen.
Einige Ersatz Verkleigungsschrauben mitnehmen, (Wartungsarbeiten wie Lampenwechsel usw, usw.)
Im Freien gehen gerne mal Schrauben im Gras oder Sand verloren.
Schaltplan hier im Forum runterladen und mitnehmen.
Der Schalthebeldrehpunkt ist schmutzanfällig, bei Schaltproblemen nur reinigen und wieder ölen.
Bei überwiegend staubigen oder schlammigen Verhältnissen, Regler (vor der Schwinge) schützen.
Ansonsten die üblichen Fernreise Vorbereitungen.
Gruß Gunigs
Humor ist wenn der Verstand tanzt
Humor ist wenn der Verstand tanzt
- Lambretta
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Re: Mit der Versys von Thailand nach Berlin ???
Reifenflickset nicht vergessen!
Und noch ein paar Inspirationen - nicht wirklich Versys, aber immerhin ähnliche Strecke:
http://www.m31.de/enfield/deutsch/enfie ... 002_d.html
Gute Reise!
Und noch ein paar Inspirationen - nicht wirklich Versys, aber immerhin ähnliche Strecke:
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"The speed was okay, but the corner was too tight!"
(Ari Vatanen)
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