Wechselintervall Zündkerzen (Selbstschrauber)
- Lucky66m
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Re: Zündkerzenwechsel alle 12.000km
Mich schüttelt es immer etwas, wenn ich lese, dass Werkstätten die Zündkerzen nach 12.000km tauschen.
Das sind bei der KV auch Iridiumzündkerzen.....die werden bei Daimler oder VW alle 90.000km gewechselt. (hab diese auch bei meinem VW drin...hochgezüchteter motor mit über 125PS Literleistung)
Und dabei hat Daimler und VW sicherlich auch noch ein paar tausend km Sicherheit mit eingerechnet!
Nur weil Kawa vorschreibt diese zu wechseln oder zu kontrollieren ist das aus technischer Sicht...(wenn keine Probleme existieren) meiner Meinung nach Unfug.
Auf die Gefahr hin, daß ich meinen Garantieanspruch verliere.....das 1.Mal dass ich die wechseln oder kontrollieren lasse wird frühestens mit der 42.000er Inspektion zusammenfallen.
Wer Lust hat, kann ja seinen Kawasaki-Händler mal fragen, warum die Iridium-Zündkerzen (die laut Hersteller eine wesentlich längere Lebensdauer als normale haben sollen),
bei 12T oder 24T gewechselt oder kontrolliert werden sollen.
Die Antworten werden wohl lauten:
1. weil Kawasaki das so vorschreibt.
oder
2. Damit man nicht den Garantieanspruch verliert.
Eine technisch sinnvolle Begründung gibt es dafür nicht.
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/ ... kerzen.htm
Grüße
Lucky66m/Stefan
Das sind bei der KV auch Iridiumzündkerzen.....die werden bei Daimler oder VW alle 90.000km gewechselt. (hab diese auch bei meinem VW drin...hochgezüchteter motor mit über 125PS Literleistung)
Und dabei hat Daimler und VW sicherlich auch noch ein paar tausend km Sicherheit mit eingerechnet!
Nur weil Kawa vorschreibt diese zu wechseln oder zu kontrollieren ist das aus technischer Sicht...(wenn keine Probleme existieren) meiner Meinung nach Unfug.
Auf die Gefahr hin, daß ich meinen Garantieanspruch verliere.....das 1.Mal dass ich die wechseln oder kontrollieren lasse wird frühestens mit der 42.000er Inspektion zusammenfallen.
Wer Lust hat, kann ja seinen Kawasaki-Händler mal fragen, warum die Iridium-Zündkerzen (die laut Hersteller eine wesentlich längere Lebensdauer als normale haben sollen),
bei 12T oder 24T gewechselt oder kontrolliert werden sollen.
Die Antworten werden wohl lauten:
1. weil Kawasaki das so vorschreibt.
oder
2. Damit man nicht den Garantieanspruch verliert.
Eine technisch sinnvolle Begründung gibt es dafür nicht.
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/ ... kerzen.htm
Grüße
Lucky66m/Stefan
Zuletzt geändert von Lucky66m am 24. Apr 2013 05:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m
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Re: Zündkerzenwechsel alle 12.000km
Das nennt man dann Gelddruckmaschine unter dem Mantel der vorbeugende Instandhaltung.
Immer schön auf dem Bike bleiben. Aktuelles Motorrad VN 1700 Classic Tourer von Mai- Oktober (102´000 km steigend) und Ganzjahres Moped Versys 1000er (38'000)
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Re: Zündkerzenwechsel alle 12.000km
Des weiteren solltet ihr auf den Preis der Zündkerze achten, viel mehr wie 12 € sind übertrieben ....
Meiner einer versuchte sie mir für 20€ das Stück anzudrehen .
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Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht
alles bekommen, was wir verdienen.
Dieter Hildebrandt
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Re: Zündkerzenwechsel alle 12.000km
ich wechseie erst wenn sich ein Kerzenfehler bemerkbar macht--dafür hab ich 2 Reservisten im Werkzeug
im Honda CB 500 ist 50000 im ER6 Motor 30000 erreicht.
im A160 (Altersheimer-Klasse) liegen die Reservekerzen seit 120000 unterm Sitz. Wenn der mal`s stottern anfängt, darf nach 40 Jahren NIX der ADAC-Mann mal wechseln
im Honda CB 500 ist 50000 im ER6 Motor 30000 erreicht.
im A160 (Altersheimer-Klasse) liegen die Reservekerzen seit 120000 unterm Sitz. Wenn der mal`s stottern anfängt, darf nach 40 Jahren NIX der ADAC-Mann mal wechseln
bei Gott und den Mechanikern ist NICHTS unmöglich---
Unmögliches wird SOFORT erledigt, Wunder dauern etwas länger!
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Re: Zündkerzenwechsel alle 12.000km
Die Krönung des, mit alten Zöpfen an der Versys geldverdienens wäre:
Wir haben sicherheitshalber die Unterbrecherkontakte
gleich mitgewechselt.
Wir haben sicherheitshalber die Unterbrecherkontakte
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Gruß Gunigs
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Re: Zündkerzenwechsel alle 12.000km
Noch mal zurück zu Karklausis Zündkerzen:
Iridium Zündkerzen für die Versys (CR9EIA-9) für 9,99 € das Stück.
jax
heute kam der Flyer von Tante Luise:jax hat geschrieben:...die Kerzen kosten irgendwas um 12 - 14 Euro/Stück...
Iridium Zündkerzen für die Versys (CR9EIA-9) für 9,99 € das Stück.
jax
- Lille
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Wechselintervall Zündkerzen (Selbstschrauber)
Jaja.. ich weiß.. steht in der Bedienungsanleitung! Dafür gibt es den Wartungsplan! Dazu gibt es schon andere Threads!
Aber mich würde mal interessieren, wie weit Ihr's (in dem Fall die Selbstschrauber) schon getrieben habt.
Als Selbstschrauber hält man sich ja nicht an die Intervalle, schraubt eher nach Bedarf und wenn man Böcke hat. Und auf Zündkerzenwechsel hab ich sowas von gar keine Lust. Was für ein f*ck!
Im Frühjahr hatte ich mal den Tank runter, um das Luftfilter zu reinigen - wie ich das hasse! (nach längerer Offroad-Passage aber leider nötig).
Nun macht das Möhrchen leider derzeit etwas Mucken - der meinte, könnte Zündkerzen (hey.. die haben doch erst 35.000km .. ), Zündspulen (grumpf) oder eine tropfende Einspritzdüse sein. Nach längerer Standzeit läuft sie die ersten Meter nur auf 1 Zylinder. Also entweder kein Zündfunke - oder wegen Sprit, der im Stand nachläuft, abgesoffen (,üsste sei dann nicht auch bläuen?). Müsste ich also mal begutachten.
Erste Frage dazu: Wie lange halten denn nun Zündkerzen? Müssten aktuell Iridium drin sein.
Aber mich würde mal interessieren, wie weit Ihr's (in dem Fall die Selbstschrauber) schon getrieben habt.
Als Selbstschrauber hält man sich ja nicht an die Intervalle, schraubt eher nach Bedarf und wenn man Böcke hat. Und auf Zündkerzenwechsel hab ich sowas von gar keine Lust. Was für ein f*ck!
Im Frühjahr hatte ich mal den Tank runter, um das Luftfilter zu reinigen - wie ich das hasse! (nach längerer Offroad-Passage aber leider nötig).
Nun macht das Möhrchen leider derzeit etwas Mucken - der meinte, könnte Zündkerzen (hey.. die haben doch erst 35.000km .. ), Zündspulen (grumpf) oder eine tropfende Einspritzdüse sein. Nach längerer Standzeit läuft sie die ersten Meter nur auf 1 Zylinder. Also entweder kein Zündfunke - oder wegen Sprit, der im Stand nachläuft, abgesoffen (,üsste sei dann nicht auch bläuen?). Müsste ich also mal begutachten.
Erste Frage dazu: Wie lange halten denn nun Zündkerzen? Müssten aktuell Iridium drin sein.
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Re: Wechselintervall Zündkerzen (Selbstschrauber)
ich kann nur sagen, dass ich Filter und Kerzen bei 32000km gemacht habe ( hab die Maschine mit 13000km gekauft daher wahrscheinlich noch nie gemacht worden), und schon das Gefühl dass sie wesenlich besser lief dannach. Übrigens gibts auf Youtube eine sehr gute Anleitung dafür......
- locke
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Re: Wechselintervall Zündkerzen (Selbstschrauber)
Ich hab meine nach 40000 wechseln lassen (4 Zylinder) und die haben noch wie neu ausgesehen.
Gruß Locke
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Re: Wechselintervall Zündkerzen (Selbstschrauber)
@Lille:die KV hat auch Iridiumkerzen drin. Die Originalen hab ich bei 52.000km austauschen lassen, da sowieso Ventile Einstellen dran war...sonst hätte ich sie drin gelassen.
Lief bis zum Ausbau einwandfrei.
Auch bei hochgezüchteten Auto-Motoren sind die Wechselintervalle meist zwischen 90.000-130.000km für Iridiumzündkerzen...gut die kleineren Motoren drehen etwas höher..aber 50.000km sollten meiner Meinung nach mindestens drin sein.
Lief bis zum Ausbau einwandfrei.
Auch bei hochgezüchteten Auto-Motoren sind die Wechselintervalle meist zwischen 90.000-130.000km für Iridiumzündkerzen...gut die kleineren Motoren drehen etwas höher..aber 50.000km sollten meiner Meinung nach mindestens drin sein.
Zuletzt geändert von Lucky66m am 19. Okt 2016 15:55, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m
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Re: Wechselintervall Zündkerzen (Selbstschrauber)
bei meiner waren auch Iridiumkerzen drin, genau die selben die die ich reingegeben habe und da ich die beim Kawahändler besorgt habe nehme ich an dass das die werksmäßig verbauten sind. Der bessere Motorlauf kann natürlich auch vom neuen Luftfilter gekommen sein.....
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Re: Wechselintervall Zündkerzen (Selbstschrauber)
Auch bei hochgezüchteten Auto-Motoren sind die Wechselintervalle meist zwischen 90.000-130.000km für Iridiumzündkerzen...gut die kleineren Motoren drehen etwas höher..aber 50.000km sollten meiner Meinung nach mindestens drin sein.[/quote]
Genau das ist der Grund warum ich keinen Sinn drin sehe die Kerzen bei 12000km zu wechseln. Genau so Ölwechsel alle 6000km??
Bei Autos liegen wir bei Ölwechselintervallen von ca. 30000km.LKW 100.000 bis 120.000km Wenn man in einem Motor keine Iridiumzündkerzen drin hat, verlängert sich durch deren Einabu sogar der Wechselintervall. Was sich da Kawa gedacht hat??
oder wegen Sprit, der im Stand nachläuft, abgesoffen (,üsste sei dann nicht auch bläuen?). Müsste ich also mal begutachten.
Also bläuen -heißt Ölverbrennen. Wenn sie länger Steht, kann sie nicht absufen, der Sprit verdunstet, bzw. läuft runter ins Öl.
Ich würfele mal: Kerze oder Zündspule defekt. Mach mal den Tank runter und stelle fest welcher Zylinder nicht läuft, dann machst einen Kreuztausch von Zündspule und dann Kerze und schon weist du was defekt ist.( eher Zündspule thermisches Problem Kerze bleibt meistens kaputt)
Wenn alles nichts bringt Kabelbruch oder Motorsteuergerät eine Endstufe defekt. Dann suchse dir jemanden der das Stg repariert.
Gruß Lars
Genau das ist der Grund warum ich keinen Sinn drin sehe die Kerzen bei 12000km zu wechseln. Genau so Ölwechsel alle 6000km??
Bei Autos liegen wir bei Ölwechselintervallen von ca. 30000km.LKW 100.000 bis 120.000km Wenn man in einem Motor keine Iridiumzündkerzen drin hat, verlängert sich durch deren Einabu sogar der Wechselintervall. Was sich da Kawa gedacht hat??
oder wegen Sprit, der im Stand nachläuft, abgesoffen (,üsste sei dann nicht auch bläuen?). Müsste ich also mal begutachten.
Also bläuen -heißt Ölverbrennen. Wenn sie länger Steht, kann sie nicht absufen, der Sprit verdunstet, bzw. läuft runter ins Öl.
Ich würfele mal: Kerze oder Zündspule defekt. Mach mal den Tank runter und stelle fest welcher Zylinder nicht läuft, dann machst einen Kreuztausch von Zündspule und dann Kerze und schon weist du was defekt ist.( eher Zündspule thermisches Problem Kerze bleibt meistens kaputt)
Wenn alles nichts bringt Kabelbruch oder Motorsteuergerät eine Endstufe defekt. Dann suchse dir jemanden der das Stg repariert.
Gruß Lars
Zuletzt geändert von lars0404 am 19. Okt 2016 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wechselintervall Zündkerzen (Selbstschrauber)
Lt. Wartungsplan mussen bei dem kleinen Koreaner (Hyundai i10, Bj. 2015) meiner Frau die Kerzen alle 155.000 km gewechselt werden, dabei ist es egal, ob es der Drei- oder Vierzylinder istLucky66m hat geschrieben: ... Auch bei hochgezüchteten Auto-Motoren sind die Wechselintervalle meist zwischen 90.000-130.000km für Iridiumzündkerzen...
Was das für Wunderkerzen sind, keine Ahnung. Dafür soll die Hydraulikflüssigkeit der Kupplung alle zwei Jahre gewechselt werden.
jax
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Re: Wechselintervall Zündkerzen (Selbstschrauber)
Bin eigentlich eher schmerzbefreit bzgl. Wartungsintervalle und so, halte bei Gebrauchsmotoren auch nichts von Superwu deriridium oder Kryptonit Kerzen, kkmmt auch drauf an wie veil man fährt, aber so alle 5Jahre oder 50.000km kann man die Kerzen schon mal wechseln. Motoröl für > 10€/Liter , Zündkerzen fürnen Zehner das Päärchen (NGK wahrscheinlich weniger!) also wenn ich grad dran bin und neugierig bin und nachschaue, kann ich auch neue rejnmachen wenn grad welche da sind (sollte man vorher holen) ein gebrochener Ststor brjngt mehr Ärger, wobei die Kerzen bestimmt auch für 100 000 km gut sind! (Das mit den 50Mm hat mir vor Jahren mal ein Bosch Zündkerzenentwicklu gsinsch gesgt, als die Wartungsintervalle generell noch kürzer waren, mittlerweile sind die Kerzen vrmutlich noch besser ..!)
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620; Vörsis
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!
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Re: Wechselintervall Zündkerzen (Selbstschrauber)
Nach meiner Erfahrung
(bei meiner Honda sc50 von 2002 )
mit serienmässigen Iridium Zündkerzen:
Nach gut 50.000 Km selbstgefahrenen KM
(inkl. vielen runden Nordschleife und einigen damaligen Renntrainings)
habe ich sie ausgetauscht.
War aber eigentlich unnötig.
Sie sahen noch sehr gut aus und haben auch keinerlei Probleme gemahct.
Der Motor lief voher einwandfrei und auch mit den neuen Kerzen war keinerlei Unterschied zu spüren.
Meine Kiloverys hat jetzt 25.000 Km drauf und ganz sicher
werde ich die sereinmässigen Iridium Kerzen vor Ablauf von 50.000 Km nicht anfassen.
(bei meiner Honda sc50 von 2002 )
mit serienmässigen Iridium Zündkerzen:
Nach gut 50.000 Km selbstgefahrenen KM
(inkl. vielen runden Nordschleife und einigen damaligen Renntrainings)
habe ich sie ausgetauscht.
War aber eigentlich unnötig.
Sie sahen noch sehr gut aus und haben auch keinerlei Probleme gemahct.
Der Motor lief voher einwandfrei und auch mit den neuen Kerzen war keinerlei Unterschied zu spüren.
Meine Kiloverys hat jetzt 25.000 Km drauf und ganz sicher
werde ich die sereinmässigen Iridium Kerzen vor Ablauf von 50.000 Km nicht anfassen.
- Roland
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Re: Wechselintervall Zündkerzen (Selbstschrauber)
Hallo,
Ich habe dieses Wochenende bei Kilometerstand 12335 km Öl, Ölfilter und Luftfilter gewechselt, laut Betriebsanleitung sollen alle 12000 km auch die Zündkerzen gewechselt werden. Es gibt sicher tollere Tätigkeiten und es reuen mich auch nicht die Kosten für die Zündkerzen, aber ich frage mich ob das wirklich alle 12000 km notwendig ist.
Gruß Roland
Ich habe dieses Wochenende bei Kilometerstand 12335 km Öl, Ölfilter und Luftfilter gewechselt, laut Betriebsanleitung sollen alle 12000 km auch die Zündkerzen gewechselt werden. Es gibt sicher tollere Tätigkeiten und es reuen mich auch nicht die Kosten für die Zündkerzen, aber ich frage mich ob das wirklich alle 12000 km notwendig ist.
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Re: Wechselintervall Zündkerzen (Selbstschrauber)
Ähm... nö. Ich hab jetzt den dritten Satz Zündkerzen in der Versys. Der letzte Satz ist vielleicht 10.000km alt.
Also hab ich die ersten 110.000km mit 3 Satz Zündkerzen gefahren.
Also hab ich die ersten 110.000km mit 3 Satz Zündkerzen gefahren.
- Roland
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Re: Wechselintervall Zündkerzen (Selbstschrauber)
Nach den zuvor gelesenen Statements dazu habe ich mir das eh gedacht und wenn Du 110.000 km problemlos mit 3 Sätzen Zündkerzen ausgekommen bist (danke für die Info) ist die Sache für mich klar - ohne unerwartete Zwischenfälle werde ich sie bei 36000 km wechseln, das sollte reichen
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Re: Wechselintervall Zündkerzen (Selbstschrauber)
Ich finde den Zündkerzenwechsel auch so dermaßen doof, daß ich den auch nicht unnötig machen muss..
- SiRoBo
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Re: Wechselintervall Zündkerzen (Selbstschrauber)
Ich weiß auch nicht, warum die Leute immer dogmatisch die Zündkerzen erneuern müssen. Verschleißen kann im Normalfall lediglich die Elektrode im Isolator. Wird der Abstand der Elektroden zu groß, dann liefert eine gesunde Zündanlage trotzdem genug Saft zur Zündung. Außerdem kann man die obere Elektrode auch runterbiegen (gibt sogar Werkzeug dafür) oder mit einem Schraubendrehergriff vorsichtig runterklopfen.
Das ist ja wie: "Hilfe, ich bin in einem Jahr nur 5000km gefahren, muss ich trotzdem jetzt einen Ölwechsel machen?" Natürlich nicht. Aber die Werkstätten sind froh drum, wenn die ganzen Unwissenden kommen und ihre Euros liegen lassen.
Das ist ja wie: "Hilfe, ich bin in einem Jahr nur 5000km gefahren, muss ich trotzdem jetzt einen Ölwechsel machen?" Natürlich nicht. Aber die Werkstätten sind froh drum, wenn die ganzen Unwissenden kommen und ihre Euros liegen lassen.
Rock 'n' roll, ladies!
Simon
Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy
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