Fahrgeräusche bei Regen (Versys 650)

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pandur
Beiträge: 1935
Registriert: 2. Sep 2009 16:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger Sport 660
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Korosi Red
zurückgelegte Kilometer: 11500
Wohnort: Hamburg

Re: regenfahrt

#21 Beitrag von Pandur »

TomBlom hat geschrieben: Das bringt mich zu der Frage ob sich Kawasaki was dabei gedacht hat, als dieses Loch konstruiert wurde. Ich werde da tunlichst nichts dran fummeln.
Die Frage stellt sich mir auch und ich weiss ebenfalls keine Antwort.
Also lasse ich die Löcher wie sie sind und ertrage die tagelange Inkontinenz
meiner V im Bereich der Schwinge mit Geduld. :aua:
Die Bohrung des kleinen Loches aber zu kontrollieren ist wirklich
eine gute Idee. :clap:
Wie ist denn da eine Reinigung zu empfehlen, Bürste, Zahnstocher oder was ? :oops:
Ideen willkommen.

Gruß Pandur
Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich.
Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.

A. Einstein

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: regenfahrt

#22 Beitrag von Larac4 »

Wie ich schon erwähnt habe vermute ich eher, das das Loch für´s Giessverfahren genutzt wurde.

>>KLICK<<

Giessverfahren

Müsste mal gucken ob die Schwinge aus einem Teil gegossen worden ist oder auch Schweissnähte aufweist.

Bräwadda
Beiträge: 1953
Registriert: 16. Apr 2008 15:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger 1050 SE
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: graphit
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: regenfahrt

#23 Beitrag von Bräwadda »

So wie das Loch angelegt ist vermute ich zwei Gründe:

1. Gewichtsgründe
2. Versteifung

Die Schwinge ist nicht aus einem Stück weil sie Schweißnähte hat, also ist das Loch auch nicht vom gießen.
Ich bin ein Multitool

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: regenfahrt

#24 Beitrag von Larac4 »

Bräwadda hat geschrieben:Die Schwinge ist nicht aus einem Stück weil sie Schweißnähte hat, also ist das Loch auch nicht vom gießen.
Ich hab mir mal heute die Schwinge angeschaut.

1) es ist nicht ein Loch sondern drei Löcher. Die anderen sind seitlich.

2) Du hast recht, das die Schwinge aus mehreren Teilen besteht. Allerdings das Teil wo die Schwinge gelagert ist, das ist aus einem Stück (dort befinden sich ja auch die drei Löcher) ;) . An diese Teil sind die beiden Schwingenarme drangeschweisst und an den Schwingenarmen sind dann noch die Halterungen für das Hinterrad auch angeschweisst.
Der rechte Schwingenarm (Bananenschwinge ist aus zwei Teilen).

Daher denke ich noch immer, das diese Löcher durch das Gussverfahren (Sandguss?) bedingt sind. Außer ich hätte Schweissnähte übersehen (die, wie ich übrigens als Laie finde, sehr gut gemacht sind).
Zuletzt geändert von Larac4 am 10. Sep 2010 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

Klondike00
Beiträge: 6
Registriert: 9. Mai 2013 15:52
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 12400

Fahrgeräusche bei Regen, Wasser in Schwinge (Versys 650)

#25 Beitrag von Klondike00 »

Hallo,

am vergangenen Sonntag hatte ich mal wieder eine Ausfahrt im strömenden Regen. Dabei wurde ich daran erinnert, dass ich eine Frage noch immer nicht geklärt habe. Wieso macht mein Bike bei Starkregen plötzlich so merkwürdige pfeiffende :pfeif: Geräusche beim Fahren. Es hört sich fast so an, wie Fahrbahngeräusche. Diese Geräusche tauchen nicht auf, wenn ich einfach nur auf nasser Straße fahre, oder mal in einen Regenschauer gerate. Sie treten tatsächlich nur bei sehr starkem und langanhaltendem Regen auf. :rain:

Hat jemand eine Idee dazu?

Es grüßt Euch

Klondike00

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: Fahrgeräusche bei Regen (Versys 650)

#26 Beitrag von ruesa »

Hallo klondike00,

ev. wird Deine Kette nur noch mit Wasser "geschmiert ", da der Regen das Schmiermittel ausgewaschen hat.

Gruss RUEDIDER

Hummel
Beiträge: 248
Registriert: 29. Jul 2011 12:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: v.1
Baujahr: 2009
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: im schönen Oberfranken

Re: Fahrgeräusche bei Regen (Versys 650)

#27 Beitrag von Hummel »

Ich kenn mich da zwar nicht aus aber würde als Amateur zuerst an das typische Abrollgeräusch des Reifens denken...
Bei einem vorbeifahrenden LKW zum Beispiel, machen die Geräusche des Reifens fast 70% des Lärmpegels aus.
Kommt natürlich drauf an, wie schnell man fährt und vorallem WORAUF??:
Bild

EDIT: Reifendruck natürlich nicht vergessen zu überprüfen!?

LG
Zuletzt geändert von Hummel am 31. Mai 2013 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Versatile System - Spaß im Handumdrehen

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Fahrgeräusche bei Regen (Versys 650)

#28 Beitrag von Theo »

Hallo Klondike,

ich vermute, das Geräusch kommt von der Schwinge. Die hat vorn ein großes Loch (am Federbein) und da läuft Wasser rein.

Der Ablauf ist ein kleines Loch am Ende der Schwinge (in der Nähe vom Kettenblatt). Dieses ca. 3 mm kleine Loch verstopft gern mal durch Schmutz und die Schwinge ist dann mit Wasser gefüllt, was so ein heulendes Geräusch hervorruft.

Nimm Dir ein Stück Draht o.ä. und popel das kleine Ablaufloch frei. Ich denke, da wird jede Menge Wasser rauskommen (war bei meiner Versys jedenfalls regelmäßig so).
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
Blechle
Beiträge: 338
Registriert: 29. Feb 2012 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 21000
Wohnort: Ostallgäu

Re: Fahrgeräusche bei Regen (Versys 650)

#29 Beitrag von Blechle »

Hallo,

ich hatte vor kurzem genau das selbe Vorkommnis. Bei Regen plötzlich so ein komisches Heulen im Schubbetrieb.

Habe jetzt wie von Theo empfohlen den Wasserablauf an der Schwinge (so tief bücke ich mich sonst nie) freigepult. Es trat auch eine ganze Menge Wasser aus. Warum gibt es nur auf der Kettenblattseite ein Ablaufloch in der Schwinge?

Gruß Blechle
Die ersten 40 Jahre der Kindheit sind immer am schlimmsten!

Klondike00
Beiträge: 6
Registriert: 9. Mai 2013 15:52
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 12400

Re: Fahrgeräusche bei Regen (Versys 650)

#30 Beitrag von Klondike00 »

ruesa hat geschrieben:Hallo klondike00,

ev. wird Deine Kette nur noch mit Wasser "geschmiert ", da der Regen das Schmiermittel ausgewaschen hat.

Gruss RUEDIDER
Hallo Ruedider,

das wäre vielleicht eine Möglichkeit. Ich werde meinen Scottoiler mal etwas "fetter" einstellen. Veilleicht ist das Problem ja damit behoben.

Es grüßt Dich

Klondike00

Klondike00
Beiträge: 6
Registriert: 9. Mai 2013 15:52
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 12400

Re: Fahrgeräusche bei Regen (Versys 650)

#31 Beitrag von Klondike00 »

Ich freue mich über Eure vielen Tipps,

Die Sache mit dem Wasser in der Schwinge werde ich dann auch mal bei meinem Bike überprüfen, das steht aber leider im Moment aus anderen Gründen in der Werkstatt.

Grüße sendet

Klondike00

Klondike00
Beiträge: 6
Registriert: 9. Mai 2013 15:52
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 12400

Re: Fahrgeräusche bei Regen (Versys 650)

#32 Beitrag von Klondike00 »

Hummel hat geschrieben:Ich kenn mich da zwar nicht aus aber würde als Amateur zuerst an das typische Abrollgeräusch des Reifens denken...
Bei einem vorbeifahrenden LKW zum Beispiel, machen die Geräusche des Reifens fast 70% des Lärmpegels aus.
Kommt natürlich drauf an, wie schnell man fährt und vorallem WORAUF??:
Bild

EDIT: Reifendruck natürlich nicht vergessen zu überprüfen!?

LG
Hallo,

ich danke Dir für den Tipp, halte diese Möglichkeit aber für unwahrscheinlich, da dieses Geräusch ja nur auftritt, wenn es dauerregnet.

Es grüßt Dich

Klondike00

Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 711
Registriert: 16. Mai 2008 21:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Black Met. 08
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Black Metallic
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Kreis Waf

Re: Fahrgeräusche bei Regen (Versys 650)

#33 Beitrag von uwe »

Hi Du

Mach das Loch in der Schwinge gängig, dann ist Ruhe. ( Nimmst am besten eine Büroklammer)

Gruss Uwe
Freu Dich des Lebens, denn es ist später als Du denkst. Bild

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Fahrgeräusche bei Regen (Versys 650)

#34 Beitrag von Lille »

Theo hat geschrieben:...Die hat vorn ein großes Loch (am Federbein) und da läuft Wasser rein.

Der Ablauf ist ein kleines Loch am Ende der Schwinge (in der Nähe vom Kettenblatt). Dieses ca. 3 mm kleine Loch verstopft gern mal durch Schmutz und die Schwinge ist dann mit Wasser gefüllt, was so ein heulendes Geräusch hervorruft..
Oups.. da muss ich wohl mal kucken gehen...

Sachen gibt's... :eek:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fahrgeräusche bei Regen (Versys 650)

#35 Beitrag von blahwas »

Au Backe, an Regen haben die wohl nicht gedacht bei der V650. Ich habe immer eine Pfütze in den Hohlräumen der Frontverkleidung. Erste starke Bremsung nach Regenfahrt und einer Nacht in der Tiefgarage = Pflatsch!

Benutzeravatar
Blechle
Beiträge: 338
Registriert: 29. Feb 2012 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 21000
Wohnort: Ostallgäu

Re: Fahrgeräusche bei Regen (Versys 650)

#36 Beitrag von Blechle »

Bei der Ausfahrt gestern war das Heulen verschwunden. Es lag wohl wirklich am Wasser in der Schwinge. Vielen Dank für den guten Tiop! :cheers:
Die ersten 40 Jahre der Kindheit sind immer am schlimmsten!

Klondike00
Beiträge: 6
Registriert: 9. Mai 2013 15:52
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 12400

Re: Fahrgeräusche bei Regen (Versys 650)

#37 Beitrag von Klondike00 »

Nun hatte ich mal wieder eine Wochenendausfahrt, die eher einer Tauchtour glich. Es regnete richtig heftig.

Meinen Scottoiler hatte ich auf höchste Stufe eingestellt. Und siehe da - die merkwürdigen Geräusche tauchten nicht
wieder auf.

Somit ist - dank Eurer Hilfe - mein Problem gelöst.

Vielen Dank für die vielen Tipps :thx:

Grüße sendet

Klondike00

Benutzeravatar
Lambretta
Beiträge: 478
Registriert: 26. Jul 2010 23:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Diverse
Wohnort: München

Re: Fahrgeräusche bei Regen (Versys 650)

#38 Beitrag von Lambretta »

Blechle hat geschrieben: [...] Warum gibt es nur auf der Kettenblattseite ein Ablaufloch in der Schwinge? [...]
Meine 2010er hat auch rechts eins. Es ist allerdings ein wenig versteckt auf der Innenseite "halblinks" neben der Aufnahme für die Ständer-Bobbins. Ich nehme an, wegen der unter der Schwinge verlaufenden ABS-Leitung.
"The speed was okay, but the corner was too tight!"
(Ari Vatanen)

Benutzeravatar
Blechle
Beiträge: 338
Registriert: 29. Feb 2012 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 21000
Wohnort: Ostallgäu

Re: Fahrgeräusche bei Regen (Versys 650)

#39 Beitrag von Blechle »

Aha. Dann werde ich da mal nachschauen. Danke Lambretta! :top:
Die ersten 40 Jahre der Kindheit sind immer am schlimmsten!

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fahrgeräusche bei Regen (Versys 650)

#40 Beitrag von blahwas »

20230218_133213.jpg
Meine jetzige 2007er hat nur rechts das Loch. Das ist ziemlich blöd, weil sie auf dem Seitenständer natürlich links tiefer steht, so dass sich das Wasser links sammelt.

Das ist aber kein Problem, denn ich habe eine Bohrmaschine :)

Und das ist auch sinnvoll, denn die Schwinge ist zwar aus Alu und rostet praktisch nicht, aaaber die Einstellschraube für Kettenspanner, die kann rosten, und wenn die mit der Schwinge eine innige Verbindung eingeht, weil von innen lange Wasser am überstehenden Gewinde stand, dann hat man ein ernstes Problem. Ausbohren ist verflucht schwer, weil die Schraube härter als die Schwinge ist. Da kauft man dann besser eine gebrauchte Schwinge. Der Gebrauchtmarkt ist da etwas angepasst, denn die Schwingen halten zwar und gehen auch bei Sturz usw. nicht kaputt, aber ER-6/Ninja Fahrer rüsten gern ihre Fahrwerke damit auf.

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“