süddeutsche hat geschrieben:Die enorme Hitze hat die Autobahnen in Deutschland an zahlreichen Stellen beschädigt. Betonplatten wurden gesprengt, die Fahrbahn wellte sich bis zu einem halben Meter. Für einen Motorradfahrer endete das tödlich.
Auf der A93 bei Abensberg wurde eine aufgesprengte Fahrbahn zum tödlichen Verhängnis für einen 59 Jahre alten Motorradfahrer. Er fuhr über eine halbmeterhohe Aufwölbung, prallte gegen die Leitplanke und starb noch am Unfallort an seinen schweren Brustverletzungen.
schlimm!! das muss aber richtig dumm gelaufen sein, da wohl brustverletzungen und eine leitplanke zum tod führten. und das bei einem geraden streckenabschnitt, wenn man den bildern glauben darf. wenn man sich aber die schäden an den autos dort anschaut, ist es klar, dass dies für einen motorradfahrer nicht gut ausgehen kann und wirklich lebensgefährlich ist.
da kann man nur hoffen und allen wünschen, selbst nicht in so eine situation zu kommen.
Ist eine dummme Frage, aber haben den die Länder wie Spanien und Italien nicht auch diese Hitze, wenn nicht mehr davon? Ich frag mich nur, weil man da in den Medien nichts sieht. Haben die andere Beläge auf den Straßen ?
Beitrag aus Bayern: http://www.gmx.net/themen/nachrichten/p ... rt.906.937
Zuletzt geändert von Dobi am 20. Jun 2013 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Die Autobahnen da müssen nur Temperaturen zwischen 5° und 40° rum aushalten, die bei uns zwischen -30° und +30°... Daher müssen sie anders gebaut werden.
Betrifft ja nur die Betonplattenautobahnen, hab sowas bei Asphalt noch nie gesehen.
Ich bin da Sonntag noch langgefahren, auf dem Rückweg vom Touratech Travel Event. Ein paar Tage später dann so was, da wird einem schlecht. Allerdings ist die Benutzung deutscher Autobahnen für Motorradfahrer eh lebensgefährlich, aufgrund geisteskranker Drängler, die einem fast das Kennzeichen in den Hinterreifen drücken. Das macht einfach keinen Spaß.
Ja, das ist traurig und gibt zu denken wenn man so was liest.
Ich hasse ja immer schon Autobahnen wenn ich mit dem Möp unterwegs bin.
OK - manchmal läßt es sich einfach nicht vermeiden.
Hoffe und wünsche, daß niemand von uns mit so einer Situation konfrontiert wird
Gruss Leon
_________________ Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.[/color]
Dobi hat geschrieben:Ist eine dummme Frage, aber haben den die Länder wie Spanien und Italien nicht auch diese Hitze, wenn nicht mehr davon? Ich frag mich nur, weil man da in den Medien nichts sieht. Haben die andere Beläge auf den Straßen ?
... ja, das sind andere Straßenbeläge, für höhere Temperaturen und längere Hitzeperioden. Beispiel: die Straßenbeläge auf Sardinien, die hier ja einige kennen
Kommt in D dann noch dazu, dass Frostschäden nur geflickt werden, wenn das denn überhaupt repariert wird.
Uffbasse.
7uki hat geschrieben:Die Autobahnen da müssen nur Temperaturen zwischen 5° und 40° rum aushalten, die bei uns zwischen -30° und +30°... Daher müssen sie anders gebaut werden.
Betrifft ja nur die Betonplattenautobahnen, hab sowas bei Asphalt noch nie gesehen.
Also, ich glaube mit den +30° kommst du lange nicht hin. Durch die Sonneneinstrahlung heizt sich der Straßenbelag (egal ob Beton oder Asfalt) doch um einges mehr auf. Hier waren nach meiner Ansicht die Dehnungsfugen falsch ausgelegt. Unsere Brücken in Deutschland brechen doch auch nicht auseinander wenn es etws wärmer wird.
pds hat geschrieben:also die wenn ich die Bilder von der Regensburger seh,
das muß man doch sehen!
Lange gerade und freie Sicht!
klar sieht man das, aber wenn man kurz davor ist, wenn die strasse regelrecht "explodiert", hat man keine möglichkeit mehr etwas tu tun. der druck, der auf die betonplatten und die oberfläche drückt, ist enorm. wenn es dann nachgibt, verschiebt sich dass ganze blitzartig.
Ich denke dem Menschen wird alles langsam zu komplex und unbeherrschbar!
Wir sind mittlerweile in der Lage alles viel detaillierter auseinander zu dröseln und genauer zu analysieren. Die Menge an Details und Zusammenhänge, die immer indirekter und nichtlinearer werden, wächst uns über den Kopf. Wir gaukeln uns allmacht vor ...
Wir haben schließlich die allmächtigen/-wissenden Computer, mit denen wir das händeln können. Ich weiß, dass die Computer nicht fehlerfrei sind (selber zu komplex) und schon gar nicht die Programme. Aber wir haben gar keine andere Chance mehr und müssen uns auf sie verlassen.
Zum anderen ist Sparzwang - aus Mangel an Mitteln oder aus GewinnMaximierungsGier - eine weitere Ursache für Probleme, denn SicherheitsPuffer werden eingespart. Wenn bei uns in Deutschland Fahrbahnen bspw. für max. -20°C (bitterer deutscher Frost) bis +50°C (schwarzer Belag in der prallen Sonne bei 40°C Aussentemperatur) reichen müssen, dann konstruiere ich doch das Material so, dass es mindestens für -40°C bis 80°C reicht.
Man merkt lange nichts von zu geringen SicherheitsPuffern, weil die sie selten(st) in Anspruch genommen werden. Und man kann viel sparen, wenn der EinsatzBereich reduziert wird. Wer baut schon noch für die Ewigkeit ...?
Beispiele: im ICE fällt die KlimaAnlage aus wenn es wärmer wird, die Traglast mancher DachKonstruktionen reicht oft nur für das EigenGewicht (Eishalle Berchtesgaden, Einkaufszentren, ...), Klimatisierung und Lüftung von VeranstaltungsHallen (aus eigenem Erlebnis die DonauArena in Regensburg beim Mark Knopfler Konzert diese Woche).
Der Mensch gräbt sich sein eigen Grab,
iOn.
P.S. - sorry für die Depri, aber manchmal könnte ich verzweifeln.
Deshalb kann ich, mit meinen Germanischen Genen , dieses Eiteitei/-und Friede/Freude/Eierkuchen-Gehabe nur belächeln.
Der tödlich verunglückte Motorradfahrer konnte diesen Blow Up auf der Autobahn nicht von weitem sehen, weil sich die Erde für ihn plötzlich öffnete, arme Sau.
If today is my last day, tomorrow is too late.
Lebt und riskiert ruhig mal was.
Wir Vollkasko-Geschädigten sollten öfter mal wieder Eigenverantwortung leben.
Johan, gut gemacht, das hat mit Depri nix zu tun was raus muss, muss raus, endlich mal wieder einer der (in ganzen Sätzen) Tacheles schreibt.
Zuletzt geändert von everyday am 21. Jun 2013 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Wie ich eben gelesen habe , liegt es an der Zusammensetzung des Betons. Betonplatten mit
Füllstoff . Ab 30 Grad 'ne Zeitbombe unter den Rädern zu haben betärkt mich immer mehr
in meiner Einstellung , Autobahnen zu vermeiden wie 'ne ansteckende Krankheit . Die Dinger sind
nicht nur scheiße zu fahren , die sind auch noch in einem katastrophalen Zustand.
Wie iOn schon richtig vermerkt hat , machen wir uns selber kaputt .
In Gedenken an einen Motorradfahrer , der auch keinerlei Schuld an seinem Tod hat.
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst , du wirst alt , wenn du aufhörst zu fahren.