[Tutorial] Wartung des Schalthebels
- Luzifear
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[Tutorial] Wartung des Schalthebels
Tach,
heute bekommt der Schalthebel sein Fett weg!
Einige von euch kennen das Problem, die Schaltung geht immer schwerer,
dabei kann man dieser Sache mit wenig Aufwand entgegensteuern.
Material und Werkzeug:
- Reiniger
- Fett
- Putzlumpen
- Imbus Gr.4
- Imbus Gr.6
- Gabelschlüssel SW10
- Kombi- oder Wasserpumpenzange
- Schraubensicherung
Zuerst demontieren wir mit dem Imbus Gr.4 die linke Seitenverkleidung, dann nehmen wir die Zange und setzen sie am gerändelten Teil
der Schub-Zug-Stange unserer Schaltung an und lösen mit dem Gabelschlüssel die Kontermutter vom hinteren Kugelgelenk (siehe Bild).
Jetzt werden die drei Schrauben vom Fussrastenträger mit dem Imbus Gr.6 abgeschraubt. Auf der Rückseite befindet sich eine weitere
Schraube mit der die Fussraste befestigt ist. Diese Schraube sitzt sehr fest da sie mit Schraubensicherung eingesetzt wurde, bitte mit
der nötigen Vorsicht lösen.
Wenn wir nun alles demontiert haben, werden die Teile (Bohrung und Wellendichtringe am Schalthebel, Fussraste) gründlich gereinigt.
Anschliessend fetten wir die Berührungsflächen von Schalthebel und Fussraste ein, danach können wir alles wieder zusammenbauen.
Bitte vergesst nicht die Schraubensicherung und auch die Kontermutter sollte wieder festgezogen werden.
Denkt dran: "Wer gut schmiert, der gut fährt".
Servus, die Luzi
heute bekommt der Schalthebel sein Fett weg!
Einige von euch kennen das Problem, die Schaltung geht immer schwerer,
dabei kann man dieser Sache mit wenig Aufwand entgegensteuern.
Material und Werkzeug:
- Reiniger
- Fett
- Putzlumpen
- Imbus Gr.4
- Imbus Gr.6
- Gabelschlüssel SW10
- Kombi- oder Wasserpumpenzange
- Schraubensicherung
Zuerst demontieren wir mit dem Imbus Gr.4 die linke Seitenverkleidung, dann nehmen wir die Zange und setzen sie am gerändelten Teil
der Schub-Zug-Stange unserer Schaltung an und lösen mit dem Gabelschlüssel die Kontermutter vom hinteren Kugelgelenk (siehe Bild).
Jetzt werden die drei Schrauben vom Fussrastenträger mit dem Imbus Gr.6 abgeschraubt. Auf der Rückseite befindet sich eine weitere
Schraube mit der die Fussraste befestigt ist. Diese Schraube sitzt sehr fest da sie mit Schraubensicherung eingesetzt wurde, bitte mit
der nötigen Vorsicht lösen.
Wenn wir nun alles demontiert haben, werden die Teile (Bohrung und Wellendichtringe am Schalthebel, Fussraste) gründlich gereinigt.
Anschliessend fetten wir die Berührungsflächen von Schalthebel und Fussraste ein, danach können wir alles wieder zusammenbauen.
Bitte vergesst nicht die Schraubensicherung und auch die Kontermutter sollte wieder festgezogen werden.
Denkt dran: "Wer gut schmiert, der gut fährt".
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
- George
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Re: [Tutorial] Wartung des Schalthebels
Die Anleitungen find ich richtig gut. Weiter so.
Eine Anmerkung zu Schrauben die mit Schraubensicherung wie z.B. Loctite etc. gesichert sind:
Wenn man diese z.B mit einer Lötflamme ( vorsichtig ) kurz heiss macht, gehen die super leicht auf. So bekommt man sogar hochfeste Schraubensicherung auf und riskiert keine runden Köpfe.
Auf jeden Fall wieder neue Schraubensicherung verwenden/ auftragen und vorher das Gewinde gut entfetten.
Viele Grüße George
Eine Anmerkung zu Schrauben die mit Schraubensicherung wie z.B. Loctite etc. gesichert sind:
Wenn man diese z.B mit einer Lötflamme ( vorsichtig ) kurz heiss macht, gehen die super leicht auf. So bekommt man sogar hochfeste Schraubensicherung auf und riskiert keine runden Köpfe.
Auf jeden Fall wieder neue Schraubensicherung verwenden/ auftragen und vorher das Gewinde gut entfetten.
Viele Grüße George
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- Eye
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Re: [Tutorial] Wartung des Schalthebels
verklebt die Schraubensicherung trotz dem Fett?
Velosolex, Zündapp KS50 WC, SR500, XS650, BMW R75/7, FJ1200, dann lange nichts, jetzt Versys, äh, R1200RS
- Luzifear
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Re: [Tutorial] Wartung des Schalthebels
Tach,
hi George, danke für die Anmerkung, leider ist der Einsatz einer Lötflamme nicht immer so einfach,
gerade wenn lackierte Teile betroffen sind.
Thomas, Fett und Schraubensicherung kommen in dem Fall nicht zusammen.
Das Fett wird aussen auf den "Fussrastenstummel" auftragen, die Gewindebohrung ist inliegend.
Servus, die Luzi
hi George, danke für die Anmerkung, leider ist der Einsatz einer Lötflamme nicht immer so einfach,
gerade wenn lackierte Teile betroffen sind.
Thomas, Fett und Schraubensicherung kommen in dem Fall nicht zusammen.
Das Fett wird aussen auf den "Fussrastenstummel" auftragen, die Gewindebohrung ist inliegend.
Servus, die Luzi
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Re: [Tutorial] Wartung des Schalthebels
Was das benötigte Werkzeug betrifft, da braucht man noch nen Drehmomentschlüssel. Die Fußrastenhalteplatte wird mit 25 Nm und die Fußraste selbst mit 34 Nm angezogen.
Drehmomenttabelle
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- Luzifear
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Re: [Tutorial] Wartung des Schalthebels
Tach,
wie konnte ich das nur vergessen?!
Servus, die Luzi
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Damit ihr nicht so lange wie ich suchen müsst, füge ich unten die Bilder der Edelversion mit eingepasster Messinghülse , sowie aus einem weiteren Thread die Schrauberanleitung für die spielfreie Überholung der Schalthebellagerung ein.
Es fehlt mir noch eine Idee, wo man das nötige dünne, wie haltbare V2A-Blech herbekäme, ohne gleich 0,5 qm zu ordern. Oder sind einem Berufenen Alternativen aus einem gutsortierten Haushalt eingefallen? Wer mag die Abmaße der Buchse ergänzen: damit man bestellen, bzw. suchen kann, ohne erst alles abbauen zu müssen? Danke!
#15 von excalibur, 2. Fred :
"es ist vollbracht - der Schalthebel an meiner V wackelt nicht mehr!
Der Grund für das Wackeln war, dass der Schalthebel auf dem Fußrastenbolzen 50µ Spiel hatte.
Der Schalthebel hat nun so gut wie kein Spiel mehr - jeder mm Fußbewegung wird nun direkt zum Getriebe weitergeleitet!
Hier die Nachmach-Anleitung
0.) Hebel für Schaltgestänge am Getriebeeingang abschrauben
1.) Fußrastenträger abschrauben: 3 Schrauben
2.) Fußraste abschrauben
3.) Bolzendurchmesser messen; Schalthebelbuchse messen (bei mir 50µm Unterschied, d.h. 25µm Ringspalt)
4.) Edelstahlblech (ist eher Papier! und kann auch mit normaler Schere geschnitten werden...) bestellen; Dicke etwas dünner als Ringspalt, ich habe 20µm genommen
5.) Voller Vorfreude Päckchen öffnen
6.) Blech zuschneiden und komplett ein mal um den Bolzen legen; alles schön fetten nicht vergessen!
7.) Mit Schraubensicherung (!!) Fußraste mit 34Nm festschrauben
8.) Fußrastenträger anschrauben: 3 Schrauben, 25Nm
9.) Am neuen Schaltgefühl erfreuen"
OEM
Einlaufspuren am Fußrastenträgerbolzen
Es fehlt mir noch eine Idee, wo man das nötige dünne, wie haltbare V2A-Blech herbekäme, ohne gleich 0,5 qm zu ordern. Oder sind einem Berufenen Alternativen aus einem gutsortierten Haushalt eingefallen? Wer mag die Abmaße der Buchse ergänzen: damit man bestellen, bzw. suchen kann, ohne erst alles abbauen zu müssen? Danke!
#15 von excalibur, 2. Fred :
"es ist vollbracht - der Schalthebel an meiner V wackelt nicht mehr!
Der Grund für das Wackeln war, dass der Schalthebel auf dem Fußrastenbolzen 50µ Spiel hatte.
Der Schalthebel hat nun so gut wie kein Spiel mehr - jeder mm Fußbewegung wird nun direkt zum Getriebe weitergeleitet!
Hier die Nachmach-Anleitung
0.) Hebel für Schaltgestänge am Getriebeeingang abschrauben
1.) Fußrastenträger abschrauben: 3 Schrauben
2.) Fußraste abschrauben
3.) Bolzendurchmesser messen; Schalthebelbuchse messen (bei mir 50µm Unterschied, d.h. 25µm Ringspalt)
4.) Edelstahlblech (ist eher Papier! und kann auch mit normaler Schere geschnitten werden...) bestellen; Dicke etwas dünner als Ringspalt, ich habe 20µm genommen
5.) Voller Vorfreude Päckchen öffnen
6.) Blech zuschneiden und komplett ein mal um den Bolzen legen; alles schön fetten nicht vergessen!
7.) Mit Schraubensicherung (!!) Fußraste mit 34Nm festschrauben
8.) Fußrastenträger anschrauben: 3 Schrauben, 25Nm
9.) Am neuen Schaltgefühl erfreuen"
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- marco1971
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Re: [Tutorial] Wartung des Schalthebels
Ich hol das Thema mal aus der Versenkung. Ich habe im Moment das Phänomen, dass der Schalthebel beim runterschalten nicht in die Ausgangsstellung zurück geht. Man kann ja im Normalfall bei gezogener Kupplung mehrere Gänge runterschalten. Das geht im Moment halt nicht, weil der Schalthebel unten bleibt. Wenn ich dann die Kupplung leicht kommen lasse springt der Schalthebel wieder nach oben in die Ausgangsstellung und ich kann weiter schalten. Ansonsten fährt sich die V ganz normal. Ist bei der letzten Ausfahrt aufgetreten und passierte in ca. 3 von 5 fällen wo ich das z.B. an Kreuzung probiert habe. Bei den anderen Versuchen war dann alles normal.
Hatte das hier schonmal jemand und konnte das evtl. wieder abstellen?
Oder hat das evtl. ganz andere Ursachen?
Falls falscher Thread Admin bitte verschieben.
Danke
Grüsse Marco
Hatte das hier schonmal jemand und konnte das evtl. wieder abstellen?
Oder hat das evtl. ganz andere Ursachen?
Falls falscher Thread Admin bitte verschieben.
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Grüsse Marco
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Re: [Tutorial] Wartung des Schalthebels
Ich habe das dieses Jahr auch etwa 2x erlebt und bin ebenfalls neugierig.
- Lucky66m
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Re: [Tutorial] Wartung des Schalthebels
Hallo Marco,marco1971 hat geschrieben:Ich hol das Thema mal aus der Versenkung. Ich habe im Moment das Phänomen, dass der Schalthebel beim runterschalten nicht in die Ausgangsstellung zurück geht. Man kann ja im Normalfall bei gezogener Kupplung mehrere Gänge runterschalten. Das geht im Moment halt nicht, weil der Schalthebel unten bleibt. Wenn ich dann die Kupplung leicht kommen lasse springt der Schalthebel wieder nach oben in die Ausgangsstellung und ich kann weiter schalten. Ansonsten fährt sich die V ganz normal. Ist bei der letzten Ausfahrt aufgetreten und passierte in ca. 3 von 5 fällen wo ich das z.B. an Kreuzung probiert habe. Bei den anderen Versuchen war dann alles normal.
Hatte das hier schonmal jemand und konnte das evtl. wieder abstellen?
Oder hat das evtl. ganz andere Ursachen?
Falls falscher Thread Admin bitte verschieben.
Danke
Grüsse Marco
da verhakt/schleift irgendwas im Antriebsgestänge. Ich fahre zwar die 1000er, hatte aber das gleiche Verhalten, nachdem mein Mechaniker meinte, das Spiel im Schaltgestänge beseitigen zu müssen.
Das Spiel war dann geringer....aber das Verhalten, wie von Dir beschrieben, kam zum Vorschein.
Da hat bei mir geholfen, die Achse zu schmieren, auf der sich der Schalthebel bewegt. Dort an den weissen Pfeilen...in dem Bereich sprühe ich mit Kettenspray oder auch PDL (ProfiTryLube), was grade zur Hand ist, den Bereich ein. Wichtig-> das schmierende etwas kommt in die Zwischenräume an den Kontaktflächen rechts und links vom Schalthebel.
Ich mach die Sprüherei mittlerweile bei jedem 3. Ketteschmieren....und nach dem Regen. Bei mir hat`s geholfen. Ideal wäre Balistol, wegen seiner Kriechfähigkeit...ist nach dem nächsten Regen jedoch auch wieder weggewaschen.
Probiers mal aus....vielleicht funzt es ja bei Dir auch.
@Lutz: ich hab mir mal zur Demo Dein Bild ausgeliehen für die 650er...ich bring`s dann irgendwann wieder zurück
Zuletzt geändert von Lucky66m am 15. Sep 2016 12:01, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m
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Re: [Tutorial] Wartung des Schalthebels
Hallo Marco,
mach mal den Deckel vom vorderen Ritzel ab. Dahinter dürfte sich wohl altes Kettenfett gesammelt haben.
Hatte ich auch schon mal. Gereinigt, und ein neues Mopped gehabt
mach mal den Deckel vom vorderen Ritzel ab. Dahinter dürfte sich wohl altes Kettenfett gesammelt haben.
Hatte ich auch schon mal. Gereinigt, und ein neues Mopped gehabt
Gruß Gerd
Artikel 5 Grundgesetz der BRD
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.
Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
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Re: [Tutorial] Wartung des Schalthebels
@Gerd: dass sich dort Kettenfett sammelt hat mir mein Schrauber auch schon mal sehr anschaulich gezeigt....aber seitdem nehme ich PDL....da sollte das nicht mehr passieren.Zephyr_1100 hat geschrieben:Hallo Marco,
mach mal den Deckel vom vorderen Ritzel ab. Dahinter dürfte sich wohl altes Kettenfett gesammelt haben.
Hatte ich auch schon mal. Gereinigt, und ein neues Mopped gehabt
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Re: [Tutorial] Wartung des Schalthebels
Ich werde das mal alles abarbeiten. Mal sehen ob es wirkt. Weitere Hinweise werden gerne entgegen genommen.
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- marco1971
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Re: [Tutorial] Wartung des Schalthebels
Hallo
Problem scheint gelöst. Ich bin hergangen und habe mal das Schaltgestänge gesäubert und alle beweglichen Teile geschmiert.
Gestern und heute dann eine 650km Tour gemacht und Phänomen ist nicht mehr aufgetreten. Befürchtungen das es also was größeres ist, haben sich also erstmal nicht bestätigt. Hoffe das bleibt so.
Problem scheint gelöst. Ich bin hergangen und habe mal das Schaltgestänge gesäubert und alle beweglichen Teile geschmiert.
Gestern und heute dann eine 650km Tour gemacht und Phänomen ist nicht mehr aufgetreten. Befürchtungen das es also was größeres ist, haben sich also erstmal nicht bestätigt. Hoffe das bleibt so.
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- fransjup
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Re: [Tutorial] Wartung des Schalthebels
Hallo Gemeinde
Bei meinem letzten Ausflug in den Hunsrück
hatte ich Schaltprobleme . Jetzt hatte ich endlich
mal Zeit mich der Sache mal anzunehmen.
Einen Dank an die Leute die sich die Mühe gemacht
haben das Mal ins Netz zu stellen.
Jetzt flutcht die Schaltung wieder
gruß fransjup
Bei meinem letzten Ausflug in den Hunsrück
hatte ich Schaltprobleme . Jetzt hatte ich endlich
mal Zeit mich der Sache mal anzunehmen.
Einen Dank an die Leute die sich die Mühe gemacht
haben das Mal ins Netz zu stellen.
Jetzt flutcht die Schaltung wieder
gruß fransjup
gruß fransjup