Etwas zum Nachdenken vieleicht kann dieser Film mal Leben

Tipps und Erfahrungen zu Fahrtechniken, Sicherheits- und Schräglagentrainings.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ebbe1968
Beiträge: 803
Registriert: 25. Jan 2012 19:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger T400
Baujahr: 1993
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 1200
Wohnort: Uslar
Kontaktdaten:

Etwas zum Nachdenken vieleicht kann dieser Film mal Leben

#1 Beitrag von ebbe1968 »

http://youtu.be/5N6e09cgPoU

Schaut euch bitte den ganzen Film an. So nach 1 bis 2 min geht es los
den ganzen Film werde ich zum Jahrestreffen mit bringen

Die Teilnehmer aus dem Kärntentreffen kennen diesen Film ja schon. Es ist ein kleiner Ausschnitt aus unseren Sicherheitstraining.

Wir hatten einige Zeit mit Varahannes diese Kurve beobachtet. Alle Motorradfahrer die diese Kurve gefahren sind, sind rechts an dem Gullideckel vorbei gefahren. Ihr Glück war nur gewesen das immer zu diesem Zeitpunkt kein Bus bzw LKW gekommen ist.
Unser Lehrnziel an dieser Stelle war das wir zwischen Leitplanke und Gullideckel die Kurve Passieren musten.

Und seit mal ganz erhlich wer würde diese Kurve links am Gullideckel vorbei fahren. Ich hatte es früher selber immer so gemacht. Nur dieser Tag hatte mir einiges zu denken über meine Fahrweise gegeben. Und jetzt stellt euch mal vor es wäre ein Sattelzug mit 40 to gesamt Gewicht. Der holt noch mehr aus weil er nicht anders kann.

Diese Situationen erlebe ich fast jeden Tag seit dem ich im Nahverkehr mit dem LKW unterwegs bin und am ende heist es dann immer die blöden LKW fahrer die können nicht fahren oder die Busfahrer usw... die LKW und Busfahrer sagen dann die Blöden Motorradfahrer. Das ist ein ganz dummer Kreislauf. Ich finde wir alle wollen jeden Tag heil nach Hause kommen. mal ab und zu ein wenig das Gehirn einschalten und es wäre für viele verkehrsteilnehmer leichter.

Hatte auch heute eine Sache mit so einen blöden Motorradfahrer:

Ich fuhr mit meine 18 to 9 Meter lang auf eine Strasse zu. ca. 30 Meter vor ende der Strasse wo man nur rechts oder links abbiegen konnte überhollt mich dieser Idiot. schoß an mir vorbei scherte sofort rechts vor meinen LKW ein ich in die Bremsen gehauen der Idiot legte eine Vollbremsung hin so das sein Hinterreifen schon ausbrechen wollte. Zum Glück bin ich kurz hinter ihm zum stehen gekommen Wäre ich komplett ausgeladen gewesen hätte ich diesen Idioten Überrollt. ( Hy mein LKW hätte sich nur kurz geschüttelt, und er wäre platt gewesen...


So mal ein wenig Luft gemacht.

LG Ebbe


P.S. Möchte mich nicht aufspielen oder so. Finde aber ein wenig Zeit sollte sich jeder nehmen um mal darüber nach zu denken. Es Passiert leider viel zu viel

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13924
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Etwas zum Nachdenken vieleicht kann dieser Film mal Lebe

#2 Beitrag von blahwas »

Varahannes hat absolut recht: Die meisten Leute fahren viel zu weit in der Mitte! Als alter "Besserfahrer" kann ich zwar behaupten, dass ich am rechten Rand (in Fahrtrichtung) geblieben wäre, aber viele tun dies halt nicht. Davon unabhängig gehört an diese Gefahrenstelle ein Schild "rechts bleiben" o.ä.

Und für LKW muss man mitdenken. Das ist mir aufgefallen, als ich mich mal in einer Ampelschlange nach vorne gemogelt und direkt vor einen LKW in die Lücke gestellt habe... der konnte mich nicht sehen in seiner Fahrerhaus da oben, und die Lücke hat er gelassen, damit er anrollen kann, wenn weiter vorne angefahren wird. Es blieb bei zwei erschrockenen Leuten, weil ich ihn anfahren hören habe und mich selbst dann noch weiter nach vorne gequetscht habe... war schön blöd von mir, mache ich nicht mehr!

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Etwas zum Nachdenken vieleicht kann dieser Film mal Lebe

#3 Beitrag von everyday »

:wall: es gibt sie wirklich und leider sind es immer noch viel zu viele, sie fahren 1000km in die Berge und schneiden dann dort die Kurven :wall:
Habt Ihr inzwischen Euer Filmmaterial vom Varahannes bekommen?
Ich mein die Videos die er über Euch gedreht hat.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

hage
Beiträge: 651
Registriert: 17. Apr 2011 06:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ***

Re: Etwas zum Nachdenken vieleicht kann dieser Film mal Lebe

#4 Beitrag von hage »

Nein, leider noch nicht, wird wahrscheinlich noch so 1-2 Monate dauern...
Dann gibt es bestimmt wieder etwas zum Nachdenken :think: und Verbessern :top:.
Bin schon gespannt, ob auch die Gras-Szene drauf ist 8-).

Benutzeravatar
kingandy
Beiträge: 510
Registriert: 13. Jan 2012 18:02
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys nur anders
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Berlin

Re: Etwas zum Nachdenken vieleicht kann dieser Film mal Lebe

#5 Beitrag von kingandy »

Hallo,

warum nicht einfach drüber fahren.Das Bike kann höchstens um ein paar Zentimeter versetzen,mehr passiert da nicht.Bei Regen sieht die Sache dann schon etwas anders aus,aber selbst da gibt es kaum eine Reaktion,kurz das Gas weg und die Maschine fängt sich wieder.
Hatten wir beim Kurven-Training geübt,in Schräglage über ein Brett fahren.Nichts passiert.

kingandy
DU bist ein FREIER Mensch mit einem FREIEN Willen - geboren um dich zu ERFAHREN und zu FÜHLEN.
Lass dich nicht BEUGEN - nicht KNECHTEN - sondern folge deinem HERZEN.
Lebe dein LEBEN nicht - um es Anderen RECHT zu machen - ihnen zu GEFALLEN - sondern gehe den WEG - der dich in die FREIHEIT führt. Betrachte dein LEBEN als CHANCE - zu REIFEN und GLÜCKLICH zu werden.

wiener-werner

Re: Etwas zum Nachdenken vieleicht kann dieser Film mal Lebe

#6 Beitrag von wiener-werner »

Super Andreas!

Das Video ist dir wirklich gelungen :]

Das Training mit Varahannes war für mich auch sehr lehrreich.

Diese besagte Kurve ist noch dazu eine "Hundekurve", sie macht also im letzten Teil zu.

@hage: Auf die Gras-Szene besteht ein copyright...da hab nur ich einen Zugriff :razz:

Liebe Grüße aus dem sonnigen Kärnten, Werner

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Etwas zum Nachdenken vieleicht kann dieser Film mal Lebe

#7 Beitrag von Lille »

Es gibt ein kleines, feines, kostenlose Tool namens Windows Movie Maker - damit kann man den Startpunkt einfach bei 1:28 lesen, und den Endpunkt nach dem letzten Motorrad. Paar Sekunden Arbeit. Davor ein Titel, dahinter ggf noch ein Abspann - dann kuckt sich das gleich viel besser. :pfeif:

ZUm Gullideckel - ich behaupte mal, ich würde auch rechts vorbeifahren. Hab schon zwei Kurvetrainings und ein paar Sicherheitstrainings absolviert und fahre gerne Kurven.

Wie ein Freund mir zu Beginn mener Bikerkarriere eingebläut hat: Wer Kurven schneidet, nimmt sich eigentlich das beste des Motorradfahrens. :top: Von daber fahre ich Kurven generell gerne aus. :thx:

Antworten

Zurück zu „Fahrtechnik und Sicherheit“