welches Topcase von Givi könnt Ihr empfehlen?

Unterbringung und Befestigung von Gepäck an der Versys: Kofferträger, Gepäckbrücken, Seitenkoffer, Topcase, Tankrucksack, Satteltaschen, Zurrgurte, Spannriemen usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Hummel
Beiträge: 248
Registriert: 29. Jul 2011 12:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: v.1
Baujahr: 2009
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: im schönen Oberfranken

welches Topcase von Givi könnt Ihr empfehlen?

#1 Beitrag von Hummel »

Servus Ihr Lieben,
da ich in letzter Zeit immer häufiger mit Beifahrer unterwegs bin, suche ich nun ein Topcase.
Ich finde aber, die Dinger sehen an der Versys mehr als bescheiden aus - wie bei einem Pizzaboten... :razz:
Darum soll er nicht größer sein, als er muss! Es soll lediglich nur ein Helm reinpassen!
Ich habe mich mal ein wenig umgesehn und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es wohl einer von Givi werden soll.
Leider finde ich auf deren Homepage keine Preise, oder bin ich blind?
Was mir auch sehr gut gefällt, ist, dass der Sozia sich ein wenig mit dem Rücken gegen das Case stützen könnte, um auch etwas mehr an "Sicherheit" zu gewinnen. Hat dies bezüglich schon jemand Erfahrung, ob das in der Praxis auch machbar- und angewendet werden kann?

Außerdem, hätt ich gern gewusst, wo der Unterschied zwischen Monokey und Monolock ist? :?
Und kann ich jedes Case mit der ensprechenden Platte verwenden oder gibt es da Einschränkungen?
Vielleicht hat ja jemand ein Topfkäse, der dies alles erfüllt, den man mir empfehlen kann. Ich wäre sehr dankbar, denn die Auswahl ist ja schon recht groß :schlapp:

Liebe Grüße
Jan
Versatile System - Spaß im Handumdrehen

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13964
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: welches Topcase von Givi könnt Ihr empfehlen?

#2 Beitrag von blahwas »

Ja, Topkäs sieht sch... aus aber packt als einziges wirklich was weg UND ist top zugänglich!

Givi ist der größte Hersteller, damit macht man nichts falsch. Moto Detail ist aber nahezu baugleich.

Givi verkauft nicht direkt, sondern über Fachhändler, z.B. unseren Detlef, oder wie in meinem Fall über http://www.givi-trike-shop.de/ - Preise ruhig anfragen.

Mein Sozia hasst das Topkäs, weil es ein zusätzliches Hindernis beim Auf- und Absteigen ist.

Monokey und Monolock sind zwei verschiedene Halteplatten. Im Prinzip ist Monolock für kleine Topcases und niedrige Geschwindigkeiten gedacht und Monokey für den Rest, aber in meiner Praxis ist Monolock auch für Topcase Modell "Bierkiste verstecken" auf der Versys und Autobahn gut. Nur bei Feldwegen mit groben Steinen klingt es unerfreulich - das habe ich mit Monokey aber noch nicht probiert, und die Originalkoffer meines Mitfahrers waren auch nicht happy. Monokey ist etwas teurer als Monolock.

Am Rande: Zwei verschiedene, inkompatible Systeme "Monokey" und "Monolock" zu nennen ist übrigens richtig dämlich, die Hälfte der Leute liest nur "Mono" und denkt sich "Ah, passt, hab ich, das Monodings".

Ansonsten kannst du auf Monokeyträger jedes Monkeytopcase einrasten und auf jede Monolockplatte jedes Monolocktopcase. (Ganz kleine Einschränung: Gaaanz alte Monolockträger haben eine Kerbe weniger und neue Monolocktopcases passen nicht, die Kerbe lässt sich aber ganz einfach nachschneiden.) Ich habe selbst zwei verschiedene Monolock-Topcases (klein und GROSS) und Träger auf allen meinen drei Zweirädern.

Wenn du wirklich nur den Helm reinbekommen willst, miss ihn aus und vergleiche mit den Angaben. Etwas Sicherheit dazu und deine Wahl sollte klar sein. Und wenn du doch irgendwann mal WEIT fahren willst und viel Platz brauchst, oder wenn der Soziahelm auch reinsoll, kommt halt das passende Riesentopcase dazu.

Benutzeravatar
Der Falke
Beiträge: 146
Registriert: 20. Jun 2010 18:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys KLE 650 C
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 9425
Wohnort: Greven

Re: welches Topcase von Givi könnt Ihr empfehlen?

#3 Beitrag von Der Falke »

Hi Jan,

wir haben, genau aus dem Grund, eine Stütze für den Sozius, damals einen Monolock von Givi montiert. Zusätzlich ist eine Rückenpolster montiert, damit der Sozius bequemer sitzt, das ist dann dringend zu empfehlen.
Der Träger ist wie geschrieben für beide Systeme gleich, und durch Wechsel der Halteplatte, können beide Systeme Monolock und Monokey montiert werden.
Monolock soll nur etwas weniger Traglast haben, von geringerer Geschwindigkeit habe ich noch nichts gehört, das System hat bei uns auch schon Autobahnfahrten jenseits der 180 km/h überlebt.

Wir rüsten gerade auf Seitenkoffer um, da wir für Touren etwas mehr Stauraum benötigen. Sollte das Topcase dann nicht mehr verwendet werden können, würde ich meines dann auch verkaufen.
Wenn also Interesse besteht, kann ich gerne auch mal Fotos davon machen. Einfach am besten per PN mal nachfragen, über den Preis würden wir uns bestimmt einig werden.

Gruss Roland

roberspierre
Beiträge: 24
Registriert: 24. Mär 2008 22:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: VERSYS
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 585
Wohnort: GERMERING

Re: welches Topcase von Givi könnt Ihr empfehlen?

#4 Beitrag von roberspierre »

Wie wäre es denn damit? Klick

Hummel
Beiträge: 248
Registriert: 29. Jul 2011 12:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: v.1
Baujahr: 2009
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: im schönen Oberfranken

Re: welches Topcase von Givi könnt Ihr empfehlen?

#5 Beitrag von Hummel »

Danke blahwas für die Aufklärung und Auskunft :)

Roland, dass wäre klasse wenn Wir da weiter in Kontakt bleiben könnten!
Wie hat denn Dein Sozia das mit dem anlehnen empfunden? Gibt das einem ein sichereres Gefühl?
Könnte mir vorstellen, dass das ein wenig wackelig würd? Hab son Teil leider noch nie testen können...

@ roberspierre, danke für den Tip. Die Preisreduzierung sieht interessant aus!

Bei Kawasaki hab ich grad gesehen, gibt es ja auch ein Topcase für die Versys. Mit Träger ca. 210 Euro, abzüglich 15% Gutschein etwa 180 Euro! Wäre das eine Option?
Hat jedoch leider kein Rückenpolster. Dafür sieht aber der Träger wirklich robust aus...
Versatile System - Spaß im Handumdrehen

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13964
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: welches Topcase von Givi könnt Ihr empfehlen?

#6 Beitrag von blahwas »

Bei Kawasaki hab ich grad gesehen, gibt es ja auch ein Topcase für die Versys. Mit Träger ca. 210 Euro, abzüglich 15% Gutschein etwa 180 Euro! Wäre das eine Option?
Der Kawasaki-Träger ist der SW-Motech Alurack. Der ist sehr robust und sieht gut aus. Der Träger von Givi steht ziemlich weit nach hinten über. Der Preis von 180.- für alles (Träger, Halteplatte, Topcase) ist in Ordnung, das Alurack kostet schon über 100.-

Ich weiß nicht ob du schon Koffer hast, aber die Kombination von Topcase und Koffern ist etwas heikel. Da braucht man entweder beides von Givi oder beides von SW-Motech oder weitere Teile.

ZbiVer
Beiträge: 34
Registriert: 13. Jul 2013 17:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1100
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: welches Topcase von Givi könnt Ihr empfehlen?

#7 Beitrag von ZbiVer »

Der Falke hat geschrieben:Hi Jan,

...eine Stütze für den Sozius, damals einen Monolock von Givi montiert. Zusätzlich ist eine Rückenpolster montiert, damit der Sozius bequemer sitzt, das ist dann dringend zu empfehlen.
....
Gruss Roland

Hi Roland,
hast Du vielleicht ein Foto von der montierten Stütze? Bin gespannt wie es aussieht.

Gruß aus Berlin
Julian

Benutzeravatar
Der Falke
Beiträge: 146
Registriert: 20. Jun 2010 18:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys KLE 650 C
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 9425
Wohnort: Greven

Re: welches Topcase von Givi könnt Ihr empfehlen?

#8 Beitrag von Der Falke »

Hi,

hatte die Kamera gerade zur Hand, daher hier mal 3 Ansichten.

Meine Frau und Tochter empfinden die Rückenlehne als sehr angenehm.
Das Ganze ist relativ fest und wackelt nicht.
Dateianhänge
DSC_0267.jpg
DSC_0268.jpg
DSC_0269.jpg

Hummel
Beiträge: 248
Registriert: 29. Jul 2011 12:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: v.1
Baujahr: 2009
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: im schönen Oberfranken

Re: welches Topcase von Givi könnt Ihr empfehlen?

#9 Beitrag von Hummel »

Danke für den Hinweis blahwas aber:
Seitenkoffer benötige ich nicht. Auch nicht in Zukunft denke ich...
Ich hatte ja mal die originalen Seitenkoffer der Versys, die habe ich dann aber hier übers Forum weiter verkauft.
Habe sie damals zu selten benutzt und mein Sozia konnte kaum vernünftig damit sitzen.

Warscheinlich werde ich wohl erstmal das Forumtreffen abwarten. Vielleicht kann ich mir ja da ein paar Case's angucken :)
Dann schließ ich mich mit Roland kurz, der mir ja netterweise ggf. ein Angebot macht.

Aber bei dem Alu-Rack von SW-Motech, bleiben die originalen Soziagriffe erhalten oder? Anders wie beim Träger von Kawasaki, dort werden sie ersetzt, richtig? :dizzy: :think:
Versatile System - Spaß im Handumdrehen

Hueni

Re: welches Topcase von Givi könnt Ihr empfehlen?

#10 Beitrag von Hueni »

Wie wäre es mit diesem Topcase?

http://www.louis.de/_10fd3360999288d4ee ... r=10024288

Und falls deine Sozial mal bezüglich Einschränkungen beim Aufsteigen auf das Motorrad was sagt, könnte vielleicht dieses Video helfen. :)

http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/ ... -16614.htm
Zuletzt geändert von Hueni am 6. Aug 2013 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13964
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: welches Topcase von Givi könnt Ihr empfehlen?

#11 Beitrag von blahwas »

Aber bei dem Alu-Rack von SW-Motech, bleiben die originalen Soziagriffe erhalten oder? Anders wie beim Träger von Kawasaki, dort werden sie ersetzt, richtig?
Falsch, das ist beides die gleichen Teile. SW-Motech ist der Zulieferer für Kawasaki. Die originalen Soziagriffe wandern in den Keller, die Sozia hält sich am Topcaseträger fest genau wie vorher an den Griffen.

Versman
Beiträge: 157
Registriert: 6. Nov 2009 17:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2009
Wohnort: Pfalz

Re: welches Topcase von Givi könnt Ihr empfehlen?

#12 Beitrag von Versman »

Ich hab den Givi E36 dran. Ist glaub das schon am längsten gebaute Modell von Givi und gefällt mir immer noch am besten.
Es past exakt ein Helm rein.
Hab den Topcaseträger von SW-Motech genommen. Der wird gegen die Orig. Haltegriffe ersetzt.
Damit sieht das Heck nicht überfrachtet aus. Ausserdem ist er Mords Stabil und der Koffer kommt am tiefsten von allen Topcaseträgern.
Hab ihn auf dem Träger soweit wie möglich vorne montiert. So das meine Frau noch bequem sitzen und sich gut anlehnen kann.
Wenn der Koffer so hoch und weit nach hinten weg vom Mopped montiert ist gefällt mir das nicht so.
Hab leider gerade nur das eine Bild zur Hand. Von hinten oder schräg hinten sieht es aber am besten aus.

Ohne gefällt mir natürlich am besten aber da ich mit ihr Täglich zur Arbeit fahre brauch ich den Koffer..
Is einfach verdammt praktisch.
Dateianhänge
mit%20Topcase%20und%20SW%20Motech%20Tr%C3%A4ger.jpg
Zuletzt geändert von Versman am 7. Aug 2013 04:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bisherige Touren gefahren in USA , Südafrika, Thailand, Ägypten, Ungarn, Slowakei, Bosnien, Serbien, Kroatien, Türkei, Griechenland, Rumänien, Italien , Spanien, Frankreich, Schweiz, Österreich, Mallorca und bei uns natürlich...

Hummel
Beiträge: 248
Registriert: 29. Jul 2011 12:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: v.1
Baujahr: 2009
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: im schönen Oberfranken

Re: welches Topcase von Givi könnt Ihr empfehlen?

#13 Beitrag von Hummel »

Um das Kapitel abzuschließen, hier das Ende vom Lied:

-Kawasaki Träger (Danke Handyman)
-Givi Topcase E300 Tech Monolock
-Givi Rückenpolster

Gekauft bei givi-trike-shop.de Weil wegen > bester Preis :]

Bild Bild Bild
Versatile System - Spaß im Handumdrehen

sir lonn
Beiträge: 288
Registriert: 10. Jul 2013 12:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys

Re: welches Topcase von Givi könnt Ihr empfehlen?

#14 Beitrag von sir lonn »

das sieht doch gut aus. :)
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Antworten

Zurück zu „Koffer und Gepäck allgemein“