Umbau Abgasanlage

Fragen zum und Probleme mit Originalauspuff, Endtopf, Katalysator, Lambda-Sonde, Krümmer, Schalldämpfer 1000
Antworten
Nachricht
Autor
Dorschtie
Beiträge: 64
Registriert: 10. Feb 2011 20:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Braun
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wilkau-Haßlau

Umbau Abgasanlage

#1 Beitrag von Dorschtie »

Hi Leute. Ich habe im Winter vor mir mal den Brottopf genauer anzuschauen. Ich würde gerne etwas besseren Sound aus der Anlage rausholen. Hat jemand von euch schonmal genauer in den Topf schauen können? Is da Dämmaterial drin oder sind da nur Prallbleche verbaut? Oder sollte man einfach nur die Kats weiter vorne entfernen. Bin für jede Antwort dankbar.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Umbau Abgasanlage

#2 Beitrag von blahwas »

Da sind nur Bleche drin und keine Wolle. Früher oder später lockern sich die Bleche (bzw. die Schweißnähte) und die Tüte wird von alleine lauter. Mein Händler hat meinen deswegen schon 2x getauscht.

Noch ein Tip: Einfach seinlassen, ist doch kindisch...

Benutzeravatar
Zephyr_1100
gesperrt
Beiträge: 831
Registriert: 27. Sep 2012 17:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ZRX 1200 R
Baujahr: 2003
Farbe des Motorrads: Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 999998
Wohnort: 47829 Krefeld

Re: Umbau Abgasanlage

#3 Beitrag von Zephyr_1100 »

blahwas hat geschrieben:Da sind nur Bleche drin und keine Wolle. Früher oder später lockern sich die Bleche (bzw. die Schweißnähte) und die Tüte wird von alleine lauter. Mein Händler hat meinen deswegen schon 2x getauscht.

Noch ein Tip: Einfach seinlassen, ist doch kindisch...
@ blahwas: Hast du jetzt die 1000er ? :?
Gruß Gerd

Artikel 5 Grundgesetz der BRD
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.

Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
Kawasaki Zephyr 1100, ZRX 1200s, Versys 1000
aktuell:
Suzuki GSXR 750 + ZRX 1200R

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Umbau Abgasanlage

#4 Beitrag von Gottfredl »

Opps, da wär ich aber auch drauf reingefallen; Bei Brottopf denkt man gleich an die kleine.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Umbau Abgasanlage

#5 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Dorschtie hat geschrieben:Hat jemand von euch schonmal genauer in den Topf schauen können?
da haben die Jungs vom Z1000-Forum mal was vorbereitet. Klick mich hart!
Dorschtie hat geschrieben:Is da Dämmaterial drin oder sind da nur Prallbleche verbaut?

Der Vorschalldämpfer ist ein Hybrid aus Reflektions- und Absorbtionsdämpfer, es gibt zwei Kammern und Lochbleche mit Dämmmaterial.
Dorschtie hat geschrieben:Oder sollte man einfach nur die Kats weiter vorne entfernen.
Nochmal die dringliche Bitte an dich: "Lass die Katalysatoren in Ruhe!!!".
Die dienen der Abgasreinigung und das ist gut so.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Umbau Abgasanlage

#6 Beitrag von blahwas »

Ooops, V1000 übersehen. Ich meinte die 650er. Sorry!

Benutzeravatar
HubertMaassen
Beiträge: 65
Registriert: 14. Jul 2013 16:43
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Braun
Wohnort: Landgraaf/NL

Re: Umbau Abgasanlage

#7 Beitrag von HubertMaassen »

Das Ausräumen des Brotkastens und ein geringerer Staudruck kann bezogen auf die Leistung auch kontraproduktiv sein. Wie gut haben die Konstrukteure die Anlage konzipiert? Selbst Leistungslöcher im Beschleunigen können auftreten.

Wenn, dann würde ich Nägel mit Köpfen machen, direkt bei den Krümmern anfangen und eine Komplettanlage verbauen.

Beispielsweise sowas hier:

Bild

Gruß
Hubert

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Umbau Abgasanlage

#8 Beitrag von Luzifear »

Tach,
HubertMaassen hat geschrieben:Das Ausräumen des Brotkastens und ein geringerer Staudruck kann bezogen auf die Leistung auch kontraproduktiv sein.
wahre Worte!
Man sollte wenigstens ein bisschen Wissen in Sachen Strömungslehre mitbringen,
damit die Aktion nicht komplett nach hinten losgeht.
In der Theorie würde ich folgende Maßnahmen ergreifen:
das Abgasrohr direkt hinter dem Kat und vor dem Prallblech rausschneiden,
dadurch entfällt der Diffusor und der Abgasstrom hat einen relativ hohen Druck beim Einströmen.
Die zweite Kammer würde ich mit handelsüblicher Stahlwolle (fest gestopft) füllen,
nach gewisser Zeit sättigt sich das Dämmmaterial und der Sound wird etwas dumpfer eventuell sogar lauter.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
freyk
Beiträge: 177
Registriert: 31. Jul 2014 20:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 27000
Wohnort: Lahnstein

Re: Umbau Abgasanlage

#9 Beitrag von freyk »

Schön,

und ist das danach noch zugelassen ?

Gruß KH
Gruß aus Lahnstein
Kalle
Spätberufener... Vespa PK 50, Honda Dylan, BMW R 1150 RS, BMW F 800 R, Versys 1000

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Umbau Abgasanlage

#10 Beitrag von Luzifear »

Tach,
vielleicht sollte man die Frage einwenig umformulieren. :pfeif:
Wen wird es stören, wenn Abgas- und Geräuschemissionswerte gesetzeskonform sind?

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
TvH
Beiträge: 282
Registriert: 6. Nov 2019 18:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: lime green
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wolfsburg

Re: Umbau Abgasanlage

#11 Beitrag von TvH »

Der große Sammler sorgt vor allen für Drehmoment unten herum. Wir der Staudruck hier reduziert verschiebt sich die Drehmomentkurve nach oben was zu ein wenig mehr PS führen könnte.
Allerdings fehlt es dann eben unten herum. Soundtechnich weiß ich nicht was passieren würde. Dämmung wie Stahlwolle nimmt die hohen Töne gut raus. Das stimmt, Verbraucht sich aber leider auch.
Sound geht mit dem Vierzylinder ohnehin nicht so leicht. Das können die Twins von Natur aus etwas besser.
Mit persönlich gefällt dass die Versys recht leise ist. Es passt für mich gut zu Ihrem Motorcharacter. Wenn ich mehr Ton möchte , greife ich zum Twin.
Aber: Das ist nur eine persönliche subjektive Meinung.
Bisherige Motorräder: Vespa PX200, Yamaha XJ650, XJ900, FJ1200, SR500, TR1,TDM850, TDM900, MZ ETZ250A, Aprilia Tuareg, Aprilia RST1000, Suzuki DL1000 und VX800, BMW R1200RS, KV,

Benutzeravatar
kawacs
Beiträge: 642
Registriert: 22. Okt 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin DCT
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: VICTORY RED
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen

Re: Umbau Abgasanlage

#12 Beitrag von kawacs »

Lärmmessungen     Streckensperrungen    Wochenendfahrverbote

Und "besserer Sound"

Sorry, irgendwie passt das nicht in die heutige Welt.

Es sei denn: Der bessere Sound ist weniger laut als der Originalsound.

juschka
Beiträge: 554
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Umbau Abgasanlage

#13 Beitrag von juschka »

Die meisten assoziieren " besserer Sound" mit " lauterem Sound" richtig?
Ich hätte gerne die Version " besser" gleich "leiser"...

Vg juschka

Benutzeravatar
TvH
Beiträge: 282
Registriert: 6. Nov 2019 18:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: lime green
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wolfsburg

Re: Umbau Abgasanlage

#14 Beitrag von TvH »

dumpf und leise wäre super )
Bisherige Motorräder: Vespa PX200, Yamaha XJ650, XJ900, FJ1200, SR500, TR1,TDM850, TDM900, MZ ETZ250A, Aprilia Tuareg, Aprilia RST1000, Suzuki DL1000 und VX800, BMW R1200RS, KV,

Tornanti
Beiträge: 1724
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Umbau Abgasanlage

#15 Beitrag von Tornanti »

Ja, sonorer tieffrequenter Sound, nicht laut. So wie bei der FJR 1300. Ich bin dabei. Wo gibt es so einen Topf?
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Ulrich
Beiträge: 243
Registriert: 8. Aug 2015 18:31
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45360
Wohnort: Schloss Holte-Stukenbrock

Re: Umbau Abgasanlage

#16 Beitrag von Ulrich »

Ich habe einen Freund gefragt, der sich nach dem Kauf einen anderen Endtopf zugelegt hat. Einen besseren Sound hat er aus der 1000 er auch nicht herausgeholt. Je lauter die Maschine wird des so mehr Leute beschweren sich über den Lärm, den Motorradfahrer verursachen. Da ich noch ne Weile fahren möchte lasse ich das sein. Einen lauteren Sound habe ich ab dem Model 2020 bei einer Probefahrt feststellen können. Bin schon mehrfach in eine Motorradkonteollle geraten und habe auch einige Leute gesehen die dort Ihre Maschine stehen lassen durften. Da bei mir alles Original dran war, konnte ich auf jeden Fall schneller wieder weiter, da die Rennleitung auf der Suche nach nicht eingetragenen Teilen und Teile aus China, bzw. Nach nicht vorhandenen KBA Nummern spezialisiert hatte.
Und immer ne Handbreite Asphalt unterm Reifen

januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Re: Umbau Abgasanlage

#17 Beitrag von januszm »

image-169FullWidthOdcPortrait-d4d12d60-1380795.jpg
ich denke das bezieht sich auf alle Motorradmarken.
Wenn ein Brotkasten vorhanden, dann entweder sein lassen oder komplette Anlage mit ABE, die aber sicher 4 Stellig kosten wird.

Ich habe mal die Leistungsdiagram von der Versys gefunden, wo unter anderem auch BMW, Ducati und KTM getestet wurden.
aber sieht selbst, bis ca, 7000umin bis auf KTM hat BMW und DUcati gleiche Leistung und Drehmoement.
die anderen haben bis 50PS, die aber nur oben zum Vorschein kommen.
ABer dafür kaufe ich mir keine 1000-er oder 1200-er um sie bis begrenzer bzw fünfstellig zu drehen?

Benutzeravatar
TvH
Beiträge: 282
Registriert: 6. Nov 2019 18:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: lime green
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wolfsburg

Re: Umbau Abgasanlage

#18 Beitrag von TvH »

Und keine hat die Laufruhe. Vor allem nicht ganz unten.
Die Versys braucht kein Plus and Leistung
Sie braucht eine Diät. :)
Bisherige Motorräder: Vespa PX200, Yamaha XJ650, XJ900, FJ1200, SR500, TR1,TDM850, TDM900, MZ ETZ250A, Aprilia Tuareg, Aprilia RST1000, Suzuki DL1000 und VX800, BMW R1200RS, KV,

Antworten

Zurück zu „Originalauspuff der Kawasaki Versys 1000“