Erster Fahrbericht Yamaha MT-09
- Gottfredl
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Re: Erster Fahrbericht Yamaha MT-09
Die Chancen stehen sogar sehr gut, weil Yamaha einen neuen kleinen R2 entwickelt und im MOTORRAD -ein paar Ausgaben zuvor- schon vorgestellt hat.
lg
Gottfried
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If in doubt, flat out!
- Gottfredl
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Re: Erster Fahrbericht Yamaha MT-09
Was hab ich gesagt? der Versys-nachfolger ist da, leider nicht von Kawasaki und leistungsmäßig auch sehr nah am Original guckst du
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- hansolo
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Re: Erster Fahrbericht Yamaha MT-09
...ne, die Street MT 09 sieht ein bisschen aus wie gewollt und nicht gekonnt, die gefällt mir auf den Fotos nicht....
...die einen kennen mich, die anderen können mich...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
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- Kroko
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Re: Erster Fahrbericht Yamaha MT-09
Laut Vt gegen die Street Triple in der Motorrad darf die MT09 nur 155kg zuladen.
Spätestens damit hat sich das Moped für mich erledigt.
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Rainer
Und ist der Ruf erst ruiniert, dann fährt es sich ganz ungeniert!
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Re: Erster Fahrbericht Yamaha MT-09
HI,
hab gerade eine 80 km Probefahrt mit der MT 09 hinter mir. Brrrrrrrr, war das frisch.
Der sicher über 70-jährige Senior meines Yamaha/Suzuki Dealers umme Ecke, hatte mir die MT 09 letztens beim gucken gehen förmlich aufgedrängt. Die müssen sie fahren, eine Sensation. Er ist wirklich ganz aus dem Häuschen über das Bike - verständlich, wo er doch nach der langen Durststrecke mit seinen beiden Japanern jetzt in den 3 Wochen, in denen die MT 09 bei ihm im Laden steht schon 9 Stück verkauft hat, wie er mir mit leuchtenden Augen vor dem Proberitt erklärte. Als ich zurückkam, unterschrieb eine Mutti bei ihm gerade für ihren Sohnemann, der mit einer Art Kutte und einem Brain Cap ähnlichem Helm eher nach Rocker-Chopper aussah, den Kaufvertrag für Nr. 10. Nach er Unterschrift bekam die ein wenig zweifelnd blickende Mutti von ihrem baumlangen Sohnemann dann ein dickes Küsschen auf die Backe; ich sach euch, dass Moped wird wirklich konkurrenzlos günstig angeboten.
Nun aber zum eigentlichen Eindruck. Kurz: Fast voll geil
Plus:
- druckvoller, sämiger Motor, der bereits im lower B-Modus ordentlich zur Sache geht und im Standard Programm nochmals zulegt. Den offenbar noch direkteren A-Modus habe ich angesichts von 2-3 Grad und häufig noch reifig glitzernen Straßen erst gar nicht ausprobiert. Im B-Modus bestechend kontinuierliche Leistungsentfaltung bei seidigem Motorlauf und tadelosen Manieren. Motto: Es macht dir nicht die Arme lang, geht aber in jeder Drehzahllage ordentlich voran. Der Standardmodus zeigt dem gegenüber schon einen deutlich bissigeren Charakter, der natürlich auch seinen Reiz hat, aber die Leichtigkeit eben auch spürbar mehr in Richtung Sport und Kampf schiebt.
- spielerische Leichtigkeit als Fahrgefühl; mit moderater Sitzhöhe und für diese Leistungsklasse fast schon sensationell niedrigem Gewicht spielerisches Handling im Stand und bei der Fahrt. Man merkt sofort, das Ding taugt prima zum Hakenschlagen und man ist auch schnell versucht so zu pilotieren. Bremsen machen guten, kräftigen, aber nicht bissigen Eindruck, wobei mich besonders die Hinterradbremse mit kräftiger Wirkung überraschte. Bike hatte ABS, aber ich bin natürlich nicht in den Regelbereich.
- saubere wirkende Verarbeitung und tolle, wirklich dynamische Gesamtoptik, die zum Fahreindruck passt. Als ich vom Bezahlen an der Tanke raus kam und sie da so stehen sah, dachte ich nur: Was ein geiles Bike Wirklich eine wahre Freude. Dazu Ganganzeige serienmäßig, sowie nahezu aufrechte, für ein Naked-Bike sehr entspannte Sitzposition mit angenehm straffer Sitzbank, die zusammen für längere Strecken gut zu sein scheinen. Zum Fahrwerk selber kann ich mangels unterschiedlicher Beläge und nur weniger Kurven nicht viel sagen; auf mich machte es einen recht straffen Eindruck.
Minuspunkte:
- leider voll geil der Haben-Will-Faktor dürfte für eher schwache Charakteren die Grenze zur Nötigung leicht überschreiten.
- der sich auf die Fresse legen Faktor dürfte angesichts des gebotenen Leistungsgewichtes und des verlangten Preises relativ hoch sein; die MT 09 ist das Brenneisen für noch nahezu jugendliche oder sich so benehmende Heizer und lädt durch seine Leichtigkeit im aktiven Sein zur Selbstüberschätzung geradezu ein.
- unangenehmes, pfeifend-quitschendes Motorgeräusch um die 4000 Touren im 6 Gang, was mit ca. 100 km/h Landstraßen-Richtgeschwindigkeit entspricht und auf Dauer vermutlich nervig werden könnte.
- Im Standdard Modus deutliche Lastwechselreaktionen, die im A-Modus wahrscheinlich noch ausgeprägter sind und einem im engen, kurvigen Geläuf, vor allem wohl bei Serpentinen, vermutlich gehörig die Linie verhageln. Hierfür ja eigentlich wie geschaffend wirkend, ist auf solchen Strecken der B-Modus wahrscheinlich der einzige gangbare Weg, die MT 09 lustvoll zu treiben.
- Instrumentierung und Bedienelemente im mäuschen-spielzeug Stil, mit dicken Winterhandschuhen kaum zu bedienen und auch mit der extra scharfen Brille während der Fahrt kaum abzulesen. Hier fehlt der MT 09 in meiner Empfindung ein Schuß Solidität über das bloße Spaßgerät hinaus.
- Wohl eher geringe Reichweite; nach 80 km waren schon 2 Ttankstriche von, ich glaube?, 6 weg, wobei ich nicht weiß, ob der Tank bei Abfahrt wirklich randvoll war. Hinterher passten wieder 4,6 liter rein, wobei das Vollmachen durch eine Art Sieb im Tankstutzen nicht gerade leicht ist, da es hierdurch schon bei relativ dünnem Spritstrahl erheblich beginnt raus zu spritzen.
- Tourentauglichkeit wie erwartet nur erkennbar eingeschränkt und so wohl keine wirkliche Alernative zu den V´s.
Fazit:Tolles Bike, dass nach der Honda NC Reihe den neuen Japan-Trend, viel Bike für weniger Geld, fortsetzt, mit der MT 07 für wie man hört unter 6 T € wahrscheinlich noch verstärkt und von den anderen Playern am Markt vermutlich kaum ignoriert werden kann, da er die Zulassungsstatistiken wohl gehörig durcheinander wirbeln wird. Eine, wie ich meine, sehr begrüßenswerte Entwicklung, von der vermutlich auf Dauer alle Käufer markenunabhängig etwas haben werden.
Übrigens: der Senior verriet mir noch, das bei Yamaha noch 3 weitere Bikes mit dem selben Motor in der Pipeline sind; darunter zumindest auch ein Tourer.
Man darf also gespannt sein.
Es grüßt Euch
Umsteiger
hab gerade eine 80 km Probefahrt mit der MT 09 hinter mir. Brrrrrrrr, war das frisch.
Der sicher über 70-jährige Senior meines Yamaha/Suzuki Dealers umme Ecke, hatte mir die MT 09 letztens beim gucken gehen förmlich aufgedrängt. Die müssen sie fahren, eine Sensation. Er ist wirklich ganz aus dem Häuschen über das Bike - verständlich, wo er doch nach der langen Durststrecke mit seinen beiden Japanern jetzt in den 3 Wochen, in denen die MT 09 bei ihm im Laden steht schon 9 Stück verkauft hat, wie er mir mit leuchtenden Augen vor dem Proberitt erklärte. Als ich zurückkam, unterschrieb eine Mutti bei ihm gerade für ihren Sohnemann, der mit einer Art Kutte und einem Brain Cap ähnlichem Helm eher nach Rocker-Chopper aussah, den Kaufvertrag für Nr. 10. Nach er Unterschrift bekam die ein wenig zweifelnd blickende Mutti von ihrem baumlangen Sohnemann dann ein dickes Küsschen auf die Backe; ich sach euch, dass Moped wird wirklich konkurrenzlos günstig angeboten.
Nun aber zum eigentlichen Eindruck. Kurz: Fast voll geil
Plus:
- druckvoller, sämiger Motor, der bereits im lower B-Modus ordentlich zur Sache geht und im Standard Programm nochmals zulegt. Den offenbar noch direkteren A-Modus habe ich angesichts von 2-3 Grad und häufig noch reifig glitzernen Straßen erst gar nicht ausprobiert. Im B-Modus bestechend kontinuierliche Leistungsentfaltung bei seidigem Motorlauf und tadelosen Manieren. Motto: Es macht dir nicht die Arme lang, geht aber in jeder Drehzahllage ordentlich voran. Der Standardmodus zeigt dem gegenüber schon einen deutlich bissigeren Charakter, der natürlich auch seinen Reiz hat, aber die Leichtigkeit eben auch spürbar mehr in Richtung Sport und Kampf schiebt.
- spielerische Leichtigkeit als Fahrgefühl; mit moderater Sitzhöhe und für diese Leistungsklasse fast schon sensationell niedrigem Gewicht spielerisches Handling im Stand und bei der Fahrt. Man merkt sofort, das Ding taugt prima zum Hakenschlagen und man ist auch schnell versucht so zu pilotieren. Bremsen machen guten, kräftigen, aber nicht bissigen Eindruck, wobei mich besonders die Hinterradbremse mit kräftiger Wirkung überraschte. Bike hatte ABS, aber ich bin natürlich nicht in den Regelbereich.
- saubere wirkende Verarbeitung und tolle, wirklich dynamische Gesamtoptik, die zum Fahreindruck passt. Als ich vom Bezahlen an der Tanke raus kam und sie da so stehen sah, dachte ich nur: Was ein geiles Bike Wirklich eine wahre Freude. Dazu Ganganzeige serienmäßig, sowie nahezu aufrechte, für ein Naked-Bike sehr entspannte Sitzposition mit angenehm straffer Sitzbank, die zusammen für längere Strecken gut zu sein scheinen. Zum Fahrwerk selber kann ich mangels unterschiedlicher Beläge und nur weniger Kurven nicht viel sagen; auf mich machte es einen recht straffen Eindruck.
Minuspunkte:
- leider voll geil der Haben-Will-Faktor dürfte für eher schwache Charakteren die Grenze zur Nötigung leicht überschreiten.
- der sich auf die Fresse legen Faktor dürfte angesichts des gebotenen Leistungsgewichtes und des verlangten Preises relativ hoch sein; die MT 09 ist das Brenneisen für noch nahezu jugendliche oder sich so benehmende Heizer und lädt durch seine Leichtigkeit im aktiven Sein zur Selbstüberschätzung geradezu ein.
- unangenehmes, pfeifend-quitschendes Motorgeräusch um die 4000 Touren im 6 Gang, was mit ca. 100 km/h Landstraßen-Richtgeschwindigkeit entspricht und auf Dauer vermutlich nervig werden könnte.
- Im Standdard Modus deutliche Lastwechselreaktionen, die im A-Modus wahrscheinlich noch ausgeprägter sind und einem im engen, kurvigen Geläuf, vor allem wohl bei Serpentinen, vermutlich gehörig die Linie verhageln. Hierfür ja eigentlich wie geschaffend wirkend, ist auf solchen Strecken der B-Modus wahrscheinlich der einzige gangbare Weg, die MT 09 lustvoll zu treiben.
- Instrumentierung und Bedienelemente im mäuschen-spielzeug Stil, mit dicken Winterhandschuhen kaum zu bedienen und auch mit der extra scharfen Brille während der Fahrt kaum abzulesen. Hier fehlt der MT 09 in meiner Empfindung ein Schuß Solidität über das bloße Spaßgerät hinaus.
- Wohl eher geringe Reichweite; nach 80 km waren schon 2 Ttankstriche von, ich glaube?, 6 weg, wobei ich nicht weiß, ob der Tank bei Abfahrt wirklich randvoll war. Hinterher passten wieder 4,6 liter rein, wobei das Vollmachen durch eine Art Sieb im Tankstutzen nicht gerade leicht ist, da es hierdurch schon bei relativ dünnem Spritstrahl erheblich beginnt raus zu spritzen.
- Tourentauglichkeit wie erwartet nur erkennbar eingeschränkt und so wohl keine wirkliche Alernative zu den V´s.
Fazit:Tolles Bike, dass nach der Honda NC Reihe den neuen Japan-Trend, viel Bike für weniger Geld, fortsetzt, mit der MT 07 für wie man hört unter 6 T € wahrscheinlich noch verstärkt und von den anderen Playern am Markt vermutlich kaum ignoriert werden kann, da er die Zulassungsstatistiken wohl gehörig durcheinander wirbeln wird. Eine, wie ich meine, sehr begrüßenswerte Entwicklung, von der vermutlich auf Dauer alle Käufer markenunabhängig etwas haben werden.
Übrigens: der Senior verriet mir noch, das bei Yamaha noch 3 weitere Bikes mit dem selben Motor in der Pipeline sind; darunter zumindest auch ein Tourer.
Man darf also gespannt sein.
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Umsteiger
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Re: Erster Fahrbericht Yamaha MT-09
Danke für die Testeindrücke
Ich mache einfach (fast) nie Probefahrten. So komme ich auch selten in die Versuchung
Das ist meine Taktik
Mfg Stivi
Ich mache einfach (fast) nie Probefahrten. So komme ich auch selten in die Versuchung
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2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700
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- blahwas
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Re: Erster Fahrbericht Yamaha MT-09
Gibt es doch als 2 Zylinder (MT07): http://www.yamaha-motor.eu/de/products/ ... stechspecs
- Leon
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Re: Erster Fahrbericht Yamaha MT-09
Danke Georg für den ausführlichen Fahrbericht der MT-09
spricht doch einiges für und wider den Umstieg auf dieses Motorrad.
Hatte mich auch schon mit dem Gedanken getragen evtl. auf die MT-09 zu wechseln. habe ja auch schon draufgesessen und im Hof des Händlers eine Runde gedreht.
Was mir überhaupt nicht gefällt ist das Cockpit, und das sehe ich beim fahren sehr oft
Ich glaube ich fahr meine Versys noch ein Jahr - Sie hat zwar auch schon 60000 auf dem Buckel, läuft aber immer noch wie Harry
spricht doch einiges für und wider den Umstieg auf dieses Motorrad.
Hatte mich auch schon mit dem Gedanken getragen evtl. auf die MT-09 zu wechseln. habe ja auch schon draufgesessen und im Hof des Händlers eine Runde gedreht.
Was mir überhaupt nicht gefällt ist das Cockpit, und das sehe ich beim fahren sehr oft
Ich glaube ich fahr meine Versys noch ein Jahr - Sie hat zwar auch schon 60000 auf dem Buckel, läuft aber immer noch wie Harry
Zuletzt geändert von Leon am 3. Dez 2013 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Leon
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Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.
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Zündapp-Moped 442 - NSU Quickly - Puch 125 - Roller (Zündapp Bella R200) - Roller (Vespa PX200) - Honda CX 500 -
Yamaha XJ 550 - Honda Transalp - Honda VT 500 C - Honda Seven fifty - BMW R850 R Classic - Kawa ER-6n - Kawa Versys
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Re: Erster Fahrbericht Yamaha MT-09
Hi Umsteiger,
na das ist ja witzig, ich habe nämlich auch vor kurzem mit derselben Maschine eine kleine Testrunde gedreht. Den Händler kenne ich seit Jahren und der Sen. Chef Herr W. ist ein guter Bekannter von mir. Deine Eindrücke kann ich übrigens voll und ganz bestätigen. Es ist schon Wahnsinn, was der "Dreier" in der Maschine leistet.
Ich wage einfach mal zu behaupten, dass es z.Z. für das Geld kein besseres Motorrad auf dem Markt gibt.
Mal sehen ob es die Yamaha nächstes Jahr in die Top 10 der Verkaufszahlen schafft - ich bin gespannt.
na das ist ja witzig, ich habe nämlich auch vor kurzem mit derselben Maschine eine kleine Testrunde gedreht. Den Händler kenne ich seit Jahren und der Sen. Chef Herr W. ist ein guter Bekannter von mir. Deine Eindrücke kann ich übrigens voll und ganz bestätigen. Es ist schon Wahnsinn, was der "Dreier" in der Maschine leistet.
Ich wage einfach mal zu behaupten, dass es z.Z. für das Geld kein besseres Motorrad auf dem Markt gibt.
Mal sehen ob es die Yamaha nächstes Jahr in die Top 10 der Verkaufszahlen schafft - ich bin gespannt.
Wer vor der Kurve nie bremst, ist auf der Geraden zu langsam!
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Re: Erster Fahrbericht Yamaha MT-09
Mit den Top 10 wird schwer, weil die zu wenig produzieren.
Mein Händler meinte, dass er evtl. 2014 keine mehr bekommt. 16Stück geordert und alle bereits wech. 9 ohne Probefahrt, noch bevor die überhaupt da waren
Irgendwie kann ich mir das aber nicht vorstellen. Ok die Schifffahrt dauert etwas, aber bis Saison 2014 sollte doch noch ein Schiffchen kommen.
Mein Händler meinte, dass er evtl. 2014 keine mehr bekommt. 16Stück geordert und alle bereits wech. 9 ohne Probefahrt, noch bevor die überhaupt da waren
Irgendwie kann ich mir das aber nicht vorstellen. Ok die Schifffahrt dauert etwas, aber bis Saison 2014 sollte doch noch ein Schiffchen kommen.
Gruß
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
Klaus
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Re: Erster Fahrbericht Yamaha MT-09
@ Klaus
Das war auch die größte Sorge meines Dealers: Hoffentlich krieg ich auch genug davon
Soweit ich weiß, produziert Yamaha nur in Japan. Aber auch dort sollten Sonderschichten möglich sein.
VG
Umsteiger
Das war auch die größte Sorge meines Dealers: Hoffentlich krieg ich auch genug davon
Soweit ich weiß, produziert Yamaha nur in Japan. Aber auch dort sollten Sonderschichten möglich sein.
VG
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Re: Erster Fahrbericht Yamaha MT-09
Die 2024er MT-09 bekommt ein Facelift und damit eine ganze Reihe von Verbesserungen, die für mich als Tourenonkel relevant sind:
-Tempomat
-Kartennavigation per App im Tacho möglich
-Sitzbank zweigeteilt und weniger steil nach vorne
-USB unterm Sitz
Und dann noch einige Änderungen, die auch allen anderen gefallen könnten:
-weniger beknacktes Scheinwerferdesign
-Lenker tiefer (und schwarz)
-Fußrasten weiter hinten (und minimal höher, rein optisch bewertet)
-Lenker und Fußrastenposition verstellbar
-Längere Soziusrastenausleger (fliegen eh ab)
-Radiale Brembo-Pumpe
https://www.1000ps.de/modellnews-301078 ... etzt-schon
Ein SP-Modell ist im Moment nicht angekündigt.
-Tempomat
-Kartennavigation per App im Tacho möglich
-Sitzbank zweigeteilt und weniger steil nach vorne
-USB unterm Sitz
Und dann noch einige Änderungen, die auch allen anderen gefallen könnten:
-weniger beknacktes Scheinwerferdesign
-Lenker tiefer (und schwarz)
-Fußrasten weiter hinten (und minimal höher, rein optisch bewertet)
-Lenker und Fußrastenposition verstellbar
-Längere Soziusrastenausleger (fliegen eh ab)
-Radiale Brembo-Pumpe
https://www.1000ps.de/modellnews-301078 ... etzt-schon
Ein SP-Modell ist im Moment nicht angekündigt.
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Re: Erster Fahrbericht Yamaha MT-09
Vorn Vorne sieht sie für meinen Geschmack gruselig aus.
Ist wahrscheinlich der Grund weshalb die Bilder alle im Dunklen gemacht wurden..
Was man so erkennen kann gibts keine einstellbaren Griffe und der Bremsflüssigkeitsbehälter schaut aus wie ein Urinprobendöschen..
Also nichts, was man nicht für kleines Geld verbessern könnte.
Motor ist bewiesenermaßen super.
Aber das Design..
Ist wahrscheinlich der Grund weshalb die Bilder alle im Dunklen gemacht wurden..
Was man so erkennen kann gibts keine einstellbaren Griffe und der Bremsflüssigkeitsbehälter schaut aus wie ein Urinprobendöschen..
Also nichts, was man nicht für kleines Geld verbessern könnte.
Motor ist bewiesenermaßen super.
Aber das Design..
- Umsteiger
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Re: Erster Fahrbericht Yamaha MT-09
@ Blawas
Tja, da heißt es wohl jetzt endlich mal beherzt richtig Geld in die Hand zu nehmen und
Grüße
Umsteiger
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Grüße
Umsteiger
- edieagle
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Re: Erster Fahrbericht Yamaha MT-09
nach der KV habe ich dieses Jahr die Tracer 9 GT seit Juli 6500 km gefahren.
Obwohl der Motor kleiner ist, hat die gefühlt mehr Schub von unten raus ab 2000 U/min (ob es nur an den 35 kg weniger liegt, glaub ich nicht).
Der Motor fühlt sich insgesamt spritziger an, als der von der KV.
Das Moped ist ebenso wie die KV absolut tourentauglich und bequem (in 6 Tagen Frankreich mit 2800 km erprobt)
Obwohl der Motor kleiner ist, hat die gefühlt mehr Schub von unten raus ab 2000 U/min (ob es nur an den 35 kg weniger liegt, glaub ich nicht).
Der Motor fühlt sich insgesamt spritziger an, als der von der KV.
Das Moped ist ebenso wie die KV absolut tourentauglich und bequem (in 6 Tagen Frankreich mit 2800 km erprobt)
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350
Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi
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