Givi Topcase Verwirrung
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 17. Mär 2014 17:41
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Kawasaki Versys 650
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 0
Givi Topcase Verwirrung
Hallo Leute, ich bin derzeit komplett in das Givi TopCase Verwirrspiel gefangen.
Ich habe mir ein Givi Monolock Topcase gekauft (Link), bin erst im nachhinein drauf gekommen dass auf meinem Motorrad eine PLatte für ein Monokey Topcase montiert ist (jaja ich weiß ich hab mich sehr blöd angestellt ).
Die Mitgelieferte Universal Adapterplatte passt von den Lochabständen nicht auf die zwei Alu Arme an der Versys.
Weiß wer von euch welche Lochabstände die M5M Adapterplatte hat und ob die auf meine Aluarme passen?
Meine Alu Arme: Link
Ich habe mir ein Givi Monolock Topcase gekauft (Link), bin erst im nachhinein drauf gekommen dass auf meinem Motorrad eine PLatte für ein Monokey Topcase montiert ist (jaja ich weiß ich hab mich sehr blöd angestellt ).
Die Mitgelieferte Universal Adapterplatte passt von den Lochabständen nicht auf die zwei Alu Arme an der Versys.
Weiß wer von euch welche Lochabstände die M5M Adapterplatte hat und ob die auf meine Aluarme passen?
Meine Alu Arme: Link
- mulder
- Beiträge: 41
- Registriert: 26. Jan 2013 06:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: Blau
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Wiener Neustadt
- Kontaktdaten:
Re: Givi Topcase Verwirrung
Auf deine Arme passen die M5 Monokey sowie M5M Monolock Trägerplatten,
also kannst du sie dir zulegen.
Habe auch beide Trägerplatten im Einsatz, Monolock für das kleine Topcase und die Monokey für das große.
Die ganzen bei Topcase mitgelieferten Platten passen alle nicht bei unseren Givi Träger, es geht nur eine von den beiden.
Gruß Andy
also kannst du sie dir zulegen.
Habe auch beide Trägerplatten im Einsatz, Monolock für das kleine Topcase und die Monokey für das große.
Die ganzen bei Topcase mitgelieferten Platten passen alle nicht bei unseren Givi Träger, es geht nur eine von den beiden.
Gruß Andy
Zuletzt geändert von mulder am 6. Apr 2014 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 17. Mär 2014 17:41
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Kawasaki Versys 650
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Givi Topcase Verwirrung
bist du sicher dass dass die Platten auf meine Arme drauf passen, die schaun schon ein bisschen anders aus (sind halt geschwungen und nicht gerade) und ich treue es givi zu dass sie da den Lochabständ auch ändern um möglichst große Verwirrung zu stiften...
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13981
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Givi Topcase Verwirrung
Online bestellen = 14 Tage Rückgaberecht
Notfalls eine ausreichend dicke Aluplatte zurecht sägen und die richtigen Löcher reinbohren.
Notfalls eine ausreichend dicke Aluplatte zurecht sägen und die richtigen Löcher reinbohren.
- torti-bkk
- Beiträge: 132
- Registriert: 8. Nov 2013 18:55
- Geschlecht: männlich
- Land: anderes Land
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2011
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Bangkok
- Kontaktdaten:
Re: Givi Topcase Verwirrung
Nabend, ich bin von SHAD weg (zum glück) und hab jetzt nen GIVI E55 mit der Trägerplatte M5 und passenden Rack. Alles passt wunderbar, man muss es alles nur recht lose anschrauben und wenn dann alle schrauben verbaut sind kann man festziehen.
ArtNr fürs Rack: Monorack 451 FZ Versys 650 ´2010
ArtNr fürs Rack: Monorack 451 FZ Versys 650 ´2010
Zuletzt geändert von torti-bkk am 7. Apr 2014 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Bangkok
Pickup Parts
Pickup Parts
-
- Beiträge: 234
- Registriert: 11. Nov 2016 13:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Vstrom 650/Versys 650
- Baujahr: 2006
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 25000
Re: Givi Topcase Verwirrung
Ich habe ne 3mm Aluplatte genommen, und die angepasst......da sich die Sitzbank mit der M5 Platte immer nur sehr schlecht öffnen lies, wollte ich das Topcase eh etwas nach hinten verlegen.
Jetzt habe ich auf die Alu-Platte eine ganz normale Universaladapterplatte draufgeschraubt, und das funzt prima (sowohl mit der Sitzbank, als auch mit der beiliegenden Platte).
Der Vorteil ist, dasdiese M5 Platte ein heiden Geld kostet, und die Alu-Platte bei der Schlosserei für meine Frau kostenlos war .
Die bei den Topcase enthaltene Universalplatte kann verwendet werden und die Kosten sind wirklich erheblich geringer als diese M5 Platte.
Jetzt habe ich auf die Alu-Platte eine ganz normale Universaladapterplatte draufgeschraubt, und das funzt prima (sowohl mit der Sitzbank, als auch mit der beiliegenden Platte).
Der Vorteil ist, dasdiese M5 Platte ein heiden Geld kostet, und die Alu-Platte bei der Schlosserei für meine Frau kostenlos war .
Die bei den Topcase enthaltene Universalplatte kann verwendet werden und die Kosten sind wirklich erheblich geringer als diese M5 Platte.
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 17. Mär 2014 17:41
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Kawasaki Versys 650
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Givi Topcase Verwirrung
Ja das hab ich mir auch schon gedacht.
jetzt bleibt nur noch die frage wie ernst die 3kg maximallast von givi sind. In einem 47l topcase kannich ja leicht 20 kg reinladen. Hat da wer erfahrung ob das das topcase aushält?
jetzt bleibt nur noch die frage wie ernst die 3kg maximallast von givi sind. In einem 47l topcase kannich ja leicht 20 kg reinladen. Hat da wer erfahrung ob das das topcase aushält?
- Lucky66m
- Beiträge: 2266
- Registriert: 20. Okt 2012 09:53
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 40
- Wohnort: Lorsch
Re: Givi Topcase Verwirrung
Hmm...gibt`s nen Grund warum Du Dir das Givi Monolock und nicht das Monokey-System gekauft hast? Monokey darf 10KG...das passende Rack vorausgesetzt.
Rein von der Fahrdynamik ist es nicht unbeding vorteilhaft wenn man in ein Topcase 20kg "reintut"....dass dann die Betriebserlaubnis erlischt lassen wir mal ganz außer acht....
Rein von der Fahrdynamik ist es nicht unbeding vorteilhaft wenn man in ein Topcase 20kg "reintut"....dass dann die Betriebserlaubnis erlischt lassen wir mal ganz außer acht....
Gruß Stefan/Lucky66m
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 17. Mär 2014 17:41
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Kawasaki Versys 650
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Givi Topcase Verwirrung
Ja ich habs bei louis gekauft und da steht nix von der maximallast, und das monolock kostet 70€ weniger.
ja mir is scho klar das 20kg schon sehr viel is, war vl ein bissl übertrieben:-)
aber 10 oder 15 kg sind ab und zu scho drin( ich rede jetzt eh nicht vom landstraßen fahren sindern von fahen in der stadt) und wollt wissen ob das das monolock auch aushält.
ja mir is scho klar das 20kg schon sehr viel is, war vl ein bissl übertrieben:-)
aber 10 oder 15 kg sind ab und zu scho drin( ich rede jetzt eh nicht vom landstraßen fahren sindern von fahen in der stadt) und wollt wissen ob das das monolock auch aushält.
- Lucky66m
- Beiträge: 2266
- Registriert: 20. Okt 2012 09:53
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 40
- Wohnort: Lorsch
Re: Givi Topcase Verwirrung
Peter, ich habe mir genau aus diesem Grund das Monokey gekauft (höhere Zuladung).
Das darf bis 10Kg....dem würde ich auch 15Kg zutrauen.
Wenn`s Monolock aber nur bis 3kg zugelassen ist reden wir bei 15kg Zuladung vom fünffachen!
Klar kann man sich das irgendwie schönreden, daß es doch funktioniert.....das dieser Gewichtsbereich an Zuladung jedoch nicht im Sinne des Erfinders sein dürfte, ist Dir sicherlich auch klar!?
Das Monolock ist für leichte Kleinigkeiten gedacht oder auch den Helm, wenn man parkt. Wenn Du jedoch Lasten bis 15kg damit transportieren willst würde ich zum Monokey-System greifen.
Ja, ich weiß, es ist blöde, wenn man sich`s schon angeschafft hat, ohne sich vorher zu informieren, aber "gesundbeten" wird Dir das Monolock-System für Deinen vorgesehenen Gewichtsbereich wohl keiner.
sorry....aber so isses nun mal.
Das darf bis 10Kg....dem würde ich auch 15Kg zutrauen.
Wenn`s Monolock aber nur bis 3kg zugelassen ist reden wir bei 15kg Zuladung vom fünffachen!
Klar kann man sich das irgendwie schönreden, daß es doch funktioniert.....das dieser Gewichtsbereich an Zuladung jedoch nicht im Sinne des Erfinders sein dürfte, ist Dir sicherlich auch klar!?
Das Monolock ist für leichte Kleinigkeiten gedacht oder auch den Helm, wenn man parkt. Wenn Du jedoch Lasten bis 15kg damit transportieren willst würde ich zum Monokey-System greifen.
Ja, ich weiß, es ist blöde, wenn man sich`s schon angeschafft hat, ohne sich vorher zu informieren, aber "gesundbeten" wird Dir das Monolock-System für Deinen vorgesehenen Gewichtsbereich wohl keiner.
sorry....aber so isses nun mal.
Gruß Stefan/Lucky66m
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13981
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Givi Topcase Verwirrung
Ich habe ein Monolock und damit keinerlei Probleme. 52 Liter Topcase mit 3 kg Zuladung? Na sowas *gäh*
Und was geht das die Betriebserlaubnis an? Gepäcksyteme sind grundsätzlich eintragungsfrei und haben mit der Betriebserlaubnis, FZV oder StVZO überhaupt nichts zu tun.
Wenn der Hersteller sagt "nur 3 kg!" dann macht er das, um sich abzusichern, falls etwas kaputtgeht. Wenn ich mit Gepäck für eine Woche im Topcase in den Urlaub fahre dann sind da sicher mehr als 3 kg drin. Ich konnte das Ding diverse male kaum noch tragen. Da merkt man beim fahren wenig bis nichts von.
Und was geht das die Betriebserlaubnis an? Gepäcksyteme sind grundsätzlich eintragungsfrei und haben mit der Betriebserlaubnis, FZV oder StVZO überhaupt nichts zu tun.
Wenn der Hersteller sagt "nur 3 kg!" dann macht er das, um sich abzusichern, falls etwas kaputtgeht. Wenn ich mit Gepäck für eine Woche im Topcase in den Urlaub fahre dann sind da sicher mehr als 3 kg drin. Ich konnte das Ding diverse male kaum noch tragen. Da merkt man beim fahren wenig bis nichts von.
- Lucky66m
- Beiträge: 2266
- Registriert: 20. Okt 2012 09:53
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 40
- Wohnort: Lorsch
Re: Givi Topcase Verwirrung
Wir hatten das Thema so ähnlich schon mal für Gepäckrollen...jedoch die 1000er betreffend.
http://www.versysforum.de/viewtopic.php ... t=zuladung
http://www.versysforum.de/viewtopic.php ... t=zuladung
Gruß Stefan/Lucky66m