Hallo ,
ich habe da mal eine Frage.
Wie kann ich meinen Anhänger am Zugfahrzeug befestigen ohne das man den
Anhänger von der Kupplung bekommt.??????
Ich habe zwar so einen Überwurf womit man den Anhänger einzeln abschließen kann
und somit kein anderer den Anhänger ankuppeln kann .
Aber das Problem sehe ich darin, das dann der Anhänger von Hand entfernt werden kann.
Gunigs wie hast du das in Spanien gemacht ????
oder hat noch jemand eine Idee / Lösung ??
bis denne,woll
Greenpower
Anhängerbefestigung
- Greenpower
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Anhängerbefestigung
Zuletzt geändert von Greenpower am 26. Feb 2012 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
Der Hirntod bleibt ja bei vielen jahrelang unbemerkt .
- Möhre
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Re: Anhängerbefestigung
ich weiß jetzt nicht was du genau meinst, aber ich benutze dieses Deichselschloß, um den Anhänger im Betrieb zu sichern und dieses Deichselschloß, wenn ich den Anhänger ohne Fahrzeug abstelle. Das Schloß kannst du aber auch anbringen, wenn du den Anhänger am Zugfahrzeug beläßt.
Zuletzt geändert von Möhre am 26. Feb 2012 02:44, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Anhängerbefestigung
Wie Möhre schreibt, Deichselschloß.
W i c h t i g, es muß eins sein, das nicht nur im angekuppeltem Zustand, sondern auch
während der Fahrt dranbleiben kann, also den Hänger permanent sichert.
Die sind vorn etwas angeschrägt, damit sie bei Kurvenfahrt das Zugfahrzeug nicht touschieren
können.
Gibts in der Bucht so um die 30 €. Es lohnt sich, man kann das Gespann auch mal in Ruhe
ne Zeit allein lassen. Das Moped hab ich nochmal mit nem seperaten Schloß am Hänger gesichert.
Gegen wegrollen des Hängers würde ich ein Loch in einer Felge aufbohren, Kette durch, und an der
Deichsel oder wenn vorhanden Baum oder Verkehrsschild usw. befestigen.
PS: Deine SD-Karte ist auf dem Rückweg.
W i c h t i g, es muß eins sein, das nicht nur im angekuppeltem Zustand, sondern auch
während der Fahrt dranbleiben kann, also den Hänger permanent sichert.
Die sind vorn etwas angeschrägt, damit sie bei Kurvenfahrt das Zugfahrzeug nicht touschieren
können.
Gibts in der Bucht so um die 30 €. Es lohnt sich, man kann das Gespann auch mal in Ruhe
ne Zeit allein lassen. Das Moped hab ich nochmal mit nem seperaten Schloß am Hänger gesichert.
Gegen wegrollen des Hängers würde ich ein Loch in einer Felge aufbohren, Kette durch, und an der
Deichsel oder wenn vorhanden Baum oder Verkehrsschild usw. befestigen.
PS: Deine SD-Karte ist auf dem Rückweg.
Zuletzt geändert von gunigs am 26. Feb 2012 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunigs
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Re: Anhängerbefestigung
Es kommt aber auch darauf an was du für eine Anhängerkupplung hast. Einfach mal auf der Internetseite des Herstellers
deiner Anhängerkupplung nachschauen was die Anbieten.
Gruß Manfred
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Re: Anhängerbefestigung
Manche Kupplungen haben auch die Möglichkeit ein Einsteckschloss einzuschieben. Damit kann der Anhänger gegen "versehentliches" An- und abkuppeln gesichert werden.
Z.B. meine Winterfoff-Kupplung hat so eine Möglichkeit. Ich hab aber auch (weils massiver aussieht) ein Deichselschloss (für ab-und angekuppelten Zustand). Allerdings lasse ich dieses nicht während der Fahrt dran.
Man sollte aber ehrlich sein, das ganze hilft mehr gegen jugendliche die sich einen "Spass" erlauben wollen. Gegen Diebe nicht.
Allerdings hat man bei der Versicherung u.U. einfach bessere Papiere wenn sowas verwendet wurde.
Z.B. meine Winterfoff-Kupplung hat so eine Möglichkeit. Ich hab aber auch (weils massiver aussieht) ein Deichselschloss (für ab-und angekuppelten Zustand). Allerdings lasse ich dieses nicht während der Fahrt dran.
Man sollte aber ehrlich sein, das ganze hilft mehr gegen jugendliche die sich einen "Spass" erlauben wollen. Gegen Diebe nicht.
Allerdings hat man bei der Versicherung u.U. einfach bessere Papiere wenn sowas verwendet wurde.
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Re: Anhängerbefestigung
Ist zwar schon älterer Beitrag aber ev noch interessant
ich hab das Schloss unten im Link dran. ist saustabil ujnd kann während der Fahrt an der Kupplung bleiben. Fahre so seit Jahren in die Dolos
Gibts in der Bucht für ca 20€ http://www.ebay.de/itm/Diebstahlsicheru ... 58c686e8cd
ich hab das Schloss unten im Link dran. ist saustabil ujnd kann während der Fahrt an der Kupplung bleiben. Fahre so seit Jahren in die Dolos
Gibts in der Bucht für ca 20€ http://www.ebay.de/itm/Diebstahlsicheru ... 58c686e8cd
Zuletzt geändert von Doppel-D am 20. Aug 2015 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Krid
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Re: Anhängerbefestigung
Die Kupplungen am Anbhänger haben im allgemeinen ein Loch zum durchziehen eines normalen Bügelschlosses. Das greift dann an der Stelle, das die Kupplung nicht über den Kugelkopf gezogen werden kann.
Hoffe das war irgendwie verständlich. Am Objekt betrachten, wenn da an der Stelle eine Bohrung dafür ist wird`s schon klar werden...
Gruß Dirk
Hoffe das war irgendwie verständlich. Am Objekt betrachten, wenn da an der Stelle eine Bohrung dafür ist wird`s schon klar werden...
Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Krid am 20. Aug 2015 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß von Dirk
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Re: Anhängerbefestigung
Ich verwende während der Fahrt meist auch so ein Einsteckschloss:
Amazon: Mini-Steckschloß für Anhängerdeichsel
Das ist nur ein rudimentärer Schutz, aber bequem und schnell zu sichern. So bin ich auch während kleiner Pausenund Stops ausreichend beruhigt. Für mehr Sicherheit habe ich eine stabile Gliederkette und ein Vorhängeschloss. Diese Kette lege ich in einer so engen Schlaufe um die AHK, dass man sie nicht über die Kugel ziehen kann. Der Rest der Kette wird durch eine Öse ö.ä. am Anhänger gezogen und wieder nach vorne geführt.
Dort an der AHK wird das alles zu einer Acht (kleine Schlaufe an der AHK, große Schlaufe an der Deichsel) mit dem Vorhängeschloss zusammengesperrt (insgesamt vier Kettenglieder). Wenn man die Schlaufe zum Hänger nicht zu kurz macht, kann man das auch problemlos während der Fahrt dranlassen. (Vorsicht, dass die Kette nirgends, insbesondere am Auto anschlagen bzw. scheuern kann.)
Ich hab's hoffentlich halbwegs verständlich beschrieben – ansonsten müsste ich Bilder nachreichen, wenn es jemanden näher interessiert.
Gruß
Oliver
Amazon: Mini-Steckschloß für Anhängerdeichsel
Das ist nur ein rudimentärer Schutz, aber bequem und schnell zu sichern. So bin ich auch während kleiner Pausenund Stops ausreichend beruhigt. Für mehr Sicherheit habe ich eine stabile Gliederkette und ein Vorhängeschloss. Diese Kette lege ich in einer so engen Schlaufe um die AHK, dass man sie nicht über die Kugel ziehen kann. Der Rest der Kette wird durch eine Öse ö.ä. am Anhänger gezogen und wieder nach vorne geführt.
Dort an der AHK wird das alles zu einer Acht (kleine Schlaufe an der AHK, große Schlaufe an der Deichsel) mit dem Vorhängeschloss zusammengesperrt (insgesamt vier Kettenglieder). Wenn man die Schlaufe zum Hänger nicht zu kurz macht, kann man das auch problemlos während der Fahrt dranlassen. (Vorsicht, dass die Kette nirgends, insbesondere am Auto anschlagen bzw. scheuern kann.)
Ich hab's hoffentlich halbwegs verständlich beschrieben – ansonsten müsste ich Bilder nachreichen, wenn es jemanden näher interessiert.
Gruß
Oliver
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Re: Anhängerbefestigung
Gute Idee mit der Kette
Liebe Grüße von Klaus
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Re: Anhängerbefestigung
Das ist die einfachste und günstigste Lösung, mach ich auch so.Krid hat geschrieben:Die Kupplungen am Anbhänger haben im allgemeinen ein Loch zum durchziehen eines normalen Bügelschlosses. Das greift dann an der Stelle, das die Kupplung nicht über den Kugelkopf gezogen werden kann.
Hoffe das war irgendwie verständlich. Am Objekt betrachten, wenn da an der Stelle eine Bohrung dafür ist wird`s schon klar werden...
Gruß Dirk
Was Krid vermutlich meint : Sobald Du den Entriegelungsgriff für die kupplung anhebst ( beim an und abkoppeln ) bewegt sich unter dem Kupplungsmaul eine Art Arretierung nach hinten. hinter dieser Arretierung ist bei den meisten Anhängern ein 6 mm Loch, da ein vorhängeschloss rein und fertig. Vorteil: Absolut keine gefahr von Beschädigungen.
Gruß Hans
Powercrusen
[*]Hercules 50 ccm 2x, CB 750 Four, Suzuki 350 GT, Honda 750 Four, Honda Boldor 750,
Honda Boldor 900 2x, Ninja 600, Ninja 636, ZX 10 R, Z 1000, ZX10 R 2x + Fazer 1000,
Z 1000, ZX 10 R 2x, Versys 1000 + ZX 10 R, Aktuell ZX10RR + Bandit 1250 S [*]
Man verschleisst eben in 43 Jahren und ca 320.000 km so einiges
[*]Hercules 50 ccm 2x, CB 750 Four, Suzuki 350 GT, Honda 750 Four, Honda Boldor 750,
Honda Boldor 900 2x, Ninja 600, Ninja 636, ZX 10 R, Z 1000, ZX10 R 2x + Fazer 1000,
Z 1000, ZX 10 R 2x, Versys 1000 + ZX 10 R, Aktuell ZX10RR + Bandit 1250 S [*]
Man verschleisst eben in 43 Jahren und ca 320.000 km so einiges