Regenkleidung Goretex

Alles über Helme, Kombis, Stiefel, Handschuhe, Leder und Goretex.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Regenkleidung Goretex

#1 Beitrag von marco1971 »

Hallo
Bei mir stehen neue Regenklamotten an.
Bei Polo z.B. gibt es ja atmungsaktive Hosen und Jacken. Finde ich ganz interessant vor allem wenn die Temperaturen etwas höher sind. Das PVC zeug ist dann ja net so toll und entwickelt ja im inneren eine eigene Feuchtigkeit.
Jetzt habe ich in meiner alten Manöverkiste vom Bund noch einen Goretex Nässeschutzanzug gefunden. Also nicht das Gummiteil.
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Goretex Regenklamotten oder vielleicht sogar schon den Nässeschutz Flecktarn genutzt?
Bin da etwas skeptisch ob das bei Dauerregen wirklich dicht bleibt.
Ich werde das natürlich selbst mal testen bin aber auch für schon gemachte Erfahrungen dankbar
Viele Grüsse
Marco
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

maweg
Beiträge: 255
Registriert: 22. Okt 2013 18:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Schwarzenfeld

Re: Regenkleidung Goretex

#2 Beitrag von maweg »

Ich bin skeptisch, ob das einen Dauerregen aushält. Wir benützen einen wasserdichten Anzug. Natürlich lässt der keine Feuchtigkeit nach aussen, mit der Zeit werden die Klamotten darunter feucht vom Körperschweiß. Aber: diese Feuchtigkeit trocknet über Nacht wieder weg, am nächsten Tag steigt man dann nicht in klamme Motorradklamotten.

Am Anfang hatten wir kein vernünftiges Regenzeugs und fuhren mal 4 Stunden bei kräftigem Regen. Danach mussten wir zwei Tage Pause einlegen, um alles trocken zu bekommen; und das in einem Hotelzimmer bzw. dort im Badezimmer!

Ich hasse selbst feuchte Handschuhe, geschweige denn nasse Hosen oder Jacken. Vielleicht bin ich auch ein Warmduscher (nicht vielleicht, ich bin estatsächlich) :] .

Gruß

Manfred

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Regenkleidung Goretex

#3 Beitrag von Sonnenhut »

Ich habe so eine Regenmembran.

Vorteil: leicht und klein.

Nachteil: Klettriegen haften an der Membran, was auf dauer Schäden verurschen könnte.

Leider (oder Gott sei Dank :think: ) noch kein heftger Dauerregentest. Leichter Regen geht aber gut, was man auch mindestens erwartet.
Geschwitzt habe ich nicht, aber es war auch nicht gerade warm an dem Regentag. In dem normalen Regenanzug bin ich förmlich zerflossen. Da wär Regen auf der Haut fast angenehmer gewesen. Ich glaube schon, dass es eine deutliche Verbesserung ist.

Ich habe aber nur eine Regenjacke, meine Hose ist Wasserdicht. Die Membran sieht sehr dünn und zart aus. Als Hose kann ich mir nicht vorstellen, dass die lange hält. Weiß auch gar nicht, ob es Hosen gibt :?
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
Resa
Beiträge: 479
Registriert: 8. Jul 2015 21:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys, Sevenfifty
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Sternenstaub Weiß
zurückgelegte Kilometer: 46500
Wohnort: Anspach /Ts.

Re: Regenkleidung Goretex

#4 Beitrag von Resa »

Eine Klimamenbrane funktionieren nur im Temperaturgefälle, d.h. warmer Körper > kalte Umgebung. Sobald das Temperaturgefälle gegen 0 geht ist die Funktion der Klimamembrane weg, bzw. ist die Funktion stark eingeschränkt. Ergo schwitzt du in einer Goretx- oder sonst was Membran bei warmen Wetter wie ohne Klimamenbrane.
Zuletzt geändert von Resa am 24. Feb 2016 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für dein Umfeld.
Genau so ist es auch, wenn du blöd bist.

Zündapp KS80, Suzuki GS 450 S, Suzuki GS 650 Katana, Suzuki AN 125, Honda RC 42 Sevenfifty, Kawasaki Versys 1000

Bild

Gruß
Armin

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Regenkleidung Goretex

#5 Beitrag von Oberlausi »

Wir haben uns die Regenhose und Jacke von FLM bei Polo (schwarz/weiß) gekauft! Absolut Perfekt, hält trocken und warm!!!
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Regenkleidung Goretex

#6 Beitrag von marco1971 »

Ja die Stormchaser FLM vermute ich mal. Das Ding schneidet ja ganz gut ab. Durch die bin ich auf die Idee mit dem Goretexanzug gekommen.
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Regenkleidung Goretex

#7 Beitrag von Oberlausi »

marco1971 hat geschrieben:Ja die Stormchaser FLM vermute ich mal. Das Ding schneidet ja ganz gut ab. Durch die bin ich auf die Idee mit dem Goretexanzug gekommen.
Genau die meine ich,hatte vorher ne ganz einfache,ohne netzfutter.die war nix da war ich innen genauso nass wie aussen und letztendlich wurde sie undicht!!!! Deshalb was neues und etwas mehr € investiert.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
Sorein
Beiträge: 1149
Registriert: 4. Apr 2009 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
Wohnort: München

Re: Regenkleidung Goretex

#8 Beitrag von Sorein »

Sonnenhut hat geschrieben:Ich habe so eine Regenmembran......Als Hose kann ich mir nicht vorstellen, dass die lange hält. Weiß auch gar nicht, ob es Hosen gibt :?
Ich hab Diese von Held
Die gibt es leider nur noch als Auslaumodell (Nachfolger?) in eingeschränkten Größen. Sie ist 100%ig wasserdicht, Eigenerfahrung in 8 Stunden Regenfahrt vom "Zuchtreffen" (~600 km) nachhause, schwitzen/frieren ade!
Ich fahr, seitdem ich diese Hose habe, eigentlich nur noch mit dieser Mesh Sommerhose, leider auch nur noch als Auslaumodell evtl. erhältlich (Nachfolgermodell?) und zieh die Regenhose bei Bedarf drüber! Das ist die beste 3-Jahreszeiten-Hosen-Kombination die ICH bisher an Motorradkleidung hatte.
Die Stormchaser 2teilerkombi von FLM habe ich auch, ist gut und dicht, vom Tragegefühl/Klimakomfort her, aber überhaupt kein Vergleich!

LG, Reiner
Wer nichts weiß, muss alles glauben

Benutzeravatar
Eye
Beiträge: 752
Registriert: 20. Jan 2012 15:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RS
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss/blau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Ammersee

Re: Regenkleidung Goretex

#9 Beitrag von Eye »

Ähnlich mache ich es auch Meshhose und im Zweifel Gore Regenhose drüber.
http://shop.held.de/de/torno-ii-16306.html

Bzw. ebenso bei der Jacke das ist super
Velosolex, Zündapp KS50 WC, SR500, XS650, BMW R75/7, FJ1200, dann lange nichts, jetzt Versys, äh, R1200RS

Benutzeravatar
George
Beiträge: 385
Registriert: 14. Sep 2010 22:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R 1200 R , früher Versys 650
Farbe des Motorrads: schwarz / Weiss
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Rheinhessen

Re: Regenkleidung Goretex

#10 Beitrag von George »

Der Mensch ansich ist ja eigentlich Wasserdicht. :]

Ich habe schon viel probiert, aber nichts war wirklich so gut wie GoreTex. Ich bin hiervon ein totaler Fan. :top: Habe eine Held Jacke / Hose mit GoreTex.( Z- Liner ) Die sind absolut Regendicht und ich schwitze überhaupt nicht darin. Körper , Arme und sogar der Rücken immer total trocken. Bei warmen wie auch bei kaltem Wetter. Letzten Sommer in Meran und Bozen 40 ° C + . Ich hatte die Jacke zwar vorne sehr weit auf , aber Innen trocken.

Ich hatte mal die originale Kawasaki Sommerjacke mit herausnehmbarer Membrane , falsch , Membrane kann man dazu nicht zu sagen. Angeblich Atmunsaktiv. Aktiv war da gar nichts. Mit eingezipter Membrane war es unmöglich länger zufahren.

Ich habe noch einen Lederkombi. Den habe ich am liebsten an, ist aber für lange Urlaubstiuren nur wenig geeignet.

Auch wenn das Temparaturgefälle nicht so stark ist, funktioniert durch eine gute Innenbelüftung beim Fahren die Goretex Membrane sehr gut.
Bei langen Autobahnfahrten im Regen, ziehe ich aber auch noch eine neongelbe Regenjacke drüber , das hält auch noch ein wenig die Kälte ab und man wird besser gesehen. Dies aber auch wirklich nur auf langen Urlaubstouren.

Soweit ich noch richtig informiert bin, ist GoreTex eine der sehr wenigen, eventuell die einzige Membran die mit porösen Löchern funktioniert. Wenn es um Atmungsaktivität geht ist Goretex wirklich eigenständig und technisch funktionell anders aufgebaut. Alle anderen funktionieren nach einem chemischen Hydrophile-Prinzip.

Hier etwas zum Thema.
Warum funktionieren einige Membranen besser als andere. Sie sind nämlich doch nicht alle gleich !
Membranen, Laminate, Beschichtungen: Wasserdicht und atmungsaktiv

Wie die verschiedenen Systeme funktionieren.
Mikroporöse Membranen wie Gore-Tex sind 10 bis 25 Mikrometer dünn und bestehen aus Polytetrafluorethylen (PTFE), dem Stoff, aus dem auch Bratpfannenbeschichtungen sind. Ihr Funktionsprinzip ist einfach: Die Poren der Membran sind so klein, dass nicht einmal der kleinste Regentropfen hindurchpasst. Für ein einzelnes Wasserdampfmolekül ist eine Pore hingegen groß wie ein Scheunentor – es kann mühelos aus der Jacke hinaus.
Hydrophile Membranen ( z.B. Sympatex.) funktionieren ganz anders. Keine Pore weit und breit, sondern die Moleküle der Membran fangen den vom Körper abgegebenen Wasserdampf auf und reichen ihn Molekül für Molekül an die nächste Schicht weiter. So diffundiert der Dampf durch die Membran, während auch hier die Wassertropfen außen vor bleiben.
Membran-Systeme
Bekannte Markennamen für Funktionstextilien sind Gore-Tex und Sympatex. Sie sind gleichzeitig Beispiele für verschiedene Funktionsprinzipien für Membrane. Gore-Tex enthält eine Teflon-Folie mit mikroskopisch kleinen Poren, die eine Barriere gegen Wasser bilden, aber Wasserdampf hindurch lassen. Folien nach dem Prinzip von Sympatex sind makroskopisch geschlossen und enthalten keine Poren. Wasserdampf kann dennoch hindurchtreten, da funktionelle Gruppen im Kunststoff einen Wasserdampfaustausch ermöglichen.

Viele Grüße
George
"When the going gets tough, the tough gets going"

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Regenkleidung Goretex

#11 Beitrag von everyday »

Nach Jahren mit XYTex :( :x :rain: habe ich die Vorzüge von GoreTex erleben dürfen, genial. :jubel:
Habe seit diesem Jahr alles Äußere, also Stiefel, Jacke, Hose und Handschuh mit GoreTex.
Jacke und Hose https://www.louis.de/artikel/rukka-flex ... t=19321521
und sollte ich mal zu Noas´Arche fahren müssen, nehm ich noch den gefalteten Stormcaser (in gelb/schwarz) von FLM mit.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Regenkleidung Goretex

#12 Beitrag von Walter »

Meine Motorradkleidung ist Gore Tex und angeblich total Wasserdicht.
Bei kurzen güssen oder leichten Nieselregen stimmt das auch soweit aber bei längeren Regenfarten wo es mal stärker und mal leichter regnet ist bald Schluß mit trocken.
Deswegen habe ich immer eine absolut Wasserdichte Hose und Jacke mit.
Das funktioniert wunderbar und wenn es mal kälter ist kann man diese Teile noch überziehen und man hatt es um ein vielfaches wärmer als vorher.

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Regenkleidung Goretex

#13 Beitrag von Gottfredl »

Meine Held-Goretex-Jacke und Rukka-Goretex-Hose bleiben auch bei Sintflut wasserdicht, Daytonaschuhe sowieso; alle nicht-Goretex-Versuche davor waren unbefriedigend (billig kommt teuer).(Tine trägt Polo-Mohawk-Kombi und ist -glaube ich- Sympatex und hält ebenfalls dicht)
Aber: Das Gewebe über der Membran saugt sich prinzipbedingt voll, wird schwer und fühlt sich kalt an;
deshalb trage ich bei absehbarer Wetterlage und kühlen Temperaturen eine zweiteilige Regenkombi von Louis (Jacke 70€ und Hose 50€) aus flexiblem Material über die anderen Klamotten; hält auch 10 Std daueregendicht (leidvoller, unfreiwilliger Test, vorletzter Sommer auf Moppedurlaub in den Bergen), flattert nicht und man kommt rein ohne sich zu verrenken; Plastikeinteiler mit Hüpfen auf einem Bein sind im Vergleich geradezu unerträglich, kommen mir nicht mehr ins Haus. Regen hat für mich nur noch Schrecken, wenns gleichzeitig saukalt ist.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Regenkleidung Goretex

#14 Beitrag von marco1971 »

Membranklamotten (Pharao und Alpinstars ) habe ich auch. Mir ging es in meinem Beitrag wie hier bei einigen anderen auch um die Schicht drüber bei richtig üblem Wetter.
Werde mal den BW nässeschutz testen und wenn der nicht taugt mich mal mit dem Stormchaser beschäftigen.
Danke für die Meinungen bisher aber ein interessantes Thema. Lese gerne weitere Tips und Erfahrungen.
Hat zufällig jemand die vanucci membranhandschuhe VC-1. Sind gerade bei Louis im Prospect und will mir die mal anschauen
https://m.louis.de/artikel/vanucci-vc-1 ... 4&ref=memo
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Regenkleidung Goretex

#15 Beitrag von jax »

marco1971 hat geschrieben:Ja die Stormchaser FLM vermute ich mal. Das Ding schneidet ja ganz gut ab.
Die (Hose, Jacke) sind auch recht ordentlich. Aber eines gilt grundsätzlich: Auf Dauer gibt es nix wirklich dichtes, hat selbst MOTORRAD auf einen Leserbrief hin festgestellt. Meine 400 km im Regen (Stormchaser) führten zu Wasserreservoiren zwischen Lederärmel außen und Stormchaser innen), es floss sozusagen an drei Stellen aus dem Körper, während einer Pinkelpause. Und die tollen Daytonastiefel und Heldhandschuhe waren auch mehr Feuchtgebiet als Wüste.

Man kann in solchen Dingen eigentlich nur einen persönlichen Kompromiss eingehen, da hilft auch noch so teure Markenkleidung nichts, die Membranen, falls sie denn vernünftig verarbeitet sind, brauchen eben ein Temperaturgefälle nach außen, sonst diffundiert das Wasser in die falsche Richtung (kann man gut an Membranhandschuhen in Verbindung mit Griffheizung feststellen).

jax

Benutzeravatar
Michael R
Beiträge: 231
Registriert: 24. Sep 2014 16:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 8500
Wohnort: Löningen

Re: Regenkleidung Goretex

#16 Beitrag von Michael R »

Oberlausi hat geschrieben:
marco1971 hat geschrieben:Ja die Stormchaser FLM vermute ich mal. Das Ding schneidet ja ganz gut ab. Durch die bin ich auf die Idee mit dem Goretexanzug gekommen.
Genau die meine ich,hatte vorher ne ganz einfache,ohne netzfutter.die war nix da war ich innen genauso nass wie aussen und letztendlich wurde sie undicht!!!! Deshalb was neues und etwas mehr € investiert.
geht mir recht ähnlich,
die alte Plastikhülle war recht schnell hin (kam am Krümmer beim Ablegen, was natürlich keine kombi abkann ;-) )

da die aber eh recht störrisch/unbequem war, sollte was ordentliche her.

Also gab's den FLM Stormchaser, was ich bis heute nicht bereut habe, zumal er auch bei trockenem Wetter als zusätzlicher Kälteschutz gut zu gebrauchen ist!!

Ich würde ihn wieder kaufen!!

Gruß Michael

Benutzeravatar
pds
Beiträge: 3230
Registriert: 5. Feb 2013 10:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 der
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Regenkleidung Goretex

#17 Beitrag von pds »

meine Regensachen hab ich von Salewa!
Bin hoch zufrieden damit!
Schön klein und leicht und vor allem Dicht!
Hose + Jacke bring ich locker unter die Sitzbank!
Leider nicht ganz billig!

Gruß Peter
länger im Regen, dann wird auch die beste Gorotexklamote unangehnem auch wenn sie dicht sind!

Und bei nem Kurzen Gewitterguss geh ich Kaffeetrinken! :D :]
Zuletzt geändert von pds am 24. Feb 2016 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
zu jeder Schandtat bereit

Benutzeravatar
Resa
Beiträge: 479
Registriert: 8. Jul 2015 21:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys, Sevenfifty
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Sternenstaub Weiß
zurückgelegte Kilometer: 46500
Wohnort: Anspach /Ts.

Re: Regenkleidung Goretex

#18 Beitrag von Resa »

George hat geschrieben:Der Mensch ansich ist ja eigentlich Wasserdicht. :]

Ne, ist er leider nicht. Er schwitzt und verliert Flüssigkeit beim ausatmen. :D

Ich habe schon viel probiert, aber nichts war wirklich so gut wie GoreTex. Ich bin hiervon ein totaler Fan. :top: Habe eine Held Jacke / Hose mit GoreTex.( Z- Liner ) Die sind absolut Regendicht und ich schwitze überhaupt nicht darin. Körper , Arme und sogar der Rücken immer total trocken. Bei warmen wie auch bei kaltem Wetter. Letzten Sommer in Meran und Bozen 40 ° C + . Ich hatte die Jacke zwar vorne sehr weit auf , aber Innen trocken.


Ist ja klar das die Jacke innen Trocken war, du hast ja mit öffnen der Jacke auch richtig gelüftet. Das ist der Grund, nicht die Goretex - Membrane. Warum hast du die Jacke aufgemacht?
:]

Ich hatte mal die originale Kawasaki Sommerjacke mit herausnehmbarer Membrane , falsch , Membrane kann man dazu nicht zu sagen. Angeblich Atmunsaktiv. Aktiv war da gar nichts. Mit eingezipter Membrane war es unmöglich länger zufahren.

Ich habe noch einen Lederkombi. Den habe ich am liebsten an, ist aber für lange Urlaubstiuren nur wenig geeignet.

Leder ist einfach unschlagbar, habe ich bei wärmeren Temperaturen, ab 10°C + auch am liebsten an beim fahren. :top:

Auch wenn das Temparaturgefälle nicht so stark ist, funktioniert durch eine gute Innenbelüftung beim Fahren die Goretex Membrane sehr gut.

Das ist aber der Innenbelüftung geschuldet, nicht der Membrane. Diese soll auch ohne Innenbelüftung funktionieren, macht sie auch bis zu einer bestimmten Temperatur. Mach mal die Innenbelüftung komplett zu und fahre bei 35°C ne Stunde. :pfeif:

Bei langen Autobahnfahrten im Regen, ziehe ich aber auch noch eine neongelbe Regenjacke drüber , das hält auch noch ein wenig die Kälte ab und man wird besser gesehen. Dies aber auch wirklich nur auf langen Urlaubstouren.

Soweit ich noch richtig informiert bin, ist GoreTex eine der sehr wenigen, eventuell die einzige Membran die mit porösen Löchern funktioniert. Wenn es um Atmungsaktivität geht ist Goretex wirklich eigenständig und technisch funktionell anders aufgebaut. Alle anderen funktionieren nach einem chemischen Hydrophile-Prinzip.

Bei der Produktion wird die Goretex Membrane gestreckt bis Mikrorisse enstehen, so groß das Wasserdampf durchgeht, Wassertropfen aber nicht. Das hat sich die W. L. Gore & Associates patentieren lassen. Aus diesem Grund ist Goretex die bessere Membrane, weil der Wasserdampftransport durch diese Mikrorisse (werden auch Poren genannt) mit dem Temperaturgefälle in "Echtzeit" und nicht Zeitversetzt beim Diffudieren durch das Material, wie bei anderen Klimamembranen funktioniert.

Hier etwas zum Thema.
Warum funktionieren einige Membranen besser als andere. Sie sind nämlich doch nicht alle gleich !
Membranen, Laminate, Beschichtungen: Wasserdicht und atmungsaktiv

Bitte nicht atmungsaktiv. Lebewesen atmen, Textilien sind "Tot" die atmen nicht. Ist zwar recht Werbewirksam aber denoch falsch, richtig wäre Wasserdampfdurchlässig. ;)

Wie die verschiedenen Systeme funktionieren.
Mikroporöse Membranen wie Gore-Tex sind 10 bis 25 Mikrometer dünn und bestehen aus Polytetrafluorethylen (PTFE), dem Stoff, aus dem auch Bratpfannenbeschichtungen sind. Ihr Funktionsprinzip ist einfach: Die Poren der Membran sind so klein, dass nicht einmal der kleinste Regentropfen hindurchpasst. Für ein einzelnes Wasserdampfmolekül ist eine Pore hingegen groß wie ein Scheunentor – es kann mühelos aus der Jacke hinaus.
Hydrophile Membranen ( z.B. Sympatex.) funktionieren ganz anders. Keine Pore weit und breit, sondern die Moleküle der Membran fangen den vom Körper abgegebenen Wasserdampf auf und reichen ihn Molekül für Molekül an die nächste Schicht weiter. So diffundiert der Dampf durch die Membran, während auch hier die Wassertropfen außen vor bleiben.
Membran-Systeme
Bekannte Markennamen für Funktionstextilien sind Gore-Tex und Sympatex. Sie sind gleichzeitig Beispiele für verschiedene Funktionsprinzipien für Membrane. Gore-Tex enthält eine Teflon-Folie mit mikroskopisch kleinen Poren, die eine Barriere gegen Wasser bilden, aber Wasserdampf hindurch lassen. Folien nach dem Prinzip von Sympatex sind makroskopisch geschlossen und enthalten keine Poren. Wasserdampf kann dennoch hindurchtreten, da funktionelle Gruppen im Kunststoff einen Wasserdampfaustausch ermöglichen.

Viele Grüße
George
Zu berücksichtigen ist auch, das diese "Wundertextilien" nicht gerade der Gesundheit dienlich sind.
"Materialien, die halogenierte Kohlenwasserstoffe, Fluorkohlenwasserstoffe, Fluortelomeralkohole oder Perfluoroctansäure enthalten, sind bei der Entsorgung problematisch. Da diese Stoffe nur sehr schlecht abgebaut werden und sich in organischem Gewebe anreichern, stellen sie langfristig ein Gesundheitsproblem dar. Dies ist bei vielen Membranen, unter anderem auch bei Gore-Tex, der Fall." Quelle: Wikipedia

Ich habe nicht gegen gute Funktionskleidung, richtig eingesetzt und mit entsprechender Unterwäsche ist das ein richtiger Komfortgewinn. :top: :cheers:
Zuletzt geändert von Resa am 24. Feb 2016 19:31, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für dein Umfeld.
Genau so ist es auch, wenn du blöd bist.

Zündapp KS80, Suzuki GS 450 S, Suzuki GS 650 Katana, Suzuki AN 125, Honda RC 42 Sevenfifty, Kawasaki Versys 1000

Bild

Gruß
Armin

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Regenkleidung Goretex "

#19 Beitrag von Silver Surfer »

@Marco: probiere mal Xtrafit-Membranhandschuhe. Bieten mMn das beste Griffgefühl zudem zieht´s das Innenfutter beim Ausziehen nicht mit raus.

Ich empfinde den Übergang von Helm zur Jacke als größte Schwachstelle bei Dauerregen. Da lief es immer rein. Die meisten Halskrausen oder Sturmhauben bieten maximal Windstoppermaterial. Bei Polo gab es eine Sturmhaube mit WASSERDICHTEM Hals von Reusch: die zieht man über den Kragen der Jacke und ich hab endlich Ruhe! Mit Silikonbändern wie beim Radtrikot gegen das Hochrutschen. Besser als ´ne Plastiktüte zwischen Helmpolster und Kragen der Membran zu tüdeln und das grosse Flattern zu ertragen.

Eine Überziehjacke von Shoei oder etliche Überhosen brachten mir keinen großen Komfortgewinn. Nehmen dafür auf Tour viel Platz weg. Die Polo FLM Stormchaser hat schon viele Tests gewonnen. Die lange BW-Gore-Jacke habe ich auch noch. Aber in Flecktarn zu wandeln bei miesen Sichtverhältnissen, fiele mir schwer.
Bin seit Ende der DM mit Sheltex in einer Hein Gericke Touareg Kombi unterwegs & zufrieden gewesen. Seit 2015 fahre ich die letzte HG Gore Touareg Kombi (unschlagbares Sonderangebot). Schwitzen in der Membran ab 2x° hängt von der körperlichen Aktivität ab. Dicht ist sie.
Ich hätte gern Tipps für haltbare Stiefelüberzieher. Meine Crossbotten sind höchstens von innen dicht.
Resa hat geschrieben:"Materialien, die halogenierte Kohlenwasserstoffe, Fluorkohlenwasserstoffe, Fluortelomeralkohole oder Perfluoroctansäure enthalten, sind bei der Entsorgung problematisch. Da diese Stoffe nur sehr schlecht abgebaut werden und sich in organischem Gewebe anreichern, stellen sie langfristig ein Gesundheitsproblem dar.
Das hätte von mir kommen können. Danke für die Erinnerung, dass PFT und Fleecefasern bis hinauf zu scheinbar unberührten Gebirgs- und Arktisregionen gefunden werden. Sich in der Nahrungskette anreichern. Mahlzeit!
Zuletzt geändert von Silver Surfer am 24. Feb 2016 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
kawacs
Beiträge: 642
Registriert: 22. Okt 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin DCT
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: VICTORY RED
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen

Re: Regenkleidung Goretex

#20 Beitrag von kawacs »

Meine Rukka Kombi hat jede Menge Regenstunden hinter sich und immer dicht gehalten, inzwischen auch nach etlichen Durchgängen in der Waschmaschine.
Die Jacke ist einfach perfekt. Die Hose, zweiteilig, Membran in der Innenhose, hat allerdings einen Nachteil. Bei Regen und Kälte wird das Teil im Schritt a....kalt!!
Inzwischen hängt die Innenhose im Sommer im Schrank und bei Regen gibt es eine FLM Hose über der Rukka.
Logisch? Nee, aber dicht und nicht a....kalt.

Antworten

Zurück zu „Motorrad-Bekleidung“