Spritverbrauch

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch

#21 Beitrag von blahwas »

Die Fahrweisen sind völlig verschieden. Manche schalten bei 4000/min rauf, andere bei 5000/min runter. Da lassen sich Reifenverschleiß und Spritverbrauch echt schlecht vergleichen. Oder Erfahrungswerte mit Reifen. Ich bin auch ein Schinder, ok, ordentlich warm fahren, aber danach volles Rohr. Und ich komme auf 5,1 L/100 km, ich habe aber auch wenig Stadtverkehr, fahre flüssig und bei Stau spiele ich nicht mit ;)

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Spritverbrauch

#22 Beitrag von Silver Surfer »

Masys hat geschrieben: wer hier fährt die kleine V wegen der Spritersparnis?
Ahoj,
ich bin einer dieser Leichtmatrosen. Umsteiger meinte immer zu mir, es müsse doch auch Spaß machen, ich solle den 5. weglassen beim Höhentreffen. Ich kenn sogar den 6.!
Klaro bräuchte ich hinterdrein bei den Meisten von der zornigen Truppe hier alles bis max. 4. Dran bleib ich selten länger. Aus Selbstschutz. Um in Sichtweite zu bleiben, taugt meine hektische Flachlandtirolerbremsweise nicht so furchtbar gut, also darf es auch der 5. sein.
Ich bewundere Varahannes und Versyshannes: deren Bremslichter dürften 100x jünger sein als meines! "Flüssig fahren" par excellence, Zugucken für Gourmets. Das spart ne Menge Sprit, selbst erst recht, wenn die Herrschaften im Jagdmodus vollstrecken.

Ich habe noch bei jedem "neuen" Möpp Wert drauf gelegt, dass sie sparsamer als die letzte Kiste sein sollte. Meine Alternative heißt Rad fahren oder - ungern - Öffis.
R45 - R 80 ST, R 1100 GS (mit G-Kat für 1000,- DM ganz ohne Waigels Subventionen, die bekamen nur Dosenbesitzer) - Versys.
Die 2V-Boxer weiß ich nicht mehr, sicher 6-6,5l für 50 PS. Die GS lag um 5,5, eher noch 5,3l (3,8 bis 6,5). Die V labte sich seit jeher an 4,5l E10. Seit es nurmehr 2ct/l sind, tanke ich öfter E5. Das schlechte Gewissen beim sogenanten "Bio"Ethanol hat mich eingeholt.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
schwadi
Beiträge: 68
Registriert: 17. Okt 2010 17:09
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 187000
Wohnort: frauenfeld

Re: Spritverbrauch

#23 Beitrag von schwadi »

Versys 650 2010
min. 4.2 l
max. 5.2 l
Jahresdurchnitt 2010 - 2015 4.526 l bis 4.730 l

Fahre 90 % nur Tagestouren 400 bis 600km
selten über 8000 umdrehungen
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zu viel Zeit, die wir nicht nutzen! (Seneca)

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Spritverbrauch

#24 Beitrag von gery_35 »

Also ich hab seit einer woche die große, mit meiner sind wir auch knapp über 150kg, und beim einfahren so bis 5000 nimmt sie sich 5,5 liter. Errechnet von km/liter
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Spritverbrauch

#25 Beitrag von Walter »

@gery_35

Die km/l Anzeige kannst Du aber wenn Du willst auf l/100km umstellen.
Ich weiß jetzt nicht mehr genau wie,steht aber im Benutzerhandbuch. :wink:

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Benutzeravatar
Resa
Beiträge: 479
Registriert: 8. Jul 2015 21:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys, Sevenfifty
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Sternenstaub Weiß
zurückgelegte Kilometer: 46500
Wohnort: Anspach /Ts.

Re: Spritverbrauch

#26 Beitrag von Resa »

5,7 Liter laut Bordcomputer, 5,59 Liter nach Spritmonitor. Passt also die Bordcomputerangabe. :top:
60% BAB/Bundesstraßen, 40% Landstraße, Stadtverkehr ist nicht erwähnenswert.

Geht doch mit der Kilo. :D
Zuletzt geändert von Resa am 26. Apr 2016 19:49, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für dein Umfeld.
Genau so ist es auch, wenn du blöd bist.

Zündapp KS80, Suzuki GS 450 S, Suzuki GS 650 Katana, Suzuki AN 125, Honda RC 42 Sevenfifty, Kawasaki Versys 1000

Bild

Gruß
Armin

Benutzeravatar
Pumaonice
Beiträge: 296
Registriert: 2. Aug 2015 15:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß

Re: Spritverbrauch

#27 Beitrag von Pumaonice »

Also zwichen 4,2-8L ist alles möglich je nwch Fahrweise jedenfalls bei mir

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Spritverbrauch

#28 Beitrag von Michael_1969 »

Hab' mit meiner 2007er gerade exakt 4,0 Liter gebraucht.
Randvoll getankt, nach 380 km noch immer 1 Balken in der Tankanzeige. So wenig war's noch nie, war aber auch eine schöne Tour durchs Elsass in der Gruppe. Alleine gehe ich es zügiger an, wobei ich kein Raser bin. Über 5,0 Liter schaffe ich selten.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Hjd65
Beiträge: 15
Registriert: 14. Aug 2016 13:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 400

Re: Spritverbrauch

#29 Beitrag von Hjd65 »

Hallo Ingo, fahre selbst die kleine V seit kurzem (2000 km). 7 Liter ist sehr stramm. Gut Soziusbetrieb u. Berge macht schon was aus aber bestimmt nicht so viel. Mein Verbrauch liegt so bei 4,5. Tippe bei dir auf die Einstellung. Da sollte aber der Händler helfen können. Ansonsten mal direkt mit Kawa Deutschland Kontakt aufnehmen. Sind super Hilfsbereit. Gruß Jürgen

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Spritverbrauch

#30 Beitrag von bakerman23 »

Hm. Das Problem ist vom April. Da der te seine versprochene Rückmeldung nicht abgeliefert hat, hat es sich wohl erledigt oder es ist ihm egal. Vermutlich werden wir es nie wissen.
Bild

hmsuter
Beiträge: 1
Registriert: 21. Apr 2018 01:34
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: kawasaki versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Spritverbrauch

#31 Beitrag von hmsuter »

Hoinzi hat geschrieben:Es geht ja nicht um die Spritersparnis, sondern um die die doch heftigen Unterschiede im Verbrauch zwischen den Fahrern hier.

Aber natürlich gibt es größere Unterschiede z.B. bei der Einordnung einer Fahrweise als zügig. Stadtverkehr und schnell gefahrene Autobahn sind natürlich auch Spritvernichter.
Versys 650 Jahrgang 2008 . Wenn ich zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen per Minute fahre brauche ich zwischen 4 und 4.2 Liter.

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Spritverbrauch

#32 Beitrag von Silver Surfer »

Hallo hmsuter,

stört dich das Rumpeln/KF-Ruckeln vom Motor nicht gerade in diesem Bereich besonders? Ich fahre/führe dort auch gern mehr (leiser Stadtverkehr!), belasse sie seit einiger Zeit lieber >3000.

[Kein O2-Stecker an Bord. Es könnte auch die erste selbstvernietete Kette, inkl. Winter- & Dreckbetrieb sein..]
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
hhmv
Beiträge: 738
Registriert: 30. Jan 2018 09:48
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT nach Versys 650
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 1400
Wohnort: Berlin

Re: Spritverbrauch

#33 Beitrag von hhmv »

Hallo Leute,
mit meiner 650er Bj.09 habe ich, seit dem ich sie fahre, einen Durchschnittsverbrauch von 4,7 bis 5,1l.
Das Problem was mich jetzt beschäftigt ist, daß ich nach dem heutigen Tanken einen Verbrauch von 6l ausgerechnet habe.
Ich habe 20km nach dem letzten Tanken den Kettedurchhang um 5mm verringert. Der beträgt jetzt 45mm auf dem Hauptständer.
Eine andere Veränderung gab es nicht.
Ich wäre für jede Idee dankbar. :?
Gruß, Jörg

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Spritverbrauch

#34 Beitrag von karklausi »

Ich tippe mal auf Mess- bzw Tankungenauigkeit.
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
hhmv
Beiträge: 738
Registriert: 30. Jan 2018 09:48
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT nach Versys 650
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 1400
Wohnort: Berlin

Re: Spritverbrauch

#35 Beitrag von hhmv »

Nachgetankt habe ich 10,9l bei 195 km Fahrstrecke. Das ist schon ein ordentlicher Ausreiser. Das hatte ich so noch nie.
Ich werde das mit der jetzigen Tankfüllung noch mal ausprobieren. Wenn das Gleiche dabei raus kommt, mach ich die Kette wieder lockerer.
Gruß, Jörg

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Spritverbrauch

#36 Beitrag von karklausi »

Hä, das sind doch 5,58 liter?! 🧐
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Spritverbrauch

#37 Beitrag von kautabbak »

Da hat die Claudia recht.
Also Diagnose abgeschlossen, ein neuer Taschenrechner muss her.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Spritverbrauch

#38 Beitrag von Luzifear »

Tach,
eventuell hat sich der restliche Kraftstoff im Tank ausgedehnt bei den hohen Temperaturen. :sun:

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Spritverbrauch

#39 Beitrag von je0605 »

Erst mal weiterfahren, sollte es dich beim nächsten Tanken wiederholen, dann würde ich mir Gedanken machen....
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
hhmv
Beiträge: 738
Registriert: 30. Jan 2018 09:48
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT nach Versys 650
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 1400
Wohnort: Berlin

Re: Spritverbrauch

#40 Beitrag von hhmv »

Guten Morgen.
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich fahre einfach erst mal weiter und werde berichten was ich bis zum nächsten Tanken verbraucht habe.
Allen einen schönen Tag. :)
Gruß, Jörg

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“