Michelin Pilot Road 2 auf der V650

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
polibroke
Beiträge: 564
Registriert: 6. Jan 2009 16:06
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiß
Wohnort: Wolfhagen

Re: Michelin Pilot Road 2

#301 Beitrag von polibroke »

Wir haben mittlerweile (seit 2009) den 2. Satz MPR2 drauf. Der erste hielt über 14TKM.
Laufeigenschaften gut!
BoGSer

Immer dran denken, lackierte Seite nach oben, gummierte nach unten!
Versys(60TKM),vorher:F650GS (20TKM); 750 Zephyr(20TKM)
R1200GSA(75TKM), vorher:R1150GSA(75TKM); AfrikaTwin(15TKM);Tenere660 (12TKM)

Benutzeravatar
MK60
Beiträge: 8
Registriert: 31. Jul 2011 18:31
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: VERSYS Tourer bis 09.2013
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 39800
Wohnort: Heidelberg

Re: Michelin Pilot Road 2

#302 Beitrag von MK60 »

Habe mir jetzt, nach 13.000 KM als Solo-Fahrer den 2. Satz MPR2 aufziehen lassen. Der 1. Satz kam 08.2011 drauf und wäre noch für einige Kilometer gut gewesen. Das Handling hat sich für mich über die ganze Distanz nicht wesentlich, eher unmerklich verändert. Die Laufleistung setzt sich aus 40% Schwarzwald(Kurven, Kurven, Kurven), 30% Landstrasse und 30% Autobahn zusammen. Ich habe mich auf Grund der ausgewogenen Fahreigenschaften und der tollen Laufleistung bewußt wieder für die MPR2 entschieden. Über das Internet bestellt hat mich der Satz Reifen 243,- € incl. Versand gekostet. Im Herbst werde ich dann als Ganzjahresfahrer vielleicht mal den MPR3 wegen der angeblich noch besseren Nässehaftung draufziehen lassen. Vielleicht gibt es ja dann auch einen MPR-M+S ;-) Aber bis dahin freue ich mich auf die nächsten 12.000 Fahrspass-KM mit meinen "Neuen"!

Ich wünsche Allen eine schöne, unfallfreie und erlebnisreiche Motorrad-Saison 2012!

Benutzeravatar
Leon
Beiträge: 5105
Registriert: 16. Dez 2008 18:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki-Versys 07
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 113000
Wohnort: Leonberg

Re: Michelin Pilot Road 2

#303 Beitrag von Leon »

Ich habe von MPR2 auf MPR3 gewechselt und keinen wesentlichen Unterschied festgestellt.
Nur daß der MPR2 bei mir ca. 11000 Km gegenüber dem MPR3 ca. 10000 Km hält.
Werde vermutlich wieder den MPR2 fahren.
Gruss Leon

_________________
Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.
[/color]

Zündapp-Moped 442 - NSU Quickly - Puch 125 - Roller (Zündapp Bella R200) - Roller (Vespa PX200) - Honda CX 500 -
Yamaha XJ 550 - Honda Transalp - Honda VT 500 C - Honda Seven fifty - BMW R850 R Classic - Kawa ER-6n - Kawa Versys

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Michelin Pilot Road 2

#304 Beitrag von KWB1266 »

Guuden ihr's,

aktuelle Laufleistung meiner MPR2: Montiert vom Vorbesitzer bei
Km 11859. Kilomerstand heute: 25700.
noch 3mm vorne und hinten 4-4,5mm, gemessen am TWI.

Fazit: Prima Schlappen :top:
Je grösser der Dachschaden, desto besser der Blick zu den Sternen :stars: :laughter:
Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
Mobbeds: Versys 650 Bj 2007 und GPZ 305 Bj 1987 belt drive genannt "dat Kleen"

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Michelin Pilot Road 2

#305 Beitrag von KWB1266 »

Update: nach 18613 km kommen die Schlappen am Montag runter :top:
Haben mich nie im Stich gelassen, nur jetzt am Ende fing das Mobbed in
der Kurve an zu "eiern". Und ein zwei Rutscher min Hinterrad.

Jetzt probiert ich mal die Brückensteine T30 evo.

LG Kirsten

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Michelin Pilot Road 2

#306 Beitrag von andre »

Respektable Laufleistung des MPR2 :top:

Bin mal gespannt auf deine Berichte zum T30Evo.

Ich mag den Reifen sehr!!!
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Michelin Pilot Road 2

#307 Beitrag von KWB1266 »

Ich hoffe der Evo kippt nicht so in die Kurve, das mag ich nich.Egal ich lass mich über raschen.

LG Kirsten

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Michelin Pilot Road 2

#308 Beitrag von andre »

Empfinde ich zumindest nicht so. Finde den Reifen sehr stabil. Den MPR2 fand ich kippelig, der hat das Möppi nach innen kippen lassen
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Michelin Pilot Road 2

#309 Beitrag von Hoinzi »

andre hat geschrieben:Empfinde ich zumindest nicht so. Finde den Reifen sehr stabil. Den MPR2 fand ich kippelig, der hat das Möppi nach innen kippen lassen
Das ist mir im Vergleich zum PR 4 auch extrem aufgefallen, wie kippelig der PR 2 doch war. Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie und wieviele Kurven der Vorbesitzer gefahren ist.

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Michelin Pilot Road 2

#310 Beitrag von everyday »

Wenn man wie KWB1266 keine Schräglage fährt, wird irgendwann jeder Reifen kippelig. :D

@ Kirsten, save ride and much fun. :clap: :top:
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Michelin Pilot Road 2

#311 Beitrag von KWB1266 »

@everyday
Ich komm aufrecht durch die Kurven und meine Reifen halten ewig 8-) :cheers:

Nee, der Mpr2 kam mir nur auf Buckelpisten und "runden" Strassen
etwas kippelig und unruhig vor gegen Ende.

Da gewöhnt man sich dran.
Je grösser der Dachschaden, desto besser der Blick zu den Sternen :stars: :laughter:
Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
Mobbeds: Versys 650 Bj 2007 und GPZ 305 Bj 1987 belt drive genannt "dat Kleen"

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Sparsame Moneypenny

#312 Beitrag von Silver Surfer »

Sparsame Moneypenny?
Dieses unmotivierte Weiterabklappen in Kurven, wenn ich es garnicht tiefer wollte, daran erinnere ich mich zum MPR2 auch nicht so gern.
Liebe Kirsten,
im Vergleich dazu ist der T30 Evo lammfromm. Er ist nochmal mit deutlich besseren Nasshafteigenschaften ausgestattet. Zu Kälte kann ich nix sagen, der war ja nur von Ende April - Anfang August drauf. Kriegst bestimmt wieder >18.000 kmchen raus.
Wünsche dir viel Spaß :top:

OT:
Den Tourance Next solltest du nicht in Erwägung ziehen. Der kam mir am Anfang zu rund, zu leicht in die Schräge rollend vor. Man gewöhnt sich an alles. Ums Eck pfeifen funktionuckelt längst wieder, auch im Regen eine Bank.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Pumaonice
Beiträge: 296
Registriert: 2. Aug 2015 15:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß

Michelin pilot road 2 problem mit Reifen.

#313 Beitrag von Pumaonice »

Servus versyaner,

Habe auf meiner versys 650 aktuell den michelin pilot road 2 trauf (neu für 100euro bekommen als satz) und ich komme einfach nicht mit dem reifen klar. Nach ca. 30grad schräglage hat man das Gefühl der reifen knickt ein bzw man fällt förmlich in die Kurve, was alles andere als vertrauen erweckt.

Am Anfang dachte ich mir "bischen fahren und dran. Gewöhnen" allerdings selbst nach 500km habe ich immer noch das Problem und es nimmt mir so langsam den spass an der versys so das ich nur noch mit der KTM unterwegs bin...

Habe ähnliches bei den Pilot road 4 gelesen. Liegt das vielleicht am luftdruck oder kann man das mit einem anderen Luftdruck positiver beeinflussen? Fahre ihn mit hinten 2,5bar vorne 2bar.

Gruß chris

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

Eroth
Beiträge: 210
Registriert: 23. Mai 2015 18:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: GSR 750
Baujahr: 2013
zurückgelegte Kilometer: 28000
Wohnort: Berlin

Re: Michelin pilot road 2 problem mit Reifen.

#314 Beitrag von Eroth »

Probier mal hinten 2,9 und vorne 2,5 .. So fahr ich den Pilot Road 4 ist ein massiver unterschied.
Is halt nur der Pilot Road 3 freigegeben für die 2015er und bei dem steht 2,5 2,9 daran hab ich mich orientiert
Bild

Benutzeravatar
Pumaonice
Beiträge: 296
Registriert: 2. Aug 2015 15:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß

Re: Michelin pilot road 2 problem mit Reifen.

#315 Beitrag von Pumaonice »

Ach echt? Ist ja normal der drucke für eine Kombination 120/190 reifen. Werde es mal testen.da bin ich wirklich mal gespannt. Höre den reifendruck bei 120/160 zum ersten mal

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Michelin pilot road 2 problem mit Reifen.

#316 Beitrag von Silver Surfer »

EDIT: Soeben im aktuellen Fred zum MPR4 die von mir stets geschätzte Meinung unseres VersysHannes gefunden.

:sorry:
Warum fährst du ausgerechnet vorne fast 0,3 bar weniger als Kawa empfiehltBildBild Da wäre ich längst kirre ob des Wackelpuddings und auf der Suche nach einem Loch, bzw. der nächsten Tanke zum Nachhusten!
Weswegen ich mir als persönliche "Eich"einheit einen Luftdrückprüfer kaufte - mögen die Tanken unterschiedliche Werte anzeigen, hoffe ich, meiner hätte innerhalb 1 Woche Urlaub immer denselben statistischen Fehler (einen mit Batterie anzuschaffen war nicht so clever).

@Eroth: Ach ja? 2,5/2,9 sind typische Bridgestonewerte für die kleine V, seit BT 021 Gedenken, bis zum aktuellen T 30 Evo. Dass der MPR2 bei guter Schräglage erneut "einzuknicken" scheint, schaffte bei mir auch kein grossartiges Vertrauen zu Anfang (ein Grund, weshalb ich den MPR4 wieder nicht kaufte). Dieses Dauerkorrigieren nervt besonders im Serpentinenkarussell.

Aber: mMn wird es im abgefahrenen Zustand nicht besser, wenn ich mich korrekt erinnere - war 2011 drauf. Dann tu den runter, dein Wohlfühlfaktor ist weit wichtiger als ein paar €. Evtl. wirst du den sogar zu deinem Einstandspreis bei jmd. los, der ihn damals!, als er modern war, mochte.
Zuletzt geändert von Silver Surfer am 24. Apr 2016 19:50, insgesamt 2-mal geändert.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Pumaonice
Beiträge: 296
Registriert: 2. Aug 2015 15:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß

Re: Michelin pilot road 2 problem mit Reifen.

#317 Beitrag von Pumaonice »

Ich werde es auf jeden Fall mit dem luftdruck mal probieren und wenn es nicht besser wird ihn wieder verkaufen. Das fahren macht so wirklich keinen spass mehr.

Wollte erst wie auf der schwinge beschrieben v/h 2,2bar fahren

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Kato
Beiträge: 169
Registriert: 24. Apr 2016 20:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: black/orange
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Re: Michelin pilot road 2 problem mit Reifen.

#318 Beitrag von Kato »

Sorry wenn ich hier als Neuling so antworte:
Selbst Michlin gibt einen Druck von 2,25 und 2,5 vor für die 650er
Bei der 1000er sind es 2,5 und 2,9 bar
Geh mal aud die Seite von denen und schau dir die Herstellervorgaben genau an.
Zuletzt geändert von Kato am 24. Apr 2016 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Die Linke zum Gruße
Bild

Benutzeravatar
Pumaonice
Beiträge: 296
Registriert: 2. Aug 2015 15:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß

Re: Michelin pilot road 2 problem mit Reifen.

#319 Beitrag von Pumaonice »

Bin ich blind?? Ich habe sogar mir die freigaben von der 10er und 15er versys runtergeladen und habe da nichts gefunden eventuell habe ich ja Tomaten auf den augen

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Kato
Beiträge: 169
Registriert: 24. Apr 2016 20:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: black/orange
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Re: Michelin pilot road 2 problem mit Reifen.

#320 Beitrag von Kato »

Sorry habe meien Beitrag nochmal geändert.
Wenn du einen Schimmi im Reifen hast würden ich sogar 0,1 bar mehr versuchen als die Herstellervorgaben.
Ich fahre den PR-4 auf meiner Diversion ( DIVA) mit 2,45 und 2,7 bis 2,8 bar. ( 1 Satz ca. 10.000 km )
Der 2er und 4er ist für Langstrecken gedacht und in der Mitte doch recht hart bei Übergang auf die Seitenrille wird er dann weicher,
dadurch kommt die Kippvorstellung ( wenn der Druck nicht stimmt)
Die Linke zum Gruße
Bild

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“