Metzeler Roadtec01 auf der V650

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nitram
Beiträge: 43
Registriert: 19. Jan 2014 23:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: pearl solar yellow
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Weil der Stadt

Metzeler Roadtec01 auf der V650

#1 Beitrag von Nitram »

Bin heute im Internet auf den Nachfolger des Z8 gestoßen.
Metzeler Roadtec01.jpg
Bin in Sachen Reifen für die kleine Versys noch in der Ausprobierphase und dieser Pneu wäre ein Kandidat für nächstes Jahr. Da im Forum noch nicht publiziert, möchte ich mit Euch die Aussagen der Werbeabteilung des Hauses Metzeler teilen.

Metzeler Homepage - Roadtec01

Schönen Gruß,
Martin
Zuletzt geändert von blahwas am 24. Jun 2018 21:53, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Roadtec01 - neuer Sport-Touring Reifen für 2016

#2 Beitrag von tobias82 »

Danke für den Hinweis!
Ich bin mit dem Z8 schon hochzufrieden. Da muss ichvja den Roadtec01 ausprobieren, wenn das die Weiterentwicklung ist. Bin gespannt :-)
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Metzeler Roadtec01 - neuer Sport-Touring Reifen für 2016

#3 Beitrag von andre »

Auch von mir danke für den Hinweis. War mit dem Z8 auf der Versys sehr zufrieden. Nur die Laufleistung hinten war mir zu gering. Auf der GSR fahre ich auch den Z8. Da stimmt auch die Laufleistung allerdings ist das Moped bei hohen Geschwindigkeiten ein bisschen unruhig. Spricht einiges für den neuen....
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Pitimsch
Beiträge: 284
Registriert: 15. Nov 2016 19:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tenere 700
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Ceramic Ice
zurückgelegte Kilometer: 12500
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Metzeler Roadtec01 - neuer Sport-Touring Reifen für 2016

#4 Beitrag von Pitimsch »

Bin früher mit Metzeler auch immer ganz gut gefahren. Wäre auf jeden Fall ne Überlegung wert, zumal die Größen der KV auch angeboten werden. Wollen wir mal hoffen, das die Freigaben dann auch zeitnah erfolgen.
Die Linke zum Gruß

Bernd

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.

Benutzeravatar
jupp-hh

Beiträge: 296
Registriert: 17. Sep 2012 16:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Diabolo Black
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Roadtec01 - neuer Sport-Touring Reifen für 2016

#5 Beitrag von jupp-hh »

Hab grad mal rein gesehen bei Metzeler. Das klingt ja echt vielversprechend. Aktuell hab ich den Tourance Next drauf, der aber jetzt nach ca. (übrigens völlig zufriedenen) 8.000 km etwas hart geworden ist und nicht mehr sauber läuft. Im Frühjahr kommen neue Pneus drauf, wobei ich an den Z8 denke. Der neue Roadtec wäre aber eine echte Alternative zum Ausprobieren. Mal sehen, liegt am Preis und der Freigabe für die kleine V.

Ich bin gespannt, wie's weitergeht und werde hier immer mal wieder reinschauen.

Gruß in die Runde
Herbert
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller !

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Metzeler Roadtec01 - neuer Sport-Touring Reifen für 2016

#6 Beitrag von Silver Surfer »

Hallo Herbert,
magst deine Er-Fahrungen mit dem Tourance in den Fred dazu miteinbringen, bitte? Ich find ihn auch sehr gut.
:cheers: Danke dir!
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

tanni60

Re: Metzeler Roadtec01 - neuer Sport-Touring Reifen für 2016

#7 Beitrag von tanni60 »

Den Z8 fand ich auf meiner BMW immer gut, auf der Honda NX 750 mag ich den gar nicht, da kommt der runter.

Das sieht aber gut aus.

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Metzeler Roadtec01 - neuer Sport-Touring Reifen für 2016

#8 Beitrag von Michael_1969 »

Seht Ihr 'nen Grund, diesen dem Michelin PR4 vorzuziehen?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
obi650
Beiträge: 220
Registriert: 23. Okt 2014 14:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: black and grey
zurückgelegte Kilometer: 39000
Wohnort: Herford+Nienburg/Weser

Re: Metzeler Roadtec01 - neuer Sport-Touring Reifen für 2016

#9 Beitrag von obi650 »

Einmal Angel GT, immer Angel GT.
Der kommt auch aus dem Hause Pirelli/Metzeler...

Auf der Laufläche ist dieser härter als am Rand; daher auch die hervorragende Laufleistung.

Hat der neue Metzeler das wohl auch?

Bikergruß
Jörg
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

Benutzeravatar
jupp-hh

Beiträge: 296
Registriert: 17. Sep 2012 16:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Diabolo Black
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Roadtec01 - neuer Sport-Touring Reifen für 2016

#10 Beitrag von jupp-hh »

Silver Surfer hat geschrieben:Hallo Herbert,
magst deine Er-Fahrungen mit dem Tourance in den Fred dazu miteinbringen, bitte? Ich find ihn auch sehr gut.
:cheers: Danke dir!
Moin Silver Surfer,
Jo, kann gerne alles nochmal zusammenfassen. Aber es gibt schon einen Fred zum Tourance Next:
viewtopic.php?f=10&t=12523

Ich bin insgesamt echt zufrieden. Die Laufleistung ist auch O.K., obwohl mehr drin gewesen sein könnte. Leider hat aber die Werkstatt wohl die Reifen nicht korrekt ausgewuchtet. So zeigte sich die ersten Kilometer ab 130 km/h ein Flattern am Vorderrad und jetzt eine starke Tendenz hin zum Innenradius beim Kurvenfahren. Die Haftung des Reifens war aber bei allen Strassenverhältnissen echt gut und ich bin die 8.000 km ohne nennenswerten Rutscher am Hinterrad gefahren. Allerdings ist meine Fahrweise auch eher verhalten und nicht sehr sportlich (ist wohl meinem Ater und meinem Späteinstieg ins Motorradfahren geschuldet).

Gruß
Herbert
Zuletzt geändert von jupp-hh am 8. Nov 2015 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller !

derLange
Beiträge: 13
Registriert: 26. Jan 2014 14:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Pearl Solar Yellow
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Böblingen

Metzeler Roadtec 01 - Freigabe für LE650C!

#11 Beitrag von derLange »

Hurra, die Freigabe ist da! :)

Das war's auch schon... :pfeif:

Benutzeravatar
Pumaonice
Beiträge: 296
Registriert: 2. Aug 2015 15:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß

Metzeler Roadtec 01 Freigabe für die 2015er Versys 650

#12 Beitrag von Pumaonice »

Schon beklannt. Gibt endlich eine Freigabe für die 2015er versys 650. Schon jemand montiert?

http://www.metzeler.com/site/de/product ... logue.html

Benutzeravatar
Pumaonice
Beiträge: 296
Registriert: 2. Aug 2015 15:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß

Re: Metzeler Roadtec 01 - Freigabe für LE650C!

#13 Beitrag von Pumaonice »

Nicht nur für die c sonderb für alle Modelle

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Metzeler Roadtec 01 - Freigabe für LE650C!

#14 Beitrag von Silver Surfer »

Gute Nachrichten sind immer willkommen.
Merci!
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Ulrich
Beiträge: 243
Registriert: 8. Aug 2015 18:31
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45360
Wohnort: Schloss Holte-Stukenbrock

Metzler Roadtec 01 (650)

#15 Beitrag von Ulrich »

So, ab heute hat meine 650 img neue Reifen. Hab viel gelesen und war zum Schluss zwischen diesem und dém Pilot Road 4 am schwanken. Nun habe ich mich doch für den Metzler entschieden und bin sehr gespannt, wie er läuft wenn erst einmal 150 km hinter mir liegen.
Zuletzt geändert von Sonnenhut am 30. Jul 2016 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hab 650er im Titel ergänzt
Und immer ne Handbreite Asphalt unterm Reifen

Benutzeravatar
versys666r
Beiträge: 66
Registriert: 12. Sep 2015 21:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda AfricaTwin AS ES DCT
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: Haltern am See

Re: Metzler Roadtech 01

#16 Beitrag von versys666r »

Damit hast du nicht viel falsch gemacht. Ich habe schon 9tkm mit dem Roadtech 01 runter, allerdings auf der 1000er MJ2015.
Mein nächster Satz wird bestimmt auch wieder der Roadtech.
Grüße Thomas
aktuell: AfricaTwin 1100 AS ES DCT, Forza 350, GSXR 1100, HD FLH, CX500, S51

Benutzeravatar
Mystic-Healer
Beiträge: 113
Registriert: 1. Mär 2015 19:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Pearl Stardust White
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Metzler Roadtech 01

#17 Beitrag von Mystic-Healer »

Dann fährst du mit deiner 1000er ohne Freigabe? In D ist der nämlich zurzeit noch nicht zulässig.

Benutzeravatar
versys666r
Beiträge: 66
Registriert: 12. Sep 2015 21:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda AfricaTwin AS ES DCT
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: Haltern am See

Re: Metzler Roadtech 01

#18 Beitrag von versys666r »

Mystic-Healer hat geschrieben:Dann fährst du mit deiner 1000er ohne Freigabe? In D ist der nämlich zurzeit noch nicht zulässig.
... das hast du richtig erkannt!
Grüße Thomas
aktuell: AfricaTwin 1100 AS ES DCT, Forza 350, GSXR 1100, HD FLH, CX500, S51

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Metzler Roadtech 01

#19 Beitrag von Hoinzi »

Ich hatte jetzt 8.000 km den PR4 drauf und fahre aktuell seit ca. 400 km den Roadtec 01. Erstes Fazit: der Michelin ist handlicher bzw. kurvenwilliger. Der Unterschied ist aber nicht besonders groß.

Ist man erst mal in Schräglage geben beide unheimliches Vertrauen und vermitteln den Eindruck einer extrem guten Haftung.

Beim Michelin hatte ich ganz selten mal den Eindruck eines Rutschers, mit dem Metzeler bin ich bislang zu wenig gefahren, um dazu etwas sagen zu können.

Zum Fahren bei Nässe kann ich nichts sagen, ich bin mit dem PR4 ab und zu mal bei feuchter Straße (ohne Probleme, aber auch vergleichsweise langsam) gefahren, den Metzeler bislang noch nicht.

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Metzler Roadtec 01 (650)

#20 Beitrag von Silver Surfer »

Oi!
NUR 8000?! Wtf, ich denke, der soll bis zu 14 Megameter beim everyday halten?? Er ist nicht der Langsamste, trotz, Quatsch, exakt wegen Varahannes Sicherheizlinie. Hoinzi, warst du in Südfrankreich oder sonstwo mit Raspelasphalt, auf der Renne oder :sorry: :?
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“