Tach,
ich könnte mir gut vorstellen, das ein Füllstandsschauglas die angesprochenen Probleme lösen könnte.
Es lässt sich recht einfach am Mopped unterbringen und man kann der Ausdehnung bei der Arbeit zusehen.
Die Teile gibt es natürlich auch in sehr vielen anderen Ausführungen.
Servus, die Luzi
Wasserfreie Kühlflüssigkeit
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Re: Wasserfreie Kühlflüssigkeit
Hallo, ich fahre jetzt beim 8. Mopped in Reihe das Kühlmittel "Engine-Ice". Und nicht ohne Grund.
Angefangen auf Empfehlung von KTM bei einer hochgezüchteten Duke II, verwendete ich es in Folge jetzt schon beim 8. Möppi.
Verwende es bei der Versys 650 seit 4 Jahren , Auslöser war ein Hitzestau/Überhitzung im Kühlsystem durch Autobahnstau mit Rot-Warnlichtphasen inklusive Stillstand & Motorabschaltung.
Fühle mich seitdem sicherer, weil ich weiss, das dieses Mittel die Kühlmitteltemperatur zwischen 8-11 Grad Celsius herabsenkt + mir damit ein zusätzliches Zeitfenster verschafft.
Jetzt könnte man sagen: O.k. dein Kühlmittel bleibt kühler, die Motorbauteile aber heißer- weil das Kühlmittel nicht mehr Wärme aufnehmen kann.
Dem widerspricht aber, daß die Oeltemperatur gleich geblieben ist, bzw. ich meine ein gute Tendenz nach unten ( bis ~10°C) festgestellt zu haben.
Muss aber dazu sagen, daß es sehr schwer ist dazu gesicherte Aussagen zu machen, da zu unterschiedliche Fahrzustände und Umgebungstemperaturen & Umgebungseinflüsse.
Ich kann nur sagen, das ich Wasser+Oeltemperatur ständig im Auge behalt & habe seit Einsatz dieses Mittels ein gefühltes Plus an Sicherheit => negative Auswirkungen kann ich seitdem noch nicht vermelden.
Angefangen auf Empfehlung von KTM bei einer hochgezüchteten Duke II, verwendete ich es in Folge jetzt schon beim 8. Möppi.
Verwende es bei der Versys 650 seit 4 Jahren , Auslöser war ein Hitzestau/Überhitzung im Kühlsystem durch Autobahnstau mit Rot-Warnlichtphasen inklusive Stillstand & Motorabschaltung.
Fühle mich seitdem sicherer, weil ich weiss, das dieses Mittel die Kühlmitteltemperatur zwischen 8-11 Grad Celsius herabsenkt + mir damit ein zusätzliches Zeitfenster verschafft.
Jetzt könnte man sagen: O.k. dein Kühlmittel bleibt kühler, die Motorbauteile aber heißer- weil das Kühlmittel nicht mehr Wärme aufnehmen kann.
Dem widerspricht aber, daß die Oeltemperatur gleich geblieben ist, bzw. ich meine ein gute Tendenz nach unten ( bis ~10°C) festgestellt zu haben.
Muss aber dazu sagen, daß es sehr schwer ist dazu gesicherte Aussagen zu machen, da zu unterschiedliche Fahrzustände und Umgebungstemperaturen & Umgebungseinflüsse.
Ich kann nur sagen, das ich Wasser+Oeltemperatur ständig im Auge behalt & habe seit Einsatz dieses Mittels ein gefühltes Plus an Sicherheit => negative Auswirkungen kann ich seitdem noch nicht vermelden.
. . . so hungry . . . for life . . .