Zu was WÜRDET ihr wechseln?

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sorein
Beiträge: 1149
Registriert: 4. Apr 2009 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
Wohnort: München

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#181 Beitrag von Sorein »

Moorbiker hat geschrieben:Hallo Reiner, alles richtig gemacht. Habe das Teil mit DCT 250Km Probegefahren und bin voll begeistert.
Ja das glaub ich Dir!

Wenn Du nach so kurzer Strecke schon so begeistert bist, dann wart mal ab wie sich die Begeisterung nach einigen Tausend km noch drastisch steigert!
Das DCT braucht erlernen und das dauert doch etliche Tausend km.
Aber dann!!!
Das manuelle zuschalten, mit Daumen runter und Zeigefinger hoch, bringt erst den richtigen Kick in und aus den Kurven. Spitzkehren, Gas zu, mit dem Daumen ein Klick, am Scheitelpunkt Gas auf und beschleunigen ohne Zugkraftunterbrechung durch alle Gänge! Klasse!!! Kann sich Keiner, der das nicht erfahren hat, vorstellen.
Leider konnte ich das nur 3000 km geniesen, dann hat's mich auf Sardinien erwischt. Die schöne AT wurde von einem Campingbus abgeschossen.
Totalschaden, 650.- Euro Restwert.
Ich hatte mehr Glück!

LG, Reiner

Der Große Nachteil, die AT-DCT ist 30 kg zu schwer! Wie heute eben die meisten Motorräder in der Klasse "Reise-Enduro". Leider.
Zuletzt geändert von Sorein am 22. Aug 2016 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nichts weiß, muss alles glauben

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1245
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#182 Beitrag von Michael_1969 »

Möchte von meiner 650er Versys zu gar nichts wechseln, da sie nach erfolgreicher 5cm Rastentieferlegung nun auch hinsichtlich des Kniewinkels für meine 1.98m passt. Ganganzeige, Sturzpads, Kotflügelverlängerung vorne und Spritzschutz hinten, konnten sie in meinem Sinne perfektionieren.

Wenn es jetzt aber ein Hersteller hinkriegen würde, ein ähnlich gutes UND günstiges Moped mit nicht mehr Hubraum/Leistung zu bauen, welches jedoch zusätzlich über einen Kardan UND ein DCT verfügt, könnte ich schwach werden ;)
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

pallas
Beiträge: 276
Registriert: 12. Jun 2010 18:23
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: ex Versys 650
Baujahr: 2007
Wohnort: Schweiz

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#183 Beitrag von pallas »

Denke in der letzten Zeit öfters darüber nach, mal eine Beta Alp 4.0 probezufahren...
Beta Alp 4.0

Das Konzept gefällt mir sehr- ein super leichtes Motorrad, Typ Wander-Enduro.
Wendig und sicher auch ein Vergnügen zum Fahren in der Stadt, gerade genügend Kraft, um auch mal längere Strecken zu fahren.
Ein Problem ist sicher der winzige Tank, aber da ließe sich bestimmt was mit Rotopax Zusatztanks machen...

Da ich nicht drei Motorräder haben werden kann, müsste dann die Versys weggehen...
Die Honda bleibt auf jeden Fall... CX500
ex Kawasaki Versys 650
aktuell Suzuki DR 650 SE - Honda CX 500 - BMW R27 - Vespa GTS 300

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#184 Beitrag von blahwas »

Echt, Versys weg tun, CX behalten?

Beta Alp kann man Offroad mieten in Norditalien: http://www.hoteloasiverde.it/sport-hote ... trial-park

pallas
Beiträge: 276
Registriert: 12. Jun 2010 18:23
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: ex Versys 650
Baujahr: 2007
Wohnort: Schweiz

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#185 Beitrag von pallas »

blahwas hat geschrieben:Echt, Versys weg tun, CX behalten?

Beta Alp kann man Offroad mieten in Norditalien: http://www.hoteloasiverde.it/sport-hote ... trial-park
Die CX macht einfach viel Spaß zu fahren.
Der Motor arbeitet noch richtig spürbar und "blubbert" unter einem, alles wirkt etwas antik, aber genau das macht für mich den Reiz aus.
Sie ist nichts für's schnelles Rumheizen, aber ich mag sowieso mehr das unaufgeregte Cruisen.

Auf der Versys sitze ich super bequem, der Motor zieht gut durch (angenehm auch mal für die Autobahn), alles ist eigentlich gut und ich war auch über meine gefahrenen ca. 15 tkm zufrieden. Aber mit der Zeit fehlt mir etwas das Besondere an der Versys.
Auf unbefestigten Strassen finde ich dann das Gewicht der Versys und den eher hohen Schwerpunkt nicht wirklich gut.
Nie glücklich wurde ich mir dem Windschutz. Alles durchprobiert kleine Scheibe, hohe Scheiben, verstellbarer Scheibenhalter (Madstad).
Am liebsten ist sie mir noch ohne Scheibe, aber dann sieht die Versys echt nicht gut aus... :headshake:
Die Sitzhöhe ist auch nach der Tieferlegung immer noch an der oberen Grenze.

Aber mal schauen, vielleicht passt mir die Beta von der Sitzhöhe her auch gar nicht... ;)
Zuletzt geändert von pallas am 29. Aug 2016 18:19, insgesamt 2-mal geändert.
ex Kawasaki Versys 650
aktuell Suzuki DR 650 SE - Honda CX 500 - BMW R27 - Vespa GTS 300

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#186 Beitrag von blahwas »

Die Beta feder zumindest ja noch ein. Versysscheiben habe ich auch viel durch, inkl. Madstad-Halter, und bin jetzt bei Givi Airflow von BMW F700GS gelandet. Man muss ein paar Löcher bohren, aber dann hat man echt guten Windschutz UND Ruhe. Lange Strecken Autobahn - na und? :) Jacke bleibt sauber, Visier bleibt sauber, sogar der ganze Helm... hätte nicht gedacht, dass ich sowas mal gut finden würde, aber ich habe sie sogar bei der Hitze 1. dran und 2. ganz oben eingestellt gelassen.

toyofahrer
Beiträge: 122
Registriert: 1. Nov 2015 20:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: schwarz/silber
zurückgelegte Kilometer: 7800
Wohnort: Sohland a.R.

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#187 Beitrag von toyofahrer »

Eigentlich bin ich mit meiner Versys sehr zufrieden. :]
Knackpunkt ist aber zum einen der relativ kurze Radstand - bei holperigen Dorfstrassen wirkt sie unruhig da sie die kurzen schnellen Stöße nicht voll kompensieren kann. :sorry:
Und - sie könnte ein paar mehr Pferdchen im Motor haben. Bei Ausfahrten mit Sozia ist reichlich schalten angesagt - wo ich doch sooo schaltfaul bin. :think:
Ansonsten als Reiseenduro für mich top. :D
Und - sie bleibt im Stall. Habe momentan keine Ambitionen zu wechseln. Weil alle anderen Möpp in dieser Kategorie entweder zu groß oder zu schwer sind. :top:
Einzigste Alternative für mich wäre momentan die MT-09 Tracer von Yamaha. Aber die hat wiederum nicht das gewisse "Etwas" wie die Versys. :headshake:


Frieder
... und die linke Hand zum Gruße - vom östlichsten Zipfel Deutschlands, aus der schönen Oberlausitz

Benutzeravatar
michel-roehrl
Beiträge: 95
Registriert: 1. Mai 2011 19:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Africa Twin DCT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: CRF Rally Red
zurückgelegte Kilometer: 7200
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#188 Beitrag von michel-roehrl »

Hi,
habe heute wie "zufällig" auf einer MV Stradale und einer TV 800 beim Händler in der Nähe gesessen.
Die Stradale ging gar nicht für mich, ich hatte das Gefühl auf dem Lenker zu sitzen.
AAAAber auf der TV habe ich mich sofort zu Hause gefühlt.
Könnte ein Ziel für 2017 werden, wenn die ersten bezahlbaren jungen gebrauchten abgegeben werden.
Schaun mer mal, was die Probefahrt bringt.

Grüße, Der michel
michel-roehrl
---------------------------------------
1983 - 1990 Vespa PK80 S ca. 21.000km
2004 - 2011 BMW F650 GS ca. 30.000km
2011 - 2018 Kawasaki Versys 650 ca. 25.000km
2018 - ???? Honda Africa Twin DCT
Saisonstart 2020 bei 9250km

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#189 Beitrag von locke »

Da wird aber ein stolzer Preis aufgerufen!
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
vk650
Beiträge: 330
Registriert: 1. Mai 2012 07:42
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 650
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: silber
zurückgelegte Kilometer: 30405
Wohnort: Struvenhütten
Kontaktdaten:

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#190 Beitrag von vk650 »

Hallo zusammen,

bin jetzt einige Modelle Probe gefahren. KTM 1050, KTM 1190, Yamaha MT09 Tracer, Triumph 1050SE, Suzuki VStrom 1000, BMW S1000XR und Honda CRF1000 Africa Twin.

Und mein Favorit ist : Honda CRF 1000. Da wir zu zweit unterwegs sind, ist die perfekt für uns.
LG Volker
Zuletzt geändert von vk650 am 3. Sep 2016 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
vk650 (Volker)
Ihre Stickerei im Norden
--------------------
Meine damaligen Motorräder:
1. XJ550, 2. FZS600 Fazer, 3. FZS1000 Fazer

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#191 Beitrag von everyday »

Zu was wüde ich wechseln? :think:
:sabber: zu schwarz :D
egal was ich teste,
Versys 650 bleibt, nur diesmal in schwarz. :search: :roll:
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#192 Beitrag von Silver Surfer »

Och nöö. bin 13 Jahre schwarzgefahren. 8 Jahre CBO, und noch immer ist das die schönste, positive Farbe für die V. :]
Von der ersten Seite, anno 2012:
Hueni hat geschrieben:
Detlef Plein hat geschrieben:
Böser Bube hat geschrieben:Moto Guzzi Stelvio 1200, sofern mal das Geld da ist und es dann MG noch gibt ;)
Hat sich mein Kumpel gekauft, verbraucht 8,5 - 9 Ltr bei moderater Fahrweise.... Und das im Jahr 2012....
Wären bei 12.000 KM im Jahr und einem Literpreis von 1,70€ doch nur knapp über 800,- Euro Mehrkosten für Benzin gegenüber der Versys :pfeif:
Moto Guzzi gibt es immer noch und sie haben ihre Hausaufgaben gemacht. Nur über aktuelle Verbräuche bin ich nicht informiert. Laut Spritmonitor 6,5 - 5,5 Liter. Es gab diverse Motorumstellungen, ich vergesse immer, ab welchem BJ es sich lohnte, zu MG zu wechseln. {Wenn man keinen Propeller mag und in der NTX Vollausstattungsvariante 290kg umherwuchten möchte...}
Umsteiger hat netterweise den Link zu Heise.de Seite 4gepostet. Zitat:
"Moto Guzzi
Ausgerechnet die sehr traditionsbewusste und technisch eher konservative Marke Moto Guzzi hat fast alle Modelle bereits auf Euro-4-Norm umgestellt. Die V7- und V9-Baureihen müssen sich keine Sorgen um eine Zulassung für 2017 machen. Hingegen sind die 1200er-V2 – Griso und Stelvio – nur mit Euro-3-Norm unterwegs und werden so nächstes Jahr nicht mehr angeboten. Die großen 1400er-Modelle erfüllen hingegen die neue Zulassungsvorschriften und bleiben im Programm. "

Sehr schade, dass die Honda NC 750X DCT in Relation mit +230kg/55PS sackschwer geraten ist. Aber der Komfortgewinn wöge evtl. einiges auf. Bei meiner Probefahrt (8/2016) funzte das DCT nicht perfekt, aber enges Wenden, Kickdown u gemütliches Dahinrollern, heftiges Ankern! waren problemlos. Der Motor, bzw. Puff grummelte vernehmlich, ziemlich erwachsen, nicht aufdringlich laut werdend. Überholmanöver laufen mit den 95PS der AT sicher souveräner ab. Ein 19" Vorderrad wäre auch nicht schlecht.
Spritmonitor spuckt erstaunliche Werte aus: 150 User Durchschnitt 3,73 (min.2,35 max.5,48).
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#193 Beitrag von andre »

Wenn ich heute was neues kaufen müsste, würde die Entscheidung zwischen

Suzuki V Strom 1000, Yamaha MT09 Tracer und Honda CBF1000 evtl. zugunsten der 800er Tiger ausgehen ;)

Bin mal gespannt, ob nächstes Jahr was auf den Markt kommt, wo ich sofort sage, die will ich haben.

Eine 650er Versys wird es aber nicht mehr! 2 reichen
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#194 Beitrag von Dobi »

Heut wiedermal mit dem Motorrad meines Sohnes unterwegs gewesen ( MT09) was will ich sagen einfach toll. Gezwungener masen, weil meine in der Werkstatt ist.
Ich bin da stark am überlegen ob ich nicht nächstes Jahr zuschlagen werde, warum ? die zieht einfach durch. Ja, man ( ich ) muß sich halt noch dran gewöhnen, dann denke ich wird das schon.
Die 09 wäre es wert eine Sünde zu begehen. :sabber: Kann ja probieren solange ich will, wenn sie frei ist. :)
Alles , hat einen Sinn. :D

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#195 Beitrag von Hoinzi »

Als Tracer finde ich die auch sehr interessant und im Vergleich sehr preiswert.

tanni60

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#196 Beitrag von tanni60 »

ne 800 Multistrada vielleicht ... wenn sie sie endlich mal bauen

aber seit ich die Zero elektrisch gefahren bin: wenn meine versys irgendwann mal nicht mehr will, steig ich um auf "fliegenden Teppich"

talladega
Beiträge: 59
Registriert: 31. Okt 2011 17:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#197 Beitrag von talladega »

mt09 tracer letzte woche zur probe gefahren, und ja, ist echt nett!

sitzbank finde ich zu glatt, seitenständer zu labberig, aber sonst???


my favorite :o

Benutzeravatar
harlem24
Beiträge: 372
Registriert: 25. Jun 2014 12:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Biene Maja
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: siehe oben
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Essen

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#198 Beitrag von harlem24 »

Hm, ich bin ganz ehrlich, die einzige Alternative, die ich mir vorstellen könnte ist die Tracer 07.
Alles andere ist mir zu groß und zu sperrig...
Letztens stand vor der Eisdiele ne 1050er KTM und ganz ehrlich, das Ding wirk doppelt so groß wie meine 650er...
Nä, ist irgendwie nix für mich...
Gruß CHris

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut doch mal im http://forum.digitalfotonetz.de vorbei.

Benutzeravatar
tonyboy
Beiträge: 136
Registriert: 2. Okt 2015 19:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT07 Tracer
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#199 Beitrag von tonyboy »

@CHris: kann ich verstehen...
MT= Master of Torque

Benutzeravatar
Dagobert
Beiträge: 42
Registriert: 23. Apr 2015 22:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2015
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 10060
Wohnort: Hoher Norden

Re: Zu was WÜRDET ihr wechseln?

#200 Beitrag von Dagobert »

Naaajaaa wenn sie kommt...ne xt700z tenere...das wär wohl was... Aber zu einem bezahlbaren preis
Legastheniger on Tour....

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“