Vielleicht könnt ihr mir zu folgendem Problem helfen:
Am Samstag war ich mit meinem Dad beim Basteln, weil nach seiner Aussage an seiner DR650 die Kupplung rutscht. Da er eine 2. DR mit kaputtem Motor aber nagelneuer Kupplung hat, haben wir diese als Ersatzteilspender hergenommen.
Als wir alles offen und die Kupplungsscheiben heraus hatten, hab ich gesehen, dass die Kupplungsscheiben von der rutschenden Kupplung noch gut aussehen. Also hab ich nachgemessen und festgestellt, dass sie den Messwerten einer neuen Kupplung entsprechen. Kein messbarer Verschleiß.
Auf meine Frage, ob er mal am Kupplungszug herumgestellt hat, kam nur die Gegenfrage: "Ach? Da kann man was einstellen?"
Jedenfalls hat er daran wohl nicht herumgespielt.
Eigentlich längt sich so ein Kupplungszug ja eher als dass er sich verkürzt. Oder übersehe ich was?
Motoröl wollte er demnächst wechseln - es ist also noch das alte drin.
Nach seinen Aktionen beim Kupplungstausch dürfte das jetzt aber völlig verdreckt sein - auf mich hört er ja nicht, wenn ich ihm sage, er solle keinen lackierten Meterstab verwenden, um die alte Dichtung von den Dichtflächen zu kratzen
Nachdem es nach der Aktion bereits stockfinster war, konnten wir das Kupplungsspiel nicht mehr einstellen und deshalb auch keine Probefahrt machen. Vielleicht rutscht die Kupplung jetzt also gar nicht mehr.
Aber mich irritiert es trotzdem, dass die Kupplung gerutscht ist, obwohl sie vom Verschleiß her unauffällig ausgesehen hat (auch der Kupplungskorb), kein neues Öl verwendet und nichts am Kupplungszug verstellt wurde. Was kann es also sein?
- Vergammelter Kupplungszug? So könnte der vielleicht nicht mehr ganz zurückgestellt haben und würde die Kupplung immer leicht getrennt halten. Das teste ich noch.
- Öl verunreinigt (Die DR ist luftgekühlt - es ist also kein Kühlwasser, welches das Öl verunreinigen könnte.)?
- Ein durch die kühleren Temperaturen verkürzter Kupplungszug (kann mir schier nicht vorstellen, dass das so viel ausmachen könnte)?
Edit: Kupplungsfedern konnte ich nicht wirklich prüfen, da das wohl nicht die originalen Federn waren. Sie waren um 2,6 mm länger als die Werte, die im Werkstatthandbuch angegeben sind (47,6 mm statt 45,0 mm). Deshalb haben wir jetzt hier auch die Federn des Ersatzteilspenders genommen.