[Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pumaonice
Beiträge: 296
Registriert: 2. Aug 2015 15:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß

Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors

#81 Beitrag von Pumaonice »

Ok also kann ich das mir sparen und gehe einfach laut Anleitung hier vor

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors

#82 Beitrag von Silver Surfer »

Pumaonice hat geschrieben: Löst man die Torxschraube und bewegt den Sensor
Ja, Milli-Millimeterweise. Und misst erneut die Voltzahl, notieren könnte auch nicht schaden. Denk ich mir so, als Nichtschrauber.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Pumaonice
Beiträge: 296
Registriert: 2. Aug 2015 15:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß

Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors

#83 Beitrag von Pumaonice »

Muss der motor warm sein oder kann man die Einstellung auch im kalten Zustand machen mit Zündung an natürlich?

Leerlaufdrehzahl ist bei mir i. O und muss nicht eingestellt werden

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Pumaonice am 3. Mär 2017 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors

#84 Beitrag von Luzifear »

Tach,
den warmen Motor brauchst du nur zur Einstellung der korrekten Leerlaufdrehzahl.
Zum einstellen des Drosselklappensensor ist es garnicht so schlecht, wenn der Motor nicht kocht. ;)

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
Pumaonice
Beiträge: 296
Registriert: 2. Aug 2015 15:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß

Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors

#85 Beitrag von Pumaonice »

Luzifear hat geschrieben:Tach,
den warmen Motor brauchst du nur zur Einstellung der korrekten Leerlaufdrehzahl.
Zum einstellen des Drosselklappensensor ist es garnicht so schlecht, wenn der Motor nicht kocht. ;)

Servus, die Luzi
Danke dir :D

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Pumaonice
Beiträge: 296
Registriert: 2. Aug 2015 15:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß

Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors

#86 Beitrag von Pumaonice »

So habe jetzt das ganze mal eingestellt.

Vorher:
Messung des sensors 5,01v und 6,69MOhm (bischen komisch)

Gasgriff zu: 1,000v
Gasgriff auf: 4,23v

Danach:

Gasgriff zu:1,24v
Gasgriff auf:4,25v

Probefahrt werde ich noch nicht dazu kommen kann mir aber nicht vorstellen oder jedenfalls schwer das der kleine Unterschied im milivolt Bereich einen Unterschied macht...

Auch das meine Wiederstand des sensors Mohm statt KOhm anzeigt ist auch merkwürdig.

Besonders bei "gasgriff zu" sind es ja nur 0,24v und bei "Gasgriff auf 0,02v.

Soll man den Wert so hoch wie möglich oder so niedrig wie möglich stellen?


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Pumaonice am 6. Mär 2017 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pumaonice
Beiträge: 296
Registriert: 2. Aug 2015 15:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß

Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors

#87 Beitrag von Pumaonice »

Niemand da? XD

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors

#88 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Pumaonice hat geschrieben:...kann mir aber nicht vorstellen oder jedenfalls schwer das der kleine Unterschied im milivolt Bereich einen Unterschied macht...
jetzt machste erstmal eine Probefahrt und dann sachste nochmal bescheid. :]

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
Pumaonice
Beiträge: 296
Registriert: 2. Aug 2015 15:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß

Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors

#89 Beitrag von Pumaonice »

Wie gerne ich das würde,... Nur das Wetter lässt es nicht zu

Mich würde auch allgemein die Theorie mal interessieren

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors

#90 Beitrag von Michael_1969 »

Luzifear hat geschrieben: 1. Eingangspannung
(...)

2. Widerstand
Zündung wieder ausschalten, Multimeter umstellen auf 10kOhm oder höher, der Wert sollte in folgenden Bereich liegen:
4kOhm bis 6kOhm. Ist der Wert i.O., dann wissen wir das der Sensor "bei bester Gesundheit" ist.

3. Ausgangsspannungen
Hier müssen wir zwei Messungen vornehmen, zuerst stecken wir die rote Messspitze vom Multimeter in den unteren Anschluss vom Sensor,
der sollte die Farbkennung Gelb haben, dann stellen wir den Messbereich wieder auf 10V DC ein und schalten die Zündung an, jetzt kommt
der Moment wo der Frosch ins Wasser rennt, der angezeigte Wert sollte in folgenden Bereich liegen:
1,005V bis 1,035V.
Anschliessend wird der Gasgriff voll aufgedreht und nochmals abgelesen, hier sollte folgender Bereich erzielt werden:
4,2V bis 4,4V.
Bei mir war eine deutliche Verbesserung spürbar, besonders in den höheren Gängen. Ab 2.000 Umdrehungen kann man nun das Gas vorsichtig aufziehen, ohne dass der Twin gleich die Kette zerhackt. Natürlich spürt man nach wie vor, dass die Wohlfühl-Drehzahl des großen Twins nicht bereits bei 2.000 Umdrehungen beginnt, doch man muss nicht mehr zwangsläufig runterschalten. Sehr angenehm im Stadtverkehr - auch ohne O2-Dummy.

Zur Prozedur des Einstellens: ich fand die Konstruktion des Adapterkabels etwas fummelig, da der Stecker am Poti ziemlich kleine Pins hat. Es hat daher gedauert, bis alles passte. Zum Einstecken am Poti habe ich dieses daher vorher abgebaut, um die Pins nicht zu beschädigen. Das hatte den Nachteil, dass ich nun keine Vorher-Nacher-Messwerte habe. Doch die Position am Langloch war nach der Einstellung eine ganz andere als zuvor, sodass meine Werkseinstellung daneben gelegen haben dürfte. Alle Werte habe ich exakt in die Mitte des vorgeschriebenen Bereichs gesetzt:
  • Gas zu: 1,02 V
  • Gas voll auf: 4,3 V
In der Anleitung meine ich jedoch einen Fehler entdeckt zu haben, wie anderenorts schonmal erwähnt. Dort steht ein Widerstandsbereich von 4-6 Kiloohm. Bei mir waren's nur 0,5 Kiloohm bzw. 500 Ohm. Scheint jedoch zu passen, da die Spannungswerte ja stimmen.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors

#91 Beitrag von Scarabeus »

Hallo,

Ich fahre ne Versys 650 Bj 2015 und hab mir ziemlich schnell nach dem Kauf den O2 Dummy verbaut.

Nächste Woche muss ich zum TÜV und entferne deshalb den Dummy. Gleichzeitig hab ich auch Inspektion und ich will den Drosselklappensensor vom Händler überprüfen und einstellen lassen.

Nun hab ich im entsprechenden Thread gelesen, dass man entweder den O2 Dummy verbaut oder den Drosselklappensensor einstellt.

Aber ich hab auch zwei Beiträge gefunden die den Drosselklappensensor eingestellt haben und zusätzlich den O2 Dummy verbaut haben.

Was ist denn nun richtig? Oder wurde der O2 Dummy zusätzlich für was anderes verbaut?


Grüße
Andreas
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors

#92 Beitrag von Luzifear »

Tach,
die Frage "Was ist denn nun richtig?" kann man sich doch selbst beantworten. ;)
Wenn alles richtig eingestellt ist und alle Sensoren ihre Arbeit machen, dann braucht man keinen Dummy,
der dem Steuergerät irgendwelche falschen Informationen liefert.

Der Freundliche soll die Drosselklappenpotis sauber einstellen und dann sollte der Dummy nicht mehr nötig sein.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors

#93 Beitrag von Scarabeus »

Luzifear hat geschrieben: Ein paar kleine Änderungen hatte ich noch vorgenommen:
- Gewebedauerfilter
- Schnorchel komplett raus
- Lambdasonde mittels "Dummy" stillgelegt
- Unterdruckanschlüsse beider Drosselklappen gebrückt
- Sportauspuff IXIL Hyperlow.

Servus, die Luzi
dumpfbacke hat geschrieben: meine veränderungen :primärpotie volt von 1,01 auf1,03 volt erhöht, 02 dummy, injektoren mit schlauch verbunden (5mm innen) , lufttrichter von innen um 35mm gekürzt , luftregulierschrauben ganz eingedreht für fetteres gemisch und ausserdem mit böhm-unterdruck messuhren penibel synchronisiert .
:
Ja, klar kann man sich das denken. Ich hätte auch aus dem Bauch heraus gesagt "richtig einstellen" oder "O2 Dummy".

Aber warum habt ihr dann zusätzlich den O2 Dummy verbaut?


Grüße
Andreas
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors

#94 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Scarabeus hat geschrieben:Aber warum habt ihr dann zusätzlich den O2 Dummy verbaut?
ganz ehrlich? Bisher war ich wohl einfach zu faul hatte ich einfach keine Zeit dafür gefunden. :pfeif:

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors

#95 Beitrag von Scarabeus »

Das erklärt es /lach


Grüße
Andreas
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

Kawasianer
Beiträge: 21
Registriert: 16. Mai 2017 14:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Deutschland

Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors

#96 Beitrag von Kawasianer »

Mich würde es mal brennend interessieren, einer der den O² Dummy verbaut hat und danach den Drosselklappensensor richtig eingestellt hat, ob es einen Unterschied vom Fahrverhalten zum O² Dummy gibt ( Positiv oder Negativ).

Gruß Sven

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors

#97 Beitrag von ruesa »

Hallo zusammen,

ich seh das etwas anders. der Dummy hat eigentlich nichts mit der Drosselklappensynchronisation zu tun. Der Dummy simuliert nur einen konstanten Lambda-Wert bzw Spannung der Sonde. Da eine Sprungsonde verwendet wird, ist keine stetige Regelung des Gasgemisches möglich. Daraus resultiert das Konstantfahrruckeln unter ca. 3000 U/min. Das Konstantfahrruckeln kann der Dummy unterbinden, wobei das Ruckeln mehr oder weniger von div. Toleranzen ( Sonde, Steuergerät, .. ), Kettenspannung usw. spürbar werden kann.
Die Drosselklappensynchronisation sorgt dafür, dass im untersten Drehzahlbereich jeder Zylinder gleichviel Arbeit verrichtet. Ist das nicht der Fall, läuft der Motor nicht "rund" und nimmt schlecht "Gas" an.

Ich fahre seit ca. 30t km mit dem Dummy ohne Sonde ( Blindstopfen ) und kontrolliere mit meinen Unterdruckdosen gelegentlich die Synchronisation. Konstantfahrruckeln weg und TÜV kein Problem.
Zuletzt geändert von ruesa am 2. Aug 2017 20:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors

#98 Beitrag von Luzifear »

Tach,
ruesa hat geschrieben:
Kawasianer hat geschrieben:Mich würde es mal brennend interessieren, einer der den O² Dummy verbaut hat und danach den Drosselklappensensor richtig eingestellt hat, ob es einen Unterschied vom Fahrverhalten zum O² Dummy gibt ( Positiv oder Negativ).
ich seh das etwas anders. der Dummy hat eigentlich nichts mit der Drosselklappensynchronisation zu tun.
und deine Aussage hat nix mit der Einstellung der Drosselklappenpotis zu tun. ;)
Ja, es gibt einen Unterschied. Der Dummy bzw. die Lambdasonde haben nur einen kleinen Drehzahlbereich auf den sie Einfluss nehmen,
die Werte der Drosselklappenpotis beeinflussen das Mapping über das gesamte Drehzahlband. Ausserdem kann man,
gerade mit dem Sekundärklappensensor, das Öffen der Sekundärklappen sehr stark verändern.
Da kann man zwischen "seidenweicher Gasannahme" und "hartem Aufreißen" variieren.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors

#99 Beitrag von ruesa »

Hallo Luzi,

ich hab´s beim schnellen Überlesen verwechselt. Du hast natürlich recht bzgl. Drosselklappenpoti.

Benutzeravatar
hhmv
Beiträge: 738
Registriert: 30. Jan 2018 09:48
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT nach Versys 650
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 1400
Wohnort: Berlin

Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors

#100 Beitrag von hhmv »

Hallo Luzi,
heute habe ich das Poti nach Deiner Anleitung durchgemessen.
Eingangsspannung 5V
Widerstand 5kOhm
Ausgandsspannung 1,000V
und zweite Messung 4,24V
Was meinst Du dazu? So stehen lassen oder optimieren? Ich bin mir nicht was ich machen soll.
Gruß, Jörg

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 650“