Hallo Zusammen,
es gibt hier im Forum eine Menge Einträge, dass die Kettenspannung im Handbuch zu straff angegeben ist. Allerdings habe ich noch keinen Eintrag zur richtigen Kettenspannung gefunden.
Im Handbuch stehen 25mm - 35mm Durchhang. Ich habe meine Kette jetzt auf 35mm gespannt.
Was habt ihr denn auf euren Maschinen für eine Kettenspannung und welcher Tolleranzbereich ist für euch ok?
VG,
mantix
Kettenspannung Versys 650 2016
- mantix
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys 650
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Schwarz/Grau
- zurückgelegte Kilometer: 8000
- andre
- gesperrt
- Motorrad: Kawasaki Z1000SX
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: grün
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Kettenspannung Versys 650 2016
Hi,
an meiner 650er Versys von 2012 lasse ich mehr Spiel als die von dir angegebenen 35mm.
Ich habe immer so viel Spiel, dass die Kette ohne Widerstand bis knapp an die Schwinge gehoben werden kann. Das sollten so knapp
45mm sein, weiß ich aber nicht genau.
Meine DID ZVM X hält so seit knapp 10 TKM ohne Verschleiß. Wenn sie noch einmal so viel hält, bin ich fast schon zufrieden
an meiner 650er Versys von 2012 lasse ich mehr Spiel als die von dir angegebenen 35mm.
Ich habe immer so viel Spiel, dass die Kette ohne Widerstand bis knapp an die Schwinge gehoben werden kann. Das sollten so knapp
45mm sein, weiß ich aber nicht genau.
Meine DID ZVM X hält so seit knapp 10 TKM ohne Verschleiß. Wenn sie noch einmal so viel hält, bin ich fast schon zufrieden
...die einen kennen mich, die anderen können mich...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
- mantix
- Motorrad: Kawasaki Versys 650
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Schwarz/Grau
- zurückgelegte Kilometer: 8000
Danke, jetzt habe ich einen groben Richtwert.
Ich habe die Kette hauptsächlich deshalb fester gezogen, weil sie beim Rückwährsschieben immer unsanft über die Befestigung des Hauptständers gezogen wird. Hat jemand das gleiche Problem?
Viele Grüße,
Alex
Ich habe die Kette hauptsächlich deshalb fester gezogen, weil sie beim Rückwährsschieben immer unsanft über die Befestigung des Hauptständers gezogen wird. Hat jemand das gleiche Problem?
Viele Grüße,
Alex
- Detlef Plein
-
- Motorrad: leider keines mehr.
Setz Dich mal auf das Moped und lasse einen anderen fühlen wieviel Platz die Kette noch hat. Bei vielen Moped´s strafft sich die Kette enorm wenn der Fahrer aufsteigt, wenn dann noch Gepäck und Sozius dazu kommen ist der Kettentod vorprogrammiert.
Ich habe in meiner Garage einen alten Spiegel an der Wand stehen, je nachdem wie rum das Moped davor steht kann ich entweder den Ölstand gut ablesen oder ( mit Hilfe eines Besens ) testen wie stramm die Kette ist wenn ich drauf sitze.
Ich habe in meiner Garage einen alten Spiegel an der Wand stehen, je nachdem wie rum das Moped davor steht kann ich entweder den Ölstand gut ablesen oder ( mit Hilfe eines Besens ) testen wie stramm die Kette ist wenn ich drauf sitze.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein
Detlef Plein
- fransjup
- Motorrad: F900XR
- Baujahr: 2022
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 22000
Du bist ein Fuchs DetlefDetlef Plein hat geschrieben:Setz Dich mal auf das Moped und lasse einen anderen fühlen wieviel Platz die Kette noch hat. Bei vielen Moped´s strafft sich die Kette enorm wenn der Fahrer aufsteigt, wenn dann noch Gepäck und Sozius dazu kommen ist der Kettentod vorprogrammiert.
Gruß aus NRW-fransjup