Lastwechselruckeln Versys 1000 2015
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Lastwechselruckeln Versys 1000 2015
Hallo Leute.
Ich “fahre“ nun seit Oktober unter anderem eine Versys 1000.
Ich habe unheimliche Probleme mit dem Lastwechsel der KV. Ich kriege auf meiner Hausstrecke fast keine Kurve mit dem Teil. Sobald ich vor einer Kurve in den Schiebebetrieb wechsel hämmert diese abartige Motorbremse rein und die Fuhre staucht zusammen. Versuche ich die Kurve einzuleiten und das Gas anzulegen, egal wie vorsichtig, beschleunigt sie oder fällt sofort wieder in die Motorbremse. Für die kleine Feierabendrunde, 20 km, ist das noch fast auszuhalten. Am WE habe ich damit mal ne etwas grössere Runde gedreht mit reichlich Spitzkehren die im 2-3 Gang gefahren werden. Ich bin nach 3 Stunden genervt wieder in die Garage gerollt und muss sagen das ich ernsthaft darüber nachgedacht hab die Kiste Montag wieder beim Händler in Zahlung zu geben. Hab am Samstag nen Termin beim Händler und wollte vorher mal Eure Erfahrungen dazu hören. Lastwechsel kenne ich von der 14 ner Z1000sx fast garnicht. Geht auch ganz sanft und dosiert ans Gas. Bei der KV gleicht das eher einem An- Ausschalter als einem Gasgriff. Kriege auch keinen Gang ruckfrei eingekuppelt. Das ist jetzt meine 5 te Kawa und das glaube 9 te Motorrad. So einen Scheiss hab ich allerdings noch nie gefahren. (Wenn man das überhaupt fahren nennen kann, eher ein durch die Kurve stolpern)
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder Probleme gehabt?
Ist an dem Hobel was kaputt? Die hat doch sogar ne Antihopping Kupplung was den Lastwechsel gegenüber einer Z noch minimieren soll. Da ist aber ein himmelweiter Unterschied im negativen Sinne. Beide haben Sekundärdrosselklappen die für eine sanfte Gasannahme sorgen sollten... .
Bin völlig frustriert.
Kettenspannung hab ich schon erhöht und Gasgriffspiel auf einen mm reduziert.
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Ich “fahre“ nun seit Oktober unter anderem eine Versys 1000.
Ich habe unheimliche Probleme mit dem Lastwechsel der KV. Ich kriege auf meiner Hausstrecke fast keine Kurve mit dem Teil. Sobald ich vor einer Kurve in den Schiebebetrieb wechsel hämmert diese abartige Motorbremse rein und die Fuhre staucht zusammen. Versuche ich die Kurve einzuleiten und das Gas anzulegen, egal wie vorsichtig, beschleunigt sie oder fällt sofort wieder in die Motorbremse. Für die kleine Feierabendrunde, 20 km, ist das noch fast auszuhalten. Am WE habe ich damit mal ne etwas grössere Runde gedreht mit reichlich Spitzkehren die im 2-3 Gang gefahren werden. Ich bin nach 3 Stunden genervt wieder in die Garage gerollt und muss sagen das ich ernsthaft darüber nachgedacht hab die Kiste Montag wieder beim Händler in Zahlung zu geben. Hab am Samstag nen Termin beim Händler und wollte vorher mal Eure Erfahrungen dazu hören. Lastwechsel kenne ich von der 14 ner Z1000sx fast garnicht. Geht auch ganz sanft und dosiert ans Gas. Bei der KV gleicht das eher einem An- Ausschalter als einem Gasgriff. Kriege auch keinen Gang ruckfrei eingekuppelt. Das ist jetzt meine 5 te Kawa und das glaube 9 te Motorrad. So einen Scheiss hab ich allerdings noch nie gefahren. (Wenn man das überhaupt fahren nennen kann, eher ein durch die Kurve stolpern)
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder Probleme gehabt?
Ist an dem Hobel was kaputt? Die hat doch sogar ne Antihopping Kupplung was den Lastwechsel gegenüber einer Z noch minimieren soll. Da ist aber ein himmelweiter Unterschied im negativen Sinne. Beide haben Sekundärdrosselklappen die für eine sanfte Gasannahme sorgen sollten... .
Bin völlig frustriert.
Kettenspannung hab ich schon erhöht und Gasgriffspiel auf einen mm reduziert.
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Zuletzt geändert von blahwas am 25. Apr 2017 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Lastwechselruckeln
Fahre selbst 2015er KVersys und bin auch deshalb begeistert von dem Teil, weil es sich "butterweich" fahren läßt...
Deine Schilderung der Lastwechselreaktionen paßt so gar nicht zu "meinem" Motorrad... - spricht also manches dafür, daß irgendetwas grottenschlecht eingestellt oder sogar kaputt ist - was ??? Kann ich Dir leider nicht helfen, da sich meine "Schrauberkenntnisse" sehr in Grenzen halten...
Deine Schilderung der Lastwechselreaktionen paßt so gar nicht zu "meinem" Motorrad... - spricht also manches dafür, daß irgendetwas grottenschlecht eingestellt oder sogar kaputt ist - was ??? Kann ich Dir leider nicht helfen, da sich meine "Schrauberkenntnisse" sehr in Grenzen halten...
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Re: Lastwechselruckeln
Wenn du die Lastwechsel schlimmer findest als bei der Erna, dann ist was an dem Hobel kaputt.
Sollte sich etwa so anfühlen wie bei der 1000er SX, höchstens die kürzer übersetzten ersten drei Gänge sollten etwas mehr Lastwechsel bewirken, aber auf keinen Fall so wie du es schilderst.
Legst du das Gas an? Ein Gang höher verhilft auch zu einer ruhigeren Linie.
lg
Gottfried
Sollte sich etwa so anfühlen wie bei der 1000er SX, höchstens die kürzer übersetzten ersten drei Gänge sollten etwas mehr Lastwechsel bewirken, aber auf keinen Fall so wie du es schilderst.
Legst du das Gas an? Ein Gang höher verhilft auch zu einer ruhigeren Linie.
lg
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Re: Lastwechselruckeln
Die Kettenspannung nicht erhöhen,Hudson Hornet hat geschrieben:Hallo Leute.
...
Ich habe unheimliche Probleme mit dem Lastwechsel der KV. ...
Kettenspannung hab ich schon erhöht und Gasgriffspiel auf einen mm reduziert.
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sondern:
Die Kettenspannung im sinnvollen Rahmen minimieren
und
das Gaszugspiel (im sinnvollen Bereich) auf nahezu Nullspiel minimieren.
Wenn es dann immer noch so extrem ist,
dann ist irgendwas anderes nicht in Ordnung.
Ferndiagnose ist kaum möglich.
Am besten den Schrauber/Händler Deines Vertrauens mal drüberschauen lassen.
Die Kiloversys hat (wenn obige Sachen minimiert sind) nur sehr geringe Lastwechsel.
Evtl. ist die Kette extrem ungleich gelängt bzw. hinüber ?
Zuletzt geändert von awv99 am 5. Apr 2017 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Lastwechselruckeln
Natürlich habe ich Kettenspannung und Gasgriffspiel nur wild mit den Händen fuchtelnd und nem Hammer eingestellt.... und eine minimierte Kettenspannung führt zu erhötem Lastwechselruckeln...
Ich schrieb das das Gaszugspiel auf einen mm eingestellt ist. Ist Dir das nicht nah genug oder willste nur Posts sammeln?
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Ich schrieb das das Gaszugspiel auf einen mm eingestellt ist. Ist Dir das nicht nah genug oder willste nur Posts sammeln?
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- awv99
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Re: Lastwechselruckeln
...Hudson Hornet hat geschrieben:Natürlich habe ich Kettenspannung und Gasgriffspiel nur wild mit den Händen fuchtelnd und nem Hammer eingestellt.... und eine minimierte Kettenspannung führt zu erhötem Lastwechselruckeln...
Ich schrieb das das Gaszugspiel auf einen mm eingestellt ist. Ist Dir das nicht nah genug oder willste nur Posts sammeln?
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Du hast Recht ....
Ich sammle posts....
und
selbstverständlich ist es mir nah oder sonstwie genug,
ganz wie Du möchtest ...
....Leute gibts ....
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Re: Lastwechselruckeln
@Hudson Hornet: wie viele km hat die Kette und die komplette Maschine denn drauf?
Bei zu großem Lastwechselspiel fällt mir noch ne "Stellschraube" in Form von hinterem Ruckdämpferelement im Hinterrad ein. Wenn das zu viel Spiel hat merkst du das auch.
Die Dinger können a.) verschlissen sein oder b.) von den Fertigungstoleranzen betrachtet evtl. zu viel Spiel haben.
Bei zu großem Lastwechselspiel fällt mir noch ne "Stellschraube" in Form von hinterem Ruckdämpferelement im Hinterrad ein. Wenn das zu viel Spiel hat merkst du das auch.
Die Dinger können a.) verschlissen sein oder b.) von den Fertigungstoleranzen betrachtet evtl. zu viel Spiel haben.
Gruß Stefan/Lucky66m
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Re: Lastwechselruckeln
Ich glaube das stimmt was ganz und gar nicht.
Luftfilter zu, irgendwelche Einstellungen sind falsch oder, oder, oder....
Da sitzt doch dann was fest? Bremse? Lager? Kette? Also der Motor bremst die KV nicht so brachial. Da muss was anderes bremsen...
Luftfilter zu, irgendwelche Einstellungen sind falsch oder, oder, oder....
4 Zylinder und dann diese Aussage? Im Vergleich zur 650er hat die KV gar keine Motorbremse!!! Die schiebt einfach weiter, wenn man das Gas zudreht.....Schiebebetrieb wechsel hämmert diese abartige Motorbremse rein und die Fuhre staucht zusammen...
Da sitzt doch dann was fest? Bremse? Lager? Kette? Also der Motor bremst die KV nicht so brachial. Da muss was anderes bremsen...
Gruß
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
Klaus
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Re: Lastwechselruckeln
1100 km. Genau, fühlt sich für mich so an als wäre, theoretisch, Spiel in der Kupplung bzw. die Ruckdämpfer garnicht drin. Kann zwar nicht sein, aber so hart fühlt sich das an.
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- Hubiwahn
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Re: Lastwechselruckeln
mh, bin selbst die SX vor meiner KV gefahren und kann nur eines sagen...die SX war angenehm zu fahren...die KV noch mehr.
Da ist also irgend etwas falsch.....die KV lässt sich Butterweich fahren....
Da ist also irgend etwas falsch.....die KV lässt sich Butterweich fahren....
es grüsst euch....Hubi (der mit der KV-Macht)
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Re: Lastwechselruckeln
@Gottfried Ja, ist das nicht normal? Vor der Kurve “überlegt“ man sich den Gang, schaltet falls nötig entsprechend und fährt dann mit angelegtem Gas bis hinter den Scheitelpunkt und “hebt“ die Maschine mit dem Gasgriff wieder auf. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Das versuche mal, übertrieben gesprochen, mit einem An- Ausschalter ansatt Gasgriff... [emoji6]
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- Dieter-TA-Versys
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Re: Lastwechselruckeln
da ist wohl jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden oder eher zu spät ins Bett gegangenHudson Hornet hat geschrieben:Natürlich habe ich Kettenspannung und Gasgriffspiel nur wild mit den Händen fuchtelnd und nem Hammer eingestellt.... und eine minimierte Kettenspannung führt zu erhötem Lastwechselruckeln...
Ich schrieb das das Gaszugspiel auf einen mm eingestellt ist. Ist Dir das nicht nah genug oder willste nur Posts sammeln?
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Grüße aus dem Chiemgau
Dieter
_____________________________________________
Alles von mir geschriebene gibt nur meine Meinung wieder, wenn es nicht anders angegeben ist!
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Schalom, Gottes Liebe ist bedingungslos und unbegrenzt!
Mit meiner Olympus Kamera auf meiner Versys unterwegs durch Norwegen oder Schweden oder mit SRS durch die schönsten Alpenpässe , das ist Urlaub,
Berg- oder Schitouren mit der Oly, das ist Erholung
und zum Endurofahren leih ich mir eine EXC oder Freeride o.ä.
Dieter
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Re: Lastwechselruckeln
Hallo Zusammen,
ich kenne das Probkem auch!
Bin selber auch nicht der grobmotoriker,
bekomme es aber selten hin ruckfrei zu beschleunigen!
Spiel werde ich minimieren, Luftfilter ist in der Reinigung...
gibt noch weitere Schwachstellen an denen man drehen kann !?
Gruß
Frank
ich kenne das Probkem auch!
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Re: Lastwechselruckeln
Dieter-TA-Versys hat geschrieben:da ist wohl jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden oder eher zu spät ins Bett gegangenHudson Hornet hat geschrieben:Natürlich habe ich Kettenspannung und Gasgriffspiel nur wild mit den Händen fuchtelnd und nem Hammer eingestellt.... und eine minimierte Kettenspannung führt zu erhötem Lastwechselruckeln...
Ich schrieb das das Gaszugspiel auf einen mm eingestellt ist. Ist Dir das nicht nah genug oder willste nur Posts sammeln?
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MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG DAZU:
Mein lieber Hudson, ( deinen Namen hast du uns leider noch nicht verraten)
Bis jetzt herrschte hier eigentlich ein sehr familierer freundlicher Ton im Forum.
Wenn ich so DEINE Kommentare hier lese, bist du meiner Meinung nach ein ziemlich hektischer Typ.
Bist nur am Nörgeln, und weisst alles besser
Eine vernünftige Vorstellung deinerseits habe ich nirgendwo gelesen. Allerdings auch noch keinen anständigen Beitrag
An deiner Stelle würde ich zum Händler fahren, wo du diese MIESE Kawa gekauft hast und sie ihm vor die Tür stellen.
Zur Info: Ich kann nur von meiner Versys berichten, dass ich diese Probleme nicht habe.
Sorry, das musste sein
Gruß Gerd
Artikel 5 Grundgesetz der BRD
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.
Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
Kawasaki Zephyr 1100, ZRX 1200s, Versys 1000
aktuell: Suzuki GSXR 750 + ZRX 1200R
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- Sonnenhut
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Re: Lastwechselruckeln
- Standgas nicht zu niedrig. 100/200 U/min mehr
Wenn alles stimmt, dann wär ein progressiver Gaszug interessant. Ich weiß aber nicht, ob der
http://www.schwabenmax.de/index.php?list=KAT1795
auch gegen Lastwechsel hilfreich ist. Müsste man dort mal fragen.
Ich wollte mich eigentlich im Winter mit dem Gaszug beschäftigen. Hatte dann aber doch keine Lust
Vielleicht nächsten Winter.
Wenn alles stimmt, dann wär ein progressiver Gaszug interessant. Ich weiß aber nicht, ob der
http://www.schwabenmax.de/index.php?list=KAT1795
auch gegen Lastwechsel hilfreich ist. Müsste man dort mal fragen.
Ich wollte mich eigentlich im Winter mit dem Gaszug beschäftigen. Hatte dann aber doch keine Lust
Vielleicht nächsten Winter.
Gruß
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
Klaus
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Re: Lastwechselruckeln
Interessant das es scheinbar öfter vor kommt. Werde Die auf alle Fälle Bescheid geben was es beim Händler ergeben hat.alpentour hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ich kenne das Probkem auch!
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Spiel werde ich minimieren, Luftfilter ist in der Reinigung...
gibt noch weitere Schwachstellen an denen man drehen kann !?
Gruß
Frank
Hab auch schon an einen progressiven Gasgriff gedacht, allerdings verstehe ich den KHG vom Schwaben eher als das Gegenteil.Sonnenhut hat geschrieben:- Standgas nicht zu niedrig. 100/200 U/min mehr
Wenn alles stimmt, dann wär ein progressiver Gaszug interessant. Ich weiß aber nicht, ob der
http://www.schwabenmax.de/index.php?list=KAT1795
auch gegen Lastwechsel hilfreich ist. Müsste man dort mal fragen.
Ich wollte mich eigentlich im Winter mit dem Gaszug beschäftigen. Hatte dann aber doch keine Lust
Vielleicht nächsten Winter.
Liest sich für mich so als ob dadurch der Gasweg noch verkürzt wird um eine schnellere Vollgasstellung zu erreichen.
Hab persönlich noch nicht mit Doppeldrosselklappen gespielt. Hat jemand Erfahrung damit diese abzugleichen? Einfache Drosselklappen zu synchronisieren ist ja simpel.
Meinem Verständnis nach schließt die Sekundär DK nicht vollständig, sondern erst die Primär DK. Wenn man dann wieder Gas gibt, öffnet erst die Primär Dk und dann die Sekundär DK
um eine sanftere Gasannahme zu erreichen, oder?
Das heißt für mich im Umkehrschluß das die ECU evtl. die Sekundär DK´s zu schnell öffnet, oder irre ich mich?
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Re: Lastwechselruckeln
Also ich tippe mal drauf das irgend was mit den drosselklappen nicht stimmt. Meine läuft super weich und lastwechsel frei.
gruss axel
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Re: Lastwechselruckeln
Gasweg wird verkürzt. Das ist richtig. Aber das wird durch eine Erhöhung des Umfangs, wo das Seil drüber läuft erreicht. Und zwar so, dass am Anfang die gleiche Höhe da ist, d.h. am Anfang gleicher Gasweg. Dann wird der Umfang größer und somit bei gleichem Gasweg mehr Seil gezogen und somit nur zum Schluß mehr Gas gegeben = KurzhubHudson Hornet hat geschrieben: Hab auch schon an einen progressiven Gasgriff gedacht, allerdings verstehe ich den KHG vom Schwaben eher als das Gegenteil.
Liest sich für mich so als ob dadurch der Gasweg noch verkürzt wird um eine schnellere Vollgasstellung zu erreichen.
Ich dachte jetzt, dass es evtl. auch möglich wär am Anfang den Umfang zu reduzieren. So dass zunächst weniger Gas gegeben wird, dann immer mehr.
Sodass dann insgesamt der Gasweg nicht länger wird. Erst längerer, dann kürzerer Gasweg.
Ist halt die Frage ob man da einfach was weg feilen kann. Müsste man sich anschauen.....oder eben mit den Jungs da mal sprechen. Die verstehen bestimmt gleich was man will und ob dass möglich wär.
Gruß
Klaus
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Re: Lastwechselruckeln
1100km....da hast du Garantie!?
Soll sich doch einfach mal der Händler kümmern?
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Gruß Bonsai
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Re: Lastwechselruckeln
Nimmt der Motor verzögert Gas an? Dann klingt das Ganze eher nach Probs mit Motoreinstellung /-einspritzung/ -synchronisation als nach mechanischen Probs wie Kettenspannung, Gasspiel, Ruckdämpfer.
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