Pirelli Scorpion Trail 2 auf der V650

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3006
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Pirelli Scorpion Trail 2 auf der V650

#1 Beitrag von Ander1971 »

Habe gerade die ersten 150 km mit dem Pirelli Scorpion Trail 2 hinter mir. Ich habe ihn auf der Rittner und Steineggerstraße eingefahren (reifen fahren sich in Kurven sehr viel schneller und besser ein) und habe ihn heute abend die Möltenerstraße hochgejagt und die Jenesigerstraße wieder runter.-
Wirklich ein ganz phantastischer Reifen, der ausgesprochen gut mit der Versys 650 harmoniert. Eigentlich ist die Bezeichnung "enduroreifen" ein Witz, ist eigentlich ein reiner Straßenreifen, der wohl eher in die Tourerfraktion fällt. Ich ibn schon ganz gespannt auf Regen, da soll er laut mehrerer Testberichte ganz phänomenal sein.
Neugierig bin ich auch auf den Verschleiß.
Wirklich sehr empfehlenswert.


lg
Ander
Zuletzt geändert von blahwas am 24. Jun 2018 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#2 Beitrag von blahwas »

Ich habe verstanden, dass diese Reiseenduroreifen eigentlichen Tourensportreifen sind, die etwas länger halten, dafür etwas weniger Trockengrip haben und ansonsten vor allem optisch vom Profil her zu Enduros passen sollen, was ihnen vielleicht auch auf losem Grund Vorteile bringt, die aber echt nicht groß sein können, dafür ist der Negativanteil zu gering. Ich bin überrascht, dass man selbst mit Sportreifen - die praktisch keine Querrillen haben - Wiesen hoch kommen kann.
Zuletzt geändert von blahwas am 30. Apr 2017 10:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DidiQ
Beiträge: 191
Registriert: 5. Dez 2015 08:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: black
zurückgelegte Kilometer: 16100
Wohnort: Rutesheim

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#3 Beitrag von DidiQ »

Ich habe den ST 2 jetzt auch seit ca. 1.500 km drauf und bin ausgesprochen zufrieden... :top:

Allerdings hat dieser auch optisch nicht mehr viel mit einem "Enduro"-Reifen gemein...

Als Tourensportler meiner Meinung nach empfehlenswert.
Kawasaki AR 80, Suzuki GSX 400 F, Kawasaki GPZ 500, Suzuki Bandit GSF 650 SA, Kawasaki Versys 1000

Wer für alles offen ist, kann irgendwie nicht ganz dicht sein...

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#4 Beitrag von Luzifear »

Tach,
DidiQ hat geschrieben:Ich habe den ST 2 jetzt auch seit ca. 1.500 km drauf und bin ausgesprochen zufrieden...
allerdings auf der Kilo-Versys und hier geht es um die kleineren 650'er Modelle. ;)
Bitte nicht wieder den kompletten Reifenfred mit verschiedenen Motorrädern verwurschteln.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
spotty22
Beiträge: 18
Registriert: 24. Feb 2017 14:17
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: CANDY MATTE ORANGE
zurückgelegte Kilometer: 4500
Wohnort: Hildesheim

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#5 Beitrag von spotty22 »

Hallo Ander1971,
ersteinmal beneide ich dich um deinen Wohnort und alle Pässe und Tornantis ringsherum. :sabber: Ich fahre seit 11 Jahren immer in eine kleine Pension in Aldein und fahre dann die tollen Strecken und Pässe. Bereits weit über 20zig Tausend Kilometer. Leihe mir öfter ein Motorrad zum Probefahren beim Niedermayr in Eppan, Haben mir auch schon bei Pannen geholfen tolles Team. :respekt:
Aber nun zu dem Reifen :
Bin heute nochmal 240km kurvige Strecke Aussentemperatur 17Grad sehr sonnig im Weserbergland gefahren. Ich war überrascht das der Dunlop 222 doch rund um die Kurve geht !?! Wurde mit den Kilometern immer sicherer und das Fahrgefühl war OK. Leider kann ich über Nässe überhaupt nur eine sehr schlechte Beurteilung machen denn die Fahrt bei leichtem niesel Regen war ein fiasco.
Werde jedenfalls auch auf den Pirelli Scorpion Trail 2 wechseln. Den haben zwei Kumpels schon drauf und schwören Stein und Bein das ist das beste was zur Zeit für unsere Kategorie kaufbar ist. ;)

Dieser Bericht ist nur eine persönliche Erfahrung von mir und kein Testbericht !!! :cheers:
LG an alle Frank
Die Linke zum Gruß in England der rechte Fuß

Benutzeravatar
Schlemil
Beiträge: 435
Registriert: 29. Mai 2015 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z900RS
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#6 Beitrag von Schlemil »

zu spät gesehen ..sorry geht um die 650er Kawa
Zuletzt geändert von Schlemil am 1. Mai 2017 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Möchtest du so alt,so krank oder so arm sein,nicht Motorrad fahren zu können? Solange wir es tun,solange sind wir reich,gesund und jung geblieben!
Klacks

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#7 Beitrag von marco1971 »

1 Minute
Heute den Satz runter geworfen, da Sommertour ansteht.
Hinterreifen 7000 km und Vorderreifen 13500. Beide hätte ich noch 1500 fahren können schätze ich. Sind aber beide kurz vor Verschleiß. Der erste Hinterreifen hatte 6500 drauf aber vorzeitig gewechselt. Damit 2 Hinterreifen auf einen Vorderreifen. Bei Freundin das gleiche da zu 95 Prozent zusammen unterwegs.
Beide eher verzögern mit dem Hinterrad als vor den Kurven mit Handbremse voll in die Eisen
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3006
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#8 Beitrag von Ander1971 »

Mein hinterreifen ist nach 3500 km fast platt. Wie ist denn das möglich? Bin schon sehr sportlich gefahren
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#9 Beitrag von madbow »

@Ander - Da ist garantiert der Straßenbelag schuld, der bei Euch in Südtirol aufgebracht wird. Der Power RS, den wir Anfang Juli über Südtiroler Straßen gefahren haben, hat innerhalb der gefahrenen ca. 1500km auch übermäßig gelitten.

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#10 Beitrag von Luzifear »

Tach,
bei mir steht demnächst ein Reifenwechsel an, für mich gibt es momentan zwei Reifen die in Frage kommen,
entweder den PST 2 oder den CRA 3, jetzt würde ich gern von euch noch ein paar Infos haben.
Da ich Ganzjahresfahrer ist für mich die Performance bei Kälte und Nässe ein sehr wichtiges Thema,
vielleicht habt ihr da schon Erfahrungen sammeln können und wollt die mit uns teilen.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3006
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#11 Beitrag von Ander1971 »

Luzifear hat geschrieben:Tach,
bei mir steht demnächst ein Reifenwechsel an, für mich gibt es momentan zwei Reifen die in Frage kommen,
entweder den PST 2 oder den CRA 3, jetzt würde ich gern von euch noch ein paar Infos haben.
Da ich Ganzjahresfahrer ist für mich die Performance bei Kälte und Nässe ein sehr wichtiges Thema,
vielleicht habt ihr da schon Erfahrungen sammeln können und wollt die mit uns teilen.

Servus, die Luzi
Über die Performance bei Kälte kann ich dir nicht so viel sagen, in ein paar Monaten mehr. Bei Nässe ist er allerdings unschlagbar. Bin (allerdings im Sommer) auf der AB mit 130 km/h durch einen totalen Wolkenbruch gefahren, das Ding lief wie auf Schienen. Auf jeden Fall bei den jetzigen Temperaturen um die 15 Grad hält er einwandfrei.

lg
ander
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Pirelli Scorpion Trail 2

#12 Beitrag von Krid »

Den Reifen lässt auch Kälte kalt...
ist eben ein heißer Reifen.
Zuletzt geändert von Krid am 1. Okt 2017 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
7uki
Beiträge: 304
Registriert: 9. Jan 2013 10:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Wohnort: Fürth

Re: Pirelli Scorpion Trail 2 auf der V650

#13 Beitrag von 7uki »

Hallo miteinander.

Ich hab mal ne dumme Frage: wann soll ich auf der Versys 650 ein Scorpion Trail II drauf tun, wann ein Angel GT?
(diese Frage gilt eigentich für alle Hersteller die ein "Tourensport" und ein "Strassenenduro" Reifen anbieten - Conti CRA vs. CTA, Metzeler Roadtec 01 vs Tourance Next usw... )

Ich bin beide Reifen gefahren, die ST2 auf der Versys 650, die Angel GT auf der Tracer 900. Beides 99% Strasse.

Die ST2
- haben lange gehalten
- haben super Grip, auch im Regen
- packen auch ein paar KM Schotterweg - wenn es sein muss

Die Angel GT
- haben lange gehalten
- haben super Grip, auch im Regen
- packen auch ein paar KM Schotterweg - wenn es sein muss

Ich finde echt keine konkreten Empfehlungen, wann man welchen Reifen nehmen sollte.

Was sind denn eure Erfahrungen?
Grüße,
7uki

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Pirelli Scorpion Trail 2 auf der V650

#14 Beitrag von Sonnenhut »

Das ist ja auch reine Geschmackssache.
Beide Reifen passen gut zur Versys.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3357
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Pirelli Scorpion Trail 2 auf der V650

#15 Beitrag von kautabbak »

Ich glaube es ist zu 90% eine Frage der Optik.
Die restlichen 10% vllt. etwas steifere Karkasse, etwas mehr Profil usw. Nur Nuancen.
Meine Vermutung
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Pirelli Scorpion Trail 2 auf der V650

#16 Beitrag von awv99 »

Der PST2 hält erheblich länger als der Angel GT .
Er funktioniert auch bei Kälte und Nässe besser.

Der Angel Gt läuft zur Höchstform auf , wenn es bei warmen Temp. um ein sattes Anlehngefühl geht und man gerne in Schräglage früh ans Gas geht.
Er vermittelt auch ein sehr präzises Fahegefühl mit exzellenter Rückmeldung.

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Pirelli Scorpion Trail 2 auf der V650

#17 Beitrag von Sonnenhut »

Fairerweise sollte man Angel GT2 zum Vergleich nehmen.
Denke dann ist auch Kälte und Nässe kein Thema mehr, auch in hinsicht Haltbarkeit soll der GT2 besser als sein Vorgänger sein.
Ich will den GT2 gerne mal nach dem Scorpion fahren.
Muss aber erst noch etwas Gummi loswerden ;)
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Chriscgn
Beiträge: 172
Registriert: 19. Mär 2020 13:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Tourer
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grau/Grün
zurückgelegte Kilometer: 5870

Re: Pirelli Scorpion Trail 2 auf der V650

#18 Beitrag von Chriscgn »

Für mich stand recht schnell fest, dass es ein Pirelli sein sollte... An den PST2 hatte ich eher weniger gedacht, schwankte eher zwischen GT 1 und 2, wobei der der GT 1 aus "Kostengründen" in Frage kam. Dann habe ich meine Parameter nochmal betrachtet und im letzten Moment die Entscheidung für den PST2 gefällt. Ich bin überzeugt, dass ich mir im Vergleich zum GT1 Laufleistung "erkauft" habe. Und die 25€ mehr habe ich dann doch gerne ausgegeben. Dazu kommt, dass ich 98% Land fahre und die Strassen hier im Umkreis einfach teils echt schlecht sind. Bin zwar erst 300km nun mit den PST2 gefahren, fühle mich damit aber sehr wohl bereits und ein ganzes Stück sicherer, als mit den D222F. (Wobei das keine Kunst sein soll, wie ich las..)

Effekt bei mir: Ich weite nicht meinen Grenzbereich aus, aber fühle mich in meiner Komfortzone nun nochmal besser auf jeder Runde, deutlich spürbar besser!
Gruß, Christian

Wieder voll im Thema :-)

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Pirelli Scorpion Trail 2 auf der V650

#19 Beitrag von RG206cc »

Chriscgn hat geschrieben: 21. Sep 2020 06:29 Ich bin überzeugt, dass ich mir im Vergleich zum GT1 Laufleistung "erkauft" habe. Und die 25€ mehr habe ich dann doch gerne ausgegeben.
Und ich bin überzeugt das du das nicht hast. :cheers:

Kumpel hatte vier Jahre eine 650er Versys mit dem Scorpion Trail. Der fuhr um die 8-9000 km drauf, wie ich mit dem Angel GT.

Jetzt hat er eine 900er Tracer die 50 PS mehr hat und auf der fährt er den Angel GT. Aktuelle Laufleistung 11.000 km und der macht locker die 12.000 voll bevor er runter kommt.

Die Kilometer die du auf den Scorpion Trail fahren wirst, die hättest auch auf den Angel GT gefahren. Die nehmen sich in punkto Laufleistung nichts.

Der Fahrstil, wo du fährst auf welchen Strecken und das Motorrad ist ausschlaggebend.

Die kleine Versys hat den "Nachteil" das sie ihr höchstes Drehmoment bei 5-8000 Umdrehungen hat. Das ist genau der Bereich in dem man sich hauptsächlich bewegt (ich zumindest) da hilft nur ein defensiver Fahrstil wie einige hier im Forum haben und dementsprechend Kilometer auf ihre Reifen fahren. Ziehst du am Hahn, zieht es dir auch den Gummi weg. :D
21. September 2020 082532 MESZ.png
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Chriscgn
Beiträge: 172
Registriert: 19. Mär 2020 13:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Tourer
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grau/Grün
zurückgelegte Kilometer: 5870

Re: Pirelli Scorpion Trail 2 auf der V650

#20 Beitrag von Chriscgn »

RG206cc hat geschrieben: 21. Sep 2020 08:46
Chriscgn hat geschrieben: 21. Sep 2020 06:29 Ich bin überzeugt, dass ich mir im Vergleich zum GT1 Laufleistung "erkauft" habe. Und die 25€ mehr habe ich dann doch gerne ausgegeben.
Und ich bin überzeugt das du das nicht hast. :cheers:

Kumpel hatte vier Jahre eine 650er Versys mit dem Scorpion Trail. Der fuhr um die 8-9000 km drauf, wie ich mit dem Angel GT.

Jetzt hat er eine 900er Tracer die 50 PS mehr hat und auf der fährt er den Angel GT. Aktuelle Laufleistung 11.000 km und der macht locker die 12.000 voll bevor er runter kommt.

Die Kilometer die du auf den Scorpion Trail fahren wirst, die hättest auch auf den Angel GT gefahren. Die nehmen sich in punkto Laufleistung nichts.

Der Fahrstil, wo du fährst auf welchen Strecken und das Motorrad ist ausschlaggebend.

Die kleine Versys hat den "Nachteil" das sie ihr höchstes Drehmoment bei 5-8000 Umdrehungen hat. Das ist genau der Bereich in dem man sich hauptsächlich bewegt (ich zumindest) da hilft nur ein defensiver Fahrstil wie einige hier im Forum haben und dementsprechend Kilometer auf ihre Reifen fahren. Ziehst du am Hahn, zieht es dir auch den Gummi weg. :D

21. September 2020 082532 MESZ.png
Ich wusste, dass ich was von Dir dazu lese ;-)

Ich würde mich da sogar auf eine Wette einlassen, was aber ja schwierig von der Beweislage her ist...

Es kann sein, dass es ist wie Du schreibst, Du hast Deine Quellen, und ja, wie Du richtig schreibst, es kommt halt auch immer auf die Rahmenbedingungen an. Ich habe halt eben nochmal verschiedene Tests angeschaut und durchgelesen, und mein Profil gegenübergestellt. Und da dann umgeschwenkt auf meine Wahl.

Die 5.000 U/min ist bei mir die Maximaldrehzahl, das sind im 6. fast auf den Punkt 100 km/h. Autobahn nur, wenn ich falsch abbiege.. Sonst nur B, L und K-Strassen. Das macht mir am meisten Laune.

Ich möchte nicht bestreiten, dass ich in einem Jahr meine Position geändert haben könnte. Dafür erfahr ich mir das Hobby noch zu sehr und merke jedes Mal aufs Neue, was eine kleine Änderung ausmacht und wie blind ich vorher unterwegs war und das Fahrverhalten als Gegeben hinnehme.

Und gerade deswegen mag ich es auch mal mich kontrovers über ein Thema auszutauschen.
Gruß, Christian

Wieder voll im Thema :-)

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“