![zwinkern ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Ich erwarte da keine allzu großen Schwierigkeiten, außer natürlich Deine Sorgen um die Kupplungsbedienung. :P
... und dann gibt's ja noch Variomatikroller oder Motorräder mit automatieiertem Doppelkupplungsgetriebe.
![überglücklich :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Ich glaube, du machst dir da unnötig Sorgen. Selbst komplett ohne den kleinen Finger solltest du genug Kraft um die Kupplung zu ziehen. Außerdem gibt es ja immer noch die Option den Zug anders zu verlegen oder öfter mal zu erneuern.karklausi hat geschrieben:Was Neues mit Automatik kommt mir nicht ins Haus, es sei denn, es geht nicht anders. Ich probiers mal...![]()
Obwohl ich rechts eh mehr Kraft habe.
Aufmunterungen tun immer gut.
karklausi
Dazu kann ich tatsächlich was sagen: Wie Du bin auch ich Linkshänder. Da mein kleiner Finger teilamputiert und der verbliebene Rest nicht mehr voll funktionsfähig und zudem mittlerweile etwas versteift ist, betätige ich zwangsläufig schon die längste Zeit meines Lebens die Kupplung mit lediglich drei Fingern.karklausi hat geschrieben:... Habe mir ohne Moped den linken kleinen Finger ( bin Linkshänder ) Grundglied gebrochen. Das ist mit nem Kürschner Draht operiert worden. Da sind 2 Drähte in Kreuzform drin, die auch auf einer Seite n Millimeter rausgucken. Der Finger ruht bestimmt 2-4 Wochen, eh ich meine ersten gymnastischen Übungen machen darf. Der Draht wird erst in 2-3 Monaten entfernt. Habe Sorge um meine Handkraft, für die der kleine Finger nicht zu unterschätzen ist.
Hat jnd Erfahrungen mit sowas? Kann man auch mit nem halbsteifen kleinen Finger gut die Kupplung betätigen?![]()
Bin um evtl Erfahrungen dankbar, wobei ich weiss, dass jede Hand individuell zu betrachten ist, da der Bruch bei jedem anders ist und die Heilung auch sehr individuell ist.
karklausi
Habe nicht direkt mit so einem Draht Erfahrung, aber mit ruhigstellen eines Fingers: Mein linker Daumen wurde zweimal operiert und hinterher entsprechend ruhig gestellt. Ich persönlich habe dabei nie die Erfahrung gemacht, dass hinterher weniger Bewegungsmöglichkeit wäre. Allerdings kannst du auch mit einem kleinen Tool, das eigentlich für Gitarristen gedacht ist, hinterher (wenn alle Drähte raus sind) die Finger wieder Trainieren. Nennt sich "Gripmaster" und ist bei den bekannten Versandhändlern für Musikinstrumente in mehreren Stärken zu haben. Vorteil hierbei ist, dass man jeden Finger einzeln trainieren kann. Kostet um die 13 Euro.karklausi hat geschrieben:Hat jnd Erfahrungen mit sowas? Kann man auch mit nem halbsteifen kleinen Finger gut die Kupplung betätigen?![]()
Bin um evtl Erfahrungen dankbar, wobei ich weiss, dass jede Hand individuell zu betrachten ist, da der Bruch bei jedem anders ist und die Heilung auch sehr individuell ist.
karklausi
karklausi hat geschrieben:Was Neues mit Automatik kommt mir nicht ins Haus......
Möglicherweise ist das ja eine Lösung – da bin ich gestern beim Katalogblättern zufällig drübergestolpert:karklausi hat geschrieben:... Ehrlich, ich habe es versucht: da ich Linkshänder bin und alles was Kraft erfordert rechts erledige, bin ich sehr schwach auf der linken Hand. Mit 3 Fingern geht nicht.![]()
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SiRoBo hat geschrieben:Ich will Duch nur mal erinnern:karklausi hat geschrieben:Was Neues mit Automatik kommt mir nicht ins Haus......![]()
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Ich vermute mal schwer, dass karklausi mit "Automatik" das klassische Automatikgetrieben mit hydraulischem Drehmomentwandler meinte – und das ist das DCT ja nun definitiv nicht.karklausi hat geschrieben:... Da ich sehr ungeduldig bin, habe ich mir heute Gebrauchtinserate von der Honda NC700 X DCT, bzw. NC750X DCT angeschaut. Kaufen, so lange fahren, bis Hand heil ist, dann wieder verkaufen...i
Das ist genau der Weg, den ich auch gegangen bin. Bei mir ist es nicht der kleine Finger, sondern das Daumengrundgelenk ("Da wo der Daumen am Handgelenk fest ist")karklausi hat geschrieben:Da ich sehr ungeduldig bin, habe ich mir heute Gebrauchtinserate von der Honda NC700 X DCT, bzw. NC750X DCT angeschaut. Kaufen, so lange fahren, bis Hand heil ist, dann wieder verkaufen. Leihen ist ja soo teuer.
Ja das mit dem Runterschalten hatte ich auch angezweifelt, als mir das der Kawamani sagte, aber es geht, wenn auch viel kniffliger als das Raufschalten. Vorspannen, gleichzeitig Druck erhöhen und Gas geben.Leon hat geschrieben:Auf alle Fälle öfter ohne Kupplung schalten: von 3 - 6 geht das reibungslos- mache ich auch immer öfter
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sogar runterschalten soll gehen
richtig Spaß macht Anbremsen mit Zwischengas und runterschalten.Gottfredl hat geschrieben:Ja das mit dem Runterschalten hatte ich auch angezweifelt, als mir das der Kawamani sagte, aber es geht, wenn auch viel kniffliger als das Raufschalten. Vorspannen, gleichzeitig Druck erhöhen und Gas geben.