Daumen schmerzt im Grundgelenk?

Allgemeine Themen und Fragestellungen mit Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Daumen schmerzt im Grundgelenk?

#1 Beitrag von Skalar-Fan »

Hallo Zusammen

Keine Ahnung, ob im richtigen Bereich, aber ist eigentlich aus meiner Sicht nicht modellspezifisch....

Nachdem ich ja endlich auch mal längere Strecken gefahren bin, merke ich immer wieder, das mein Grundgelenk vom Daumen rechts etwas "schmerzt" mit der Zeit.
Keine Ahnung warum, habe schon die Hebeleien entsprechend eingestellt, also keine Knickhand nach oben oder unten. Linie vom Unterarm zur Hand eigentlich auch gut - Frau ist Physio und kennt Grundstellungen der Gelenke.
Daher mein Gedanke: Ist der Außendurchmesser des Griffes zu gering?
Würde dann sowas als Versuch helfen:
https://www.amazon.de/Grip-Puppies-Komf ... ords=griff

Oder stimmt eventuell doch der Winkel vom Lenker nicht? Aber wie testen?
Einfach mehrere Lenker kaufen und testen ist dann doch etwas Geldintensiv....

Kennt jemand von Euch so ein "Problem"?
Hat dieses auch erlebt und beseitigen können?
Wenn ja, wie?

Letzter Gedanke: In der Fahrschule hatte ich relativ dicke Handschuhe an und auch bei Autobahn oder Überlandfahrten kann ich mich nicht daran erinnern, das der Daumen gemeckert hat.
Zur Zeit relativ dünne "Sommerhandschuhe" mit Protektoren beim fahren. Kann es an den Handschuhen liegen?

Bin mal gespannt, was Euch dazu einfällt.....

Viele Grüße
Jürgen
Zuletzt geändert von Skalar-Fan am 7. Jul 2017 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Daumen schmerzt im Grundgelenk?

#2 Beitrag von Skalar-Fan »

Fehler im System zwischen den Ohren.... :(
Zuletzt geändert von Skalar-Fan am 7. Jul 2017 22:45, insgesamt 1-mal geändert.

Ulrich
Beiträge: 243
Registriert: 8. Aug 2015 18:31
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45360
Wohnort: Schloss Holte-Stukenbrock

Re: Daumen schmerzt im Grundgelenk?

#3 Beitrag von Ulrich »

Hallo Jürgen,
Das ist mir letztes bei einer längeren Tour auch passiert. Habe ebenfalls den Kunststoffgriff von Louis auf einer längeren Tour installiert. Wird dort als Tempomat verkauft. Ist aber ziemlich gewöhnungsbedürftig, bei einer Autobahnfahrt geht es. Ist man auf der Landstraße unterwegs gestaltet es sich als ziemlich hinderlich.
Und immer ne Handbreite Asphalt unterm Reifen

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Daumen schmerzt im Grundgelenk?

#4 Beitrag von Lille »

Eins zu eins kannst Du meine Erfahrungen nicht übernehmen, weil ich Athrose in beiden Daumengrundgelenken habe.

Aber ich kann Dir zumindest berichten, daß bei mir vor allem der Abstand der Hebel zum Lenker ein Problem sind. Da ich eher kleine Hönde habe, ziehe ich die Hebel "übern Daumen". Das stresst dann die Gelenke.

Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, die Hand fest am Griff liegen zu lassen, und nur mit den Fingerspitzen zu den Griffen zu greifen.

Moment... ich hab da früher mal ein Foto gemacht...

Bild

Die Grip Puppies hab ich mir für die Honda gekauft - ebenso wie falsche Handschuhe bewirkt bei mir ein zu kleiner Lenkerdurchmesser eher daß die Hände einschlafen (vor allem rechts), aber im Daumengrundgelenk merke ich beides nicht.

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Daumen schmerzt im Grundgelenk?

#5 Beitrag von Lille »

Irgendwelche neuen Erkenntnisse?

Benutzeravatar
ODS-homer
Beiträge: 130
Registriert: 28. Okt 2015 18:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwaaarz
zurückgelegte Kilometer: 11000
Wohnort: Göttingen

Re: Daumen schmerzt im Grundgelenk?

#6 Beitrag von ODS-homer »

https://de.wikipedia.org/wiki/Rhizarthrose
das ist zumindest bei mir die ursache für daumenschmerzen beim moppedfahren :(

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Daumen schmerzt im Grundgelenk?

#7 Beitrag von Skalar-Fan »

Bisher bleibt es gleich....
Werd mir mal die "Überzieher" holen und testen.
Wahrscheinlich noch etwas verkrampft der Anfänger [FACE SAVOURING DELICIOUS FOOD]

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Daumen schmerzt im Grundgelenk?

#8 Beitrag von je0605 »

Skalar-Fan hat geschrieben:Bisher bleibt es gleich....
Werd mir mal die "Überzieher" holen und testen.
Wahrscheinlich noch etwas verkrampft der Anfänger [FACE SAVOURING DELICIOUS FOOD]

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Dir tut der Daumen aber jetzt schon beim Motorradfahren weh, oder...... :think: :cheers:
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
Hubiwahn
Beiträge: 700
Registriert: 14. Sep 2013 21:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 60000
Wohnort: Emmering

Re: Daumen schmerzt im Grundgelenk?

#9 Beitrag von Hubiwahn »

ich bring da was Neues ins Gespräch...
ich habe oder hatte auch das eine oder andere mal Schmerzen im Gelenk. Bei mir waren das die Handschuhe, warscheinlich zu eng oder besser gesagt der Handschuhfinger war/ist am Daumen zu kurz.
Mir fiel das auf, immer wenn ich andere Handschuhe benutzt habe...kein Problem.
Ich hab die besagten Handschuhe dann mal ordentlich geknetet und versucht das Leder zu strecken....seitdem ist eher Ruhe.....
es grüsst euch....Hubi (der mit der KV-Macht)

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Daumen schmerzt im Grundgelenk?

#10 Beitrag von je0605 »

Hubiwahn hat geschrieben:ich bring da was Neues ins Gespräch...
ich habe oder hatte auch das eine oder andere mal Schmerzen im Gelenk. Bei mir waren das die Handschuhe, warscheinlich zu eng oder besser gesagt der Handschuhfinger war/ist am Daumen zu kurz.
Mir fiel das auf, immer wenn ich andere Handschuhe benutzt habe...kein Problem.
Ich hab die besagten Handschuhe dann mal ordentlich geknetet und versucht das Leder zu strecken....seitdem ist eher Ruhe.....
Jetzt wo du es sagst..
Das gleiche ist mir auch passiert. Neue Sommerhandschuhe, immer wenn ich die dran hatte, ging nach gewisser Zeit nix mehr mit der Hand, Daumen Gelenk tat höllisch weh.
Handschuh passte so zwar, aber über dem Handrücken scheinbar zu eng gewesen.
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Daumen schmerzt im Grundgelenk?

#11 Beitrag von Skalar-Fan »

Das mit dem Handschuh ging mir auch schon durch den Kopf. Habe mir Sommer Handschuhe geholt, sind aus Stoff mit Protektoren, aber dünner als die, die ich in der Fahrschule anhatte. Damals keine Probleme aber jetzt.
Werde demnächst mal zum testen ein Stück weit ohne fahren, um zu vergleichen.
Habe heute im Baumarkt einen Schlauch gesehen, ähnlich den Überziehen, allerdings nur ein Bruchteil der Kosten. Werde ich mir wahrscheinlich mal holen, mit Kabelbinder fixieren zum testen. Sieht zwar doof aus, aber billiger als die überzieher, der Schlauch etwa 2€. Dafür lohnt es sich für einen Versuch.

Gruß
Jürgen


Gesendet von meinem C6833 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Daumen schmerzt im Grundgelenk?

#12 Beitrag von Lille »

ODS-homer hat geschrieben:https://de.wikipedia.org/wiki/Rhizarthrose
das ist zumindest bei mir die ursache für daumenschmerzen beim moppedfahren :(
/me too. :(

Benutzeravatar
Masys
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2013 23:00
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Wien

Re: Daumen schmerzt im Grundgelenk?

#13 Beitrag von Masys »

Servus.
Also meine Hände sind vom Maß her etwas über dem Durchschnitt.
Zwar nicht die Dimensionen eines Fleischhauers aber dennoch.

Mein erstes Problem war ein leichtes ziehen im Unterarm beginnend vom Daumen Richtung Armbeuge hinaus etwa bis Mitte Unterarm - beginnend etwa 2-3 Std. nach einer Tagesausfahrt.
Behoben wurde dies durch breiteren + höheren Lenker. Ein Fehling in schwarz vom HeinGericke. :top: sieht aus wie ein BMX Lenker, die Kröpfung der Griffenden finde ich optimal. Seit dem fährt sich die Kleine fast wie ein Fahrrad :D

Das zweite Problem war/ist ein Schmerz eher in der Handfläche (vor allem der Gashand), wurde kurzzeitig durch dickeren Mossgummigriff aus dem Louis-Sortiment behoben. Feder die leichten Vibrationen weg und die Handkrümmung ist angenehmer. Hat aber zu viele Nachteile, so Platzt die Grifffläche nach 2-3 Monaten Sonne auf wie ne Wurst und bei Regen saugt er sich ziemlich voll... vor allem im Herbst herrlich da bleibt er dann mitunter einen Tag lang feucht :fool:
Leider hab ich hier noch keine gute Lösung gefunden, bräuchte Griffdicke einer fetten Chopper aber ohne den Fliegerkreuz-Totenkopf-Schwachfug. :pfeif: Im Spätherbst ist es dann nicht mehr so schlimm, denn in den dickeren Handschuhen muss ich die Hand dann auch nicht so krümmen ;)

Grüße
M
Statistik ist wie ein Bikini:
Zeigt fast alles aber verhüllt das Wesentliche

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Daumen schmerzt im Grundgelenk?

#14 Beitrag von je0605 »

Also wenn du "ohne" meinst, dann hoffentlich nur ohne diese Handschuhe, aber mit ein paar anderen.
Kann immer die Menschen nicht verstehen, die gänzlich ohne Handschuhe fahren.
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Daumen schmerzt im Grundgelenk?

#15 Beitrag von Detlef Plein »

Masys hat geschrieben:Servus.
Behoben wurde dies durch breiteren + höheren Lenker. Ein Fehling in schwarz vom HeinGericke. :top: sieht aus wie ein BMX Lenker, die Kröpfung der Griffenden finde ich optimal. Seit dem fährt sich die Kleine fast wie ein Fahrrad :D
M
Du meinst diesen hier?
Bild

http://mot-teile-borken.de/product_info ... hwarz.html

Damit schlägst Du ja auch zwei Fliegen mit einer Klappe, durch die Querverbindung hast du wesentlich weniger Vibrationen an den Lenkerenden und du kannst endlich mal was in den Spiegeln sehen. Den hatte ich an meiner Versys auch dran.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Daumen schmerzt im Grundgelenk?

#16 Beitrag von Skalar-Fan »

@ Jürgen: Ohne hieß in dem Fall "ohne diese Handschuhe", und nicht komplett ohne.....
Schutzkleidung ist für mich ein MUSS! Dafür ist mir meine Gesundheit zu wichtig !

Das mit dem Lenker hatte ich auch mal gelesen bezüglich der Vibrationen. Aber ich denke nicht, das davon die Schmerzen kommen. Klar vibriert der Lenker, aber dann müsste auch die Linke schmerzen.
Die Schmerzen habe ich auch teilweise beim arbeiten, da ich dort viel Handeinsatz habe. Und beim fahren will ich die eigentlich nicht, deswegen will ich ja was dagegen machen. Und wenn mit Moosgummi der Durchmesser besser wird - finde den Griff irgendwie zu dünn - dann ist es ein Punkt. Weniger Vibration dazu: auch gut :-)

Außerdem wäre das Moosgummi einfacher zu "basteln" als ein neuer Lenker.... Griffe umbauen, reichen die Züge......

Chopper Griffe wären eventuell eine Möglichkeit, solange die "neutral" sind. Irgendwelche Logo´s drauf sind nicht mein Fall.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Masys
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2013 23:00
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Wien

Re: Daumen schmerzt im Grundgelenk?

#17 Beitrag von Masys »

Detlef Plein hat geschrieben:
Masys hat geschrieben:Servus.
Behoben wurde dies durch breiteren + höheren Lenker. Ein Fehling in schwarz vom HeinGericke. :top: sieht aus wie ein BMX Lenker, die Kröpfung der Griffenden finde ich optimal. Seit dem fährt sich die Kleine fast wie ein Fahrrad :D
M
Du meinst diesen hier?
Bild

http://mot-teile-borken.de/product_info ... hwarz.html

Damit schlägst Du ja auch zwei Fliegen mit einer Klappe, durch die Querverbindung hast du wesentlich weniger Vibrationen an den Lenkerenden und du kannst endlich mal was in den Spiegeln sehen. Den hatte ich an meiner Versys auch dran.
Ahoi
Ja den meinte ich :top:
War ein Versuch-Macht-Klug kauf.
Einige der Wenigen die ich nie bereut habe ;)
Gruß
M
Statistik ist wie ein Bikini:
Zeigt fast alles aber verhüllt das Wesentliche

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Daumen schmerzt im Grundgelenk?

#18 Beitrag von Lille »

Ich bin gestern mal wieder Versys gefahren, und mir kam da noch so'n Verdacht... :think:

Du hast "Grundgelenk" geschrieben - nicht Sattelgelenk. Ich denke, die Physiotherapeutin Deines Vertrauen hat das Gelenk korrekt identifiziert und benannt. :] Dann sind wir also hier: KLICK

In dem Fall wäre die Frage: Wo tut's denn weh? Innen oder außen? Wenn es die Innenseite ist, kann es auch die Sehne sein. Die kann verdickt sein, die kann Knötchen bilden, und Du kannst sie bei zu verkrampftem Griff reizen.

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Daumen schmerzt im Grundgelenk?

#19 Beitrag von Skalar-Fan »

Hallo Lille

Gut aufgepasst :-) Wir reden hier vom Sattelgelenk Richtung Grundgelenk und zwar auf der Innenseite, also Richtung Handfläche.
Die Physio meines Vertrauens, also meine Ex-Verlobte oder beste Frau der Welt, meint auch, das es eine Sehne oder Muskel ist.
Wobei ich die Stelle ja auch beim arbeiten teilweise merke. Kann es nicht genau spezifizieren was es zur Behandlung ja nicht einfacher macht.....
Ich vermute mittlerweile, das es eine Kombination aus einer gewissen Überbeanspruchung auch durch die Arbeit als auch das mein Griff gefühlt zu dünn ist. Wenn ich bewusst den Gasgriff mit dem kleinen Finger und Ringfinger drehe, dann wird es etwas besser.
Sobald ich aber mehr zum Mittelfinger/Zeigfinger wechsel dann wird es schlimmer.

Auch deswegen will ich ja den Durchmesser des Griffes erhöhen.
War deswegen heute im Baumarkt und habe tatsächlich ein "Mossgummirohr" gefunden, das einen einigermaßen passenden Innendurchmesser hätte.
Aber ne "Wandstärke" von rund 6 mm. Würde heißen, der Griff würde im Durchmesser locker 1 cm zulegen und das wird zuviel.
Gibt ja extra so Pellen zum drüber ziehen. Aber 20 €uro zum testen finde ich noch etwas hoch. Nur wenn ich nix anderes finde, dann werd ich mir die mal holen, auch wenn es ein Griff ins Klo wird.....

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Daumen schmerzt im Grundgelenk?

#20 Beitrag von Lille »

Ich hab die Grip Puppis an der Honda, und finde den Mehrdurchmesser wirklich angenehm. Bin schon soweit, auch die Versys nachzurüsten :] Ist dann auch ingesamt weicher.

Also doch Sattelgelenk - da hab ich ja auch Aua. Bei mir ist es Athrose. Aber das ist eigentlich eher ein Frauenproblem. :oops: Trifft jede dritte oder vierte Frau ab fünfzig. :(

Antworten

Zurück zu „Schrauber-Latein“